Value Investing - meine neue Herausforderung


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:38
Eröffnet am:15.01.01 18:35von: das Zentrum.Anzahl Beiträge:69
Neuester Beitrag:24.04.21 23:38von: MichelleixuzaLeser gesamt:31.540
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.Value Investing - meine neue Herausforderung

 
  
    #1
5
15.01.01 18:35
Alles was ich in diesem Thread schreibe, dient lediglich dazu, meine Anlageentscheidungen nach dem Value-Ansatz zu dokumentieren und stellen keine Kaufempfehlungen dar!

Nachdem ich diverse Literatur zur Börse gelesen habe und in unzähligen Threads über Analysten, Prognosen, Kurszielen und Geschäftsmodellen diskutieren konnte, traf ich für mich die Entscheidung, das der einzig sichere Weg, um an der Börse erfolgreich zu sein, darin besteht, den Value-Ansatz zu verfolgen. Insbesondere dann, wenn man sich nicht ausschließlich nur mit der Börse beschäftigen kann. So war der 01.01.2001 genau der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.

Ich will nun in diesem Thread meine Anlageentscheidungen festhalten, um eine für jedermann nachvollziehbare Erfolgsbilanz ziehen zu können. Heute habe ich nun meine erste Investition getätigt und möchte meine Entscheidung rechtfertigen.

Kauf am 15.01.2001 Neschen AG    Kurs: 07,85 Euro

Eigenkapitalrendite der letzten 3 Jahre: 20%
Gesamtkapitalrendite: > 8%
Buchwert auf Basis der 9 Monatszahlen: 07,20 Euro je Aktie
Durchschnittliches Gewinnwachstum: > 20%

Das Bedeutet:
Bei einem KGV unter 10 auf Basis der Ergebnisse für das Jahr 2000 und einem Gewinnwachstum von ca. 20%
Ist das Unternehmen im attraktiv/unterbewerteten Bereich.

Auf Basis der geschätzten Gewinne würde ein Kapitalrückfluss innerhalb von 5,5 Jahren zu 100% erfolgen.
Was bedeutet das?
Wie lange soll ein Anleger warten, bis er sein Geld zuruckbekommt? Als Faustregel gilt: Wenn man einen privaten Betrieb erwirbt, sollte das Geschäft so viel Gewinne – oder Cashflow – erwirtschaften, daß man seine Ausgangsinvestition innerhalb von fünf bis sieben Jahren wieder hereingeholt hat.

Daraus ergibt sich eine Jahresrendite von ca. 17,5% unter der Voraussetzung das der Aktienkurs um den Wert der einbehaltenen Gewinne steigt, wenn die Gewinne nicht zu 100% in Form von Dividenden ausgeschüttet werden.

PS: Ich habe für meine erste eigene Analyse über 2 Wochen Zeit benötigt und es sind gerademal 14 in Deutschland gehandelte Unternehmen in die engere Auswahl gekommen. Das meiner Ansicht nach attraktivste habe ich heute gekauft. Die Investments sind auf unbestimmte Zeit ausgelegt, mindestens jedoch auf 2 Jahre. Ausnahme: Der Aktienkurs steigt auf ein nicht mehr zu vertretendes Maß oder das Unternehmen kann die prognostizierte Entwicklung nicht erreichen.

Gruß dZdM
 

2385 Postings, 8800 Tage BroncoIch denke, Du liegst da ganz richtig, namentlich

 
  
    #2
15.01.01 18:43
da viele sich wieder auf die "alten Bewertungsmethoden" zurückbesinnen werden.

viel Erfolg,

Bronco


P.S.: Wenns die OPEC am Mi. nicht zu doll treibt, wird das ein Kurzfristinvestment, dann geht nämlich die Kursrakete ab, so daß Du bald Deinen Gewinn realisieren wirst. - Ich drück Dir die Daumen.  

Optionen

9123 Postings, 8600 Tage ReilaHi Warren (das Zentrum de.) Buffet,

 
  
    #3
15.01.01 18:53
da kannst Du nicht viel falsch machen.
Aber ich bin etwas risikobewußter und meine, daß die Werte, die heute "am meisten gehaßt werden" (Wolanchuk), morgen auch am stärksten steigen werden. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

R.  

Optionen

124 Postings, 8503 Tage SiedlerDanke für diesen Thread,

 
  
    #4
15.01.01 21:47
ich als Anfänger kann aus deinen Thread viele Info´s entnehmen. Auch wenn du keine Kaufempfehlung gibst, sieht dieser Wert doch sehr interessant aus. Nochmals vielen Dank für diesen Beitrag, ich wünsche dir mehr Sterne.

Gruß der Siedler  

Optionen

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.2. Kauf

 
  
    #5
1
25.01.01 15:39
Mit Cewe Color nehme ich nun den 2.Wert aus dem S-Dax in meinem Depot auf. Durch die Ausweitung des operativen Geschäfts nach Frankreich sind unerwartet hohen Belastungen éingetreten. Diese werden den Gewinn pro Aktie für 2000 schmählern. Unter dieser Nachricht hat der Kurs auch derzeitig zu leiden was ihn auf ein äußerst interessantes Bewertungsnivau gebracht hat. Da das interne Wachstum jedoch weiterhin anhält und das Unternehmen unter Renditegesichtspunkten eine Perle ist nutze ich die Situation zum Einstieg.

Kauf am 25.01.2001 Cewe Color AG    Kurs: 16,90 Euro

Eigenkapitalrendite der letzten 3 Jahre: ca. 28,3% p.A.
Gesamtkapitalrendite: ca. 12,53% p.A.
Buchwert auf Basis der Zahlen für das Geschäftsjahr 99: 15,14 Euro je Aktie
Durchschnittliches Gewinnwachstum: ca. 20% p.A.

Das Bedeutet:
Bei einem KGV unter 10 auf Basis der Ergebnisse für das Jahr 2000 und einem Gewinnwachstum von ca. 20%
Ist das Unternehmen im attraktiv/unterbewerteten Bereich.

Auf Basis der geschätzten Gewinne würde ein Kapitalrückfluss innerhalb von 5 Jahren zu 100% erfolgen.

Daraus ergibt sich eine Jahresrendite von ca. 22% unter der Voraussetzung das der Aktienkurs um den Wert der einbehaltenen Gewinne steigt, wenn die Gewinne nicht zu 100% in Form von Dividenden ausgeschüttet werden.


Gruß dZdM
 

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.aktueller Stand

 
  
    #6
1
25.01.01 15:51
Unternehmen   WKN   Kaufkurs   akt. Kurs    Veränd.%
                                                  §
Neschen AG   502130    7,85        8,60        + 9,55
Cewe Color   540390   16,90       16,90        + 0,00

Gruß dZdM
 

9061 Postings, 8543 Tage taosDanke dZdM.

 
  
    #7
27.01.01 14:11
Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Durch die Witze und Tests im ARIVA Board gehen leider viele Interessante Beiträge unter.

Ich investiere seit mitte Dezember in SDAX Werte. Gekauft habe ich bisher Berentzen (die mir gestern viel Freude bereitet haben) und Gildemeister. CeWe Color steht auch auf meiner Liste, nur hatte ich vor ein paar Tagen das Limit zu niederig gesetzt und nichts bekommen.

Also nochmals danke

Taos
 

Optionen

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.update !!

 
  
    #8
27.01.01 15:41
Da ich bei Neschen nun endlich zum 2.mal zum zuge gekommen bin, haben sich meine Kaufkurse geändert. Inklusive aller beim Kauf angefallenden Spesen stellt sich mein Depot wie folgt dar:

Unternehmen   WKN   Kaufkurs   akt. Kurs    Veränd.%
                                       
Neschen AG   502130    8,59        8,70        + 1,28
Cewe Color   540390   17,22       16,90        - 1,90

Sollte Cewe Color weiterhin unter 17 Euro notieren, bzw. seinen Abwärtstrend weiter fortsetzen, werde ich nachkaufen.

Neschen droht durch die jüngste Kursrally aus meinem Zielbereich (unter 9,00 Euro) rauszulaufen, so das ich Nachkäufe bei Kursen von über 9,00 Euro nicht mehr vornehmen werden.
Daher bin ich auf der Suche nach einem weiteren stark unterbewerteten Wert, der eine vielversprechende Rendite auf lange Sicht zu erwarten läßt.

Gruß dZdM
 

3516 Postings, 8763 Tage baanbruchHier 2 Vorschläge

 
  
    #9
27.01.01 16:40
Sieh dir mal an:
Beru (nicht unterbewertet, aber stetig gut)
Schnigge (z.Zt keine tolle Zahlen, aber wenn die Scheiss-Börse endlich
mal wieder zu einer Art Normalbetrieb zurückkehrt, ist der akt. Kurs
sicher zu niedrig).
Vor 3 Wochen hätte ich noch Sixt genannt. Ist jetzt weg.
 

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.Danke für den Tip(p) baanbruch

 
  
    #10
27.01.01 17:26
Ich werde diese Werte mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Mal sehen was uns die letzten Bilanzen sage. Wenn ich soweit bin (kann 1-2 Wochen dauern) melde ich mich wieder in diesem Thread. Syskoplan habe ich auch noch in Beobachtung ist aber leider immer noch zu teuer.

 

124 Postings, 8503 Tage SiedlerWelch ein Zufall ?

 
  
    #11
27.01.01 21:53
Hallo das Zentrum der Macht !!!

Habe diese Woche auch Hans Neschen AG und CeWe Color Holding gekauft. Ich war aber nicht ganz so erfolgreich wie du.

Neschen AG   502130     100 St.    a = 08,60 eur.
CeWe Color   540390      53 St.    a = 17,29 eur.

Ich suche auch den nächsten Wert, habe aber zur Zeit viel zu tun. Wir werden bestimmt noch von einander hören.Wenn Warren Buffett reich geworden ist, warum sollen wir es ihm nicht nachtun.
Ich warte auf deinen nächsten Wert. Die anderen ARIVA`ner solten sich uns anschließen.

Gruß der Siedler!!!  

Optionen

9061 Postings, 8543 Tage taosKaufen wir langsam den Foto Markt auf?

 
  
    #12
27.01.01 22:13
Also CeWe ist demnächst dran. Ich habe allerdings erst mal in der letzten Woche PixelNet nachgekauft.

Taos
 

Optionen

2385 Postings, 8800 Tage Bronco@ZdM:

 
  
    #13
29.01.01 09:26
Wir scheinen ziemlich auf einer Wellenlänge zu liegen. Cewe Color steht auch bei mir auf der Liste. Ein weiterer Wert, der mich reizt, ist Eybl International (Österreich). Neschen hatte ich ums A....lecken nicht mehr bekommen. Gildemeister machen mir viel Freude; sollten die den Widerstand bei 10 knacken, wirds nochmal interessant.  

Optionen

156 Postings, 8866 Tage bmeier@Zentrum

 
  
    #14
29.01.01 09:49
Gehst Du bei Deiner Analyse nur nach Fakten wie KGV, Eigenkapitalrendite usw. vor ?  

Optionen

275 Postings, 8912 Tage Scavenger@zentum

 
  
    #15
29.01.01 12:35
schau Dir mal (falls nicht schon geschehen) Agfa, Eurobike und K&S an!
Gruss
Scav  

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.@baanbruch, Bronco, bmeier

 
  
    #16
29.01.01 12:40
Eigentlich wollte ich erst bei der nächsten Transaktion posten und habe dadurch eure Postings etwas verschlafen.

baanbruch
Schnigge kommt für mich erstmal nicht in Frage, da das Maklergeschäft nur sehr schwer prognostizierbar ist. Somit können die Renditen und Kapitalrückflusszeiten nicht näher bestimmt werden.
Beru ist in der Tat sehr solide aber leider zu teuer.

Bronco
mit Neschen geht es mir ähnlich, würde gern mehr kaufen, aber unter 8,50 wird es eng. Ich bleibe aber dran, denn ich glaube das die vielleicht nochmal ein wenig zurückkommen.
Für deinen Tip danke ich dir. Ich kenne diesen Wert noch nicht und werde ihn mir mal intensiv anschauen.

bmeier
Grundsätzlich ja. Das Unternehmen wird wie eine Kapitalanlage betrachtet die viele Voraussetzungen erfüllen muß. Grundvoraussetzung ist, das die Inflationsrate und die Renditen von Anleihen übertroffen werden. D.h. mind. 10% Rendite. Bei einer Anleihe hat man eine garantierte Rückzahlung die ich bei einer Aktie auch haben will. Nur muß die Rendite größer sein. Damit aber der Kurs der Aktie einem keinen Strich durch diese Berechnung macht, ist es erforderlich die Aktie so nah wie nur möglich, an ihrem inneren Wert zu kaufen. Somit ist das lesen von Bilanzen und das erechnen von Unternehmenswerten und natürlich die Gewinnaussichten für die Zukunft ganz entscheident. Ganz deutlich wird das beim KGV. Kaufe ich eine Aktie zu einem KGV von 40 bin ich bereit 40 Euro für 1 Euro Gewinn an dieser Unternehmung zu zahlen. Du siehst es sind hauptsächlich die Fakten aber nicht nur.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein wenig deine Frage beantworten, wenngleich diese Analysen wesentlich tiefgreifender sind.

Gruß dZdM  

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.@scavenger, Bronco

 
  
    #17
29.01.01 13:16
scavenger
das hat sich wohl eben überschnitten.
K+S habe ich mir sch einmal angeschaut kam aber nicht in Frage. Eurobike muß erstmal überzeugen da großer Vertrauensverlust. Agfa schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke!

Bronco
kannst du mir mal die Web Adresse von Eybl International (Österreich)sagen. Oder vielleicht wo man aktuelle Unternehmensdaten zu diesem Wert bekommt?
Bei OnVista ist nichts aktuelles zu bekommen.

 

751 Postings, 8697 Tage Tatanka-Yotankapaar Werte noch von EaS

 
  
    #18
29.01.01 13:21
Zufäälig gabe es am Sonntag in der EaS einen recht guten Artikel über Smax-Perlen mit hohen Dividenden. Ein paar Werte sind da recht interesssant, was meint ihr?
TA (habe ich schon länger) 10% Gewinn fast garantiert
Bien-Haus
MWB-Wertpapiere
denke ich gerade nach
 

9 Postings, 8480 Tage jothuBilfinger + Berger

 
  
    #19
29.01.01 13:49
Schaut euch mal Bilfinger + Berger an.
Dividendenrendite 4,6 %
MK 476 Mio. €
Umsatz 99 3,6 Mrd €
Ist zu etwa 30 % an Buderus beteiligt.
Wert dieser Beteiligung ca. 440 Mio. Euro
Das operative Geschäft gibts also fast umsonst.  

Optionen

1285 Postings, 8943 Tage Guru BrauniFür das Zentrum

 
  
    #20
29.01.01 14:55
Die Hp von Eybl findest Du unter
http://www.eybl-international.com
Eybl ist sicher ein solides und günstig bewertetes Unternehmen.

Bei uns im Ösiland gibts aber noch einige andere günstige Werte. Z.B.:
- Austria Tabak (KGV um die 10, sehr gute Zuwachsraten, Div.Rend. knapp 4% und Übernahmephantasie, da sie im ersten Halbjahr 2001 verkauft werden sollen, weil die liebe Regierung Geld braucht; es gibt zahlreiche Interessenten; Aktie hat sich bereits im letzten Halbjahr verdoppelt und ist immer noch billig)
- VA Stahl, VA Tech (2 Unternehmen rund um die Schwerindustrie, wobei VA Tech das Rundherum liefert und im Anlagenbau stark ist und so nebenbei ein gutes Softwarehaus (AII) besitzt, welches vorerst doch nicht verkauft werden soll)
- Semperit (Gummihersteller (nicht zu verwechseln mit der Reifenfirma!), spezialisiert in medizinische Handschuhe; auch mit tollen Ergebnissen jedes Jahr)
- Wienerberger (der größte Ziegelhersteller der Welt mit ebenfalls günstiger Bewertung).

Nimm Dir mal eine viertel Stunde Zeit und sieh Dir diese Unternehmen an. Bei uns schlummert noch so einiges.

Viele Grüße aus Wien
Guru Brauni  

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.toll Guru Brauni

 
  
    #21
29.01.01 15:03
DIese Informationen sind einfach klasse! Vielen Dank. Ich werde mich nächstes Wochenende daran setzen und diese Firmen unter die Lupe nehmen.

Gruß dZdM  

405 Postings, 8879 Tage jumpin jack@das Zentrum..

 
  
    #22
29.01.01 15:34
wie gewichtest du die Fundametaldaten.
welchen Daten gibst Du grosse Bedeutung und welchen geringere Bedeutung.
Es ist ja auch manchmal so dass das KGV vielleicht günstig ist, der Buchwert aber zu niedrig usw. worauf achtest Du besonders worauf weniger ??


danke !

JJ  

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.hallo jumpin jack (flash)

 
  
    #23
29.01.01 16:00
Eigentlich favorisiere ich kein Kennzahl. Es ist vielmehr der Gesamteindruck der zählt. Dennoch so´n paar Anhaltspunkte von denen ich mich leiten lasse und die eine große Bedeutung bei der Bewertung haben.

Eigenkapitalrendite im Durchschnitt 15%
Gesamtkapitalrendite im Durchschnitt >5%
Gewinnwachstum >10 %
KGV unter 10
KCV unter 4
KBV unter 2 (unter 1 wäre ideal)

alle Daten die die Zukunft betreffen schätze ich anhand der lertzten Bilanzen, vorzugsweise die der letzten 10 Jahre.
Ich verlasse mich nicht auf Prognosen dritter, da diese sehr unterschiedlich sind, aufgrund der unterschiedlichen Interpretation der Bilanzen.

Weiterhin berechne ich die Kapitalrückflusszeiten. (max. 7 Jahre) dann muß das investierte Kapital entweder in Form von Dividenden oder Unternehmenswertsteigerungen erfolgt sein. Und das ist noch nicht alles.

Bitte hab Verständnis das ich das jetzt nicht noch genauer ausführe. Es wird mir sonst zu komplex wenn ich ins Detail gehe. Du siehst aber, denke ich, das es mit dem Blick auf nur 2 oder 3 Kennzahlen nicht getan ist. Reicht es dir als Antwort?


 

2385 Postings, 8800 Tage BroncoKann heute leider nur gelegentlich ins Board

 
  
    #24
29.01.01 16:23
schauen, deher dauerts immer, bis ich mal wieder von mir hören lasse. Guru Brauni hat einen großen Teil meiner Antwort schon vorweggenommen. Als Links zwecks Infos empfehle ich bez. Österreich: www.wirtschaftsblatt.at und www.wbag.at . Noch ein kurzer Hinweis (den Du wahrscheinlich eh beachtest): Vorsicht mit onvista-Daten ! - In einigen Fällen haben die dort richtige Böcke geschossen. Die Zahlen unbedingt nochmal mit anderen Quellen insbesondere den Orginalen vergleichen (Bilanz, GuV).

Eine beliebte Vorgehensweise meinerseits ist ein Screenen mit der Kennzahl:
KBV^0.5/KGV, das geometrische Mittel aus Kursrendite und Ek.-Rendite. Auch für mich müssen bei KBV > 2 schon driftige Gründe vorliegen, die Aktie noch zu kaufen (wüste Zocks natürlich ausgenommen). Gehe ich bei einem "Substanzwert" (dazu habe ich schon mal gepostet) von mind. 30% Eigenkapital an der Bilanzsumme aus und halte weiterhin auf sehr lange Frist (10 Jahre und mehr) Gesamtkapitalrenditen, die größer sind als der Banken-Sollzins, für eher unwahrscheinlich (ruft Konkurrenz auf den Plan), so ergibt sich bei Umlaufrendite 5-6% eine langfristig erhaltbare Ek.-Rendite von 11-13%, wenn ich davon ausgehe, daß sich das Unternehmen Fremdkapital zum Umlaufzins verschaffen kann (Voraussetzung für Fremdkapitalhebel). Doppelte Rendite rechtfertigt doppelte Bewertung.  

Optionen

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.Was ist denn nun los ?

 
  
    #25
29.01.01 18:36
Habt ihr jetzt alle Cewe Color gekauft?
Heute ein plus von 11,6%! (Von 17.20 auf 18,80) Schluß gestern noch 16.75!
So wird das mit dem Nachkaufen aber nichts mehr.

Neschen sah heute Morgen auch noch gut aus. Ist auf 8,40 zurückgekommen, nun aber wieder rauf auf 8,80. Das gibt es doch nicht. Naja also doch ein dritter Wert. Genug Material habe ich ja jetzt.(Dank euch ;-)).

 

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben