VW-Prüfer schweigen öffentlich zu Korruption


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.09.05 15:46
Eröffnet am:23.09.05 15:46von: 007BondAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:23.09.05 15:46von: 007BondLeser gesamt:2.115
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

24273 Postings, 8873 Tage 007BondVW-Prüfer schweigen öffentlich zu Korruption

 
  
    #1
23.09.05 15:46
VW-Prüfer schweigen öffentlich zu Korruption

Ohne Details öffentlich zu machen hat der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns am Freitag erste Zwischenergebnisse der Prüfungen im Schmiergeld-Skandal zur Kenntnis genommen. Die Kontrolleure hätten während ihrer Sitzung in Wolfsburg einen "mündlichen Zwischenbericht über den Status der Aufklärung" erhalten, teilte der Autohersteller mit. Er war von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG erarbeitet worden.

Der Aufsichtsrat habe sich "eingehend" mit den Ergebnissen befasst, hieß es weiter. Demnach sind "mehr als 750 Gigabyte Daten und umfangreiche Aktenbestände" inzwischen auf "die Untersuchungskomplexe betreffende Hinweise" hin durchgearbeitet worden. Das entspreche 85 Prozent der Gesamtbestände.

Ein schriftlicher Abschlussbericht von KPMG wird den Angaben zufolge "voraussichtlich im November" vorliegen. Er werde dem Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung vorgelegt. Die "zügige Aufklärung" sei auch der "guten Zusammenarbeit zwischen KPMG und der internen Revision" von Volkswagen zuzuschreiben, betonte das Unternehmen.

VW hatte Ende Juni zwei Manager fristlos entlassen, nachdem das Unternehmen Hinweise auf Untreue und Betrug in Zusammenhang mit einem weltweiten Netz von Tarnfirmen erhalten hat. Die Überprüfung geht auch der Frage nach, ob Betriebsratsmitglieder durch Luxus-Reisen und Edel-Prostituierte auf Vorstandslinie gebracht wurden. Auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt in den beiden Komplexen. Ergebnisse hat die Strafverfolgungs- Behörde noch nicht vorgelegt.  

   Antwort einfügen - nach oben