VA Stahl steht vor neuem Rekordjahr


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.03.01 08:41
Eröffnet am:14.02.01 18:08von: BroncoAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:22.03.01 08:41von: KAWAMANLeser gesamt:1.922
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

2385 Postings, 8816 Tage BroncoVA Stahl steht vor neuem Rekordjahr

 
  
    #1
14.02.01 18:08
14.02.2001 17:56

 VA Stahl steht vor neuem Rekordjahr

 Das laufende Geschäftsjahr wird das mit Abstand beste. Das
 Projekt Enterprise führt zur Gründung erster Spin
 off-Unternehmen

Von Leo Himmelbauer

Am Freitag wird VA Stahl-Chef Peter Strahammer die Zahlen für
das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres präsentieren.
Sie werden abermals bestätigen, dass der Konzern auf einen
neuen Rekord zusteuert. Für das Gesamtjahr verspricht
Konzernsprecher Wilhelm Nitterl bereits "ein Ergebnis, das wir in
unseren Rekordjahren noch nie gehabt haben."
Schon die Halbjahresbilanz wies ein EBIT von 145 Millionen Euro
aus. Das ist mehr als die Hälfte der 221,2 Millionen Euro, die im
Topjahr 1995 in der Bilanz standen.

Drei von der APA befragte österreichische Analysten schätzten
gestern im Mittel die VA Stahl auf ein Neun-Monats-EBIT von
207,6 Millionen Euro ein. Das entspräche einem Anstieg
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 119
Prozent. Der Umsatz des Stahlkonzerns werde nach drei
Quartalen um 15,3 Prozent auf 2,28 Milliarden Schilling steigen,
so die Aktienexperten. Sie gehen davon aus, dass das
Geschäftsjahr 2001/02 schwieriger werde, weil sich die
Stahlpreise rückläufig entwickeln würden.

Für eine anhaltende Aufwärtsentwicklung des Konzerns sprechen
hingegen mehrere Faktoren. Neben den wieder aufgenommenen
Plänen einer Expansion in Polen ist vor allem das Projekt
Enterprise zu nennen. Es wurde von Strahammer mit besonderem
Augenmerk verfolgt. Enterprise sollte ein Raumschiff sein, in dem
Leute mit Ideen abheben könne. Über Monate hinweg durften rund
80 Mitarbeiter ihren Visionen freien Lauf lassen. Entstanden sind
elf Projekte, von denen die ersten bereits umgesetzt werden.

VA Stahl hat vor kurzem das Unternehmen e-Key Biometric
Systems gegründet, das sich mit Fingerprint-Erkennung
beschäftigt. Weitere Firmengründungen stehen bevor. Sie
scheinen so vielversprechend zu sein, dass Strahammer darüber
gesondert vor die Öffentlichkeit treten möchte. "Enterprise hat
entscheidend dazu beigetragen, dass es zu einer
Kulturveränderung gekommen ist. VA Stahl ist für junge Leute
wieder attraktiv geworden," meint Nitterl.

Auf der Schiene hat der Konzern sein Vorhaben, in den USA mit
der Schienenfertigung zu beginnen. Für den Start des Joint
Ventures mit der US-japanischen Partnerschaft Nucor-Yamato
fehlt nur eine Prüfung durch das US-Patentamt.

In Polen will VA Stahl gemeinsam in einem Konsortium mit Arbed,
Usinor und ThyssenKrupp bei der Restrukturierung von vier
Stahlwerken mitbieten. Das Engagement stehe erst am Beginn
der Diskussion.  

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.@ Bronco

 
  
    #2
14.02.01 18:18
interessant!

Bist du schon investiert?
Wie steht es um Bien und Co.? Hast du mein Posting noch gelesen?
Ach und noch ne Frage: Welche Werte hast du derzeitig im Depot?
Denn ich bin kurz davor einen Neuen aufzunehmen. Meine bisherigen Titel schlagen sich ja ausgezeichnet.

Gruß dZdM  

2385 Postings, 8816 Tage BroncoMein Depot:

 
  
    #3
14.02.01 18:42
die Anzahl der verschiedenen Werte hat sich zwischenzeitlich erhöht.

Deutsche Werte:

Bien-Haus
BBS
Gildemeister

Österreich:

Eybl
OMV
TA
Voest (zu Deiner Frage: schon seit Kurs 26 EUR)
Call auf ATX 623965

Deine Antwort habe ich noch gelesen. Bisher gibt mir der Chart recht - hoffentlich bleibts so. Bei BBS hat sich noch nichts getan, Eybl ist heute in A leicht zurückgefallen - führe ich aber auf eine Sogwirkung des gesamten EASDAQ zurück (demgegenüber stehen sie da wie der Fels in der Brandung) -, Gildemeister, OMV und Voest laufen erfreulich stetig in die richtige Richtung. TA hat heute im Zuge der allgemeinen Telekom-Schwäche ebenfalls um 3% gelitten.

Substanzwerte sind aus meiner Sicht in meinem Depot klar:

Bien-Haus, Gildemeister, OMV und Voest.

Das Kriterium mind. 30% Ek. wird von folgenden Werten nicht erfüllt:

Eybl, BBS.

Telekom Austria erfüllt gleich in mehreren Punkten das Kriterium eines Substanzwertes nicht. Diese hatte ich aus zwei Gründen spekulativ gekauft:
1.) niedrigste Bewertung im Branchenvergleich trotz (zum Kaufzeitpunkt vor der Gewinnwarnung) vergleichbarer Aussichten.
2.) Übernahmefantasie. Der Kurs nahe dem Buchwert und die Marktdominanz macht es für den in Frage kommenden Interessenten billiger, den Laden einfach zu übernehmen, als für einen eher teuereren Betrag Konkurrenzstrukturen zu installieren, einen Werbefeldzug zu starten und mit Kampfpreisen letztlich den eigenen Spaß zu versauen. Hinzu kommt das bereits vorhandene Ostengagement.
Auch bei mir sitzt die Enttäuschung über die üble Informationspolitik der TA tief. Punkt 1 meiner Kaufgründe wurde dadurch deutlich relativiert. Ich halte allerdings noch wg. des 2. Grundes, den ich nach wie vor als gegeben ansehe. Allerdings würde ich sie, wenn ich sie nicht schon hätte, jetzt nicht neu einkaufen.  

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.@Bronco

 
  
    #4
14.02.01 19:11
Was hälst du von Roehrig High Tech Plast
Ist ein Unternehmen aus Österreich und im S-Dax gelistet. Die sehen sehr vielversprechend aus. Zu welchem Kurs würdest du kaufen? Nach meinen Berechnungen sind die ab 9 Euro hoch interessant. Derzeit 11,20 Euro. Haben ein Gewinneinbruch aufgrund von Aquise und Ölpreis in diesem Jahr. Wachsen mit ca.24%. EK Quote 1999 50%; EK Rendite 15% . das sieht aber für 2000 etwas anders aus. Vielleicht kennst du ja die Firma und kannst mir mal deine Meinung posten. Ich werde Morgen früh wieder rein schauen, da ich jetzt zum Training muß. Also noch einen schönen Abend.

P.S: Cewe Color heute bei 18,00 Euro. Nachkaufen?  

2385 Postings, 8816 Tage BroncoCewe würde ich bei 18 noch nicht nachkaufen.

 
  
    #5
15.02.01 10:14
Das sieht eher wie der Boden aus, den wir u.U. noch längere Zeit sehen werden. Charttechnisch kann es durchaus auch nochmal Peaks nach unten geben, daher würde ich oberhalb 17 nicht nachkaufen. Bez. Roehrig möchte ich erst noch genauere Infos einholen. Speziell für Dich gebe ich zu bedenken, daß Du damit den Öl-abhängigen Anteil Deiner Investments raufziehst. Unabhängig von Pushversuchen meinerseits empfehle ich daher in jedem Fall, darüber nachzudenken, ob Du Dir als Gegengewicht nicht doch einen Öltitel dazulegen solltest. Bei der derzeitigen Konstellation Sharon/Bush kann das recht flott sehr relevant werden. Wenn ich heute noch dazukomme, zu recherchieren, schreib ich noch was dazu, ansonsten bin ich leider erst am Mo. wieder da.

Gruß,

Bronco  

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.@Bronco

 
  
    #6
15.02.01 10:25
erstmal vielen Dank!
Fundamental ist Cewe Color bis 19 Euro ein absulutes Schnäppchen. Charttechnisch bin ich leider nicht so auf der Höhe. Daher danke ich dir für diesen Tip und hoffe das du recht behälst. Ich werde unterhalb von 18 Euro nachkaufen.
Bei Roehrig ist mir die Ölsensitiviät durchaus bewußt. Es kommt dadurch um so mehr darauf an, sie so günstig wie möglich einzukaufen. Ich denke da an Kurse um 9 Euro. Wenn du dir die Arbeit machst mal genau auf die Aktie zu schauen wäre ich dir sehr dankbar, da mich deine Meinung hierzu sehr interessiert. Es ist immerhin ein Wert aus A. Falls du es nicht mehr schaffst, wünsche ich dir ein schönes Wochenende.  

2385 Postings, 8816 Tage BroncoRoehrig High Tech Plastics:

 
  
    #7
15.02.01 10:59
Habe mich jetzt neugierigerweise umgetan. Klingt alles sehr überzeugend:

KBV 1.5
KGV (2000) 11
EK.-Rend. (2000) 13.6%
Ges.Kap.-Rend. (2000) 9.6%
KBV^0.5/KGV (2000) 11.1%

Du merkst, daß ich mich konservativ auf die üblen 2000er Zahlen beziehe. Dies hat den Grund, daß ich die Wachstumsprognosen für den Sektor CD/DVD etc. nicht unbedingt teile (das hatte ich auch zu Singulus schon gepostet). Weiterhin ist natürlich auch der Automobilbereich hinsichtlich seiner Wachstumsaussichten nicht sooo der Bringer. Im Gegensatz dazu sehe ich im Bereich Garden/Lifestyle sogar ganz gute Chancen, da sich in Österreich der Bau ganz gut entwickelt, wächst erfahrungsgemäß dieser Bereich mit. Trotz meiner eher vorsichtigen Betrachtungsweise sehen die Zahlen auf dem derzeitigen Kursniveau ausgezeichnet aus. Der Mix zwischen Neu und Alt ist ebenfalls ausgezeichnet. Sie würden genausogut als "New economy" durchgehen. Sie sind nicht von Exporten in die USA abhängig, was ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist. Einziger Risikofaktor ist also der Ölpreis, und der ist bei mir schon abgesichert. Ich bedanke mich also für den Tipp, werde jetzt den Chart noch etwas beobachten, um den optimalen Einstieg zu finden und sie dann als Trostpflaster für die verpassten Neschen ins Depot legen (bei mir ist die Öl-Absicherung in Form von OMV-Aktien ja bereits vorhanden).

Gruß,

Bronco
 

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.@Bronco

 
  
    #8
15.02.01 11:18
Ich habe schon einmal alle Zahlen durch die Kalkulation laufen lassen. Auf dem jetzigen Niveau ist die Kapitalrückflußdauer zu lang. Alle anderen Parameter sind zwar beim jetzigen Kurs o.k., aber wenn der Kapitalrückfluss mehr als 7 Jahre dauert ist es trotzdem unattraktiv. Da gibt es besseres. Sollte es aber gelingen bei 9 Euro zu kaufen sieht es ganz anders aus. Wie siehst du die Situation bezüglich des Kurses?  

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.was vergessen!

 
  
    #9
15.02.01 11:24
woher beziehst du deine Informationen für das Jahr 2000 (Roehrig)
Ich komme bei der Gesamtkap. Rendite auf einen anderen sehr viel niedrigeren wert. Die anderen Zahlen stimmen mit meiner überein.  

826 Postings, 8807 Tage KAWAMANAustria Titel sollten nicht mehr in Wien notieren.

 
  
    #10
15.02.01 11:33
Hallo

Wien ist tot. Damit meine ich die Börse.
Dort wird nur zwischen Banken die Ware herumgereicht und hie und da findet sich ein Anleger.
Leider sind die Ösis richtige Börsenmuffel...
Dabei ist das soooo spannend.

Ich habe mich längst von dort verabschiedet und trade nur mehr in D, da auch das Umsatzvolumen viel höher ist und so ein "abzocken" schwieriger ist.
Alles schon erlebt..Leider..

Ciao.
KAWAMAN  

2385 Postings, 8816 Tage BroncoZahlen sind direkt von Roehrig.

 
  
    #11
15.02.01 11:54
Gesamtkapitalrendite war dort nicht explizit ausgewiesen. Ich habe sie als EBIT/Bilanzsumme aus den Basiszahlen berechnet. Den derzeitigen Kurs halte ich auch noch nicht für einen Einstiegskurs. Traue mich auch noch keinen Einstiegskurs vorauszusagen, sondern mache das vom Chart abhängig. Der ist derzeit noch leicht abwärts gerichtet und für mich ist noch nicht klar erkennbar, wo der Boden nun wirklich ist. - Allzuweit sollte er aber nicht mehr entfernt sein. Kapitalrückflußdauer wird sich voraussichtlich nicht wesentlich beschleunigen. Wenn Du Dir mal die Abschreibungen ansiehst, wirst Du feststellen, daß dort einfach generell die Lebensdauer des Anlagekapitals hoch ist - und somit natürlich auch die Amortisationsdauer. Habe leider keine Daten zur Kapazitätsauslastung und damit verbundener Steigerungsmöglichkeiten.

@Kawaman: Kaufen tu ich die Ösiaktien in D, weil das für mich billiger ist. Richtig ist, daß die Österreicher tatsächlich (noch) ziemliche Börsenmuffel sind. Bin aber optimistisch, was die zukünftige Entwicklung betrifft. Bin seit letztem Jahr und Anfang diesen Jahres erstklassig damit gefahren. Hoffentlich bleibts so.  

2385 Postings, 8816 Tage Bronco@KAWAMAN: Definierst Du so den Begriff "tot" ?

 
  
    #12
15.02.01 14:37
15.02.2001 11:37

 Eurozone-Leitindizes: ATX baut Spitzenposition
 aus

 Österreich liegt vorne, Finnland ist klares Schlusslicht

Von Christine Petzwinkler

Die Year-to-Date-Performance der Leitindizes in der Eurozone
(ex Luxemburg), täglich auf iFinance:

1. (1) ATX (A) +8,81 Prozent
2. (2) IBEX (ESP) +7,48 Prozent
3. (3) PSI20 (POR) +3,99 Prozent
4. (4) ISEQ (IRL) +1,92 Prozent
5. (5) DAX (D) +1,11 Prozent
6. (6) BEL20 (BEL) -0,27 Prozent
7. (7) AEX (NL) -2,29 Prozent
8. (8) MIB30 (ITA) -3,57 Prozent
9.(10) ASE (GRE) -4,44 Prozent
10. (9) CAC40 (FRA) -4,76 Prozent
11.(11) HEX20 (FIN) -33,77 Prozent  

2385 Postings, 8816 Tage BroncoOh, wie ist das schön ! Ich sag nur OS 623965. o.T.

 
  
    #13
21.02.01 10:00

2385 Postings, 8816 Tage Bronco@DZdM: Jetzt aufpassen ! Roehrig kommen nochmal

 
  
    #14
23.02.01 14:46
unter die 11.50 zurück. Könnte sein, daß Du bald Deinen Einstiegskurs zu sehen bekommst.  

826 Postings, 8807 Tage KAWAMANWien seit 97 -11%------ Paris +96 %--------

 
  
    #15
22.03.01 08:41
Im Juni 1997 waren wir bei einem Indexstand von 1300 Punkten...
Fast 4 !! Jahre später sind wir bei 1200 Punkten !!!
DAS nenne ich wirklich gut !!!

Vergleich alle Juni 97: Performance bis heute: (97-01)

DAX (3600-5800)       + 60 %
NASDAQ (1400-1850)    + 32 %
DOW Jomes (7300-9700) + 33 %
Swiss (5150-7070)     + 37 %
Paris (2600-5100)     + 96 %
London(2950-3150)     +  7 %
WIEN (1300-1160)      - 11 %
Hong Kong (15000-13000) - 13 %

KAWAMAN
 

   Antwort einfügen - nach oben