VALLOUREC - im Schatten von Salzgitter


Seite 2 von 36
Neuester Beitrag: 02.01.18 13:30
Eröffnet am:06.04.06 17:54von: FredoTorped.Anzahl Beiträge:894
Neuester Beitrag:02.01.18 13:30von: andanteLeser gesamt:237.642
Forum:Börse Leser heute:26
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36  >  

145 Postings, 8156 Tage AreeratWeiteres Gerücht zur Übernahme

 
  
    #26
1
24.04.06 10:59
23.04.2006 17:10
Tenaris eyeing acquisition of France's Vollourec - report
MILAN (AFX) - Tenaris SA (Nachrichten) is interested in acquiring French rival Vallourec, said Finanza&Mercati newspaper in an unsourced report yesterday, following recent sharp gains in Vallourec's share price in Paris.

On Friday, Tenaris had declined to comment on broker notes suggesting that the company wanted to bid for Italy's Socotherm.

Socotherm denied any knowledge of a possible bid.

Finanza&Mercati, citing a Citigroup note, said that Tenaris will have about 1 bln eur of net cash at the end of 2006.


nigel.tutt@afxnews.com

nt/cml


COPYRIGHT


Copyright AFX News Limited 2005. All rights reserved.
Stahlröhren

Tenaris-Aktie auf dem Weg nach oben



Tenaris-Produktion in Argentinien
21. April 2006
Die erfolgreichste Aktie an Italiens Börse war in den vergangenen zwölf Monaten ein Wert, der hierzulande fast unbekannt ist: Der Stahlröhrenhersteller Tenaris legte in einem Jahr an der Mailänder Börse etwa 300 Prozent zu.
Der jüngste Kick kam wohl von den im März vorgelegten Geschäftszahlen für das vergangene Jahr, die sehr erfreulich ausfielen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63 Prozent, der Nettogewinn sogar um 72 Prozent.

Zulieferer für die Öl- und Gasindustrie


Vorbereitung zum Transport in Brasilien
Tenaris ist neben Vallourec & Mannesmann Tubes der weltweit führende Hersteller von nahtlosen Stahlröhren. Das Unternehmen bezeichnet sich als Weltmarktführer für diese Röhren im Bereich der Öl- und Gasindustrie. Außerdem sei man regional führender Anbieter von geschweißten Röhren für Öl- und Gaspipelines in Südamerika. Zu den Kunden gehören neben der Ölindustrie auch die Maschinenbau- und die Automobilbranche. In Italien ist Tenaris über die Tochter Dalmine auch als Energieunternehmen tätig.

Tenaris beschäftigt 17.500 Angestellte in der Zentrale in Luxemburg und Werken in Argentinien, Brasilien, Kanada, Italien, Japan, Mexiko, Rumänien und Venezuela. Chef des Unternehmens ist Paolo Rocca, dessen Familie auch den argentinischen Stahl- und Anlagenbaukonzern Techint kontrolliert (siehe Unternehmensporträt: Der argentinische Techint-Konzern jongliert mit der Macht).

Der Gewinn ist förmlich explodiert



Den Umsatz hat Tenaris in den Jahren 2003 bis 2005 auf gut 6,7 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Der Nettogewinn explodierte in diesen beiden Jahren förmlich von 222 Millionen auf 1,4 Milliarden Dollar. Nahtlose Stahlrohre machten 2005 gut drei Viertel des Geschäftes aus, gefolgt von geschweißten Stahlrohren mit 13 Prozent Umsatzanteil. Das Energiegeschäft trägt acht Prozent zum Umsatz bei.

Der Umsatz Nordamerika, dem mit Abstand wichtigsten Markt für Tenaris, legte 2005 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zu, in Südamerika beträgt das Plus sogar 15 Prozent. Am stärksten wuchs aber das Geschäft im Nahen Osten und Afrika (plus 24 Prozent). Mit einem Minus von jeweils rund zwei Prozent sind die Umsätze in Europa und im Fernen Osten leicht rückläufig.

Chancen für weiteres Wachstum stehen nicht schlecht

Erfreulich ist nicht nur die Geschäftsentwicklung, sondern auch der Chart. 2003 war die Aktie noch für zwei Euro zu haben, am Freitag kostete das Papier 18,15 Euro. Die amerikanischen Aktienzertifikate (ADR) des Unternehmens mit der Isin US88031M1099 werden auch in Deutschland gehandelt. Diese erreichten - parallel zur Aktie - am Donnerstag ein neues Rekordhoch von 180,53 Euro. Am Freitag notierte das Papier bei 178,50 Euro. Der Aufwärtstrend ist intakt.

Allerdings ist die Aktie nicht mehr ganz billig: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt auf Basis der Gewinnschätzung für dieses Jahr 15,1 und für das kommende Jahr 14,9. Viele andere Stahlaktien sind um einiges niedriger bewertet.

Doch Tenaris darf nicht nur als Stahlhersteller gesehen werden, sondern ein Stück weit auch als Ölausrüster. Darum wird die Aktie das absehbare Ende des Stahlbooms besser verkraften dürfen als manch anderes Stahlunternehmen. Weil die Ölausrüster weiterhin ein gutes Geschäft erwarten, scheinen die Chancen für weiteres Wachstum nicht schlecht zu sein.



 

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoTenaris war mir bisher unbekannt, sonst davon

 
  
    #27
24.04.06 11:54
sicher auch einen Posten im Depot.

Der Boom der Röherhersteller war absehbar, seit der Ölpreis explodierte. Irgentwo müssen die unerwarteten Einnahmen ja plaziert werden, da kommen zunächst die Pipelines und Raffenerieanalgenbauer in Frage.

Da ich leider zu wenig Zeit habe zu regelmäßigen recherchieren, bin ich zunächst bei Salzgitter (Herbst 2004) und erst realtiv spät bei Vallourec (Herbst 2005) gelandet.

Über Vallourec war in den "normalen" Börsenzeitungen auch recht wenig zu lesen, tenaris ist mir beisher überhaupt nicht aufgefallen.

Mach doch mal nen Thread dazu auf, dein Posting #26 würde sich sehr gut zum Start eignen.

Gruß
FredoTorpedo


 

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedosieht aus, als wolle Vallorec jetzt

 
  
    #28
04.05.06 14:48
die nächste Stufe nach oben erklimmen.

Gruß
FerdoTorpedo  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoscheint so, als hätte Vallourec die Platzierung

 
  
    #29
17.08.06 16:52
des von Salzgitter platzierten Paketes allmählich verkreftet.

Gruß
FredoTorpedo  

145 Postings, 8156 Tage AreeratVielleicht hilft ja auch folgende Meldung weiter

 
  
    #30
2
18.08.06 08:59
Vallourec Alaska Pipe Dream May Take Form

Wednesday, August 16, 2006 9:27:54 AM ET
Dow Jones Newswires



1211 GMT [Dow Jones]--There's a "very strong" possibility that a US subsidiary of Vallourec (12035.FR) will be a awarded a contract by BP (BP) to replace defective pipes in Alaska, says analyst. "It shows that whenever high-valued products are needed in the industry, Vallourec is the first port of call, even if the tubes needed by BP are not among Vallourec's core products", he adds. Shares +2.8% at EUR164.30. (NCB)


Gruß

Areerat
 

145 Postings, 8156 Tage AreeratWeitere gute Nachrichten

 
  
    #31
1
29.08.06 09:05
- Der ehemalige Großaktionär Bollore kauft wieder 10.000 Vallourec Aktien,
- Spekulationen Über Aufnahme von Vallourec in den CAC40 als Ersatz für Arcelor
- Kursziel laut Merril Lynch 215 Euro
Hier die Originalmeldung :


Vallourec : remonte encore dans un gros marché ; rumeurs et réalités

ven 25 aou, 19h36        


Après 3,5% de sursaut hier jeudi, le titre Vallourec (Paris: FR0000120354 - actualité) s'accordait encore 1,6% ce vendredi soir à Paris, de retour à 176 euros dans un volume toujours étoffé avec 1,15% du capital négocié.
Hier, la hausse s'expliquait par une note de Merrill Lynch (NYSE: MER - actualité) et la nouvelle d'un achat opéré par Vincent Bolloré. La firme de recherche Merrill Lynch entamait ainsi son suivi de Vallourec à "achat", sur un objectif de 215 euros. Pour le courtier, le Groupe se situerait au milieu d'un cycle de croissance forte.

Par ailleurs, Vincent Bolloré s'est signalé à l'AMF pour avoir acquis 10.000 actions Vallourec le 10 août dernier à 154 euros, pour 1,54 Million d'euros. Un "petit ordre" pour l'investisseur breton, un signal fort pour le marché puisqu'il marque son retour, espéré durable, à l'achat sur Vallourec, qui avait par le passé copieusement récompensé "VB" en grasses plus-values.

Ce vendredi, c'est une rumeur récurrente, relayée par un courtier, qui vient soutenir la tendance : celle de l'entrée possible de Vallourec au sein de l'indice phare parisien, le CAC 40 (Paris: actualité) . Une inclusion potentielle dans le CAC qui se traduirait alors par des achats de gestions indicielles et sans doute une meilleure stabilité du titre, qui n'est certes pas à plaindre, si l'on met ses performances boursières en relief.
 

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedokann dir kein Sternchen mehr geben Areerat, weil

 
  
    #32
30.08.06 13:33

"Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Areerat."

Hoffe, du bringst deine sehr interessanen (weil auch nicht allgemein verbreiteten) Infos hier unter.

Gruß
FredoTorpedo  

145 Postings, 8156 Tage AreeratWird wohl nichts mit der Aufnahme in den CAC 40

 
  
    #33
1
01.09.06 09:35
Euronext: Arcelor-Mittal ab 18. September im CAC-40 notiert
PARIS (Dow Jones)--Die Aktien des Stahlunternehmens Arcelor- (Nachrichten/Aktienkurs) Mittal (Nachrichten) werden ab dem 18. September im CAC-40 gehandelt. Dies teilte die Euronext (Nachrichten) am Donnerstag mit. Arcelor waren bis zum 16. Juni im CAC-40 notiert, wurden dann allerdings im Zuge der Übernahme durch Mittal ausgesetzt. Die Fusion der beiden Stahlhersteller wurde am 26. Juli beschlossen.

DJG/DJN/ros/rio

...... Somit dürfte für Vallourec wohl die Aufnahme erledigt sein

 

145 Postings, 8156 Tage AreeratWieder Röhrenhersteller in USA übernommen

 
  
    #34
12.09.06 07:36
 
 Milliardenübernahme in US-Stahlbranche
Datum 11.09.2006 - Uhrzeit 13:45 (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)  


Der Stahlhersteller Ipsco Inc. traf eine Übereinkunft zur Übernahme des Röhrenherstellers NS Group für 66 Dollar je Aktie. Gegenüber dem Schlusskurs der NS Group-Papiere von vergangenen Freitag entspricht dies einem Aufschlag von 43%. Das Volumen des Deals liegt bei 1,46 Milliarden Dollar.

Wie Ipsco am Montag weiter mitteilte, soll die Finanzierung der Transaktion durch eine Kombination von Barmitteln und Aufnahme von Verbindlichkeiten erfolgen.

Durch die Übernahme soll per Ende 2006 der Jahreserlös von Ipsco die Schwelle von 4 Milliarden Dollar überschreiten. Der Gewinn je Aktie des Jahres 2007 wird aus der Generierung von Synergieeffekten profitieren. Innerhalb der kommenden 3 Jahre sei als Folge des Zukaufs mit jährlichen Vorsteuersynergieeffekten von über 50 Millionen Dollar zu rechnen.




Wann wird  wohl Vallourec übernommen ????

Grüsse

Areerat





 

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoAreerat, die Wahrscheinlichkeit dazu erscheint mir

 
  
    #35
12.09.06 13:58
z:z nicht sehr hoch. Ein Interessent hätte doch zunächst das Salzgitter-Päckchen übernehmen können und wäre dann schon ganz gut dabei.

Solange der Ölpreis sich auf hohem Niveau bewegt, gehe ich davon aus, dass der Kurs auch ohne Übernahme einigermassen abgesichert ist.

Alle Öl-Preis-Profiteure, die z.Z. im Geld schwimmen, werden sicher einen Teil ihrer Gewinn in Pipelines und Raffinerien stecken. So werden die Erträge nach aussen vielleicht nicht ganz so transparent, die Steuerlast wird gemindert und die Infrastruktur modernisiert.

Gruß
FredoTorpedo  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoVallourec - Super-Kurs bei hohem Umsatz -

 
  
    #36
18.09.06 21:12
jetzt scheint der Trend wieder noch oben zu drehen ! Verkauf des Sazlgitterpakets müßte verkraftet sein.

Gruß
FredoTorpedo  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoVallourec scheint in den Aufwärtstrend zurück

 
  
    #37
01.11.06 17:58
gefunden zu haben - wenn auch etwass schwächer als zu Beginn des Jahres.

Gruß
FredoTorepdo  

145 Postings, 8156 Tage AreeratProst FredoTorpedo, 5 x 200 = 1000

 
  
    #38
1
07.11.06 20:08
Du kannst die Korken wieder knallen lassen, hoffeentlich hält in den nächsten Tagen die
200, dann dürfte der Weg weiter nach Norden gehen.

Gute Geschäfte

Areerat  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoProst Areerat, freut mich, dass du noch dabei bist

 
  
    #39
07.11.06 22:52
ich sehe das genauso wie du -  die Stahlaktien haben begonnen, sich wieder nach Norden zu bewegen - Vallourec wird da nicht nachstehen. Schätze, den Höchststand von April/Mai werden wir bis Silvester spätestens wieder erreicht oder überschritten haben, zumindest wenn das Börsenumfeld ingesamt so bleiben sollte, wie zur Zeit.

Gruß
FredoTorpedo  

35 Postings, 6596 Tage koopie24287verkauf?

 
  
    #40
08.11.06 12:46
wann würdet ihr vallourec verkaufen?langsam werde ich nämlich nervös  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedokoopie, ich war von Mai bis September

 
  
    #41
08.11.06 13:04
nervös bzgl. einer möglichen Trendwende nach unten - jetzt läuft's doch wieder in die richtige Richtung.
Der Ölpreis ist zwar ein wenig eingebrochen aber trotzdem noch auf einem recht hohen Niveau - die Ölindustrie und die Ölscheins sollten deshalb immer noch genügend Geld zum Sanieren ihrer Raffenerien und Pipelines ausgeben können. Der Nachschub an Aufträgen gerade für die Röhrenhersteller sollte deshalb z.Z. noch nicht massiv gefährdet sein.

Außerdem ist auch die Fusionitis in der Sahlbranche noch nicht abgeklungen - auch das sollte dem Kurs weiteren Rückhalt und Schwung geben.

Gruß
FredoTorpedo  

35 Postings, 6596 Tage koopie24287...

 
  
    #42
08.11.06 13:22
Nur es kann immer nach unten gehen und dann wären die schönen Gewinne weg. Mein Kaufkurs lag bei 8,60€^^.da ich nicht viel Ahnung habe kann ich schlecht einschätzen wann ich verkaufen soll. Man bedenke, steigt die Aktie um 50€ also 25%, habe ich ein Gewinn von fast 600% mehr. Deswegen ist die Verlockung groß drin zubleiben, aber auch die Angst da viel Geld zu verlieren.
wie entscheidest du dich den wann du verkaufst, bei welchem Kurs???  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoich bin auch nicht der grosse Spezialist in

 
  
    #43
08.11.06 15:29
Charttechnik oder Fundamentalanalyse. Bis vor ca. 1 Jahr habe ich mich über die Kurse und News per Zeitung informiert, und im Normalfall Standardpapiere gekauft und lange gehalten.

Seitdem ich im WEB und hier bei Arviva sehr zeitnahe Informationen erhalten, versuche ich, mir passende Strategien zu erarbeiten oder bei anderen hier abzukupfern.

Dabei versuche ich mich an einige Regeln zu halten, die ich mir selbst gesetzt habe und diese von Zeit zu Zeit entsprechend der Ergebnisse überprüfen und ggf. zu modifizieren. Einige davon sind z.B.
- nicht kaufen, solange sich der Kurs im Abwärtstrend befindet
- nicht verkaufen, solange sich der Kurs im Aufwärtstrend befindet
- Ausstieg prüfen, ggf vollziehen, wenn der Kurs mehr als 2 bis 3 Monate seitwärts tendiert (in Abhängigkeit vom Gesamtmarkt)
- rausgehen, auch mit Verlsut, wenn der Kurs einen Abwärtstrend aufzubauen scheint
- umfassend rausgehen, wenn der Gesamtmarkt zu deutlich zu kippen scheint (z.B. dieses Jahr im Mai) -  (ist leicht gesagt aber schwer getan)
- Kurzfristtrades mit interessanten Werten mit Ziel mit 5 bis 10% Plus versuchen, wenn der Gesamtmarkt Boden gefunden zu haben scheint
- gezielt neue Langfristpositionen aufbauen, wenn der Gesamtmarkt nach zu drehen scheint

Muß alles relativ leicht und ohne Chartanalyse mit Lineal und Bleistift durchführbar sein, da mir zu mehr momentan nicht nur die Kenntnisse sondern auch die Zeit fehlt.

Bezogen auf Vallourec heißt das:
- Im Mai hätte ich eigentlich schnell rausgehen müssen, hab's aber verpaßt
- im folgenden Seitwärtstrend hatte ich mir Oktober/November als Ziel gesetzt zu entscheiden, ob ich noch rausgehe, insbesondere da der Gesamtmarkt die ganze Zeit nach oben ging. Nun hat Vallourec auch wieder nach oben gedreht, da bleibe dabei zumindest bis zur nächsten Trendwende.

Mein schlimmster Fehler in Vergangenheit war das lange Festhalten an Papieren, die ins Minus gegangen waren. Das frustrierte dann jedesmal bein Draufschauen, in den meisten Fällen wuchs der Verlust noch sehr lange Zeit an und wenn dann ein Jahr seit dem Kauf verstrichen war, konnte ich die Verluste noch nicht einmal zur Minderung der Speku. mit kurzfrist-Gewinnen verrechnen.

Gruß
FredoTorpedo
 

35 Postings, 6596 Tage koopie24287CAC-40

 
  
    #44
27.11.06 16:55
Vallourec kommt nächsten Monat in den CAC-40. Ist dies gut oder schlecht??  

145 Postings, 8156 Tage Areerat@koopie24287

 
  
    #45
1
28.11.06 20:55
Die Aufnahme in den CAC 40 mit Wirkung zum 18.12.2006 sollte eigentlich gut sein für den Kurs, da sich wohl einige fonds, die den Index abbilden, eindecken müssen.
Weiteres gutes Zeichen für einen Anstieg ist, dass sich der ehemalige Großaktionär Bollore nach und nach wieder mit Vallourec Aktien eindeckt. Da Du ja offensichtlich selber bei Vallourec arbeitest, wirst Du die Geschäftsaussichten für den Stahlrohrmarkt
kennen. Soll meines Wissens nächstes Jahr weiter boomen.

Also meiner Meinung nach die Aktien ruhig weiter behalten, aber das nusst Du selber entscheiden.

Grüße

Areerat  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedosieht zur Zeit nicht so gut aus - Kurs läuft gegen

 
  
    #46
17.01.07 10:22
den eigenen und den Markttrend nach unten.

Gibt's Neuigkeiten oder schlüssige Gründe dafür ?

Gruß FredoTorpedo  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedonach langer Zeit ohne News (zumindest

 
  
    #47
26.04.07 10:14
hier bei Ariva) hat sich Vallourec deutlich erholt. Bin froh, nicht ausgestiegen zu sein - die positiven Entwicklungen bei Salzgitter und Thyssen hielten mich davon ab.

Gruß
FredoTorpedo  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoneue Höchstkurse bei Vallourec

 
  
    #48
21.05.07 13:11
ohne besondere Nachrichten. Stahl /Vallourec, Salzgitter, Thyssen) läuft zZ einfach super !!!

Gruß
FredoTorpedo  

145 Postings, 8156 Tage AreeratNeue Gerüchte 300 Euro Angebot von Gazprom ?

 
  
    #49
31.05.07 19:56
Vallourec : le titre atteint un nouveau sommet boursier, nouvelle rumeur à la clé

jeu 31 mai, 18h44        


Le titre Vallourec (Paris: FR0000120354 - actualité) accentuait sa hausse ce jeudi pour atteindre un nouveau sommet à 237,85 Euros en clôture, en progression de 6% avec 3,3% du capital échangé sur la séance.
Les rumeurs d'offre sur le groupe restent insistantes alors que la presse britannique y a été de son couplet ce matin. Selon le 'Daily Mail (London: DMGT.L - actualité) ', en effet, c'est le russe Gazprom qui serait sur les rangs, le quotidien évoquant même une offre à 300 euros par action, sans cependant préciser ses sources.

Après la piste Arcelor Mittal (Paris: NL0000361947 - actualité) dernièrement, le nom de Roman Abramovich avait aussi circulé en bourse à la mi-mai. Le milliardaire russe détient dans ses actifs une participation majeure dans le groupe Evraz, et possède aussi le club de football anglais de Chelsea.

Le management de Vallourec devrait profiter de la prochaine assemblée des actionnaires pour faire le point sur la question du devenir du tour de table. L'assemblée générale ordinaire de Vallourec du mardi 29 mai n'ayant pu délibérer faute de quorum, les actionnaires de la société seront en effet réunis sur deuxième convocation le mercredi 6 juin au Palais Brongniart à Paris à 17h00.

Rappelons que le groupe versera le 4 juillet un dividende de 4 euros, correspondant au solde du coupon de 6 euros, plus un dividende exceptionnel de 4 euros par action.


Wenn ich den Artikel richtig übersetzt habe, sind Gerüchte im Markt, dass Gasprom
ein Übernahmeangebot von 300 euro plant. Gut, dass ich noch eine erkleckliche Anzahl
im Depot habe, die 237 von heute sind ja wohl nahe am Allzeithoch.


Gute Geschäfte

Areerat  

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedoAreerat, ich kan dir leider kein Sternchen für #49

 
  
    #50
15.06.07 08:15
geben, da :

"Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Areerat."

Trotzdem danke für die Info.

Ich bin immer noch voll dabei, obwohl ich zunächst dachte, eine Fehler gemacht und die Trendwende verschlafen zu haben. Falls das mit der Gasprom sich bestätigen sollte, wäre da ja noch einiges zu erwarten. Da auch die Spekufrist deutlich überschritten ist, gäbe es den gesamten Ertrag steuerfrei.

Hoffen wir das Beste.

Gruß
FredoTorpedo

 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben