Wie kann ich Ausbrueche besser vorhersehen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:09
Eröffnet am:28.07.15 11:40von: Jen8675309Anzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:25.04.21 03:09von: InesftsgaLeser gesamt:17.610
Forum:Hot-Stocks Leser heute:13
Bewertet mit:


 

2 Postings, 3229 Tage Jen8675309Wie kann ich Ausbrueche besser vorhersehen?

 
  
    #1
28.07.15 11:40
Ich bekomme von meiner Finanzen.net App immer wieder diese Nachrichten: X schluckt Y, Aktie steigt um 10 %. Z praesentiert Quartalszahlen, Anleger im Kauffieber, Aktie steigt um 15 %.
Und anscheinend weiss vor mir jeder immer schon, dass diese Dinge passieren werden. Wenn das Unternehmen Quartalszahlen hat, die einen bestimmten Punkt x ueberschreiten, wird der Kurs (hoechstwahrscheinlich) steigen, beim unterschreiten wird er fallen.
Nun habe ich das ganze auch mal probiert und mir den Event Kalender auf finanzen.net angesehen. Aber aus irgendeinem Grund, haben keine Quartalszahlen oder Ankuendigungen anderer Art die jeweilige Aktie stark beeinflusst. Die Frage also: Wie kann ich besser erkennen, wann rapide Veraenderungen imminent sind.
Des Weiteren bin ich mir fast sicher, dass es Foren gibt, in denen sich Anleger ueber solche Ereignisse austauschen. Und zwar BEVOR sie bereits geschehen sind.
Wuerde mich sehr ueber Antworten freuen.

P.S.: Ich richte mich im Folgenden nicht an den Grossteil der Forumsmitglieder, sondern an die paar Leute, die unter jeden zweiten Post schreiben, dass man ein absoluter Amateur und Dilletant sei und dass man es nicht wuerdig sei, die Frage beantwortet zu bekommen: Solche Kommentare helfen wirklich niemandem. Ich studiere Wirtschaftswissenschaften, aber das hier ist nunmal eine Frage, die in der Uni nicht besprochen wird.
 

7071 Postings, 3329 Tage BorsaMetinDie Börse und Wirtschaftswissenschaften...

 
  
    #2
28.07.15 11:44
sind zwei verschiedene paar Schuhe.  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeWie kommst du darauf, dass das alle vorher wissen?

 
  
    #3
28.07.15 11:45
Die Empfehlungen der Analysten kommen immer erst, nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden und der Kurs entsprechend reagiert hat - also zu spät.

Im Vorfeld werden ja auch immer Schätzungen abgegeben und der Kurs steigt, wenn das Quartalsergebnis über den Schätzungen liegt, sprich wenn sich alle geirrt haben.

Auch da weiß ganz offensichtlich niemand, was den Kurs bewegen wird.

3 Postings, 2799 Tage RechenkuenstlerAusbrüche vorhersehen

 
  
    #4
30.07.16 19:31
Hallo Jen...,
Sie suchen eigentlich nach dem Stein der Weisen. Wenn sich sowas x Stunden vor dem Ausbruch erkennen ließe, dann würde der Ausbruch eben x Stunden vorher passieren - das finde ich jedenfalls logisch. Man kann sich auch nicht auf die Aussagen der Profis verlassen. Manch ein Börsenguru behauptet, dass die Aktie fällt, dann fällt sie tatsächlich - Sich selbst erfüllende Prophezeiung - und dann kauft der Börsenguru die Aktie, weil er in Wirklichkeit einen Anstieg annimmt!
Man kann aber so gut werden wie die Profis: Dazu schaut man sich an, wie teuer die Optionsscheine auf den gewählten Titel sind, und vergleicht sie mit ihrem fairen Wert. Dieser ist ein bisschen schwerer zu berechnen. Mit Black Scholes (sehr ungenau!) oder besser, mit Zeitreihentheorie. Man kann immer davon ausgehen, dass die Aktie steigt (nach der Meinung der Banken), wenn die Calls teuer sind, und fällt, wenn die Puts teuer sind. Ich rechne auch noch aus, ob ich mit dem Kauf eines Calls zum Preis von 5 bis 10 Prozent des Wertes, den ich in die Aktie selber investieren würde, den selben Gewinn machen würde wie mit dem Kauf der Aktie selber, und wie weit sie dafür steigen müsste. Wenn mir das plausibel erscheint, greife ich zu. Viel Erfolg!  

185 Postings, 3371 Tage RekkeRechenkuenst

 
  
    #5
17.08.16 23:05
Interessante Herangehensweise hast du Rechenkuenstler. Wie suchst du dir denn die Optionen zu einem Wert heraus?

Gibt ja sehr viele Möglichkeiten.  

42014 Postings, 8666 Tage RobinUnterstützung

 
  
    #6
06.10.16 10:05
erst bei € 72  

42014 Postings, 8666 Tage Robindie News

 
  
    #7
06.10.16 10:47
heute morgen waren eigentlich prima ; Margenverbesserung , Gewinne gesteigert und der Chef hat gerade eine deutlich höhere Dividende gegenüber Vorjahr angekündigt .

Da haben einige heute morgen Euro 77,75 bezahlt, jetzt steht der Kurs Euro 5 tiefer . Da hängt nix drin im Buch , Problem .  

42014 Postings, 8666 Tage Robinschaut mal

 
  
    #8
06.10.16 11:25
die Maschinchen ; bei € 72,2 ein Doppeltief und dann ab nach oben über € 73 .  

   Antwort einfügen - nach oben