Unglaubliche Gewinnprognose bei SM (WKN 723870)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.06.01 21:47
Eröffnet am:31.05.01 17:51von: Domo Ariga.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:15.06.01 21:47von: InformierterLeser gesamt:5.628
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

1 Posting, 8337 Tage Domo ArigatoUnglaubliche Gewinnprognose bei SM (WKN 723870)

 
  
    #1
31.05.01 17:51
Unglaublich: Der Old Economy-Wert SM Wirtschaftsberatung plant in seinem jüngsten Jahresbericht (www.sm-ag.de) eine Gewinnsteigerung von 0,25 ct (2000) auf 0,71 ct in 2001. Geht man von einer fairen Bewertung im Moment aus, würde das eine Kursverdreifachung bedeuten.

Wer weiß Genaueres?  

4 Postings, 8322 Tage InformierterUnglaublicher Blödsinn, den D.A. da zu SM schreibt

 
  
    #2
15.06.01 21:47
Welcher der 27 oder so SM-Mitarbeiter bist Du denn?

Und wie kommst Du auf die seltsame Schlussfolgerung, der aktuelle Kurs von 12,70 Euro wäre bei Erreichen der Planzahlen für 2001 nicht adequat????????? Unter anderem ist das Nebenwerte Journal da GANZ anderer Meinung! O-Ton:

Die Experten des Nebenwerte-Journals halten die Aktien der SM Wirtschaftsberatungs AG (WKN 723870) für zu teuer.

Die SM Wirtschaftsberatungs AG sei ein relativ junger Finanzdienstleister, der in einem positiven Umfeld Erfolge verzeichnet habe, die vielleicht zu sehr eigenem Können und weniger der Gunst der Stunde zugerechnet wurden, so die Analysten. Da auch an der Börse die Bäume nicht in den Himmel wachsen würden, sei jetzt harte Basisarbeit angesagt. Erst in stürmischen Zeiten müsse sich ein unternehmerisches Konzept wirklich bewähren.

Eine Börsenbewertung von knapp 33 Mio. Euro wäre bei einem Vorsteuergewinn von 5 Mio. Euro angemessen, nicht aber bei 1,2 Mio. Euro (2000) bzw. 2,9 Mio. Euro (2001e), so das Nebenwerte-Journal.



Ist ja verständlich, wenn man auf den mit 20 Euro bei der letzten Kapitalerhöhung vor ein paar Monaten eingekauften SM Aktien sitzen geblieben ist und den Kurs jetzt ein bisschen schönreden will. Dann aber doch bitte keine uralten Kamellen ausgraben, wie Gewinnprognosen, die bei den aktuellen Börsenkursen - trotz anders lautender SM Statements, wie letztes Jahr - längst obsolet sind:

Lies Dir doch mal die letzten SM Ad hocs sowie professionelle Analysen (wie erwähnt vom Nebenwerte Journal, oder Prior:Bei der Prior Börse erwarte man einen Gewinn je Aktie im laufenden Jahr von ca. einem Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2001 von 13 sei moderat.“) durch und schau dann auch mal auf den aktuellen Kurszettel: SM ist schliesslich richtig dick investiert in Werte wie...

Baader, aktuell 9 Euro, steht in den Büchern mit etwa 17 Euro
Eurobike, aktuell 7,29 Euro - steht in den Büchern mit knapp 8 Euro
Haitec, aktuell 3,40 Euro - steht in den Büchern mit etwa 7 bis 8 Euro
Q-Soft, aktuell 7,00G - eingekauft irgendwo über 10 Euro

Letztes Jahr hat SM sich die Finger mit Beteiligungen wie der German Networker Multimedia AG (Insolvenzverfahren etc.), x-cosmos.de (betreibt unter anderem eine Porno-Website) und dtg Deutsche Telefon AG (mittlerweile sind die Leitungen abgeschalten) verbrannt. Musste alles verrammscht/abgeschrieben werden.

Man hat monatelang von 10 Mio. (DM, nicht etwa Euro) Vorsteuergewinn gefaselt, dies x-mal in Ad hocs und der Presse wiederholt und Schieflagen dementiert, noch im November 2000. Dann kam Anfang Dezember(!) eine Gewinnwarnung: Die geplanten 10 Mio. werden verfehlt - es werden sogar „keine 5,1  Mio. Vorsteuergewinn“ erziehlt. Tja, und herausgekommen sind für 2000 dann sage und schreibe 2,4 Mio. DM. Was da in den letzten paar Tagen des Jahres noch alles schiefgegangen sein muss...

Soviel zu der verlässlichen Prognosesicherheit der SM.

Ausserordentliche Kommunikationsfreudigkeit: Kritische Anfragen werden entweder mit Allgemeinplätzen oder aber gar nicht beantwortet, wie man in den beiden Diskussionsforen etwas weiter unten sieht.

Die begebenen Venture Capital Beteiligungen wurden mit astronomischen Agios bis zu 60%(!!!) hauptsächlich an die eigene, gegen Bares betreute Kundschaft abgegeben. Konkret bedeutet das einen momentanen Verlust von bis zu 43,75% binnen weniger Monate alleine bei den zuletzt zugeteilten Stücken. Wie lange man da noch Kunde bleibt und sich betreuen lässt, ist zumindest fragwürdig.


Zum Schluss noch zwei einigermassen aktuelle Threads bei wallstreet-online.de zur SM Wirtschaftsberatung ... was für Geniesser:

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/...php?fid=3&tid=237424" target="_new" rel="nofollow"> Thema: Riesen Umsätze bei SM Wirtschaftsberatungs AG (Titel anklicken)

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/....php?fid=3&tid=55310" target="_new" rel="nofollow">Thema: SM Wirtschaftsberatungs AG (Titel anklicken)



Die eigenen Prognosen der SM Wirtschaftsberatung für 2000 sind völlig verfehlt worden.
Die aktuellen Prognosen für 2001 werden ebenso verfehlt werden.

So lange man begangene Fehler bei Investitionen nicht einsehen will, wird sich daran auch nichts ändern.

 

   Antwort einfügen - nach oben