Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Zahlen desaströs:
- Marge fällt auf 5,5%, wenige als andere Autobauer.
- weiter fallende Preise, die die Marge weiter drücken werden
- Wachstum null, rückläufig (negatives Wachstum, ich lach mich schräg)
- Zinsen hoch, kaum noch stattliche Förderungen
- Absatzschwäche wird anhalten
- neue Modelle (oder ähnlich) 2025, Investitionskosten hoch, Einhaltung der Zeitschiene fraglich
Aussichten:
- Geschichten, die zu erwarten waren. Nichts konkretes
- Das Anleger immer noch auf Musks Schauspiel reinfallen? Unfassbar blöd.
Das heutige Kursplus war zu erwarten. Sentiment der Aktie extrem short gewesen. Posi vor den Zahlen glatt gestellt.
Tesla, sowie sich der Nebel legt, weiter strong short.
Der YoY Rückgang von 13% war zu erwarten. Allerdings war die Basis (Q1/23) deutlich geringer als die Quartale, die nun folgen (Q2 Umsatz liegt 1,3 Mrd USD höher).
Preisreduzierungen helfen möglicherweise beim Abbau der Überbestände, jedoch nicht ohne empfindliche Auswirkungen auf die Marge.
- Globale Überproduktionen müssen verkauft werden - der Preiskampf dürfte sich m.E. weiter intensivieren.
- Die US Verbraucher sind "maxed out" bzgl. Kreditkarten, die Kreditausfallraten steigen (Zinssatz im Durchschnitt nun bei 25%)
- Europa hat die Förderprogramme für E-Autos weitestgehend beendet und die Länder müssen sich künftig sehr genau überlegen, welche Förderung sie sich noch leisten können. Gerade gestern wurde beschlossen, dass Verschuldungsorgien in absehbarer Zeit nicht mehr drin sind.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...76-9114-27d7afb244a3
- Chinesen setzen verstärkt auf eigene Marken
- Viele Länder im globalen Süden bereits von chinesischen Herstellern erschlossen
- Model 2, also ein Fahrzeug im unteren Preissegment ist in der Regel mit geringen Margen verbunden. Vielleicht mal bei VW nachfragen, wie hoch die Marge beim Polo oder Skoda Fabia ist.
5,5 % = Operative Marge Tesla
7,0 % = Operative Marge VW
Tesla https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf
VW https://www.volkswagen-group.com/de/...-starkem-vierten-quartal-18250
Doch einen alten Hasen!
. Es kommt ein neues günstigeres Modell.
Aber welches? Ein 25k Auto? Wohl nein!
Eher ein abgespeckte Modell 3 für paar tausend Dollar weniger...
Sonst nix neues.
Es werden bei diesem nun 10% höheren Kurs sicher einige die reißleine ziehen.
Tendenz eher short die nächsten Monate bis August...
Abgesehen von Tests, ist autonomes Fahren derzeit noch in keinem Land der Welt erlaubt.
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/...rgrund/andere-laender.html
Ja, FSD ist momentan noch in keinem Land zugelassen.
Man kann es schlecht etwas zulassen, bevor es so nicht auf dem Markt gibt.
Ein Schritt nach dem anderen. Der erste Schritt ist logischerweise FSD Superwised.
Um das Bildhaft darzustellen, hier ein Beispiel:
Wenn die kleine Babys laufen lernen, krabbeln sie erst auf allen Vieren, halten sich überall fest und brauchen Unterstützung von Dritten. Nach gewißen Zeit laufen sie dann selbständigt.
Schon mal ein Kind gesehen, der die Gebärmutter auf zwei Beinen im aufrechten Gang verlassen hat?
Und so nämlich stellst Du Dir das mit der FSD vor. Unmöglich.
Also nochmal: ein Schritt nach dem anderen, Wir sind bei Schritt eins.
Neue Produkte zeigen konsequenten "In China, für China"-Ansatz: Weltpremieren sind der Audi Q6 L e-tron und der neue Porsche Taycan maßgeschneidert für China; Marke Volkswagen enthüllt China-exklusives Konzeptfahrzeug
Gezeigte Transformation: Weitaus mehr der 11 Premieren sind Elektrofahrzeuge
Beijing. Auf der Auto China 2024 stellen der Volkswagen Konzern und seine Marken ihre Innovationskraft mit einem beeindruckenden Angebot an Produkten für den chinesischen Markt unter Beweis. Sechs Weltpremieren und fünf China-Premieren sind die Highlights unter den 44 ausgestellten Auto- und Motorradmodellen. Mit einem starken "In China, for China"-Ansatz hat der Konzern die Weichen für eine beschleunigte technische Lokalisierung sowie eine schnellere Produktion und Entwicklung gestellt, um auch in Zukunft maßgeschneiderte Produkte in China anbieten zu können. Die Transformation ist in vollem Gange, und die marktweite Produktoffensive mit Fokus auf intelligente, vernetzte Fahrzeuge, die auf chinesische Verbraucher zugeschnitten sind, beschleunigt sich auf "China-Geschwindigkeit".
Klar, können die Sensoren defekt werden.
FSD ist wohl aber ein redundates System, in dem wenn ein Sensor ausfällt, nicht das ganze Auto sofort zum Stillstand kommt, geschweige denn Unfall baut.
Die FSD wird in der Entwicklung eine S-Kurve haben und kurzfristig sicherer sein als menschliche Fahrer.
Denn bei den Menschen als Fahrer gibt es keine Redundanz. Wenn der Fahrer einschläft bzw. ohnmächtig wird, gibt es keinen Ersatz und meistens einen schweren Unfall. Auch gegen die Risiken, die fahrlässige Haltung des Fahrers (z.B. Alkohol am Steuer) kann man nicht vemeiden, passiert aber immer wieder.
Vor allem die hohen Investitionen in neue Produkte und insbesondere für die Rechenzentren für die AI drücken auf die operative Marge.
Für mich als Investor sieht das alles sehr gut aus.
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA?.tsrc=fin-srch
Diejenigen im Thread, welche sich andauernd negativ zu Tesla und CEO äussern, kommen heute dran!
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA?.tsrc=fin-srch
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