Umsätze im Nachhinein um die Hälfte storniert


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.03.11 14:31
Eröffnet am:10.03.11 14:31von: silverstar195.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:10.03.11 14:31von: silverstar195.Leser gesamt:1.833
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

5 Postings, 4793 Tage silverstar1958Umsätze im Nachhinein um die Hälfte storniert

 
  
    #1
10.03.11 14:31

ich habe mir die Aktie mal ein bisschen näher angeschaut. Nach anfänglicher Euphorie ist dann doch erhebliche Skepsis in mir hoch gekommen.

Ich habe mir deren Bilanzen (2009, Seite 13) angeschaut und Medinavi hat in der Bilanz 2009 von 1,4 Mio Umsatz 1,1 Mio Umsatz stornieren müssen, weil die Behandlungen überhaupt nicht durchgeführt wurden. Das waren zuvor also Luftumsätze, wo nie Geld ins Unternehmen kam. Danach war der Umsatz 2009 nur noch 0,3 Mio. €. Das sieht dann schon ganz anders aus.

Wenn man diese Stornierungen auch auf die zurückliegenden Jahre bezieht, dann haben die noch nie Gewinne gemacht. Die tatsächlichen (also wo Geld reinkommt; wie sollte es auch sonst sein) lagen viel niedriger, als immer angepriesen. Wie wollen die in diesem Jahr auf ca. 1,4 Mio Euro Umsatz kommen, nachdem die in 2010 in etwa 360 T€ gemacht haben. Das ist eine Vervierfachung innerhalb eines Jahres. Und dann natürlich auch noch mit 300T€ Gewinn abschließen. Selbst Spekulanten würden das sportlich nennen. Und das nach 5 Jahren mit Verlusten.

Letztes Jahr ist Medinavi der Großinvestor Holtzbrinck von Bord gegangen, weil die anscheinend die Verluste nicht mehr tragen wollten. "das Unternehmen medikompass blieb hinter den Erwartungen zurück" so holtzbrinck. Ich vermute, dass die eine hohe Burningrate haben und das Geld nich mehr allzu lang reichen wird. Deshalb sind die an die Börse gegangen, um Kleinanleger zu gewinnen, die sich die Bilanzen nicht so gut ansehen.

Und was mir auch in der Bilanz 2009 (Seite 16) aufgefallen ist, das die Werbe- und Reisekosten 298 T€ betragen. Berücksichtigt man, dass die nur 301 T€ Umsatz gemacht (naja, vielleicht wird da auch noch storniert), dann entsprechen schon die Vertriebskosten den Umsatzerlösen. Und da sind noch überhaupt keine Kosten für Personal, Miete etc. mit drin. Das heisst, mit jeder zusätzlichen Auktion steigt der Verlust, weil deren Werbekosten schon so hoch wie die Umsätze sind. Kein Wunder, dass Holtzbrinck da Good Bye gesagt hat.

 

   Antwort einfügen - nach oben