Übernahme kommt in wenigen Monaten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.11.11 08:04
Eröffnet am:24.10.08 13:11von: celmarAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:02.11.11 08:04von: celmarLeser gesamt:15.858
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

1150 Postings, 5884 Tage celmarÜbernahme kommt in wenigen Monaten

 
  
    #1
1
24.10.08 13:11
Sobald sich der Sturm an den Kapitalmärkten gelegt hat, wird die Übernahme von Clariant geschehen. So preiswert kommt man nicht mehr an ein Chemieunternehmen dieser Grösse heran. Ausserdem ist Dow Chemical nach dem Ciba Deal von BASF in Zugzwang gekommen. Ein möglicher Interessent wäre aber auch Lanxxes.  

1150 Postings, 5884 Tage celmarund läuft und läuft und läuft

 
  
    #2
06.01.10 10:57
Auch wenn niemand auf dem niedrigen Niveau zuschlagen wollte/konnte ist die Aktie super gelaufen. Mal sehen wie die nächsten Zahlen aussehen. Ich tippe auf Gut und weitere Kurserholung!!!  

3309 Postings, 5804 Tage kirmet24zeig mal ne chemiefirma mit der man nicht so eine

 
  
    #3
1
06.01.10 10:59
Rendite machen konnte im letzten Jahr...

1150 Postings, 5884 Tage celmarViele waren es wohl nicht

 
  
    #4
06.01.10 11:28
Doch viel wichtiger ist am Ende wo noch zukünftig Rendite gemacht werden kann. Und da steht Clariant im internationalen Vergleich gar nicht schlecht da. Wohingegen andere in der Bewertung schon wieder recht teuer sind.  

981 Postings, 6505 Tage a.z.hm ....

 
  
    #5
1
06.01.10 11:41
Die Fundamentaldaten soweit sie bei ariva abrufbar sind sprechen eine eindeutige Sprache: Aussetzen von Dividende, rückläufiges EBIT. Der Kurs am Buchwert - also wenig Phantasie . . . . und Entwicklung bestenfalls inline mit dem Gesamtmarkt.

Meine Meinung: Finger weg so lange nicht eindeutige Indikatoren für eine verbesserte Situation vorliegen!

1150 Postings, 5884 Tage celmarOk a.z.

 
  
    #6
06.01.10 14:15
Das ist nartürlich richtig. Aber an der Börse wir eben die Zukunft gespielt und da wird Clariant einige von sich hören lassen. Die Kapazität wurden über einen langen Zeitraum angepasst und dadurch konnte man die Produktion wesentlich profitabler machen. Unwirtschaftliche Geschäftsfelder wurden geschlossen, bzw. verkauft und das hat natürlich zu hohen Sonderbelastungen geführt, die in Zukunft wegfallen werden. Bereits im letzten Abschluss wurde deutlich, dass der Cashflow auf einem guten Weg ist und was die Dividende angeht werden wir wohl spätestens ab 2011 wieder etwas sehen.

Ausserdem denke ich, dass eine mögliche Übernahme auch noch nicht ganz vom Tisch ist. Sicher kommt aus kartellrechtlichen Gründe nicht jeder in Frage und ein Finanzinvestor wohl schon gar nicht, durchaus vorstellen kann ich mir aber nach wie vor DuPont; Dow oder Lanxess als Interessenten  

1150 Postings, 5884 Tage celmarund läuft und läuft und....

 
  
    #7
10.03.10 10:29
Nachdemdie Überkapazitäten im Markt beseitigt wurden sollte sich die Rentabilität der Clariantprodukte in den nächsten Quartalen spürbar verbessern. Auch sollte die Nachfrage aus der verarbeitenden Chemie wieder stärker anziehen. Gerade Pigmente für Kunststoffe und Autolacke sollte eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2009 aufweisen. Die Margen die Clariant hier erwirtschaften kann liegen außerdem über dem Niveau von 2009. Ich gehe für 2010 davon aus, das Clariant zwischen 5-8% Ebit Marge erzielen wird und somit in der Lage sein wird eine Dividende von mind. 0,20CHF auszuschütten.  Den Umsatz sehe ich im Bereich von über 8Mrd CHF, das heißt das 400-640 Mio Ebit hängen bleiben werden. Clariant ist demnach weiter günstig bewertet. Leider wird wohl eine mögliche Übernahme durch die Kartellbehörden nicht genehmigt sonst wäre hier schon längst etwas vollzogen worden.  

1150 Postings, 5884 Tage celmarBoden gefunden

 
  
    #8
24.01.11 09:28
Bei 12,50 kann die Aktie von Clariant nun erst einmal eine Verschnaufpause einlegen. Vermutlich werden die hohen Erwartungen aus dem wirtschaftlichen Aufschwung nicht ganz erfüllt werden können. Die Chmemiebranche ist bekanntlichermaßen ein Frühzykliker und hier und da machen sich bereits Konsolidierungstendenzen bemerkbar. Der hohe Ölpreis tut dazu sein Übriges.  Langfrsitig sieht es aber weiter gut aus und 2011 wird das vorerst Beste der letzten 5 Jahre.  

17202 Postings, 6315 Tage Minespecund ? noch immer keine Übernahme

 
  
    #9
01.11.11 20:19

1150 Postings, 5884 Tage celmarDas Thema ist durch

 
  
    #10
1
02.11.11 08:04
In dem Moment als die CiBA durch die BASF übernommen wurde, war klar, das Clariant nun keinen Käufer mehr finden kann. Jeder Käufer hätte Problem mit den Kartellbehörden.
Es gab darüber hinaus durchaus Pläne von Clariant sich von einem Großem schlucken zu lassen, nur der Preis stimmte damals nicht, daher hat man die Strategeie etwas geändert und käm,pft nun alleinje weiter. Das zeigen vor allem die kürzlichen Übernhamen die seitens Clariant vorgenommen wurden.

Mittlerweile ist das Unternehmen gut aufgestellt und kann gestärkt in die Zukunft blicken.  

   Antwort einfügen - nach oben