Über das Geschäft mit der Verschwörung


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 23.03.15 21:21
Eröffnet am:17.01.15 16:51von: TaliskerAnzahl Beiträge:132
Neuester Beitrag:23.03.15 21:21von: GibichLeser gesamt:11.064
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
8


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerÜber das Geschäft mit der Verschwörung

 
  
    #1
8
17.01.15 16:51
Die Angstindustrie

Die Anhänger kruder Theorien und populistischer Thesen haben es aus der Nische auf die Marktplätze und in die Nachrichten geschafft. Ermöglicht haben das auch Unternehmer, die im Internet mit der Angst Geschäfte machen.
17.01.2015, von Johannes Pennekamp und Patrick Bernau
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...true#pageIndex_2

"Wer glaubt, dass auf diese Masche niemand hereinfällt, der täuscht sich. Kopp beschäftigt nach eigenen Angaben 60 Mitarbeiter. „Wir versenden zwischen 10.000 und 25.000 Bücher pro Tag, das Wachstum ist konstant positiv im zweistelligen Prozentbereich“, sagt er. Zu seinen Geschäftszahlen schweigt der 48 Jahre alte frühere Polizist. Die Wirtschaftsauskunftei Bürgel schätzt den Jahresumsatz 2013 auf immerhin 5 bis 10 Millionen Euro. 2013 ist Kopp in ein größeres Gebäude umgezogen. Offenbar war das alte zu klein geworden, berichten Medien. Das Interesse an den Schriften des Kopp-Verlags wächst. Das Online-Portal hatte im Dezember schon vier Millionen Besuche– ein Drittel mehr als im Juni. Inzwischen hat der Kopp-Verlag im Internet die seriöse „Wirtschaftswoche“ überholt.
[...]
Psychologen wissen: Wer eine Meinung öfter hört, ist eher geneigt, ihr zu glauben. Wiederholungen machen steile Thesen zwar nicht wahrer, aber glaubwürdiger. Die Glaubwürdigkeit der Quelle ist mit der Zeit egal. Und wer im Netz nur noch bestimmte Portale aufruft, der wird gar nicht mehr mit abweichenden Fakten konfrontiert. Die Theorien werden immer leichter zugänglich, und die neuen Unternehmer profitieren. Internetportale sind schnell und billig gegründet, unter den Verschwörungstheoretikern ist eine Art Start-up-Fieber ausgebrochen. Längst haben auch andere als Jochen Kopp erkannt, dass sich mit den Sorgen der Bürger Geld verdienen lässt – wenn man sie nur weiterhin ordentlich schürt."

14931 Postings, 5901 Tage objekt tiefwie wahr

 
  
    #2
4
17.01.15 16:53
"Psychologen wissen: Wer eine Meinung öfter hört, ist eher geneigt, ihr zu glauben."

wo hast du deine festgefahrenen Hypothesen her?  

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerOkay,

 
  
    #3
17.01.15 16:54
du wolltest auch mal was sagen. Obwohl du den Artikel noch nicht gelesen hast.
Welche meine Hypothesen meinst du?

14931 Postings, 5901 Tage objekt tiefna deine linksverdrehten

 
  
    #4
3
17.01.15 16:58
Sprüche, die du hier ständig abgiebst.

Ich weiß, ich bin blöd, ich kann nicht lesen, das kapier ich nicht and so on and so on  

10616 Postings, 5467 Tage rüganerGeht den MSM der Arsch auf Grundeis ?

 
  
    #5
5
17.01.15 17:01
Auflagen aller Zeitungen sinken dramatisch, warum wohl ?

 

7239 Postings, 5294 Tage sebestieBei ARIVA läuft bestimmt auch eine

 
  
    #6
3
17.01.15 17:02
Verschwörung!  

10616 Postings, 5467 Tage rüganerKopp z. B. hat als erster von der Prokon-Pleite

 
  
    #7
6
17.01.15 17:03
gewarnt.
Werde ich denen nicht vergessen, hat viel Geld gerettet.  

4005 Postings, 5038 Tage BundesrepÜber das Geschäft mit der Verblödung

 
  
    #8
5
17.01.15 17:06
Pos. 1 liest sich, als wenn sich einer über die Lügenpresse (so heißt es ja jetzt) ausgelassen hätte. Zugegeben, die Dimensionen sind bei der Verblödung ne Nummer größer.  

7204 Postings, 7305 Tage Crossboy@1: Aber ich habe den Artikel gelesen

 
  
    #9
5
17.01.15 17:07
Da werden die Chemtrails mit keinem Wort erwähnt.


LÜGENRESSE!!!  

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerÜber den Zweifel als Propagandawaffe

 
  
    #10
13.02.15 20:20
An ein, zwei Stellen geht er ganz schön weit (z.B. Flugzeugabschuss), aber insgesamt treffend, wie hier bei ariva nur allzugut zu sehen:

Der Zweifel als Propagandawaffe

Es sind goldene Zeiten für Verschwörungstheoretiker. Während in den Meinungsschlachten der siebziger Jahre zumindest die Fakten anerkannt wurden, regiert in den heutigen Debatten über Abendland und Ukraine der Zweifel. Putin kann das nur recht sein. Ein Gastbeitrag.
13.02.2015, von Reinhard Mohr
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...propaganda-13424382.html

21410 Postings, 3915 Tage potzzzblitzDer Artikel ist selbst Propaganda

 
  
    #11
3
13.02.15 20:23
Gerade belegt durch die MH-17 Passage. Das soll ins Unterbewusstsein der Menschen.  

21410 Postings, 3915 Tage potzzzblitzAuch die Kommentarfunktion wurde wieder

 
  
    #12
7
13.02.15 20:25
deaktiviert, weil man genau weiß, dass diese Meinungsmache nicht unwidersprochen bliebe.

Die FAZ hat sich für ihren eigenen Anspruch sehr weit entfernt von einer seriösen Plattform, finde ich.  

6666 Postings, 3527 Tage RasenmähenIn einer komplizierter gewordenen Welt, in der

 
  
    #13
3
13.02.15 20:29
ausweislich z.B. der Abiturientenquote die Allgemeinbildung sich diametral zur Verbreiterung des Fachhorizonts entwickelt,  ist kein Raum mehr für rational-reflexive Überlegungen fern der Erkenntnis, dass die Intelligenz eh das Einzige ist, was gerecht verteilt wurde: jeder meint, ersiees hat genug von.

Das dürften alle verstanden haben?  löl  

6666 Postings, 3527 Tage RasenmähenSchön, was sich findet

 
  
    #14
13.02.15 20:37

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeWas für ein peinlicher Artikel

 
  
    #15
3
13.02.15 21:05
Russophiler Überzeugungstäter, grüne Männchen usw. Da weiß man doch schon aus welcher Richtung hier polemisiert wird. Da muss man gar nicht erst weiterlesen.

26893 Postings, 5329 Tage hokaiBrömme, bin gerade beim youtuben auf n lied

 
  
    #16
2
13.02.15 21:12

gestossen, Stereo Total fand ich früher klasse, lange nicht mehr gehört

11326 Postings, 3513 Tage TischtennisplattenspHallo?

 
  
    #17
13.02.15 21:28
Diese Verschwörungen geht es doch!  Das ist so, vor allem durch die Lügenpresse.

http://www.ariva.de/forum/Luegenpresse-625-516766  

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeDie FAZ ist schon klasse

 
  
    #18
8
13.02.15 21:30
Jetzt wird Frau Krone-Schmalz unterstellt, dass sie irre ist, wenn sie die völkerrechtliche Annexion der Krim bestreitet - im selben Blatt etwas versteckt im Feuilleton hörte sich das etwas anders an ...

Hat Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts). Hätte aber Russland wegen dieser Verfassungswidrigkeit den Beitritt der Krim nicht ablehnen müssen? Nein; die ukrainische Verfassung bindet Russland nicht. War dessen Handeln also völkerrechtsgemäß? Nein; jedenfalls seine militärische Präsenz auf der Krim außerhalb seiner Pachtgebiete dort war völkerrechtswidrig. Folgt daraus nicht, dass die von dieser Militärpräsenz erst möglich gemachte Abspaltung der Krim null und nichtig war und somit deren nachfolgender Beitritt zu Russland doch nichts anderes als eine maskierte Annexion? Nein.

Die offiziellen Bekundungen westlicher Regierungen lauten anders. Glaubt man ihnen, dann hat Russland auf der Krim völkerrechtlich das Gleiche getan wie Saddam Hussein 1991 in Kuweit: fremdes Staatsgebiet militärisch konfisziert und dem eigenen zugeschlagen. Die Annexion damals, man erinnert sich, hat ihrem Urheber einen massiven Militärschlag zugezogen. Wäre ein solcher Schlag, von seiner politischen Unmöglichkeit abgesehen, heute auch gegen Russland gerechtfertigt? Gewiss nicht. Aber das ist nicht der einzige Grund, den regierungsamtlichen Vokativen von Berlin bis Washington zu misstrauen.
Sezession, Referendum, Beitritt ist etwas anderes als Annexion

„Annexion“ heißt im Völkerrecht die gewaltsame Aneignung von Land gegen den Willen des Staates, dem es zugehört, durch einen anderen Staat. Annexionen verletzen das zwischenstaatliche Gewaltverbot, die Grundnorm der rechtlichen Weltordnung. Regelmäßig geschehen sie im Modus eines „bewaffneten Angriffs“, der schwersten Form zwischenstaatlicher Rechtsverletzungen. Dann lösen sie nach Artikel 51 der UN-Charta Befugnisse zur militärischen Notwehr des Angegriffenen und zur Nothilfe seitens dritter Staaten aus - Erlaubnisse zum Krieg auch ohne Billigung durch den Weltsicherheitsrat. Schon diese Überlegung sollte den freihändigen Umgang mit dem Prädikat „Annexion“ ein wenig disziplinieren. Freilich bietet dessen abstrakte Definition auch allerlei irreführenden Deutungen Raum. Aus einer von ihnen scheint sich das völkerrechtliche Stigma ableiten zu lassen, das der Westen derzeit dem russischen Vorgehen aufdrückt und an dem er die eigene Empörung beglaubigt.

Aber das ist Propaganda. Was auf der Krim stattgefunden hat, war etwas anderes: eine Sezession, die Erklärung der staatlichen Unabhängigkeit, bestätigt von einem Referendum, das die Abspaltung von der Ukraine billigte. Ihm folgte der Antrag auf Beitritt zur Russischen Föderation, den Moskau annahm. Sezession, Referendum und Beitritt schließen eine Annexion aus, und zwar selbst dann, wenn alle drei völkerrechtswidrig gewesen sein sollten. Der Unterschied zur Annexion, den sie markieren, ist ungefähr der zwischen Wegnehmen und Annehmen. Auch wenn ein Geber, hier die De-facto-Regierung der Krim, rechtswidrig handelt, macht er den Annehmenden nicht zum Wegnehmer. Man mag ja die ganze Transaktion aus Rechtsgründen für nichtig halten. Das macht sie dennoch nicht zur Annexion, zur räuberischen Landnahme mittels Gewalt, einem völkerrechtlichen Titel zum Krieg.

...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...ichte-12884464.html

11326 Postings, 3513 Tage TischtennisplattenspFrau Krone-Schmalz

 
  
    #19
13.02.15 21:34
Dr. Broemme hat natürlich Recht:  Frau Krone-Schmalz ist sauber !  Die trägt ihren Haarschnitt ja nun wirklich auf. Da kommt nichts um.

So muss es sein !  

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemme@hokai

 
  
    #20
2
13.02.15 21:36
Francois Cactus von Stereo Total war früher Sängerin und Drummerin der "Lolitas", da habe ich sie auch mal live gesehen. Die ist schon lustig mit ihren französischem Akzent.

26893 Postings, 5329 Tage hokai#20 das sind Dinge die ich verstehe

 
  
    #21
13.02.15 21:41
die Auf- und Bearbeitung der Ukraineschosse übersteigt mittlerweile meinen Horizont.

2379 Postings, 6871 Tage Nebelland2005Dann gib asr bei google

 
  
    #22
13.02.15 21:45
Eindann weisste bescheid ( beste info, ohne scheiss)  

26893 Postings, 5329 Tage hokaiallesschallundrauch?

 
  
    #23
1
13.02.15 21:55
joo...da schliesst sich der Kreis zu #1

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerIs klar, DocBroemme,

 
  
    #24
2
14.02.15 08:35
der eine FAZ-Artikel is Propaganda, der andere nicht. Mancher mag sich da in juristischen Feinheiten verlieren wollen, aber dass Russland da massiv in die Rechte eines souveränen Staates eingegriffen hat, massiv gegen Abkommen verstossen hat, darüber sollte es keine zwei Meinungen geben können?
Meinen ersten googleTreffer zu "Völkerrechtler Annektion Krim" find ich ganz gut:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/...-voelkerrechts-a-961400.html

Und wir müssen uns doch wohl nicht darüber streiten, dass hier ein paar Gestalten rumlaufen, die derart plump proPutinPropaganda betreiben, dass sich einem die Fußnägel kräuseln?!

29202 Postings, 8391 Tage Tony Ford#24 doch kann es...

 
  
    #25
14.02.15 09:16
gab auch Leute, welche die BRD für Faschisten und die DDR als Befreiung vom Faschismus betrachtet haben.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben