US-Wohnmobilriese Thor übernimmt


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 19.10.22 19:32
Eröffnet am:18.09.18 18:40von: HE1050HSAnzahl Beiträge:102
Neuester Beitrag:19.10.22 19:32von: TrimalchioLeser gesamt:49.709
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSdie Kurse werden im Amiland gemacht

 
  
    #26
24.01.19 18:18
deshalb wundert es mich auch nicht, dass eine solch solide Branche so unterbewertet ist.

Und Nachrichten sind hier bei uns für diesen Wert leider auch Mangelware.

Selbst mit den viel zu schlecht bewertenden Zahlen von 2019 steht da ein KGV von 8.

Die Dividendenrendite von nicht mal 3% muss man doch aber auch in den Verhältnis sehen, dass nicht mal 1/4tel vom Gewinn ausgeschüttet wird.

Die Übernahme der Hymergruppe wird sich auch in der Bilanz 2018 noch nicht auswirken können.

Hier wird wohl etwas mehr Geduld gefragt sein, aber wenn sich mein Kapital erst 2020 verdoppelt, ist das für mich auch o.k.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSo.k. vielleicht war das die Bremse

 
  
    #27
01.02.19 18:04
https://www.finanznachrichten.de/...hne-nordamerika-geschaeft-016.htm

Der US-Wohnmobilriese Thor übernimmt die deutsche Hymer-Gruppe - allerdings ohne das Nordamerikageschäft. Durch den Ausschluss reduziere sich der Kaufpreis um 170 Millionen Euro auf rund 1,9 Milliarden Euro, wie Hymer am Freitag mitteilte. Die beiden Firmen hatten die Übernahme der Hymer-Gruppe im September bekanntgegeben. Die Behörden haben die Freigabe für die Übernahme mittlerweile erteilt.

Mitte Januar war allerdings bekannt geworden, dass Hymer wegen "Unregelmäßigkeiten im Berichtswesen" seine Nordamerika-Geschäfte überprüfen lassen muss. Der Teil des Unternehmens bleibt nun einem Sprecher zufolge in der Hand der Familie Hymer. Mehrere Manager der Erwin Hymer Group North America mit Sitz in der kanadischen Provinz Ontario waren suspendiert worden. Die Firma beschäftigt dort rund 850 Mitarbeiter.

Zu der Erwin Hymer Group gehören neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs. Die Gruppe, bisher vollständig in Familienbesitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang ins Auge gefasst, um ihre weltweiten Expansionspläne in die Tat umsetzen zu können.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Gruppe künftig für 42 Campingwagen- und Wohnmobilmarken mit zusammen mehr als 25 000 Mitarbeitern. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden US-Dollar (gut 8,5 Milliarden Euro) Umsatz - Thor allerdings fast dreimal so viel wie die Hymer-Gruppe. Zu dem US-Unternehmen gehört unter anderem die Marke Airstream  

570 Postings, 4734 Tage TrimalchioYes...!

 
  
    #28
01.02.19 20:12
Heute nochmal eine Tranche gekauft!
Damit liegt mein EK zwar schon bei 49,50 €, dafür habe ich jetzt ordentlich Masse wenns mal wieder über 100 geht.

THO ist ein solider Wachstumswert und auf dem Weg zum Dividenden-Aristokraten.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSHymer gehört jetzt dem US-Riesen Thor

 
  
    #29
1
02.02.19 17:24
auch sehr interessant...

https://www.dmm.travel/nc/news/hymer-gehoert-jetzt-dem-us-riesen-thor/

...Thor Industries, Inc. (Elkhart, Indiana) hat die deutsche Erwin Hymer Group (EHG), einen der größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa, mit Wirkung zum 01. Februar 2019 übernommen. Durch den Zusammenschluss von Thor und der EHG entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit einer führenden Marktposition in Nordamerika und Europa. ..

...„Dies ist ein besonderer Moment für Thor. Denn mit dem Abschluss der Übernahme der Erwin Hymer Group können wir sofort eine führende Position im dynamischen europäischen Markt für Freizeitfahrzeuge einnehmen“...

...Christian Hymer, Sohn des verstorbenen Gründers Erwin Hymer: „Mit Thor haben wir den idealen, langfristig orientierten strategischen Eigentümer für dieses großartige von unserem Vater aufgebaute Unternehmen gefunden. Thor wird mit seinen Ressourcen den Unternehmergeist, der die Erwin Hymer Group auszeichnet und die Unternehmenskulturen beider Unternehmen durchdringt, weiter fördern. Als Anteilseigner ist unsere Familie voll und ganz dem langfristigen Erfolg von Thor und der Erwin Hymer Group verbunden.“...  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSmal so ganz nebenbei

 
  
    #30
10.02.19 16:44
Thor hatte nach der Übernahme der Hymergruppe veröffentlich, es ändert sich nichts bei Hymer....

Dirket nach der Übernahme wird bei den Händlern das Skonto von 1,5% auf 1,0% gekürzt.

0,5% auf 2 Milliarden Umsatz sind auch eben mal 10 Mio. Reinverdienst mehr.

Wenn man jetzt ein Hymer-Fan ist, findet man das erstmal nicht so gut. Aber Hymer gehört jetzt halt mal Thor, und deshalb sag ich mal:

Den Kaufpreis den Thor für Hymer gezahlt hat, spielen die in 3 bis 5 Jahren wieder rein.

Und Thor kann fast mehr von Hymer lernen, als andersrum.

Langfristig betrachtet würde ich Thor am liebsten noch mehr aufbauen, aber bei 9,8% vom Depotwert lass ich es jetzt leiber mal gut sein.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSwenn sich Thor

 
  
    #31
19.02.19 17:57
nun erstmal über den 60 Euro hält, bin ich für den Monat Februar schon zufrieden.

Dann jeden Monat 5,00 Euro mehr und wir haben die 100 Euro im November erreicht.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSecht schade, wenn die Kurse

 
  
    #32
26.02.19 18:09
von den Amis gemacht werden.

Als solider deutscher Investor kann man da einfach nicht mehr schlau draus werden.

Und trotzdem bleibt der Wert für mich etwas für die Altersvorsorge. Die Dividendenrendite wird steigen und der Kurs wird nachziehen.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HS66,42 USD +4,52 % +2,87

 
  
    #33
11.03.19 18:40
echt verrückt wie das Teil an der Nasdaq hin und her springt.

Ich gebe zu, dass ich nach der Hymer-Übernahme dachte, der Wert wird in Deutschland auch mehr gehandelt.

Aber die in Deutschland gehandelten Aktien haben überhaupt keine Auswirkungen auf den Kurs.

Ich hoffe auf bessere Zeiten.  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSDeclares $0.39 Quarterly Dividend

 
  
    #34
1
21.03.19 19:14
https://www.streetinsider.com/Corporate+News//...+Yield/15283738.html

...Thor Industries (NYSE: THO) declared a quarterly dividend of $0.39 per share, or $1.56 annualized...  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSAM 03.04.2019 EX DIVIDENDE

 
  
    #35
03.04.19 18:26
TIV XFRA US8851601018 THOR IND. INC. DL-,10 0.347 EUR

https://www.finanznachrichten.de/...-information-03-04-2019-1-029.htm  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSnur mal so, zum stöbern

 
  
    #36
23.04.19 19:39

https://www.erwinhymergroup.com/de/marken

das ist nun nur ein Bruchteil von der Auswahl, die Thor bietet.  

570 Postings, 4734 Tage TrimalchioThor weiter aufgestockt

 
  
    #37
11.06.19 22:27
Thor liefert passables Ergebnis,
reduziert übernahmebedingte Schulden
und wird von Bank of America /ML abgestraft.

Habe bei 47,66 Euro eine weitere Tranche ins Depot genommen  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSschon verrückt

 
  
    #38
15.06.19 15:19
https://www.poandpo.com/earnings/...7-million-and-eps-059-1262019473/

...Thor Industries announced third-quarter results with record net sales of $2.51 billion, compared with the previous sales record posted in the third quarter of the prior year...

Das zeigt sich im Kurs aber nicht. Aufbauen kann ich diese Position nicht mehr, bin schon viel zu fett drinn.

Aber zumindest sorge ich für Umsatz, habe für August ein Hymer-Wohnmobil gemietet :-)  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSimmerwieder ein kleiner Trost

 
  
    #39
18.06.19 18:10
https://www.mydividends.de/news/thor-industries-zahlt-dividende-aus-2/

...Der US-Hersteller von Freizeitfahrzeugen Thor Industries Inc. (ISIN: US8851601018, NYSE: THO) wird eine vierteljährliche Dividende von 39 US-Cents je Aktie an seine Aktionäre ausschütten, wie der Konzern am Montag mitteilte. Auf das Jahr hochgerechnet werden somit 1,56 US-Dollar ausgeschüttet.

Dies entspricht aktuell einer Dividendenrendite in Höhe von 2,83 Prozent beim derzeitigen Aktienkurs von 55,17 US-Dollar (Stand: 17. Juni 2019). Aktionäre erhalten die nächste Ausschüttung am 15. Juli 2019 (Record date: 1. Juli 2019). Im Oktober 2018 erfolgte eine Erhöhung der Dividende um 5,4 Prozent oder 2 US-Cents. Es war die insgesamt neunte jährliche Dividendenanhebung in Folge.

Thor Industries ist ein Hersteller von Wohnmobilen und Bussen. Das Unternehmen wurde im August 1980 gegründet und hat seinen Firmensitz in Jackson Center im US-Bundesstaat Ohio. Im dritten Quartal des Fiskaljahres 2019 betrug der Umsatz 2,51 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,25 Mrd. US-Dollar), wie am 10. Juni berichtet wurde. Im letzten Jahr schloss Thor die Übernahme des Wohnmobilherstellers Erwin Hymer Group aus Bad Waldsee ab. Damit wurde das Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen.

Die Aktie liegt seit Anfang des Jahres 2019 an der Wall Street mit 6,10 Prozent im Plus. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 3 Mrd. US-Dollar (Stand: 17. Juni 2019)....  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSauch wenn die Aktie keinen Spass macht

 
  
    #40
1
08.08.19 17:37
einen Kurzurlaub mit einem Hymer-Wohnmobil macht auf jeden Fall Spass.

6 Tage sind natürlich sehr kurz und dann noch in der kurzen Zeit 1.500 KM fahren hört sich kaum nach Erholung an.

Es war aber echt klasse. Deshalb werde ich auch in der nächsten Zeit wieder für Umsatz sorgen und es baldmöglichst wiederholen.

Ich bin von Hymer begeistert, deshalb hatte ich Thor-Aktien gekauft, als die die Hymer-Gruppe übernommen hatte.

Rückwirkend ist man immer schlauer. Ich habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft und dann auch noch zu früh nachgekauft.

Trotzdem glaube ich, die Branche boomt weiter und an Thor kommt künftig in dieser Branche keiner mehr vorbei.  

5124 Postings, 5186 Tage mikkkiGott oh Gott

 
  
    #41
15.08.19 16:45
Wurde ja auch gut zerschossen.
Weltmarktführer der innerhalb eines Monats 25 Prozent verliert.
Kann man schon mal kaufen.
Glaube das die Menschheit in Zukunft mehr WoMo fährt.  

570 Postings, 4734 Tage TrimalchioSchnäppchentage bei Thor

 
  
    #42
16.08.19 14:16
Der Weltmarktführer für Wohn- und Reisemobile verliert innerhalb eines Jahres fast 60 Prozent;
da ist der Konjunkturabschwung aber schon mehr als eingepreist.
Ich habe gestern bei 39,xx Euro nochmal kräftig aufgestockt!
Es handelt sich hier weder um ein krankes noch um ein überschuldetes Unternehmen. Vielmehr haben hier alle auf einmal Panik, dass morgen mit RV-Vehicles kein Geld mehr verdient wird.

Nur zu, ich sammle sie alle ein. Dividendenrendite bei knapp 3,6 Prozent; Ausschüttungsquote unter 25%;
und im nächsten Quartel steht zusätzlich die jährliche Div.Erhöhung an.  Zu guter Letzt ist den Amis glaube ich, noch gar nicht bewusst welche Perle mit Hymer übernommen wurde.  

1841 Postings, 6288 Tage ZyzolMr.President

 
  
    #43
24.08.19 11:55
Beschert uns schöne einstiegs Kurse  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSGeschäft boomt

 
  
    #44
30.08.19 12:55
Düsseldorf (dpa) - Leicht, kompakt und mit digitalen Helfern ausgestattet: Mit unter anderem diesen Trends öffnete die weltgrößte Branchenmesse Caravan Salon in Düsseldorf ihre Tore.

Immer mehr jüngere Menschen interessierten sich für das freie und flexible Reisen mit Wohnmobilen und Caravans, betonte der Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CVID), Hermann Pfaff.

Besonderheiten sind in diesem Jahr erste als Hybrid oder rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, etwa in der Kompaktklasse. Die Reichweiten liegen dabei nach Angaben der Hersteller zwischen 400 und 500 Kilometern. So ein Fahrzeug kann beispielsweise 75.000 Euro kosten. Camping gibt es aber auch schon für weniger Geld. Auf der Messe zeigen einige Hersteller auch Wohnwagen, die es für unter 9000 Euro zu kaufen gibt.

Der Wunsch nach mehr Komfort birgt für Kunden und Fahrzeugbauer ein Problem: Das Gewicht. Für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen reicht der Pkw-Führerschein nicht aus. Um Gewicht zu sparen, setzen die Hersteller mitunter auf Leichtbauteile etwa bei den Möbeln.

Im Luxusbereich hat eine Wuppertaler Firma mit einem 1,5 Millionen Euro teuren Wohnmobil das teuerste Fahrzeug auf der Messe. In dem Modell kann sogar ein Kleinwagen geparkt werden. Fahrzeuge in dieser Klasse sind zum Teil mit autonomer Fahrtechnik ausgestattet. Der Fahrer muss nicht mehr auf der gesamten Fahrt lenken.

Aktuellen Zahlen zufolge boomt das Caravaning-Geschäft in Deutschland. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stiegen die Verkaufszahlen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und damit auf einen neuen Rekordwert. Der Caravan Salon in Düsseldorf ist laut CIVD die weltgrößte Branchenmessen im Bereich Caravaning. Von Samstag an bis zum einschließlich 8. September ist die Messe für Besucher geöffnet.

Liste der Aussteller auf Caravan Salon Düsseldorf

Instagram-Auftritt von Thor Industries

Fr, 30.08.19 12:26 · Quelle: dpa-AFX  

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSBranchenmesse Caravan Salon

 
  
    #45
30.08.19 14:28
Düsseldorf (dpa) - Mit Social-Media wollen die seit Februar unter dem Dach von Thor Industries agierenden Wohnmobilhersteller Hymer und Thor verstärkt auch junge Käufer für das Caravaning begeistern.

«Social Marketing wird zu einem Kernelement im Dialog mit unseren Kunden», sagte der Geschäftsführer des baden-württembergischen Herstellers Hymer, Martin Brandt.

Auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Twitter gehe es einfach nur um Partnerschaften, betonte Thor-Geschäftsführer Bob Martin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur vor der Branchenmesse Caravan Salon in Düsseldorf.

«Wir haben unsere Wohnmobile schon an Filmstars für ein Wochenende ausgeliehen und die haben Millionen von Followern», erklärte Martin weiter. Auch die amerikanische TV-Köchin Martha Stewart (78) habe schon in einem Wohnmobil der Unternehmensgruppe gekocht. Die Stars setzten dann gemäß einem Vertrag Posts mit den Fahrzeugen ab und das Unternehmen profitiere von deren Reichweite.

In Deutschland werden Wohnmobile von Jahr zu Jahr beliebter: Laut dem Caravaning Industrie Verband (CIVD) stiegen die Verkaufszahlen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichten ein neues Rekordniveau. Die Fans des Camping-Lifestyles werden laut Thor-Chef Martin zudem immer jünger. Deshalb wollen die Unternehmen vor allem die sogenannten Millenials mit Social Media erreichen, also die Menschen, die heute zwischen Anfang zwanzig und Ende dreißig sind.

Ein wichtiger Schritt war dafür die Übernahme von Hymer für rund 1,9 Milliarden Euro im Februar. Damit stieg der US-amerikanische Branchenriese Thor nicht nur zum Marktführer auf, sondern setzte auch einen Fuß in das wichtige Europageschäft. Branchenexperten sehen die Fusion der beiden Unternehmensgruppen positiv. Dadurch öffneten sich für Hymer weltweit neue Märkte, etwa indem sie das Vertriebsnetz von Thor mitnutzen könnten, sagte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Kritisch in der mittelständisch geprägten Caravanbranche seien die bisweilen niedrigen Stückzahlen, wodurch die Kosten pro Fahrzeug hoch seien. «Durch den neuen US-Mutterkonzern dürfte Hymer mehr Wohnmobile verkaufen - die Stückzahlen werden also hochfahren, was gegenüber der Konkurrenz ein Wettbewerbsvorteil ist», erklärte Dudenhöffer weiter.

Für den Verbraucher hat die Übernahme nach Aussagen der Geschäftsführer von Hymer und Thor Vorteile im Hinblick auf die Caravan-Ausstattung, weil beide Unternehmen etwa ihre Technologie austauschen können. Thor habe zum Beispiel mehr Erfahrung bei den sogenannten Slide-Outs, einem Mechanismus, mit dem man ein Wohnmobil verbreitern und für die Fahrt wieder verengen kann, erläuterte Brandt.

Aber auch für Thor und seine bekannteste Marke Airstream springt etwas dabei raus: «Die können jetzt leichter etwa für den Markt in Deutschland produziert und angepasst werden, weil wir das an unseren Fertigungsstandorten machen können», erklärte Brandt.

Hymer und Thor beschäftigen zusammen etwa 25 000 Menschen und kommen auf einen Umsatz von fast zehn Milliarden Dollar (gut 9,0 Mrd Euro). Mit der Übernahme brachte die Hymer-Gruppe neben der Marke Hymer noch 23 weitere wie Dethleffs und Bürstner mit. Thor hat nun 42 Marken im Campingwagen- und Wohnmobilbereich.

Liste der Aussteller auf Caravan Salon Düsseldorf

Instagram-Auftritt von Thor Industries
 

723 Postings, 2310 Tage HE1050HSNachfrage ungebrochen hoch

 
  
    #46
22.09.19 11:52
Caravan Salon endet mit Rekord

...In Düsseldorf ist am Sonntag (08.09.2019) die Freizeitmesse Caravan Salon mit einem Rekord zu Ende gegangen. Mit 268.000 Menschen sei die Messe die besucherstärkste Freizeit- und Urlaubsmesse in Europa, teilte die Messegesellschaft mit...

https://www1.wdr.de/nachrichten/wirtschaft/...besucherrekord-100.html  

1841 Postings, 6288 Tage ZyzolTja

 
  
    #47
30.09.19 16:06
der nachhol Bedarf ist auch Gewaltig  

5124 Postings, 5186 Tage mikkkiWohoo

 
  
    #48
30.09.19 18:09
Was geht hier ab. Konnte heute morgen noch welchen zu 44,4 kaufen. Habe jetzt aber mal den größten Teil der Position zu 52 wieder verkauft.
Konnte keine news finden. Schon crazy...  

570 Postings, 4734 Tage TrimalchioThor Industries mit TOP-Q4-Zahlen

 
  
    #49
2
30.09.19 18:52
Jetzt kommen die ersten Q4-Zahlen nach der Übernahme der Erwin Hymer Group, und es zeigt sich welch hoch-qualitatives Unternehmen hier am Start ist:

23,3 Prozent Umsatzsteigerung zum Vorjahr
um 140 Basispunkte höhere Rohertragsspanne von 13,0 auf 14,4%
480 Millionen Dollar Schuldenrückzahlung durch starken operativen Cash-flow
erstmals 25,5 % Marktanteil in Europa
Gewinn pro Aktie von 1,67 US-Dollar übertrifft Erwartungen um 27 Cent

Hier sind viele Angsthasen auf dem falschen Fuß erwischt worden, das zeigt der Tagesgewinn von (bis jetzt über 20 (!!) Prozent. Jetzt warten wir noch auf die anstehende Dividendenerhöhung, ich tippe mal von 39 auf 41-42 Cent.

 

570 Postings, 4734 Tage TrimalchioThor legt weiter zu.

 
  
    #50
15.01.20 12:50
Antizyklisches Investieren zahlt sich aus. Seit meinem letzten Zukauf (#42) hat Thor Industries knapp 80 Prozent zugelegt und ist wieder auf Kurs in Richtung 3-stellig.

An der Börse wird langsam honoriert, dass das Management nach der Hymer-Übernahme sehr konsequent die ohnehin relativ niedrige Verschuldung wieder zurückführt.
Zudem verbessern sich Margen und Umsätze.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben