UB Aktie - wo handeln?


Seite 6 von 9
Neuester Beitrag: 31.07.18 09:34
Eröffnet am:02.02.11 16:06von: JohannesMar.Anzahl Beiträge:224
Neuester Beitrag:31.07.18 09:34von: TaktvollLeser gesamt:108.439
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 >  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerPopp scheint über dem Gesetz

 
  
    #126
03.03.15 06:46
stehen zu wollen, kein gutes Zeichen für Aktionäre, ich steige aus!  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerPopp der Gutmensch

 
  
    #127
22.04.15 12:49
BERLIN taz | Die Umweltbank AG aus Nürnberg soll über mehrere Jahre ihren fest angestellten Werkstudenten die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie bezahlten Urlaub verwehrt haben. Das behaupten Mitarbeiter der Bank, die anonym bleiben möchten. „Mehrere Werkstudenten der Umweltbank streiten sich zurzeit mit der Bank vor Gericht, um nie gezahlte Urlaubsansprüche geltend zu machen“, berichtet einer der Studenten.  

12 Postings, 3283 Tage KarstenBossWindfond, Studenten und Risiko

 
  
    #128
24.04.15 00:16
Meine Meinung dazu ist, nicht nur in ein Projekt alleine investieren. Streuen gehört bei jeder Investituion dazu. Ich habe gute und manchmal schlechte Projekte bei der UB gehabt. Bin zufrieden. Woanders knallt es mehr.
Außerdem steht auch in der TAZ, dass die Umweltbank auf die Verträge reagiert. Sie ist eines der wenigen unternehmen, dass Missstände zeitnah korrigiert.
Ich würde meine Ansprüche in Aktien der UB auszahlen lassen!
Schließlich ist die UB ein Geschäft, das sinnvolle Ziele verfolgt. Natürlich kann nicht alles immer grade verlaufen.  

12 Postings, 3283 Tage KarstenBossHöhere Ziele für eine bessere Zukunft

 
  
    #129
24.04.15 22:44
Hört sich etwas geschwollen an. Aber gemeint ist, die Umweltbank hat sich auf die Fahnen geschrieben, Umweltschutz mit Geschäftserfolgen zusammen zu bringen. Sie ist noch sehr jung und hat einige Erfolge zu verbuchen. Allerdings ging auch mal was schief. Das ist das Risiko jeder Unternehmung. Darum sehe ich das alles so: Wer investiert, kann sich niemals darauf verlassen, dass es 100 Prozent Erfolg gibt. Da waren die Entwickler von erneuerbaren Energien durchweg in der Vergangenheit etwas blauäugig. Hier gilt für mich und meine Freunde, ich investiere in Bankprodukte, die mich umwelttechnisch, von der Zukunftsfähigkeit aber auch von der Gewinnerwartung her interessieren. Dann: breit aber zielgerichtet investieren, drinne bleiben oder rechtzeitig raus. Auch bei Finanzprodukten gilt, ohne Fleiß kein Preis. Erst verstehen, dann bezahlen. Regelmäßig alles lesen, was mit der Investition zu tun hat. Die Sache mit den Studenten regt mich ehrlich gesagt furchtbar auf. Ich denke sowohl die Studenten sowohl auch die Umweltbank sind da etwas blauäugig herangegangen. Die Umweltbank bietet deswegen jetzt eindeutige Verträge an, um Missverständnisse zu vermeiden. Für die Gerichtsverhandlung schlage ich vor: Auszahlung der fehlenden Ansprüche in UB-Aktien.
Denn die Investion in die Umweltbank lohnt sich allemale. Nicht nur vom Geldwert her, sondern auch von der Grundidee her.
Warum? Aktuell gibt es wieder Projekte in Atomenergie in Europa, China, Japan, Iran, Afghanistan, usw. Ich unterstütze daher durch meine Investitionen die Ziele, zukunftsfähig für Welt unserer Kinder zu arbeiten. Dazu gehört auch die Umweltbank. Sie lernt aus ihren Fehlern und wird sich nicht nur wirtschaftlich sondern auch in ihren Verträgen und Beratungen weiterentwickeln.
Darum: Ich bleibe der Umweltbank treu, weil die Produkte in ihrer Palette und die Förderprojkte (15000 Stück) überzeugen. Besonders wichtig, jeder angelegte Euro landet überprüfbar in umweltschonende Projekte.  

12 Postings, 3283 Tage KarstenBossNicht nur Dividende sondern in Umweltschutz

 
  
    #130
01.05.15 00:15
Die Umweltbank hat neben einer erfolgreichen Dividende auch eine CO2 Einsparung als Geschäftserfolg vorzuweisen. Weiter so für die Zukunft unserer Kinder. Gleichzeitig freue ich mich über den Auftrag, dass Energiekontor einen Solarpark einrichtet, auch wird nach Fertigstellung nicht nur Geld verdient, sondern der Fortschritt im Umweltschutz unterstrichen. In Deutschland ist es weiter möglich, Zukunftstechnologie im Umweltschutz zu verwirklichen. Beides spricht für eine langfristige Investition in Energiekontor und Umweltbank.  

118 Postings, 3343 Tage cosicUmweltschutz

 
  
    #131
01.05.15 11:00
Dem stimme ich im Prinzip zu. Aber zwei Punkte:
1) Finanziell gesehen ist der Aktienkurs der Umweltbank in den letzten Jahren schneller gestiegen als der Gewinn und die Dividende, d.h. KGV nimmt zu, Dividendenrendite sinkt. Das macht mich im Moment etwas zögerlich in Bezug auf den Zeitpunkt einer Investition.
2) Aus Umweltgesichtspunkten frage ich mich, ob die Auswahl der Aktien, die auf der Webseite angeworben werden, wirklich so gut ist - sprich mehrere Unternehmen im Bereich Agrar und Bioenergie. Das finde ich angesichts des Hungers auf der Welt wirklich problematisch. Wind- und Solarenergie sind bessere Alternativen, denke ich (Beispiel Energiekontor).
Wie ist Ihre Meinung dazu?  

1 Posting, 3275 Tage J. S. Bass@KarstenBoss

 
  
    #132
01.05.15 13:44

Mit großen Interesse habe ich Ihre Beiträge gelesen. Als ebenfalls betroffener und ehemaliger Werkstudent haben mich vor allem ihre Aussagen bezüglich der Problematik mit den Werkstudenten interessiert.

"Außerdem steht auch in der TAZ, dass die Umweltbank auf die Verträge reagiert. Sie ist eines der wenigen unternehmen, dass Missstände zeitnah korrigiert."


"Die Sache mit den Studenten regt mich ehrlich gesagt furchtbar auf. Ich denke sowohl die Studenten sowohl auch die Umweltbank sind da etwas blauäugig herangegangen. Die Umweltbank bietet deswegen jetzt eindeutige Verträge an, um Missverständnisse zu vermeiden. Für die Gerichtsverhandlung schlage ich vor: Auszahlung der fehlenden Ansprüche in UB-Aktien."


Also von "zeitnah reagieren" kann wohl keine Rede sein, wenn ein Unternehmen seit seiner Gründung konsequent geltendes Arbeitsrecht missachtet und erst als der Druck zu groß wurde und der Missstand in der Öffentlichkeit bekannt wurde darauf reagiert. Davor wurde über 15 Jahre lang nach dem Prinzip "wer sich beschwert, wird gefeuert!" gehandelt. Aber über 15 Jahre lang Werkstudenten elementare Leistungen, die das Arbeitsgesetz vorsieht, zu verwehren ist meiner Meinung nach mit der nachhaltigen Geschäftsphilosophie des Unternehmens nicht zu vereinbaren.

Dass die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens sich auch auf die eigenen Mitarbeiter bezieht muss man wohl leider erst noch lernen. Und ob es richtig ist bei Studenten, die bekanntermaßen am unteren Ende der Einkommensschicht stehen, Kosten zu sparen um am Ende mehr Gewinn für die Aktionäre zu erwirtschaften.... nunja, darüber kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.


Spannt man den Bogen weiter wird man der UmweltBank auch Sozialversicherungsbetrug vorwerfen können. Schließlich wären auf die nicht bezahlten Urlaubsgelder etc. auch die jeweiligen Sozialversicherungsbeiträge für die Werkstudenten fällig gewesen.


Blauäugig waren die meisten Studenten jedenfalls nicht. Sicherlich waren auch einige dabei, die von ihren Rechten nicht gewusst haben. Zumindest als BWL-Student sollte man die wenigen Paragraphen des Arbeitsgesetzes kennen. Viele haben aber wegen der Aussicht auf eine künftige Festanstellung oder Trainee-Stelle die Bedingungen akzeptiert. Ob solche "Ja-sager" als künftiges Personal die richtigen Leute sind wird sich noch zeigen.


Ich bin jedenfalls gespannt was man in den nächsten Wochen, vor allem bezüglich des anstehenden Gerichtsprozesses, lesen wird.

Die negative Publicity ist der Bank jedenfalls jetzt schon sicher. Aber man ist ja noch ein junges Unternehmen, man muss eben noch vieles lernen :)

 

12 Postings, 3283 Tage KarstenBossBioenergie nur als Zweitfruchtfolgen, keine Konkur

 
  
    #133
01.05.15 22:21
Bioenergie nur als Zweitfruchtfolgen, keine Konkurrenz zur Nahrung!

Meine Meinung zu Bioenergie ist Folgende, niemals darf die Energieproduktion auf den Äckern in Konkurrenz zu Menschen stehen. Die befürwortete Bioenergie, von der ich sprach, ist durch Zweitfruchtfolgen oder aus Pflanzenresten, die Menschen nicht essen können. Außerdem sollten Biogase so hergestellt werden, dass Speiseabfälle und Ausscheidungen in die Kreisläufe einfließen. Die anschließend anfallenden Abfälle aus den Produkten der Gärung düngen dann die Felder neu und machen sie fruchtbar für neue Anpflanzungen zur Ernährung der Menschheit. Eine Anpflanzung von zum Beispiel hoch gedüngten Energiepflanzungen in Fremdländern lehne ich strikt ab. Die KTG-Energie zum Beispiel erklärt, dass sie nur Zweitfrüchte pflanzen, um Biogas zu erzeugen (vergleiche Angaben auf deren Homepage unter Biogas). Dabei ist es wichtig, dass die Abfälle der Biogasproduktion wieder den Boden fruchtbar machen. Ich denke, dass ist eine sinnvolle Idee, weil dann auch Speiseabfälle und Rinderdung wieder in einen regenerativen Kreislauf fließen. Aber ganz sicher sollte in jedem Fall sein, Kunstdünger und Konkurrenz zur Ernährung der Menschen in Hungergebieten darf es niemals geben. Solche schwarzen Schafe erhalten niemals meine Unterstützung.  Ergänzen ließe sich das System langfristig dadurch, dass überschüssige Windenergie und Sonnenenergie als Wasserstoffgas in diese Biogase eingeführt werden. Damit könnte man Blockheizkraftwerke bei Wind oder Sonnenflauten betreiben und Erdgas, Kohle oder Nuklearenergie ablösen.  

12 Postings, 3283 Tage KarstenBossStudenten und Aktie, +und-

 
  
    #134
01.05.15 22:50
Für die Informationen über die schlimmen Vorgänge bei den Werksverträgen, da fehlt mir leider die Akteneinsicht. Das ist gut so, es gibt ja einen Datenschutz. Hier kann ich nur auf Pressemitteilungen reagieren. Ich war selber Student und habe einerseits die Freizügigkeit in der Vergangenheit genossen aber die soziale Absicherung vermisst. In meinem Bekanntenkreis haben einige auch bei anderen Banken gearbeitet. Soziale Probleme scheinen deutschlandweit zu existieren. Nun hoffe ich, dass bei der Gerichtsverhandlung vernünftig entschieden wird und die Umweltbank ihrer Pflicht nachkommt. Das ist ein Teil ihrer Selbstverpflichtung. Wenn nicht? Werde ich drüber nachdenken, wenn ich die Presse verfolge.

Zur Aktie? Ich bin in der Umweltbank investiert, weil mir die Förderprojekte zusagen. Was die Werksverträge betrifft, dass wird hoffentlich geändert. DAS muss geändert werden.  Ich bin für klare Verträge, die gesetzlich einwandfrei sind. Das muss auch für Banken gelten. Das werde ich beobachten. Ich werde wohl in Zukunft ein sehr kritischer Aktionär auch bei der Umweltbank sein.

PS: Sollte ich in den nächsten Tagen eine Zeitlang nicht auf  Fragen reagieren, dann bin ich mit Schülern und Studenten in Abiturvorbereitung oder Klausurvorbereitung.

Weil ich ein gnadenloser Optimist bin ( darum lerne ich auch am Maiwochenende, weil ich gefragt und überredet wurde, also die Schüler baten mich ), hoffe ich, dass es zu einer guten Einigung kommt. Außerdem geht es mir bei der Umweltbank nicht nur um den Kursgewinn. Es geht um den Sinn der Investition: Umweltschutz, CO2 Reduzierung, Vollständige Geldanlage in Umweltschutzprojekte. Deswegen meine ich, ich bleibe der Umweltbank treu. Es wird hoffentlich wieder eine gute Aktie.  

118 Postings, 3343 Tage cosicBioenergie

 
  
    #135
03.05.15 21:20
@KarstenBoss
Vielen Dank für die Einschätzung! Bleibt zu hoffen, dass die Umweltbank ihre Auswahl so gründlich wie möglich trifft. Gegen Bioenergie aus Pflanzenabfällen habe ich nichts, aber bzgl. Zweitfruchtfolgen bleibe ich skeptisch, denn man könnte ja auch weiter zur Ernährung anbauen - zumal die gegenwärtig genutzte Ackerfläche in Deutschland nicht ausreicht, um soviel kontrolliert biologisch anzubauen, wie nachgefragt wird. Damit besteht wohl doch eine direkte Konkurrenz zur Nahrung. Aber gut - danke nochmal für die ausführliche Stellungnahme im Ariva-Forum, wo man sonst oft nur rein finanziell orientiere Beiträge liest. An der Umweltbank finde ich auch gut, dass sie "wertebasiert" operiert.  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerPopp scheidet aus

 
  
    #136
04.05.15 12:01
Personelle Veränderungen

Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat scheidet Horst P. Popp zum 30. April 2015 aus dem Vorstand der UmweltBank aus. Er wird der Bank als Berater weiterhin zur Seite stehen und schließt nicht aus, nach einer Abkühlphase im Sinne guter Unternehmensführung in Verbindung mit den aktienrechtlichen Regelungen in den Aufsichtsrat der Bank zu wechseln. Auch unverändert bleibt die Beteiligung der UmweltVermögen Beteiligungs AG in Höhe von 15,5 Prozent an der UmweltBank.  

1 Posting, 3271 Tage UmweltBank_KomMenschen bei der UmweltBank

 
  
    #137
05.05.15 09:12
Die UmweltBank ist eine verantwortungsvolle Bank sowohl im Umgang mit der Natur als auch mit den Menschen, die bei ihr beschäftigt sind. Wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind, dokumentieren wir in unserem jährlichen Sozialbericht, der wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsberichts ist und den Sie unter folgendem Link einsehen können: http://www.umweltbank.de/pdf/SOZIALBERICHT_2013.pdf

Dies vorausgeschickt erläutern wir nachfolgend die Vorgehensweise bei unseren studentischen Mitarbeitern, die wir seit vielen Jahren gerne bei uns beschäftigen.

Für die studentischen Mitarbeiter bildet das Studium den Hauptfokus. Darauf abgestimmt, haben wir ein Modell praktiziert, welches den studentischen Mitarbeitern ein sehr hohes Maß an Freiheit in der Arbeitszeitgestaltung ermöglichte. Das heißt, unsere studentischen Arbeitnehmer konnten jeden Monat ihre Wochenarbeitszeit flexibel zwischen 12 - 20 Stunden wählen, in den Semesterferien waren bis zu 40 Stunden möglich. Selbst innerhalb eines Arbeitsmonats haben wir flexibel auf Änderungswünsche reagiert. Auch längere Abwesenheiten waren möglich. Unsere Studenten konnten so auf alle Anforderungen aus ihrem Studium sehr variabel reagieren, seien es Praktika, längere Auslandsaufenthalte, kurzfristig angesetzte Seminare usw. In diesem - den Studenten schon in den Vorstellungsgesprächen so präsentierten - variablen Modell war eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsansprüche aufgrund dieser Flexibilität zugunsten unserer Stundenten schwer praktizierbar.  

Unter anderem deshalb erhielt jeder Student zum Jahresende ausgleichend eine Prämienzahlung. Im letzten Jahr zum Beispiel wurden 150 % des Jahresdurchschnittslohnes an studentische Mitarbeiter  ausgekehrt (zum Vergleich: feste Mitarbeiter/innen 100 %). Unsere studentische Einstiegsvergütung beginnt übrigens bei 11,00 Euro die Stunde.

Wir hatten mit diesem Modell über viele Jahre mit unseren studentischen Mitarbeitern durchweg gute Erfahrungen gemacht und sind als attraktiver Arbeitgeber angesehen. Dies ist uns in Feedbackgesprächen von unseren Studenten immer so bestätigt worden. Viele neue studentische Mitarbeiter haben über den Weg der Mund-zu-Mund-Empfehlung zu uns gefunden.  

Noch Ende Oktober 2014 sprach sich die Mehrheit der studentischen Mitarbeiter für das flexible Modell und damit für die finanzielle Abgeltung des Urlaubes aus. Einzelne studentische Mitarbeiter waren mit dieser Mehrheitsentscheidung jedoch nicht zufrieden. Aus Gründen der Rechtssicherheit haben wir darauf hin unser variables Modell vollständig umgestellt und nunmehr feste, starre Arbeitszeiten jeweils nur für ein Semester sowie auch Lohnfortzahlung vereinbart. So kann auch der bislang nur finanziell abgegoltene Urlaub als echter Urlaub in Anspruch genommen werden. Allerdings haben die meisten studentischen Mitarbeiter den Verlust der Flexibilität und die Umstellung bedauert.
 

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerMan kann es eben nicht Allen recht tun.

 
  
    #138
05.05.15 20:35

293 Postings, 5365 Tage Piccolo65Was ist DAS denn für eine Sch....?

 
  
    #139
06.05.15 17:03
Kann mir mal einer sagen, was hier heute los war? Da schmiert dieses ansonsten grundsolide und unspektakuläre Papier um bis zu 8€ ab, und das völlig ohne Grund, oder habe ich was verpasst? Zur Sicherheit hatte ich einen Stoploss gesetzt, für den Fall der Fälle, war mir aber relativ sicher, dass dieser erst bei einem echten Crash gerissen würde, ein Abstand von 7€ ist ja schließlich riesig bei dieser Aktie .... Dachte ich jedenfalls. Und jetzt komm ich nach Hause und stelle entsetzt fest, dass alle Aktien verkauft wurden, dass ich demnach keine Dividende bekomme und dass das Papier sogar schon wieder im Plus ist! Kann das mal jemand logisch erklären?
Mein einziger Trost ist, dass ich keinen Verlust habe, wenn man von der Dividende und einem potentiell höheren VK absieht, aber ärgerlich ist das schon in höchstem Maße, zumal damit nun wirklich nicht zu rechnen war ....  

1161 Postings, 3698 Tage Gartenbänkersiehe 10. Juni 2014

 
  
    #140
06.05.15 19:39
Von 53,20€ auf 40,06€ da wurde richtig eingesammelt. Stopplosses können gut wie auch schlecht sein. Wenn man Aktien vor der HV besitzt also 24. Juni bekommt man Dividenden.  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerIch kanns nicht lassen, ich liebe Aktien die ein

 
  
    #141
02.06.15 17:30
ATH ausbilden.  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerHauptversammlung

 
  
    #142
26.06.15 20:48
Nürnberg (ots) - Die Hauptversammlung der UmweltBank hat am Donnerstag, den 25. Juni 2015 nach der Aussprache der Aktionäre mit über 98 Prozent der Stimmen eine Dividende in Höhe von 1,30 Euro je Aktie beschlossen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte mit über 96 Prozent der vertretenden Stimmen.

Bei der Auszählung zum nächsten Tagesordnungspunkt kam es zu einer Computerpanne. Die versammlungsleitende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Irene Schöne beriet sich mit dem protokollführenden Notar und entschied in Abstimmung mit ihren beiden Aufsichtsratskollegen, die Versammlung gegen 21.00 Uhr ohne Ergebnis vorzeitig zu beenden. Die Hauptversammlung soll aus Gründen der Rechtssicherheit voraussichtlich Ende September wiederholt werden. Über alle Tagesordnungspunkte wird dann erneut abgestimmt. Die Ausschüttung der Dividende verschiebt sich dadurch entsprechend.

Vorstand und Aufsichtsrat entschuldigen sich bei allen Aktionärinnen und Aktionären für die Computerpanne. Zukünftig soll die technische Abwicklung verbessert werden.

Ich habe meine Dividende Erhalten.
 

1161 Postings, 3698 Tage Gartenbänkerjetzt hat man mir die Dividenden wieder vom Konto

 
  
    #143
01.07.15 13:26
"geklaut". Was für eine wunderbare Aussendarstellung.  

11 Postings, 3213 Tage Oekofreund....

 
  
    #144
02.07.15 09:48
Da ist man wirklich einigermaßen Fassungslos. 21 Uhr Verhandlungsabbruch ist ja schon niedlich, da ist es draußen ja sogar noch hell. Und einen "analogen" Notfallplan sollte es auch immer geben. So eine HV kostet (mich als Aktionionär ja auch mittelbar) schließlich Geld und sich davon noch eine zweite zu gönnen ....

Ich habe von dem Vorgang auch erst von meiner Bank erfahren, die mir meine (etwas ungehaltene Frage) hinsichtlich des mir unerklärlichen Stornopostens auf meinem Konto erklärte. Denn ja: das Laienschauspiel wird dadurch abgerundet, dass mir die Dividende erst ausgezahlt und dann wieder entzogen wurde. Wie die Dividende aber ohne Beschluss der Hauptversammlung überhaupt zur Auszahlung kommen konnte, bleibt das Rätsel.

Übrigens steht die noch nicht beschlossene Dividende trotzdem so auf der Website. Die Umweltbank sagt ja, sie sei zu keinen Informationen verpflichtet (siehe fehlende Entlastung des Vorstands in der Vergangenheit). Und mit dieser Schlussfolgerung ist es dann scheinbar auch kein Problem, wenn die veröffentlichten Informationen falsch sind..  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerIch hab da mal angerufen,

 
  
    #145
03.07.15 15:08
um zu Fragen was ich von dem Vorgang denn halten soll. Ich hatte vor der Hauptversammlung die Aktien, in der HV wurde rechtlich einwandfrei beschlossen die Dividende auf 1,30 zu erhöhen. Damit ist für mich klar dass ich die auch bekomme, besonders wenn ich die Aktien vor der nächsten HV im September verkaufen sollte.
Da meinte der kompetente Praktikant am Telefon, dass sie diesen Fall erst noch rechtlich prüfen lassen, sie wüssten nicht was rechtens wäre, aber ich bekäme bald Post indem alles drinstehen würde.
Was für ein Saftladen OK Biosaftladen  

1108 Postings, 6559 Tage Solventzosagenhaft

 
  
    #146
1
06.07.15 18:28
Die Umweltbank ist seit Jahren mein stabilster Wert im Portfolio.
Die Bollingerbänder verengen sich wieder: steht ein neuer Ausbruch bevor?

#145: übernehme gerne deine "Saftladenaktien"

                                                                                §ariva.de
                                                  §
                              §  

1161 Postings, 3698 Tage GartenbänkerExexDiv sozusagen

 
  
    #147
06.07.15 22:21

1161 Postings, 3698 Tage Gartenbänkerschon wieder vor Gericht verloren

 
  
    #148
24.07.15 07:36

1161 Postings, 3698 Tage Gartenbänkeres wird gepuscht...

 
  
    #149
02.08.15 12:46

11 Postings, 3213 Tage OekofreundTrotz der ganzen kuriosen Meldungen ...

 
  
    #150
05.08.15 09:02
... haben mich die Rahmendaten jetzt noch mal zum Nachkauf verleitet.  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 >  
   Antwort einfügen - nach oben