WM Profiteur Deutschland


Seite 7 von 9
Neuester Beitrag: 27.09.07 12:15
Eröffnet am:13.12.05 22:09von: semicoAnzahl Beiträge:207
Neuester Beitrag:27.09.07 12:15von: semicoLeser gesamt:43.191
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  

155 Postings, 6620 Tage BlackadderAusblick 2006 gedämpft wegen Zinsbelastung

 
  
    #151
22.03.06 11:18

Überblick: TUI AG16,88   -3,54%
TUI: Konzernergebnis 06 "voraussichtlich" geringer als 05

HANNOVER (Dow Jones)--Die TUI AG, Hannover, rechnet im laufenden Jahr mit einem geringeren Konzernergebnis als im Vorjahr. Es werde "voraussichtlich" niedriger ausfallen als 2005, da der Zinsaufwand steige und das operative Ergebnis sinke, teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Zahlen für 2005 in Hannover mit. Der Zinsaufwand werde aufgrund der längeren Fristigkeit der Finanzschulden steigen, die operativen Ergebnisbeiträge aus den einzustellenden Bereichen würden entfallen.

Beim Umsatz rechnet der Vorstand indes mit einer Steigerung gegenüber 2005. Er werde auf 22 (19,619) Mrd EUR klettern, heißt es.

-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116,
kirsten.bienk@dowjones.com
DJG/kib/mim

 

1334 Postings, 7402 Tage tradixbitte um Erklärung was an dem Chart positiv ist o. T.

 
  
    #152
22.03.06 11:26
 

Optionen

Angehängte Datei: Bild_1.pdf

552 Postings, 6988 Tage schibi@tradix

 
  
    #153
22.03.06 11:34
pdfs kann man nicht anhängen... Aber das mal nur so am Rande. Momentan ist bei Tui keinerlei Richtung ersichtlich. Aber der Ausbruch aus dem Dreieck ist nicht mehr fern.

MfG schibi  

Optionen

Angehängte Grafik:
TUI.JPG (verkleinert auf 52%) vergrößern
TUI.JPG

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08die Fakten

 
  
    #154
1
22.03.06 11:40
Bevor man sich hier rumstreitet und den üblichen (Pöbel-)Weg der meisten
Threads hier einschlägt, schlage ich folgendes vor:

erstens:
Wer mit apokalyptischen Kurszielen meint herumhantieren zu müssen, soll
so fair sein, sie zu begründen - oder es sein lassen und zugeben, daß er es
nicht kann.

zweitens:
Schauen wir uns einfach die Fakten an, dann sehen wir, was Sache ist:
TUI hat -trotz des Rückgangs- ein EPS von 2,28 EUR in 2005. Das bedeutet
beim aktuellen Kurs von 16,80 EUR: ein KGV von 7,4. Dazu gibt es 4,6%
Dividende.
Wenn man vorausssetzt, daß sich der Gewinn in 2006 wegen der verbesserten
Refinanzierung etwas besser als der Umsatz (2006e: plus 3-5%) entwickelt,
können wir 2006-07 von KGVs um 6-7 ausgehen. Das ist für einen Weltkonzern
lächerlich. Ebenso lächerlich: das KUV 2005 von 0,21!

Fazit:
Der aktuelle Abschlag ist maßlos überzogen. Man stelle sich vor, TUI hätte
einen Gewinn 10% über Vorjahresniveau gemeldet: dann läge jetzt das KGV bei
5,4!! (gestriger Kurs von 17,40 EUR zugrundegelegt). Wäre das nicht peinlich
gewesen? Die Börse hat den Gewinnrückgang -um nicht dumm dazustehen-
gewissermaßen "dringend benötigt".
Ebenso peinlich ist es daher, den Kurs, in dem der Gewinnrückgang schon ein-
gepreist war, nochmals eine Etage tiefer zu schicken.

TUI hat 2005 bei den Umsätzen um 6,2% zugelegt, während der Gewinn etwa 7%
geschrumpft ist. Überwiegend ist das den hohen Kapitalkosten zuzuschreiben.
Deren Struktur wird aber deutlich verbessert. Die aktuellen Zahlen ergeben für
2006 einen günstigen Basiseffekt, der die Aktie bald wieder steigen lassen wird.
Jetzt noch auszusteigen, macht jedenfalls keinen großen Sinn.  

Optionen

8212 Postings, 7281 Tage semicoTUI-Zahlen mäßig, aber Abschlag erscheint überzoge

 
  
    #155
22.03.06 11:46
BLICKPUNKT/TUI-Zahlen mäßig, aber Abschlag erscheint überzogen

Etwas überrascht von den starken Abgaben bei TUI zeigt sich Analystin Martina Noß von der Nord LB. Die Angaben des Unternehmens zum operativen Geschäft hätten zwar unter den Konsensschätzungen, nicht aber unter ihren eigenen Erwartungen gelegen, sagt die Analystin im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Es sei klar, dass 2006 für das Unternehmen zu einem Jahr der Konsolidierung werde, das durch schwächere Frachtraten und die Integration von CP Ships geprägt sein dürfte. Es bleibe nun abzuwarten, wie sich das Unternehmen im Rahmen der um 12.30 Uhr MEZ beginnenden Analystenkonferenz äußert, betont Noß, die den Titel derzeit noch mit "Kaufen" und Kursziel 19 EUR einstuft.

DJG/mif/hru/ros


22.03.2006, 10:30


TUI AG:  TUAG00







 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

6858 Postings, 6949 Tage nuessaless Dich immer wieder gerne

 
  
    #156
22.03.06 11:47
fuzzi, solche ID´s gibt´s auf Ariva leider viel zuwenig ...

Tolle Arbeit und ich kann Dir nur Recht geben, wenngleich ich die Kosten in nächster Zeit nicht sinken sehe - ehr steigend, aber TUI ist gut aufgestellt um das zuverkraften, als Aktie jederzeit ein Kauf bei aktuellem Kurs!

ariva.de

greetz nuessa

 

Optionen

1334 Postings, 7402 Tage tradixWill mich da jetzt nicht wirklich rechtfertigen,

 
  
    #157
1
22.03.06 12:33
aber:

1) Ich gehe nur von der Möglichkeit aus, dass sich der Trend nach unten fortsetzen kann (charttechnisch)

2) Es ist richtig was Fuzzi rezidiert hat, die Aktie ist günstig bewertet und hat eine schöne Dividende, aber:

Tui hat ein Umsatzplus von 6,7% erreicht und dabei um 7% weniger verdient. Geht man nun von der Vorhersage des Vorstandes aus das für 2006 ein 3-5%iges Umsatzwachstum geplant ist, impliziert das einen ca.10-14% Gewinnrückgang in 2006 (bei derzeitiger Kostenstruktur). Dabei wird auch ein Rückgang in der Schifffahrtssparte gar nicht bestritten. Für mich stellt sich die Frage ob der Tourismus diesen Rückgang ausgleichen wird. Glaube auch nicht, das sich die Kostenstruktur in der nächsten Zukunft maßgeblich ändern lässt (Zinsanstieg, Integration von CP Ships, Ölpreis, Mwst. Erhöhung etc.)
Kommen jetzt noch geopolitische Unwegsamkeiten dazu, die zur Zeit nicht einschätzbar sind, und TUI immer am härtesten treffen halte ich mein Kursziel durchaus für realistisch.

Ich gebe zu, dass dies ein worstcase-Zenario darstellt, aber warum soll ich in ein Unternehemen investiert bleiben, das trotz Umsatzwachstum einen Gewinnrückgang von 7% fabriziert, und das Wachstum für 2006 für mich zumindestens fraglich erscheint.
Natürlich handelt es sich hierbei um eine Spekulation meinersteits, aber bis auf die Bewertung des Papiers kann ich wenig positives oder kursverbesserndes entdecken.

Bin halt anderer Meinung als Ihr, wir werden ja sehen wie sich das Papier entwickelt
 

Optionen

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingWann ist denn

 
  
    #158
22.03.06 12:37
der Ex-Dividenden-Tag bei TUI? Gibt es dann die ganzen 4,6 % für's Jahr auf einen Haufen?  

8212 Postings, 7281 Tage semicoja ich meine 10.05

 
  
    #159
22.03.06 13:03

 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08habe einen Longversuch

 
  
    #160
22.03.06 13:58
gestartet, bin aber nicht zum Zug gekommen - Kurs steigt schon wieder...  

Optionen

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Long plaziert

 
  
    #161
22.03.06 16:50
Ein kleines Zwischentief hat's gebracht.  

Optionen

8212 Postings, 7281 Tage semicoPacific Continental Sec. - TUI akkumulieren

 
  
    #162
22.03.06 17:05


13:03 22.03.06  

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) unverändert mit "akkumulieren" ein.

Die TUI AG habe für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 einen Ergebnisrückgang hinnehmen müssen.

Wie Europas führender Reise- und Touristikkonzern heute mitgeteilt habe, habe sich der Konzernumsatz der Sparten auf 19,6 Mrd. Euro belaufen, was einem Anstieg von 8,7% gegenüber dem Vorjahr entspreche. Die Kerngeschäfte Touristik und Schifffahrt hätten an die positive Entwicklung des Vorjahres angeknüpft.

Das Ergebnis der Sparten (EBITA) habe bei 849 Mio. Euro und damit unter dem Niveau des Vorjahres (912 Mio. Euro) gelegen, da höhere Aufwendungen im Zentralbereich angefallen seien und die zur Veräußerung anstehenden einzustellenden Bereiche geringere Gewinne ausgewiesen hätten. Auf EBTA-Basis habe das Ergebnis der Sparten 633 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 680 Mio. Euro). Bereinigt um ungewöhnliche Aufwendungen und Erträge aus den Desinvestitionen habe sich das Ergebnis auf 486 Mio. Euro belaufen (EBTA bereinigt), nach 532 Mio. Euro im Vorjahr. Die Nettoverschuldung des Konzerns zum 31.12.2005 habe 3,8 Mrd. Euro betragen (Vorjahr: 3,3 Mrd. Euro). Die Entwicklung sei wesentlich geprägt gewesen durch den Erwerb von CP Ships.

TUI halte an den mittelfristigen Ertragszielen in der Touristik fest. In 2006 solle eine weitere Verbesserung der Ergebnisse erreicht werden. Der Konzernumsatz werde auf der Basis der höheren Umsatzerwartungen in der Touristik und der Schifffahrt steigen, insgesamt könne er rund 22 Mrd. Euro erreichen. Die Nettoverschuldung werde in 2006 wieder signifikant sinken, insbesondere durch die Erlöse aus den Desinvestitionen der Geschäftsreiseaktivitäten und des US-Stahlhandelgeschäfts.

Das bereinigte EBTA-Ergebnis habe mit 486 Mio. Euro deutlich unter der Markterwartung von rund 527 Mio. Euro gelegen. Auch die Touristiksparte habe mit einem Gewinn vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von 360 Mio. Euro die Analystenprognose von 397 Mio. Euro nicht erreicht. Vor diesem Hintergrund notiere der Titel derzeit mit einem Minus von über 3% am DAX-Ende.

Positive Buchungszahlen, weitere Kostensenkungsmaßnahmen und die volle Konsolidierung von CP Ships sollten sich im laufenden Geschäftsjahr positiv auf der Ertragsseite niederschlagen. Auch der zu erwartende Abbau der Nettoverschuldung auf rund 3 Mrd. Euro dürfte zu dieser Entwicklung beitragen. Ein potenzieller Risikofaktor bleibe die Vogelgrippe.

Bei einem aktuellen Kurs von 16,83 Euro erscheine der Wert mit einem KGV 2007e von knapp 8 und einer Dividendenrendite von rund 5% unverändert attraktiv bewertet. Der heutige Kursabschlag stelle eine interessante Einstiegsgelegenheit dar.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" bestätigen ihr "akkumulieren"-Rating für die TUI-Aktie.  

 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

552 Postings, 6988 Tage schibiBin auch wieder mit an Bord

 
  
    #163
22.03.06 17:15
Habe mein SL bei 16,40 platziert. Mal gespannt, was daraus werden wird...

MfG schibi

 

Optionen

3140 Postings, 8803 Tage healjaja die Tui, da klebt sie wieder unter 17..schade o. T.

 
  
    #164
22.03.06 17:38
 

Optionen

8212 Postings, 7281 Tage semicoHelaba Trust - TUI kaufen

 
  
    #165
22.03.06 17:43
Helaba Trust - TUI kaufen  

17:02 22.03.06  

Der Analyst der Helaba Trust, Mario Kristl, stuft die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) mit "kaufen" ein.

TUI habe heute seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 vorgelegt, die schlechter als erwartet ausgefallen seien. Vor allem die Touristik-Sparte habe die Erwartungen nicht erfüllen können. Die Einnahmen hätten insgesamt um 8,7% auf 19,6 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden können. Der Nettogewinn sei um 13,5% auf 456,7 Mio. Euro zurückgegangen. Es solle eine Dividende in Höhe von 0,77 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Nicht zuletzt wegen der Übernahme von CP Ships habe sich die Nettoverschuldung auf rund 3,8 Mrd. Euro erhöht. Aufgrund von geplanten Desinvestitionen sollte diese aber in diesem Jahr wieder auf rund 3,1 Mrd. Euro zurückgefahren werden.

Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sei verhalten ausgefallen. So stelle die Geschäftsführung zwar steigende Umsätze in Aussicht, das Konzernergebnis werde dagegen wohl niedriger als in 2005 ausfallen. Die Touristiksparte werde aufgrund besserer Kostenstrukturen sowie weiterer Einsparungsmaßnahmen vor allem auf dem Heimatmarkt solide Zuwachsraten aufweisen. Die Schiffssparte dürfte trotz zu erwartender rückläufiger Frachtraten (Ausweitung bei Schiffskapazitäten) unverändert solide Erträge ausweisen. Dagegen sollten die Kosten für Bunkeröl sowie die kurzfristigen Charterraten stärker als bisher belasten.

Die Analysten der Helaba Trust sprechen eine Kaufempfehlung für die TUI-Aktie aus

 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

8212 Postings, 7281 Tage semicoChart sieht nicht mehr ganz so schön aus aber noch

 
  
    #166
22.03.06 18:01
ist nichts passiert.

das schöne der Tui ist es ist absolut keine fantasie drin also sind einbrüche auch nicht an der Tagesordnung.

Also der gegensatz bedeutet man kauft Tui wegen der Divid. mit 5 % und bekommt die fantasie später dazugeschenkt was sich auf den Kurs auswirkt.

d.h.

man kauft heut 1000 Tui und bekommt 770 € Divid. 2006 dann lässt man die liegen und kassiert 2007 nochmal 770 € jedoch dürfte der Kurs dann so um die 25 - 30 € liegen

macht dann  770+770+8000 bis 10000 = 9540 € bis 11540 € in ca 1 Jahr

wobei die Verlust Quote bei max 3000 € liegt.








 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

Angehängte Grafik:
TUI_AG_NA.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
TUI_AG_NA.png

8212 Postings, 7281 Tage semicoerinnert euch mal was für fantasie es geben kann

 
  
    #167
22.03.06 18:13
alle stehn an ihrem hoch die Tui trennt davon 40 € wenn das nicht genug fantasie ist.






 

 

 

...Greats @all

Semi

 

Optionen

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

157 Postings, 6636 Tage thomas82mmhhhh

 
  
    #168
22.03.06 20:56
bin heute ausgestoppt worden, überleg mir aber einen (turbo)wiedereinstieg ab ca 17,5  

Optionen

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08Long in den Bombenkrater

 
  
    #169
22.03.06 23:48
Mein Long hat sich heute stantepede gelohnt: plus 12%. Bin mit Abstauber-
limit zum Tiefstkurs eingestiegen, sozusagen im Bombenkrater gelandet...
Bin gespannt, was Bernie morgen zu dem Ganzen sagt. - Bericht folgt.  

Optionen

552 Postings, 6988 Tage schibiInkompatibel? Dividende+KOs

 
  
    #170
23.03.06 11:26
Mal ganz blöd gefragt: Was bringt mir als Aktionär eine hohe Dividende kurzfristig, da nach dem Ausschüttungstag die Aktie ja quasi um die Dividende verbilligt zu bekommen ist? Die Argumentation (wie auch schon im Tkom Thread zu lesen): "Rein, Divi abkassieren und wieder raus" ist doch somit eigentlich falsch, oder?

Und wie steht es eigentlich um KO-Scheine bzw. OS? Pinkelt man sich da nicht selbst ans Bein, wenn man die nicht vor dem Dividendentag verkauft? Und: Wie werden die Scheine kurz vor der Dividendenzahlung in Erwartung vermehrter Verkäufe getaxt? Wie am ersten Tag ohne Dividende?

MfG schibi  

Optionen

854 Postings, 6628 Tage Martin81die Frage ist nicht blöd...

 
  
    #171
23.03.06 11:31
es geht um die Steuer:

1. Dividende ist zu 50% steuerfrei
2. der Kursverlust kann gegen andere Gewinne verrechnet werden und drückt so die Steuerbelastung auf die anderen Gewinne.

Bin kein Steuerberater - wenns nicht stimmt bitte korrigieren. Danke.
 

Optionen

11819 Postings, 7379 Tage fuzzi08schibi & Martin - gute Fragen

 
  
    #172
23.03.06 13:27
Martin:
Die Dividende unterliegt dem sog. "Halbeinkünfteverfahren"; der Ertrag
(Dividende, Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf von Aktien) ist in voller
Höhe anzugeben und wird vom FA zur Hälfte auf den Gewinn angerechnet.
Vorab wird allerdings der Ausschüttungsbetrag beim ausschüttenden Unter-
nehmen mit 25% KSt (Körperschaftsssteuer) belastet.
Die Anrechnung eines Kursverlustes ist nur innerhalb der sog. Spekulations-
frist (1 Jahr) möglich. Der Verkaufsverlust von länger als 12 Monaten
gehaltenen Aktien ist nicht absetzbar.
Siehe auch:http://ariva.de/board/240719?pnr=2288939#jump2288939

Schibi:
Deine Frage ist berechtigt. Üblicherweise werden Aktien am Tag nach der
Ausschüttung mit einem Abschlag in Höhe der Dividende (Dividendenabschlag,
ex Dividende) gehandelt.
Das Rein-Raus-Prinzip funktioniert mit Vorteil nur dann, wenn der Kurs vor
der Dividendenzahlung ansteigt und dieser Kursanstieg realisiert werden
kann. Es soll sogar Fonds geben, die mit dieser Masche arbeiten. Ich bin
da allerdings skeptisch.

Bei KOs und OS, bei Sprintzertifikaten u. dergl. gibt es es keine Dividende.
Inwieweit die Emittenten die anstehende Dividendenzahlung bei ihren Scheinen
einpreisen, ist mir nicht bekannt. Aber tun werden Sie's wohl; sonst müßte
man ja nur am Tag vor der Divi-Zahlung einen Put kaufen - Gewinn am anderen
Tag garantiert. - Sehr kluge Frage also.  

Optionen

3140 Postings, 8803 Tage healich glaub das wird nix mehr mit der TUI o. T.

 
  
    #173
1
23.03.06 15:23
schon wieder von der 17 nach unten verabschiedet  

Optionen

854 Postings, 6628 Tage Martin81zu 171 / 172

 
  
    #174
23.03.06 15:41
nochmal genauer:

ich dachte das funktioniert so:

1. ich kaufe eine Aktie am Tag vor der Dividende
2. Dividende z.B. 5% bei Kurs 100,-- EUR gibt 5,-- EUR Dividende
3. von der Div. muss ich nur 50%, d.H. 2,50 EUR versteuern
4. Verkauf der Aktie am Tag danach mit 5% Verlust durch Div.-Abschlag
5. Diese 5% Kursverlust (=5,-- EUR) kann ich aber zu 100% mit Kursgewinnen von anderen Aktien verrechnen
6. Daraus ergibt sich ein rein steuerlicher Vorteil von - je nach Steuersatz - z.B. 30% aus 2,50 EUR in diesem Fall

Wo ist ein Steuerberater???

Grüße
Martin

 

Optionen

552 Postings, 6988 Tage schibi@Martin

 
  
    #175
23.03.06 16:00
Hört sich ja wie ein gigantisches Steuerschlupfloch an ;-)

MfG schibi

P.S. Wie wäre es mit einem neuen Thread zu diesem Thema?

 

Optionen

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 >  
   Antwort einfügen - nach oben