Türken haben etwas Mystisches


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 09.06.04 08:51
Eröffnet am:07.06.04 16:40von: Spitfire33Anzahl Beiträge:56
Neuester Beitrag:09.06.04 08:51von: ribaldLeser gesamt:4.065
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

26159 Postings, 7326 Tage AbsoluterNeulingWieso? War was?

 
  
    #51
08.06.04 22:05

1025 Postings, 8163 Tage J.R. Ewing@Funman (#39)

 
  
    #52
08.06.04 22:46
Der Einzige, der hier Unsinn verzapft, bist Du. Offenbar scheinst Du von Zuwanderungsfragen bzw. der wirtschaftlichen Entwicklung in der Türkei sowie der demographischen Entwicklung im asiatischen Teil des Landes wenig Ahnung zu haben.

1) Der SPD-Politiker Klose geht in einem Schreiben an seine Fraktionskollegen im Deutschen Bundestag von 5 Millionen zusätzlichen Zuwanderer aus der Türkei im Falle eines EU-Beitritts des Landes aus. Der weitgereiste Publizist Peter Scholl-Latour schätzt die Zahl der Neuzuwanderer in diesem Fall sogar auf 10 Millionen und beruft sich dabei auf Experten in der Türkei selbst. Und die müssen es ja wohl wissen.

2) Der Vergleich zwischen den neuen osteuropäischen EU-Beitrittsländern und der Türkei hingt völlig. Erstens gilt die Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus diesen Ländern erst ab dem Jahre 2010. Da konnte es also noch gar keine Zuwanderung geben. Der entscheidende Unterschied zur Situation in den 70er und 80er Jahren, als die von Dir zitierten südeuropäischen Länder beigetreten sind, ist der, dass seinerzeit so gut wie keine Bürger dieser Staaten in Deutschland lebten. Anders sieht das bei den Türken aus, immerhin 2,5 Millionen (inkl. der Kurden) wohnen in Deutschland. Aus der Migrationsforschung ist bekannt, dass Auswanderer immer in die Länder gehen, in denen sich bereits eine größere Kolonie ihrer Landsleute befindet, einfach weil man sich dann besser zurechtfindet.

Gleichzeitig hat die Türkei speziell im asiatischen Teil, aus dem auch die meisten der heute bereits in Deutschland lebenden türkischen Zuwanderer kommen, einen erheblichen Geburtenüberschuss zu verzeichnen, dem auch mittelfristig keine ausreichenden wirtschaftlichen Perspektiven gegenüberstehen. Dadurch ist der Auswanderungsdruck in die EU gespeist von der Hoffnung, dort eine bessere wirtschaftliche Existenz zu finden, sehr groß, deutlich größer jedenfalls, als das seinerzeit in Spanien und Portugal der Fall war. Und das Hauptziel dieser Zuwanderung wird Deutschland sein, auch weil bei uns die Sozialsysteme relatv gut ausgebaut sind.

3) Gemeint habe ich in meinem Posting natürlich einen türkischstämmigen Bundeskanzler. Im Übrigen kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Jahre 2100 auch EU-Bürger das aktive und passive Wahlrecht in anderen Mitgliedsstaaten auf Landes- und Bundesebene haben. Und wenn die Türkei dann zur Gemeinschaft gehört, dann könnte zumindest theoretisch auch ein türkischer Abgeordneter im Deutschen Bundestag zum Kanzler der Republik gewählt werden.

Also Funman, ein wenig mehr Faktenkenntnis und wenig Polemik, das täte der Diskussion hier im Board wirklich gut.

J.R.


 

176 Postings, 8060 Tage A0123456HE

 
  
    #53
08.06.04 23:18
meinst du damit das Recht auf Religionsfreiheit, oder das Recht sich verkleiden zu dürfen? Mit dem Ersteren bin ich auf deiner Linie, das Zweite akzeptiere ich an Fasching selbstverständlich.  Wenn diese "Tracht" aber zur Uniform wird, reagiere ich sehr gereizt. Man kann seine Religion auch ausüben, ohne in solch dämlichen und provozierenden Gewändern herumzulaufen. Außerdem stellt diese "Verkleidung" einen Affront gegen unsere westliche Lebensweise dar. Es geht ja nicht um den Fetzen Stoff oder die Religionszugehörigkeit, sondern um eine ganz besondere Ideologie. Ich kenne beispielsweise eine Deutsche, die zum Islam konvertiert ist und sich provozierend beim Verlassen der Wohnung ihr Kopftuch umbindet. Ich muss sagen dass mich dabei ein Zorn packt und ich ihr am liebsten das Kopftuch herunterziehen würde.
Was mich an deiner Auffassung wundert ist die Tatsache, dass du politisch einer Richtung angehörst (zumindest bilde ich mir ein, dich dahingehend zuordnen zu können), die die Unterwerfung der Frauen mißbilligt. Gleichzeitig machst du dich aber dafür stark, dass die Unterdrückung öffentlich zur Schau gestellt wird.
Da wird mir sogar Alice Schwarzer sympathisch.  

2101 Postings, 8114 Tage ribaldKarlchen, zu P 35

 
  
    #54
09.06.04 08:42
Na, Dein Deutsch ist ja auch nicht gerade das beste.
Du scheinst in jeder Hinsicht, was Deine Person betrifft,
einen großen blinden Fleck zu haben.

Schaun mer mal
ribald  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_INa ribald...

 
  
    #55
09.06.04 08:45
Mal wieder auf Pöbel-Tour?

Brauchst das anscheinend.  

2101 Postings, 8114 Tage ribaldEs gibt eben Leute,

 
  
    #56
09.06.04 08:51
die derart verlogen und fies (z.B. zu christmiz)
sind, das man sie einfach liebt.  

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben