Türken haben etwas Mystisches


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 09.06.04 08:51
Eröffnet am:07.06.04 16:40von: Spitfire33Anzahl Beiträge:56
Neuester Beitrag:09.06.04 08:51von: ribaldLeser gesamt:4.098
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

209 Postings, 7267 Tage SemmelDa sag ich mal zu

 
  
    #26
08.06.04 18:40
Religion gepaart mit Mentalität ist das was im Moment die schrecklichen Fernsehbilder produziert. Religion gepaart mit Mentalität ist das was Teile deutscher und französischer Städte so bedrohlich macht.  

6506 Postings, 8286 Tage BankerslastFunMan, Ausländerfeindlichkeit

 
  
    #27
08.06.04 19:01
möchte ich relativiert haben.

Stell Dir vor, ich kaufe teilw. in türkischen Lebensmittelgeschäften ein. Getränke hole ich bei einem türkischen Getränkemarkt. Dieser nette Mann trägt mir sogar die Kisten ins Auto - was Du übrigens von einem Deutschen nicht mehr erwarten kannst.

Stelle Dir mal vor, 4 Millionen Deutsche siedeln in die Türkei über und versuchen sich dort zu etablieren, mit vollem Programm, wie christliche Kirchen etc., Geschimpfe der "Ungläubigen" über Muslime  usw.

So, jetzt denk mal drüber nach und pack nicht immer gleich die Ausländerfeindliche Keule aus, wenn es um Fakten, die zugegeben, teilweise subjektiv emotional sind, geht.  

1853 Postings, 8176 Tage FunMan2001@Semmel was bedroht dich denn konkret?

 
  
    #28
08.06.04 19:10
in deiner Stadt?

Oder versuchst du nur Horrorszenarien aufzubauen, damit auch andere mit dir deine Ängste teilen können?

Ich denke, du solltest nicht so viel fernsehen, sondern lieber rausgehen in die Realität vor deiner Tür. Z.B. ein nettes Pläuschchen halten mit deinem türkischen Nachbarn oder einen Sirtaki tanzen mit deinem griechischen Kneipenwirt ... so böse sind die wirklich nicht! Ehrlich! Trau Dich!

Wenn du aber bereits vor dem Verspeisen eines Döners Ängste verspürst (so ungefähr: "Und was ist, wenn er vergiftet ist?"), dann hilft wie gesagt nur noch der Psychiater.

 

1853 Postings, 8176 Tage FunMan2001@Bankerslast was heisst "stell dir mal vor?"

 
  
    #29
08.06.04 19:34
warum sollen wir uns hypothetisch etwas vorstellen, wenn man persönliche Erfahrungen hat, die nicht deinen Annahmen entsprechen. Vor 3 Jahren z.B., habe ich in der Stadt Izmir eine türkischen Bekannten besucht, der ein exzellentes Verhältnis mit seinem Nachbarn, einem Pater einer orthodexen Kirche die mitten in einem Stadtteil steht, hat. Tja das möchten manche hier bestimmt nicht glauben oder als Ausnahmeerscheinung sehen.

Aber persönliche Erfahrungen eines Einzelnen sind natürlich nicht zu pauschalisieren. Aber schau doch mal was in der Türkei wirklich real passiert:

In der Ferienregion zwischen Antalya und Alanya haben sich mittlerweile rund 15.000 Europäer dauerhaft niedergelassen. Dieses Gebiet war noch bis zum so genannten „Bevölkerungstausch“ von 1923 nach dem griechisch-türkischen Krieg weitgehend christlich geprägt. In vielen Küstenorten stehen noch alte orthodoxe Pfarrkirchen.

Die katholische Nachrichtenagentur „Kathpress“ berichtet, dass der Bau von christlichen Kirchen in den Touristengebieten an der türkischen Mittelmeerküste erleichtert werden soll.


Es geht mir hier bestimmt nicht um Verharmlosung von Terroristen & Hasspredigern usw., aber wenn hier der eine oder andere alle Muslime als bedrohlich und gefährlich einstuft und einen Flächenbrand heraufbeschwört, dann geht das wirklich zu weit!
 

45706 Postings, 7597 Tage joker67Das sind doch alles rein hypothetische Annahmen

 
  
    #30
1
08.06.04 20:05
und teilweise Ausnahmefälle die hier behandelt werden.
Hat denn einer von den Experten schon einmal das zweifelhafte "Vergnügen" gehabt mit türkischen Familien auf einem Flur im selben Haus zu wohnen???

Ich hatte diese "Vergnügen" in meinem Leben bisher 3x und hoffe das es dabei bleibt.

Fakt ist und bleibt bestehen, dass die Deutsche und die türkische Kultur grundverschieden sind und auch von ihrer Entstehung her diametraler gar nicht sein können.

Wie soll da im täglichen Leben ein enges miteinander funktionieren???

Na klar,wenn ich in einer Villengegend wohne und einmal die Woche in die Stadt fahre, um beim türkischen Händler eine Melone zu kaufen, dann würde ich wahrscheinlich auch Lobeshymnen auf die deutsch-türkische Freundschaft singen,aber im täglichen miteinander sieht das alles anders aus.

Klingelt doch mal um 0.30 Uhr bei Eurem türkischen Nachbarn und fragt den doch mal nett,ob es auch ein wenig leiser geht,da euer Kind schlafen möchte.
Der "nette" Nachbar der bis dato noch kein Wort deutsch sprechen konnte,kann dir plötzlich akzentfrei sagen:" dann ziehen sie doch in ein Privathaus (er meinte damit wohl Eigenheim)"

Als dann um 01:30 Uhr endlich nach und nach die 17-24 Gäste, einzeln unter großen Verabschiedungszeremonien das Haus verlassen,kehrt dann um 02:30 Uhr langsam Ruhe ein.

Bevor jetzt einer mir kommt und erzählen will,das das bestimmt ein Fest war und feiern würden andere auch,sage ich demjenigen direkt: Aber nicht 3x die Woche und nicht jedes Wochenende ab 12:00 Uhr mittags.

Ich könnte mit meinen "Erfahrungen" Bände füllen und kann nur eines sagen:Das Zusammenleben ist aufgrund der Mentalität einfach unmöglich,es sei denn man passt sich der anderen Seite und deren Lebensrythmus an.

Ich möchte betonen das ich weit davon entfernt bin ein Ausländerhasser oder eine braune Socke zu sein,die Erfahrungen über Jahre hinweg haben mich zu diesem Standpunkt gebracht und meine täglichen Erfahrungen die ich heute noch mache,bestärken mich darin.





 

13393 Postings, 7445 Tage danjelshakeDeutsche für türkischen EU-Beitritt

 
  
    #31
08.06.04 20:09
Fast die Hälfte der Befragten sind dafür


45 Prozent der Deutschen sind dafür, die Türkei in die EU aufzunehmen. 34 Prozent sind zwar dagegen, würden aber einer "privilegierten Partnerschaft" der Türkei mit der EU zustimmen. Nur 20 Prozent der Deutschen sind strikt dagegen, dass die Türkei Mitglied der EU wird. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern".

58 Prozent der Befragten haben immerhin nichts dagegen, dass ein Staat mit überwiegend muslimischer Bevölkerung EU-Mitglied werden kann. Dagegen sprachen sich 37 Prozent aus. Die Hälfte der Befragten sind der Ansicht, dass durch die EU-Mitgliedschaft der Türkei eine Brücke zur islamischen Welt geschlagen werden kann.

39 Prozent der Befragten sind dafür, dass die EU auf das christliche Abendland begrenzt werden sollte, während 47 Prozent nichts dagegen hätten, wenn auch Staaten, die nicht dem christlichen Abendland angehören, in die EU aufgenommen würden.



Demokratie-Defizit kein Hindernis

Die Zustimmung für die EU-Aufnahme der Türkei ist mit 61 Prozent bei den Grünen-Anhängern am höchsten. Am niedrigsten ist sie bei den Unions-Anhängern: Nur 34 Prozent wünschen sich die Türkei in der EU. 52 Prozent der SPD-Anhänger, 45 Prozent der PDS-Anhänger und 40 Prozent der FDP-Anhänger favorisieren den EU-Beitritt der Türkei.

Nur sehr wenige Deutsche sehen in der Türkei einen Staat, in dem die Bürgerrechte ausreichend geschützt werden. So meinen nur 16 Prozent der Befragten, dass die Türkei ein demokratischer Staat mit den Standards westlicher Demokratien ist. Drei Viertel der Deutschen vermissen diese Standards in der Türkei. Eine sehr große Mehrheit von 76 Prozent vertritt die Ansicht, dass in der Türkei die Menschenrechte nicht geachtet werden.


Europawahl: Union liegt vorn

Die Umfrage ergab auch, dass wenige Tage vor der Europawahl die Union in der Wählergunst weiterhin vorn liegt, aber im Vergleich zu 1999 mit Stimmeneinbußen rechnen muss. CDU/CSU können bei der Wahl am Sonntag mit 45 Prozent der Stimmen rechnen, im Vergleich zu 48,7 Prozent vor fünf Jahren, wie eine am Dienstag veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" und des Senders RTL ergab. Die SPD liegt demnach bei 28 Prozent, knapp drei Prozent weniger als 1999. Einen starken Stimmenzuwachs können der Umfrage zufolge die Grünen mit 13 Prozent verbuchen, 1999 lagen sie bei 6,4 Prozent. Mit sechs Prozent wären die Liberalen erstmals seit zehn Jahren wieder im EU-Parlament vertreten. Die PDS muss dagegen um ihren Wiedereinzug bangen, in der Umfrage kommt sie auf vier Prozent. 1999 hatten die Sozialisten noch 5,8 Prozent erreicht.

Das Interesse an der Europawahl ist der Forsa-Erhebung zufolge allerdings nicht sehr hoch. Demnach wollen höchstens 55 Prozent der wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgeben; 45 Prozent erklärten, sie wollten an der Wahl nicht teilnehmen.

(N24.de, AFP)

... hab da eher ne geteilte meinung zu.
ich  glaub die türkei brauch noch ein paar jährchen bis sie soweit ist.
dann könnte man drüber reden.

mfg ds

 

209 Postings, 7267 Tage Semmel@FunMan2001

 
  
    #32
08.06.04 20:26
Wir haben gerade unser Abendessen beendet und ob du es glaubst oder nicht, neben Dingen vom Grill gab es einen griechischen Bauernsalat. Auch Döner, Gyros oder Pizza sind Sachen, die ich kenne und teilweise auch schätze. Auch verbringe ich meine Freizeit nicht kampfstiefelputzend in Kameradschaften oder bei Wehrübungen. Nein, ich würde mich wirklich als einen dieser normalen, langweiligen Deutschen bezeichnen und im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden.

Aber wenn ich mir so die Zukunft anschaue, dann kann mir schon mal bange werden. Nicht wegen mir, aber wegen der Kinder. Wenn ich sie als Erwachsene in eine Welt übergebe, deren Standard schlechter als der meinige ist, dann empfinde ich das als versagen.

Deshalb haben wir auch den Entschluss getroffen von der Stadt auf das Land zu ziehen, um sie möglichst frei von den dortigen negativen Entwicklungen fernzuhalten.

Ein freundliches Lächeln ernte ich ebenso von der deutschen Backereifachverkäuferin, wie vom Dönerbudenbesitzer. Das besagt aber noch lange nichts über die Person selber. Wenn dir Fernsehberichte, Statistiken, die Entwicklungen in den Städten nicht zu denken geben, dann probiere es doch mal mit deinem eigenen Vorschlag.

Benutze deine Sinne und rede mit Deutschen in den entsprechenden Vierteln. Oder mit Sachbearbeitern bei Ämtern und Behörden, mit Lehrern an Schulen oder mit dem Personalsachbearbeiter einer Firma. Rede beim nächsten Besuch mit der griechischen Bedienung über deren Verhältnis zu den Türken und mach das selbe beim Besuch beim Türken. Wenn ein Türke dann ein breites Lächeln auflegt und dir stolz berichtet, dass sie mit allen Nachbarn kein freundschaftliches (ich drücke mich vorsichtig aus)Verhältnis pflegen, dann könnte vielleicht auch bei dir ein runderes Bild entstehen.

Ok, das letzte grosse Beben in der Türkei, hat durch die Hilfe der Griechen, etwas Entspannung gebracht, ändert aber noch nichts am Grundsätzlichen. Über die Erkenntnisse die Verfassungsschutz und Geheimdiensten vorliegen, habe auch ich keinen Überblick. Was davon als Wahrheit verkauft wird ist ausserdem immer mit grösster Vorsicht zu geniessen. Die Finanzierung entsprechender Gruppen, die Finanzwege und die dafür entstandenen Firmen in der BRD lässt jedenfalls nichts Gutes erahnen. Das Menschen islamischen Glaubens mittlerweile auch in der deutschen Politik und Institutionen Fuss gefasst haben, ist erstmal noch nicht bedenklich. Wenn aber deren Aussagen mir stellenweise die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, dann ist die Zeit höchster Vorsicht gekommen.

Ich weiss du bist im Auftrag der schulischen Bildung unterwegs und reagierst auf alles was irgendwie nach Nationalsozialismus klingt. Braver Junge, aber vergiss nicht im Unterricht war die Rede von allen was unsere freiheitlichen Grundwerte und Demokratie bedroht.  

4420 Postings, 8552 Tage Spitfire33Miro müßte aber grimmiger aussehen ? o. T.

 
  
    #33
08.06.04 20:30

209 Postings, 7267 Tage Semmel@danjelshake

 
  
    #34
08.06.04 20:31
Bei allem was die EU angeht, machen die Umfragen ähnliche Aussagen. Wenn es aber um eine Forderung für eine Volksabstimmung darum geht, dann ist schnell blocken angesagt. Bei diesen Zahlen müsste doch keiner eine Volksabstimmung fürchten.  

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_I@Sömmel - Wenn ich meinen Kindern was Gutes

 
  
    #35
08.06.04 20:39
lehren wollte - dann wäre ich ihnen Vorbild bei der deutschen Rechtschreibung.

Meine Tochter etwa (habe auch noch einen Sohn - bei dem dasselbe) ist hier in Berlin auf die Schule gegangen - und es ist grauslich zu sehen, wie wenige Schüler die Rechtschreibung beherrschen.

Halt dich dran. Es sei gerade den Rechten gesagt - wer auf kultureller Hegemonie besteht, soll auch beweisen, dass er in der Lage ist, seine Kultur zu beherrschen.  

209 Postings, 7267 Tage Semmel@joker67

 
  
    #36
08.06.04 20:41
Lass uns ein zwei Bücher schreiben. Du über das Zusammenleben und ich über die Erfahrungen am Arbeitsplatz. Könnten vielleicht Bestseller werden.  

45706 Postings, 7597 Tage joker67Ja das könnte wirklich ein Bestseller werden,denn

 
  
    #37
08.06.04 20:46
ich hatte bis vor 2 Jahren auch beruflich engen Kontakt und könnte da einen Fortsetzungsroman schreiben.  

1025 Postings, 8185 Tage J.R. Ewing@danielshake

 
  
    #38
08.06.04 20:48
Bei den meisten Umfragen zu diesem Thema spricht sich eine klare Mehrheit gegen die Aufnahme der Türkei in die EU aus. Kein Wunder, gehen doch Experten von einer zusätzlichen Zuwanderung von bis zu 10 Millionen Türken nach Deutschland aus, die dann ja volle Freizügigkeit in EU-Europa genießen. Dann dürfte ein türkischer Bundeskanzler anno 2100 tatsächlich keine Illusion mehr sein.

J.R.  

209 Postings, 7267 Tage SemmelKarlchen

 
  
    #39
08.06.04 21:03
preiswerte Störmanöver werde auch durch ständige Wiederholung nicht besser. Im Namen deiner Kinder hinterfrage auch nicht die Gründe dieser Bildungsmisere. Die Fürsten in der Albtraumhauptstadt erledigen das für dich.  

288 Postings, 7351 Tage effektenjaegerHei Semmelknödel,

 
  
    #40
08.06.04 21:10
das mit dem reziproken Verhältnis von Unwahrheit und deren Wiederholung kannst du dir selber hinter die Löffel schreiben. Hör einfach auf, immer denselben Mist zu posten. Denk lieber an die Sicherung deiner Eigenheimzulage und Pendlerpauschale, du Landflüchtiger. Könnte ja sein, dass irgendwann die Osmanen bis in dein Gartenreich vordringen, deine Gartenzwerge köpfen und mit deiner Staatsstütze wieder türmen.  

1853 Postings, 8176 Tage FunMan2001@J.R. was für einen Unsinn verzapfst du denn?!

 
  
    #41
08.06.04 21:16
1. es kämen keine 10 Mio. EU-Türken nach Deutschland (welche Experten zitierst du da?) Dann müssten ja seit Mai auch etliche Millionen aus den neuen osteuropäischen EU-Ländern zugewandert sein. Oder hatten wir damals auch eine Einwanderungsflut aus Portugal, Spanien usw. ?

2. seit wann dürfen EU-Bürger anderer Nationalität in Deutschland wählen geschweigedenn Bundeskanzler werden? Bekommen die evtl. EU-Türken eine Ausnahmegenehmigung von dir?

Völlig an der Realität vorbei ! Aber wenn schon einige schwarze Politiker solche Szenarien verbreiten und mit den Zukunftsängsten der Bürger spielen, dann ist es kein Wunder, dass es Leute gibt, die so etwas auch noch glauben ...

... die Merkel hat den Amis auch die Story mit den Massenvernichtungswaffen im Irak geglaubt ... aber das ist ja eine andere Geschichte.
 

209 Postings, 7267 Tage Semmeleffe

 
  
    #42
08.06.04 21:18
wurde aber auch Zeit. Hatte schon bedenken, dass der kleine Junge sich verlaufen hat. Da bin ich aber beruhigt. Der mit den Gartenzwergen köpfen gefällt mir, rein inhaltlich mein ich.  

288 Postings, 7351 Tage effektenjaegerja, den find ich auch nicht übel,

 
  
    #43
08.06.04 21:19
was wunder, ist ja von mir.  

45706 Postings, 7597 Tage joker67@ Karlchen,wenn Du über Rechtschreibung

 
  
    #44
08.06.04 21:26
im Netz philosphierst, dann versuche dich auch an diese zu halten.

In Deinem Beitrag sind abgesehen von umgangssprachlichen ausdrücken die man nicht verschriftlicht noch zwei weitere Fehler.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.  

209 Postings, 7267 Tage Semmeleffe

 
  
    #45
08.06.04 21:29
und sonst so? Was macht der Bio-Hof in Südfrankreich? Dem Traum heute ein Stück näher gekommen oder zuviel Zeit sinnlos verschwendet? Schon mal über eine Standortverlagerung nach Anatolien nachgedacht? Wegen dem günstigeren Lohnniveau und der intakten Umwelt und so.  

176 Postings, 8082 Tage A0123456Funman

 
  
    #46
08.06.04 21:31
du bist wirklich ein Spaßvogel. Neid oder Fremdenhass mir zu unterstellen ist völliger Quatsch. Ich habe selbst Ausländer (Rumänen) im Freundeskreis. Ich habe auch überhaupt nichts gegen integrierte Türken.
Obwohl die Grünen mit dem größten Teil ihrer "Politik" ein rotes Tuch für mich sind, halte ich den Özdemir für sehr sympathisch auch deshalb weil er sich bewusst in die deutsche Kultur einfügt.
Anders sieht es z. B. bei denen aus, die glauben hier auf unsere Kosten ihren "Freiheitskampf" ausleben zu müssen. Gleiches gilt für diejenigen die glauben, uns ihre Religion näherbringen zu müssen. Wer glaubt auf der Straße ein Kopftuch aufziehen zu müssen, soll das meinetwegen in Anatolien tun. Du würdest es bestimmt genauso bescheuert finden, wenn Christen in der Türkei mit Mönchskutte oder Schwesterntracht herumlaufen würden.  

26159 Postings, 7348 Tage AbsoluterNeulingFür die Demokraten am Board

 
  
    #47
08.06.04 21:50


Fast die Hälfte der Deutschen befürwortet
EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

08. Jun 13:19

Laut einer Forsa-Umfrage befürworten 45 Prozent der Deutschen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union. 34 Prozent halten eine «privilegierte Partnerschaft» für sinnvoll.


Fast die Hälfte der Deutschen befürwortet Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei. In einer Forsa-Umfrage gaben 45 Prozent der befragten Bundesbürger an, sie seien für einen Türkei-Beitritt. Weitere 34 Prozent halten die Linie von CDU/CSU für sinnvoller, der Türkei eine privilegierte Partrnerschaft anzubieten.
20 Prozent der Deutschen sind strikt gegen einen Beitritt der Türkei. Bei den Grünen-Anhängern ist die Zustimmung für eine Aufnahme der Türkei mit 61 Prozent am größten. Gefolgt wird die Partei von SPD, PDS und FDP. Schlusslicht mit 34 Prozent bildet die Union.

Dass die Menschenrechte in der Türkei nicht akzeptiert werden, meinten drei Viertel der 1005 Befragten. Nur 16 Prozent stimmten dem nicht zu. (nz)


 

95441 Postings, 8503 Tage Happy End@A0123456

 
  
    #48
08.06.04 21:52
Wer glaubt auf der Straße ein Kopftuch aufziehen zu müssen, soll das meinetwegen in Anatolien tun. ???

Vom Grundgesetz hältst Du aber nicht allzuviel, oder?  

45706 Postings, 7597 Tage joker67@Absoluter Frischling

 
  
    #49
08.06.04 21:54
lese doch mal posting #31 *g*

Nur so ein Tip!  

59073 Postings, 8543 Tage zombi17Aua, aua, aua o. T.

 
  
    #50
08.06.04 21:54

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben