Trailing Stop Loss und Trailing Stop Buy Order


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.10.21 17:23
Eröffnet am:04.11.19 21:49von: EriksterAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:19.10.21 17:23von: madetotradeLeser gesamt:5.727
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

3 Postings, 1628 Tage EriksterTrailing Stop Loss und Trailing Stop Buy Order

 
  
    #1
04.11.19 21:49
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe da mal unterschiedliche Fragen zu dem im Betreff genannten Sachverhalt, wobei ich Onvista als Broker nutze. ich habe die Funktion bisher noch nicht genutzt, und steige noch nicht ganz durch, wie die Order genau zu gestalten ist.

1. Einerseits wüsste ich gerne ob ich mit der Annahme richtig liege, dass ich bei einer Trailing Stop Loss Order (bspw. über Tradegate) den Initial Stop immer gleich bzw. über dem aktuellen Verkaufskurs setzen muss und bei einer Trailing Stop Buy Order den Initial Stop immer gleich bzw. unter dem derzeitigen Kaufkurs setzen muss, um zu vermeiden, dass die Order direkt auslöst bzw. damit die Order überhaupt Sinn macht?

2. Der Trailing Stop selbst ist bei Onvista in Prozent einzugeben. Heißt das, dass ich hier wirklich eine Prozentzahl eingebe oder arbeitet man hier mit Nachkommastellen? Also wenn ich 5,5% als Trailing Stop eingeben will, gebe ich "5,5" oder "0,055" in das Feld ein?

3. Da ich wie gesagt noch nicht ganz durchsteige würde mir ein Beispiel sehr helfen. Angenommen ich halte die Paypal Aktie und der heutige Kurs liegt bei 100€. Ich will eine Trailing Stop Verkaufsorder aufgeben um sicherzustellen, dass ich nicht weit tiefer als bei 95€ verkaufe. Wäre die Order mit einem Intial Stop von 100€ mit einem Trailing Stop von 5% anzugeben?

4. Ein Beispiel würde mir auch beim Kaufen sehr weiterhelfen. Angenommen die gleiche Aktie steht bei 100€ und ich will sie kaufen, wenn sie nach einem stetigen Sinkflug wieder 5% ansteigt. Wie müsste die Order dann aussehen?

Vielen Dank schon einmal vorab!
Beste Grüße
Erik  

465 Postings, 5649 Tage Francis Bacon 200.Trailing-Stop . . .

 
  
    #2
09.11.19 14:15
Zu 3. würde ich annehmen, dass Du einen Initial Stop von 95€ eingeben müsstest und 5% als Trailing, dann würde der Stop regelmäßig nachgezogen, wenn die Aktie steigt.

Dein 4. funktioniert wohl nicht, denn woher soll die Glaskugel kommen, die das Tief erkennt? Wenn Du ein Tief hast, dann kann ja eine Trendwende kommen oder eine Erholung (von bspw. 7 %) und es danach zu einem noch tiefern Tief kommen. War das eigentlich ne Fangfrage oder was sollte diese Idee bewirken?

Schönes WE, lg Francis  

3 Postings, 1628 Tage EriksterTrailing Stop Buy

 
  
    #3
24.11.19 22:54
Danke für die Antwort. Bezüglich 4. muss es doch aber eine Lösung geben, da dazu der Trailing Stop Buy geschaffen wurde. Ich weiß nur nihct genau, was genau bei der Order anzugeben ist...  

465 Postings, 5649 Tage Francis Bacon 200.Trailing Stop buy?

 
  
    #4
25.11.19 07:01
Also ich würde denken Du setzt einfach die 5% als Trailing Stop Buy. Sinkt die Aktie stetig bspw. auf 60, dann würdest Du bei einem Anstieg für 63 EUR bedient werden. Steigt die Aktie zwischenzeitlich auf 110, so würdest Du sie für 105 kaufen, also deutlich teuerer als die 60 EUR, auf die die Aktie noch fällt. Ich würde auf derartige Tricks verzichten und eher gestaffelt einsteigen. Was man nicht versteht, das sollte man nicht benutzen und Vorhandenes nicht mit Wunschvorstellungen verwechseln, irgendwann muss man sich für einen Ein-oder Ausstieg entscheiden oder möchtest Du dies der Technik oder einem Zufallsgenerator überlassen? Lg Francis  

2 Postings, 1437 Tage zihaVerkaufsorder Trailing Stop Loss

 
  
    #5
13.05.20 15:31
Es gibt ja Grafiken zu den Ordertypen. Google mal "onvista ordertypen"...

Wenn du bei einem Kurs von 100,- € einen Trailing-Stop von 5% angibst, liegt der Trailing-Stop bei 95,- €.
Steigt der Kurs auf 110,- €, steigt der Trailing-Stop auf 104,50 € (5% unter Kurs).
Fällt nun der Kurs auf z.B. 107,- €, bleibt der Trailing-Stop bei 104,50 € stehen.
Steigt der Kurs auf 115,- €, steigt der Trailing-Stop auf 109,25 € (5% unter Kurs).
Fällt der Kurs auf/unter 109,25 €, wird verkauft.

Doch zuvor muss die Order erst einmal durch den Stopkurs aktiviert werden.
Wird der Stopkurs überschritten, wird die Order aktiv.
Zwei Beispiele mit Kurs bei 100,- € mit 5% Trailing Stop und Stopkurs bei 103,- €
1)
Der Kurs steigt auf 110,- € -> Order wird bei 103,- € aktiv und Trailing-Stop läuft auf 104,50 € nach.
Fällt der Kurs auf/unter 104,50 €, wird verkauft.

2)
Der Kurs steigt auf 103,- € -> Order wird bei 103,- € aktiv und Trailing-Stop läuft auf 97,85 € nach.
Fällt der Kurs auf/unter 97,85 €, wird verkauft.

So lässt es die Grafik vermuten... funktioniert aber irgendwie nicht so.
Hab dazu gerade ne Anfrage beim Onvista Service laufen.

Gruß
ziha  

2 Postings, 1437 Tage zihaVerkaufsorder Trailing Stop Loss

 
  
    #6
18.05.20 08:36
Oder ist die Order mit Aufgabe sofort aktiv, und es wird bei Unterschreiten des Stopkurses auf jeden Fall verkauft?
So scheint es nach meiner Erfahrung zu sein.

Wenn ich nur einen Trailing Stop Loss in % möchte, kann/muss ich dann als Stopkurs 0 eingeben?  

1 Posting, 1283 Tage FloSEAntwort erhalten?

 
  
    #7
14.10.20 12:15
Hallo,

habe ähnliches Problem und wollte mal fragen, ob sich Onvista dazu mal geäußert hat. Man findet zwar viele Aussage zum "trailing stop loss" die aber alle nicht so recht die Onvista Verkaufsoberfläche wiederspiegeln.

Wenn ich eine Aktie bei 100€ kaufe - die Aktie klettert auf 115€ - um meine Gewinne zu sichern setze ich den "initial Stop" bei 110 € und den trailing Abstand bei 6% müsste doch erstmal alles gut sein und der "Initial Stop" nachziehen (im 6% Abstand), oder? Klar, wenn es unter den "initial Stop" Wert geht, wird die Order ausgelöst aber sonst doch erstmal nicht...

Und was ist, wenn der "initial Stop" oberhalb des aktuellen Wertes liegt - muss dieser erst erreicht werden um aktiviert zu werden oder wird dann sofort verkauft?

Danke.  

1 Posting, 1180 Tage schneisnInitial Stop oberhalb des aktuellen Wertes

 
  
    #8
25.01.21 17:47
Hallo,

ich hab das gerade mal selbst ausprobiert.
Wenn der "Initial Stop" bei Trailing Stop Loss oberhalb des aktuellen Werts liegt (z.B. aktueller Wert ist 15, Initial Stop wurde auf 16 gesetzt), wird die Order direkt ausgelöst.

Gruß
s  

27 Postings, 1149 Tage LippenbekentnnisInitial Stop

 
  
    #9
22.07.21 14:02
Welche Bedeutung hat der Initial Stop? Die Grafik von Onvista suggeriert, dass Initial Stop und Trailing aufeinander abgestimmt sind.
Aber was gilt in folgendem Beispiel:
aktueller Kurs: 100€
Initial Stop: 50€
Trailing: 10%
-> bedeutet für mich: Verkaufsschwelle liegt bei 90€.
In dem Fall ist der Initial Stop doch bedeutungslos, oder?



 

1 Posting, 913 Tage madetotradeSelbe Fragestellung

 
  
    #10
19.10.21 17:23
Servus zusammen,

ich bin auch am verzweifeln. Hat jemand schon eine Antwort darauf, inwiefern die Eingabe des Initial Stops Sinn macht? Also wenn man ihn oberhalb des Kurses setzt, wird direkt ausgeführt. Wenn man ihn auf 0 oder wo auch immer setzt, wird er doch sowieso automatisch im Abstand der Eingabe ermittelt.

Dankbar für jede Erleuchtung :)  

   Antwort einfügen - nach oben