Toll und jetzt kackt Thiel Log. ab!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.11.01 12:45
Eröffnet am:15.11.01 14:52von: BoersiatorAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:17.11.01 12:45von: chartgranateLeser gesamt:3.683
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

9095 Postings, 8510 Tage BoersiatorToll und jetzt kackt Thiel Log. ab!

 
  
    #1
15.11.01 14:52
Gerade heute morgen zu 24,50 @ eingesteigen und nun das - sell on good news oder was?!

Gruß,
Boersiator  

333 Postings, 8377 Tage freeloveToll und jetzt kackt Pixelnet ab !

 
  
    #2
15.11.01 14:55
Vor einer Stunde zu 4,29 eingestiegen, und jetzt bei 4,05 !

Das ist doch zum kotzen...............

Sch...............  

9095 Postings, 8510 Tage BoersiatorSo spielt das Leben!

 
  
    #3
17.11.01 08:28
Es ist 08:28 Uhr am Samstag morgen und ich muss nach Hamburg in ein riesiges Bürogebäude und ca. 50 Rechner ins Netztwerk stellen!
Naja, von irgendetwas muss ich ja meine Börsenverluste bezahlen! ;-)

Schäönes WE!

Gruß,
Boersiator  

343 Postings, 8249 Tage LiqiudoKein Sorge um den Blue Chip Thiel

 
  
    #4
1
17.11.01 11:17
THIEL  werde ich jetzt ( heute noch) sogar kräftig in meinem Depot zulegen, denn ein Interview mit dem Vorstand sagt alles aus.
Macht euch keine Arbeit mehr liebes TradeCentreTeam.

Thiel Logistik: Kursziel 45 Euro

Schlechte Konjunktur hilft

Über die Zahlen und die Perspektiven sprach gatrixx mit Vorstand Dietmar Ley.

gatrixx:
Ihr Unternehmen hat hervorragende Zahlen vorgelegt. Gibt es etwas, was Ihnen Kopfschmerzen bereitet?
Ley:
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir mit dem Verlauf der erste drei Quartale sehr zufrieden sind. Mit Blick auf die Zahlen machen wir uns deshalb auch überhaupt keine Sorgen für das vierte Quartal. Unsere Erwartungen für das Schlussquartal 2001 helfen uns allemal, unsere EBIT-Planung von 66 Millionen Euro für 2001 zumindest zu erfüllen. Beim Umsatz werden wir sogar unsere Planung von 831 Millionen Euro übererfüllen. Das ist jetzt schon absehbar. Wenn man sich unser EBIT ansieht, so ist festzustellen, dass wir damit bezogen auf das dritte Quartal 2001 das EBIT-stärkste Unternehmen im Nemax-50 sind. Wir wünschen uns selbstverständlich, dies auch so fortführen zu können. Von daher herrscht bei uns grundsätzlich Zufriedenheit. Es gibt keine aktuellen Themen, die uns Sorgen machen.

gatrixx:
Alle Welt sorgt sich spätestens nach den Terroranschlägen vom 11. September in den USA um die weltweite und die nationale Konjunktur. Wieso Sie nicht?
Ley:
Wir haben in den letzten Wochen durch neue Aufträge und durch akquiriertes Wachstum bewiesen, dass wir von den globalen Einflüssen nicht betroffen wurden. Wir haben in dieser Zeit keine signifikanten Umsatzeinbrüche erlitten. Unser Service-Angebot im Outsourcing-Bereich, gekoppelt mit unseren Geschäftsmodellen, ist unabhängig von globalen konjunkturellen Schwankungen.

gatrixx:
Heißt das, dass Ihre angebotenen Leistungen unabhängig von der wirtschaftlichen Situation immer gebraucht werden?
Ley:
Eigentlich könnte man sogar noch etwas härter formulieren: In dem Moment, in dem es unseren Outsourcing-Kunden wirtschaftlich schlechter geht, steigt der Druck, schnell und nachhaltig Kosten zu sparen. Das vor allem in Bereichen die nicht zur Kernkompetenz gehören. An dieser Stelle bieten sich wiederum Outsourcing-Lösungen an. Für uns hat das die Konsequenz, dass die Anzahl neuer Aufträge gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten schneller wächst. Wir haben deshalb auch eine Menge Projekte schon jetzt beginnen müssen, die in unserer ursprünglichen Planung gar nicht vorgesehen waren. Das heißt, wir profitieren von der generell schlechten Konjunktur. Darüber hinaus arbeiten wir auch in Branchen, die generell konjunkturunabhängig sind, wie das Gesundheitswesen. Gerade der Bereich Health-Care ist der wachstumsstärkste bei Thiel Logistik.

gatrixx:
Sie sprachen eingangs davon, dass Sie Ihre Umsatzprognose für 2001 übererfüllen werden. Hätte diese Information nicht in Form einer Prognose-Erhöhung bekannt gegeben werden müssen?
Ley:
Nein. Wir erstellen einmal im Jahr eine Planung. Die haben wir nach der letzten größeren Akquisition, der Übernahme der SKS, Anfang des Jahres auch kommuniziert. Derzeit gehen die Analysten mit den Schätzungen unseres Umsatzes ein wenig nach oben. Der jetzige Erwartungswert von 900 Millionen Euro Umsatz bringt uns aber andererseits auch nicht in eine unkomfortable Situation.

gatrixx:
Sie bestätigen die 900 Millionen Euro aber nicht?
Ley:
Wir bestätigen, dass wir unsere Planung zumindest erfüllen werden und es absehbar ist, das wir beim Umsatz besser sind.

gatrixx:
Beim EBIT auch?
Ley:
Hier muss man ganz klar sehen, dass wir eine ganze Reihe Projekte vorgezogen haben. Bei jedem dieser Projekte gibt es am Anfang eine Investitionsphase. Nach einer Anlaufphase von etwa einem halben Jahr leisten diese Projekte dann selbstverständlich auch einen positiven EBIT-Beitrag. Das bedeutet für uns momentan konkret: Wir investieren jetzt für ein größeres EBIT im nächsten Jahr. Wir werden damit aber auch bei gesteigertem Umsatz im laufenden Geschäftsjahr kein höheres EBIT als die geplanten 66 Millionen Euro erreichen können.

Übernahmen kosten Geld



gatrixx:
Wie wird sich dass auf die Planungen für 2002 und 2003 auswirken?
Ley:
Es sind ja bereits Zahlen bekannt. Wir werden allerdings Anfang 2002 eine neue, überarbeitete Planung veröffentlichen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass wir unsere Zahlen nicht nach unten korrigieren.

gatrixx:
Dazu wird sicherlich auch das gerade akquirierte französische Unternehmen beitragen. Ab wann werden die Franzosen bilanziert?
Ley:
GST wird ab dem vierten Quartal 2001 konsolidiert.

gatrixx:
Dann müsste sich diese Übernahme 2001 auch noch auf die EBIT-Erwartungen auswirken. Schließlich hat GST im vergangenen Jahr ein EBIT von 2,8Millionen Euro erwirtschaftet.
Ley:
An dieser Stelle darf nicht vergessen werden, dass unmittelbar nach der Übernahme eines Unternehmens über einen Zeitraum von ein bis zwei Quartalen die sogenannte Integrationsphase läuft. Und: Integration frisst EBIT auf. Daher gibt es aufgrund dieser Übernahmen 2001 kein weiteres EBIT-Wachstum. Auf den Umsatz in diesem Jahr wird es aber schon Auswirkungen geben. Doch, beim Blick auf unsere Zahlen im Vergleich zum Pro-Forma Ergebnis der ersten neun Monate 2000 wird deutlich, dass wir ein organisches Wachstum von 40 Prozent zu verzeichnen haben.

gatrixx:
Sind für die nächsten Monate weitere Akquisitionen in Vorbereitung?
Ley:
Wir sind nicht in der Situation, in der wir sagen würden: Es ist jetzt Schluss mit Akquisitionen. Wir arbeiten an weiteren Übernahmen, ohne schon näheres sagen zu können.

gatrixx:
Anfang Oktober war zu lesen, dass die Unabhängigkeit kein Dogma sei und Thiel für eine Partnerschaft mit einer kleineren europäischen Postgesellschaft offen sei.
Ley:
Wir haben das Handelsblatt auch gelesen. An dieser Stelle können wir nur sagen, dass hier eine Äusserung unseres CEOs Günther Thiel in seltsamer Weise missgedeutet worden ist. Grundsätzlich ist festzustellen, dass ein Unternehmen, das über Transportkapazitäten verfügt, für uns selbstverständlich ein möglicher Kooperationspartner ist. Das um so mehr, weil wir ja den physischen Transport von Gütern nicht selber durchführen. Zu solchen Unternehmen zählen Postgesellschaften ebenso wie beispielsweise lokale Betreiber von LKW-Flotten. Eine solche mögliche Zusammenarbeit ist aber immer projektbezogen.

Viel Phantasie im Kurs

gatrixx:
Bei all den guten Zahlen und Ausblicken bleibt eins erstaunlich: Der Kurs reagiert kaum. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Ley:
Bei einem Blick auf das Handelsvolumen, beispielsweise am 15. November, wird schnell klar, dass wir an diesem Tag zu den am stärksten gehandelten Werten zählten. Es wurden inetwa 200.000 Aktien gekauft oder verkauft. Andererseits ist es so, dass nach Tagen stetig steigender Kurse Leute Gewinne mitnehmen. Eins ist aber auch ganz klar: Mit einem Kurs so um die 24 Euro empfinden wir uns noch weit ab von einer fairen Bewertung. Das heißt, wer zum jetzigen Zeitpunkt einsteigt, kann davon ausgehen, dass der tatsächliche Wert des Unternehmens einen anderen Kurs begründet.

gatrixx:
Bei welchem Kurs sehen Sie das Unternehmen fair bewertet?
Ley:
Es ist selbstverständlich nicht unsere Aufgabe, eine Kursprognose abzugeben.

gatrixx:
Dennoch die Bitte um eine konkretere Antwort.
Ley:
Die Analysten taxieren den fairen Wert von Thiel so bei 30 Euro ein. Ich glaube aber, dass unser Potential so groß ist, dass wir noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten über den bereits erreichten Höchstkurs von 45 Euro sehen.

Das Interview führte Helmut Harff.

Quelle: gatrixx 16.11.2001 15:57

Das ist doch ein schönes und positives Interview.
Ich kann nur jedem raten, auch wenn ihr stark in Thie investiert seid, verkauft bloss nicht.
Ich will auch mit 166 % + raus aus dem Wert.
Also, haltet den zukünftigen BLUE CHIP am Neuen Markt.

Euer Liquid Man  

4579 Postings, 8484 Tage tom68Sell on News, genau so ist es! Jetzt steigen die

 
  
    #5
2
17.11.01 11:39
aus, welche auf die wirklich hervorragenden Zahlen gezockt haben. Ich denke,es wird je nach Marktumfeld noch eine kleinen Rücksetzer geben auf 22€, maximal 20€. Das sollte man für Zukäufe ausnutzen, denn dann wird es weiter aufwärts gehen, erstes KZ sollte zwischen 28-30€ liegen, mittelfristig halte ich Kurse von 50€ für realistisch. Thiel ist für mich eines der besten Investments am Neuen Markt, wenngleich man bedenken sollte, dass das Wachstumstempo, welches auch durch Zukäufe generiert wird nicht ewig im hohen zweistelligen Bereich liegen kann. Bis dahin verbleibt aber noch genügend Zeit, sich weiterhin auch expansiv zu positionieren. Ich bin seit 14,40€ dabei und sehe der Zukunft sehr gelassen entgegen.
Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, basierend auf den Fundamentaldaten.

ariva.de

mfg tom68
 

10365 Postings, 8445 Tage chartgranatetom,du alter

 
  
    #6
1
17.11.01 11:42
BÖRSENGOTT!!!!!  :-)  

4579 Postings, 8484 Tage tom68Nix Börsengott, ich könnte ja mal mein Depot

 
  
    #7
17.11.01 11:55
offenlegen, dann würde Euch echt schlecht werden, da ich noch immer fett im Minus bin...aber bekanntlich bekommt fast jeder 'ne zweite Chance.
Thiel ist momentan eher eine rühmliche Ausnahme in meinem Depot, dies aber freut mich umso mehr!

 

10365 Postings, 8445 Tage chartgranatekönntest Du mir

 
  
    #8
17.11.01 12:20
Thiel mal für ein paar Tage leihen?So in mein Depot rüberschieben,zwecks verbesserter Jahresendperformance selbigens...geb sie Dir auch im Januar wieder...  

4579 Postings, 8484 Tage tom68hmmmm, mal überlegen, mein Vorschlag wäre

 
  
    #9
17.11.01 12:30
massiv AOL zu kaufen, denn da geht die Party gerade los...dieses Wochenende läuft Harry Potter an, im Dezember dann Herr der Ringe und wie sagt man doch so schön - "Hinten sind die Enten fett"!
Habe übrigens schon bei 35€ auf AOL aufmerksam gemacht und bin dabei.
Die heißesten News zu diesem Thema findest Du unter:

http://blau.ariva.de/board/...all&showthread=1&nr=87479&jump=478009&0  

10365 Postings, 8445 Tage chartgranateAbsolut

 
  
    #10
17.11.01 12:45
korrekt!! Habe Dir bei Deiner ersten Empfehlung schon absolut recht gegeben und bin völlig bei Dir.Werde nächste Woche massiv Positionsaufbau betreiben!!  

   Antwort einfügen - nach oben