Tipps von euch gegen Hausstaubmilben,


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.10.03 14:56
Eröffnet am:20.10.03 19:51von: werweißAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:21.10.03 14:56von: Major TomLeser gesamt:1.106
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1544 Postings, 7770 Tage werweißTipps von euch gegen Hausstaubmilben,

 
  
    #1
20.10.03 19:51


ich kann nicht glauben, dass das Zimmer meiner Tochter, die allergisch gegen Hausstaubmilben ist, feucht und kalt sein kann. Wenn ich das Zimmer betrete find ich das als sehr unangenehm, wer kann da mitreden !!!

gruß werweiß  

34 Postings, 8408 Tage Karlchen_IIIGenerell: Wenn die Umgebung wärmer ist als das

 
  
    #2
20.10.03 19:56
Zimmer, setzt sich dort Feuchtigkeit ab. Kondensationsprinzip.  

59073 Postings, 8577 Tage zombi17Hi werweiß

 
  
    #3
20.10.03 20:12
Das ist mit einigen Sätzen nicht beantwortet .
Erstmal das naheliegenste , keine Teppichböden und Gardinen .
Stofftiere begrenzen und regelmässig in die Waschmaschine.
Ein Wasserbett aus PVC wäre optimal , und das Bettzeug müsste waschbar sein.
Alles was aus Textil besteht, bedeutet Gift für den Betroffenen .
Wenn deine Tochter noch sehr jung ist , kannst du das Glück haben , dass sich die Empfindlichkeit alle 7 Jahre ändert , der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen und es wird schlimmer , aber in der Regel wird es besser.
Es gibt Ärzte , die sind auf soetwas spezialisiert  , die würde ich unbedingt um Rat ersuchen . Bei meiner Tochter ist es so gut wie nicht mehr vorhanden .
Gruß Zombi  

34 Postings, 8408 Tage Karlchen_IIIIch mach weil weiter...

 
  
    #4
20.10.03 20:20
Tapeten ab - Wände streichen, kann auch ansehnlich sein. Aufpassen wegen der Kondensation - im Winter her kein Problem, bloß beim Lüften aufpassen. Wenn der Teppichboden raus ist: Korkboden (sehr gut geeignet für Kinderzimmer) oder Fertigparkett. Auf die Wandabschlüsse achten - sollten sehr dicht sein. Kleiderschrank des Kindes eher in einen anderen Raum. Rollos einbauen.  

1314 Postings, 7555 Tage hauslganz einfach

 
  
    #5
20.10.03 20:28
Hütte abreissen und neu bauen. kurbelt die Wirtschaft an:-))))  

59073 Postings, 8577 Tage zombi17Rauhfaser ist kein Problem

 
  
    #6
20.10.03 20:30
Das Zeug ist atmungsaktiv und kann mit der richtigen Farbkombination sehr schön aussehen. Von Kork rate ich ab , denn es ist grobporig und die Lasur sehr ungenügend.
PVC , Laminat , Steinböden sind ok.
Alle Einrichtungsstücke  sollten mindesten 5, besser 10 cm Abstand von den Wänden haben , so wird Schimmelbildung vermieden.
Es versteht sich von selbst , dass die Lüftungsphasen länger als gewöhnlich dauern sollten.  

4428 Postings, 7811 Tage Major TomHitze hilft gegen Milben

 
  
    #7
21.10.03 14:56
Gute Dämmung: Mehr Hausstaubmilben

Luftdichte, perfekt gedämmte Häuser können ein guter Lebensraum für Hausstaubmilben sein. Der Grund: In solchen Gebäuden herrscht oft eine hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmelpilze können sich einnisten – und die sind eine Delikatesse speziell für die Vorratsmilbe, warnt das Bürgerforum.

Doch der überwiegende Teil der Milben lebt im Hausstaub und ernährt sich von menschlichen Hautschuppen. Die Tiere benötigen hohe Luftfeuchtigkeit, um den eigenen Wasserverlust zu kompensieren. Die Milbe an sich ist für den Menschen unschädlich. Allergie auslösend ist jedoch ihr Kot. Gutes Lüften und trockene Raume könnten die Belastung zwar reduzieren, auszurotten sei die Milbe so aber nicht: Eine Untersuchung der Uni Paderborn habe ergeben, dass die Tiere auch bei nur 30 Prozent Luftfeuchtigkeit noch wochenlang überleben können.

Wer wissen will, ob die eigene Wohnung belastet ist, kann dies mit Milben-Schnelltests wie etwa Dräger, Acarex oder Allcontrol tun. Diese seien für den Laien leicht anwendbar, erklären die Experten.

Immerhin 60 Prozent der Milben leben in Betten. Hier fühlen sie sich wegen der Körperwärme und Ausdünstungen des Schläfers besonders wohl. Um der Plage Herr zu werden, seien dann zum Beispiel Encasings hilfreich. Das sind milbendichte Bettbezüge, wobei allerdings nur sehr gute Modelle die Allergene sperren und trotzdem so atmungsaktiv sind, dass man nicht das Gefühl hat, auf einer Plastikplane zu liegen, warnt das Bürgerforum.

Auch Hitze hilft gegen Milben. Bettwäsche, die mit 95 Grad gewaschen werde, sorge garantiert für Milbenfreiheit. Wenn die Wäsche diese Temperaturen nicht verträgt, müsse sie mindestens eine Stunde lang mit 60 Grad gereinigt werden. Diese Temperatur können einzelne Exemplare durchaus längere Zeit überleben, fanden die Paderborner Forscher heraus. Deshalb sei es ratsam, der Wäsche bestimmte Antimilben-Mittel beizugeben. Akarizide Substanzen wie Benzylbenzoat erhöhten die Milben tötende Wirkung. Um auch Teppichböden und Polstermöbel milbenfrei zu bekommen, seien Produkte mit Benzylbenzoat wie etwa Acarosan empfehlenswert. Diese Pulver binden zudem die allergieauslösenden Kotbällchen, die nach dem Trocknen mit den Milben aufgesaugt werden.

Wenig Erfolg versprechend dagegen seien Heißdampfreiniger. Die meisten Milben überleben einen kurzen Hitzeschock, durch die Feuchtigkeit werde sogar das Milbenklima verbessert. Ebenfalls nicht empfehlenswert seien natürliche Neemölprodukte, die in Laboruntersuchungen der Forscher keine nennenswerte Wirkung zeigten. Völlig wirkungslos waren zudem elektronische Ultraschall-Milbenvertreiber.

***

Link habe ich vergessen, war jedoch eine seriöse Site; "Medical Tribune" oder so ähnlich.  

   Antwort einfügen - nach oben