Thompson Creek - unter Substanzwertgesichtspunkten


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 30.12.07 10:53
Eröffnet am:08.08.07 23:00von: feuerblumeAnzahl Beiträge:158
Neuester Beitrag:30.12.07 10:53von: ChihiroLeser gesamt:24.825
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

1747 Postings, 6685 Tage feuerblumeThompson Creek - unter Substanzwertgesichtspunkten

 
  
    #1
1
08.08.07 23:00
Eine Überarbeitung war versprochen. hier ist sie.


1) eingesetztes Verfahren; NPV
2) DCF 10 %
3) lineare Verteilung der Produktion auf die Dauer der Minenlaufzeit
4) Davidson-Projekt = reine Annahme hinsichtlich  Größe, Ausbeute und Kosten
5) Grundlagen der Berechnung. Nur 2P-Reserven - Resources sind nicht einbezogen
6) Preisszenario für die jeweilige Minenlaufzeit (je länger desto niedriger)
7) ohne NPV der Fremdleistungen (Röstungen), fallen nach Ausbau  8) weg
8) nach Ausbau der Produktion auf 50 Mio. lb
9) Liquidität und kfr. Verbindlichkeiten noch nach letztem Abschluss

 
Angehängte Grafik:
tcm.jpg
tcm.jpg
132 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

1831 Postings, 6466 Tage Fungi 08@ Chihiro !

 
  
    #134
2
26.11.07 17:46
Widersprichst Du dich nicht selbst,wenn Du sagst:
Egal wie man eine Bewertung macht, Substanzwertorientiert (NPV, IRR) oder Ertragswertorientiert (KGV) auf sehr lange Sicht sollten beide Varianten was die kumulierten Gewinne angeht, zu fast gleichen Ergebnissen führen, denn die Gewinne kommen nämlich aus den Ressourcen, die, so gesehen, der Kräftespeicher des Unternehmens sind.

Wenn zum Schluss fast das Gleiche Ergebnis raus kommt!
fungi  

451 Postings, 6061 Tage Chihiro= Stringent

 
  
    #135
1
26.11.07 19:13
Mit kumulierten Gewinnen ist das gemeint, was am Anfang des Threads bei der Beschreibung der Vorgehensweise als aggregrierter Summen-Cashflow über die gesamte Minenlaufzeit bezeichnet war. Basierend auf der NPV-Methode konnte der Impact aufgrund des Abbaues von taubem Gestein relativ genau ermittlt werden. Nämlich max. 25-30 % des NPVs. Der Impact resultierte im wesentlichen aus höheren Abzinsungen. Spätere CFs sind weniger wert als frühere. Deshalb kam ich von Anfang an zur Aussage, dass die Reaktion des Marktes völlig übertrieben war. Offensichtlich sah man nur das drastisch gefallene KGV. Diese übertriebene Reaktion wird der Markt aber wieder ausgelichen, wenn der KGV wieder drastisch steigen wird. Teilweise hat er das ja auch bereits getan.

Genau wegen dieser errativen Schwankungen (die unbegründet sind), ist das von mir präferierte Bewertungsmodell für Investoren (die naturgemäß langfristig ausgerichtet sind) das weitaus bessere.

Derjenige, der alle diese Zuckungen optimal treffen will, sollte sich natürlich weiterhin nach Methoden richten, an denen Trader ihren Gefallen finden. KGV, Trendindikatoren, Gaps, um sie mal in der Reihenfolge ihrer Relevanz zu nennen.
 

451 Postings, 6061 Tage Chihiroknocking on the door

 
  
    #136
1
26.11.07 19:50
Im übrigen hatte ich vor Tagen hier vorgerechnet, welches Volumen der Impact wohl hat. Der derzeitige Kurs gibt mir Recht.

Dass es aber vorher noch etwas weiter nach unten ging, hängt mit der Überreaktion der Marktteilnehmer zusammen, die sich in dieser Aktie aus wahren Herden von Zockern rekrutiert, die sowohl nach oben als nach unten zu Überreaktionen neigen. Und wenn dann noch irgendwelche Zertifikate in der Nähe notieren, die man ausknocken kann, dann gibt es kein Halten mehr. Insbesondere dann nicht, wenn hier noch einige mitspielen, die selbst ein Interesse an einem Ausknocken derselben haben, weil sie das Geschäft aus spekulativen Gründen eben nicht geschlossen haben.

Teilweise sind diese Verhaltensweisen aber irrational, was aber auch in der Natur der Sache liegt. Ist doch das Daytrading in den USA zu einer Art Glücksspiel für die Massen geworden. Ahnung von Ökonomie hat man in der Regel nicht. So manch einer tradet da schon mal die gleiche Aktie 1000 mal am Tag, ohne eigentlich zu wissen, warum er es tut. Hauptsache man hängt eng am Trend.  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroEinigen scheint es heute die Sprache verschlagen

 
  
    #137
27.11.07 00:40
zu haben. Das ist die Zeit der Chartdummschwätzer, die sicherlich bald hier auftauchen werden. Bisher lagen sie nämlich alle falsch. Sowohl der, welcher die Aktie schon nahe Null sah, als auch der, der die Aktie bei 27 CAD vor einer gewaltigen "Rallye" sah. So was ist allerdings das Schicksal aller Hellseher.

Substanzwertmäßig hat sich jedenfalls nichts dramatisch geändert. Das ist allerdings eher eine grobe Analyse. Hier würde ich gerne eine der obigen Tabellen mit aktualisierten Resourcen und geschätzter Produktion sehen. 20 USD Preis für den Betrachtungszeitraum kann bleiben. Zusätzlich vielleicht noch eine Tabelle mit dem Preiszenario von GMO, die sich heute dem Abwärtstrend entziehen konnten.

 

8889 Postings, 6518 Tage petrussSo und jetzt

 
  
    #138
2
27.11.07 22:13
zurück zum Thema. :) Ja, ich und Landwirt, dass würde mich auch noch mal reizen. Aber ohne morgens aufzustehen und tagsüber bitte keine körperliche Arbeit. Ansonsten jaa Landwirt...aber in Texas, dass Konto müßte allerdings in Euro geführt werden.  
Angehängte Grafik:
060808-bauer-precht.jpg
060808-bauer-precht.jpg

451 Postings, 6061 Tage ChihiroDie Depression frisst ihre Kinder

 
  
    #139
11.12.07 14:16

451 Postings, 6061 Tage Chihiroganz emotionslos stelle ich fest

 
  
    #140
2
15.12.07 15:45
1) dass die "gewaltige Rallye", die angekündigt wurde, http://fehlprognosen.blogspot.com/2007/11/eine-gigantische-rallye.html
nicht kam. Aber vielleicht war auch eine Autorallye gemeint. Man  könnte es aufgrund der Schreibweise jedenfalls vermuten.

2) ein weiterer Beweis für die Power von manchen esoterischen Prognosemodellen erbracht wurde

3) dass derjenige, der einen Disclaimer mit Power hat, es leicht hat, selbst akute Fakten zu ignorieren  

1831 Postings, 6466 Tage Fungi 08Und dann machte es wirklich Bumm!

 
  
    #141
2
15.12.07 16:37
Ja Blümli wenn ich Dich nicht hätte,wer würde dann Salz in meine Wunden streuen?
Okay,der TCM-Kurs ist jetzt wirklich am Boden,aber glaube mir,er wird es nicht immer bleiben!
Spätestens im Spätsommer lachen wir wieder! Wetten,dass........?
fungi  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroFunghi

 
  
    #142
2
15.12.07 17:02
es ging mir nicht darum Salz in irgendwelche Wunden zu streuen sondern mal den Fokus auf die Scharlatanerie zu legen, die bisweilen praktiziert wird. http://fehlprognosen.blogspot.com/2007/11/eine-gigantische-rallye.html

Eine Analyse von Charts ist o.K., wie von allen Diagrammen. Aber daraus eine konfidente Prognose ableiten? Wer auf solche Sachen allein setzt, der ist selbst schuld, insbesondere dann, wenn fundamental schlechte Fakten auf dem Tisch liegen.

Ansonsten ges hier ja noch gesittet zu, verglichen mit den marodierenden Horden, die sich bei WO ausleben.  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroAnsonsten

 
  
    #143
2
15.12.07 17:44
habe ich zu diesem Molybdän ein besonders inniges Verhältnis, weil ich mir mit Molybdändisulfid regelmäig die Hände und die Kleidung verschmiere, wenn ich damit das Federbein meines Mopeds abschmiere. Wunderte ich früher immer was das für ein Teufelzeug ist, auch wegen des hohen Preises und der schlechten Verfügbarkeit.

Auch die Armleuchter, die es nicht lassen können, gerade bei dieser Aktie ihre "Prognosen" abzugeben - und regelmäßig scheiterten - werde diese Aktie wohl mittlerweile als Teufelszeug einstufen.

Wie Walter in seimer unnachahmlichen Art sagte "Die Perle macht was sie will".  

1831 Postings, 6466 Tage Fungi 08Chihiro !

 
  
    #144
1
15.12.07 21:48
Ich weiß zwar nicht was der Name bedeutet,aber irgendwie hat er Dich menschlicher werden lassen,oder ist es vieleicht nur die stille Weihnachtszeit,die Dich schon fast sympathisch macht?
Ich weiß es nicht,werde es auch wahrscheinlich nie erfahren,aber das Menschliche steht Dir gut!
Das Moped wird wohl noch aus deiner Studentenzeit übriggeblieben sein,denke ich einmal,aber genau dieses kleinen Beispiel zeigt uns auch,wie universell Molybdän zum Einsatz kommt.
Das lässt mich wiederum hoffen,dass auch bei TCM nicht aller Tage Abend ist.
Gruß aus Österreich.
 

8337 Postings, 6318 Tage rekiwiÄHM Fungi

 
  
    #145
1
15.12.07 22:52
gebe dir vollkommen Recht bei deinen Ausführungen. Es ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Milde stellte sich erst ein, nachdem sie einen Narren an Klausi gefressen hatte, der war immer so lieb zu ihr.  
Angehängte Grafik:
nickende_distel_mit_besuch.jpg
nickende_distel_mit_besuch.jpg

1130 Postings, 6185 Tage Spoeka@Fungi

 
  
    #146
3
16.12.07 10:52
Der Name "Chihiro" ist dem Titel eines japanischen Films entnommen ("Chihiros Reise ins Zauberland" von Hayao Miyazaki), genauso wie "Feuerblume"(japanisch: "Hana-bi", einem Film von Takeshi Kitano).

Nur als kleine Randnotiz...  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroWobei

 
  
    #147
1
19.12.07 22:15
eine Feuerblume keine Blume ist, sondern der Feuerball eines jap. Feuerwerkes, der sich wie eine Blume ausbreitet.  

1130 Postings, 6185 Tage SpoekaRichtig

 
  
    #148
1
19.12.07 22:19
hab ich vergessen, oben zu erwähnen.  

2207 Postings, 6689 Tage muppets158Naja

 
  
    #149
19.12.07 23:04
das zeigt ja dann wohl mal wieder das FB und Chihiro ein und dieselbe Person sind. Immer diese Leute mit Doppel-ID oder ist FB mittlerweile fürs board gesperrt???  

8337 Postings, 6318 Tage rekiwijo und zwar für immer

 
  
    #150
1
19.12.07 23:21

2102 Postings, 6298 Tage friewoUiuiui ... was werden

 
  
    #151
19.12.07 23:30
denn hier für Erkenntnisse ausgegraben. Vieles ist bekannt, aber man lernt auch hin und wieder Neues hinzu.
Lernen von der Wiege bis zur Bahre? Aber nicht doch ... wir wollen erst noch das zu kurze Leben genießen!  

1130 Postings, 6185 Tage SpoekaWas soll daran neu sein,

 
  
    #152
1
19.12.07 23:39
daß Chihiro früher mal Feuerblume hieß? Is ja wohl 'n oller Hut...  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroDas beweist allenfalls

 
  
    #153
20.12.07 01:59
dass ich etwas gründlicher recherchiere. Wir sind allenfalls Seelenverwandte.

Siehe auch GMO, die TCM den Rang ablaufen. Was angesichts der Eckdaten wiederum in der Natur der Sache liegt. In der Zeit, in der TCM 40 % minus machte, machten die etwa 40 % Plus. Legt mich aber nicht auf das letzte % fest.  

23 Postings, 5984 Tage adkunzemöchte auch mal was posten

 
  
    #154
1
20.12.07 20:20

jetzt gehts ja wohl mal wieder bergauf, was?

akt. 11,14 € bei L+S

 

451 Postings, 6061 Tage Chihirounter "Substanzwertgesichtspunkten"

 
  
    #155
1
21.12.07 07:23
adkunze, mit diesem "Beitrag" bist du in diesem Thread offenbar genau richtig - um den Beweis zu führen, was damit gemeint war.  

23 Postings, 5984 Tage adkunzenichts für ungut,

 
  
    #156
1
21.12.07 16:34
es war eben mein erstes Posting und ich wollte mal testen, wie es funktioniert. Hat einer von euch Experten eine Erklärung dafür, warum es auf einmal trotz Taxselling etc. mit verschiedenen Rohstoffaktien wieder so steil bergauf geht?  

1831 Postings, 6466 Tage Fungi 08@Chihiro

 
  
    #157
1
23.12.07 18:47
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!
fungi  

451 Postings, 6061 Tage ChihiroDer Schuh des Manitou

 
  
    #158
2
30.12.07 10:53
Ich war längere Zeit quasi offshore. Daher bin ich zur Zeit nicht im Bilde. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich ohne Analyse weder eine Meinung habe noch eine Prognose stelle. Das unterscheidet mich von so manch anderem, der hier gleich einem dieser „Kirchentagsschwätzer“ agiert, weil dessen Meinung schon von vornherein bestimmt ist.

Was mir allerdings sofort auffiel. Alle Kolumnen vom „Schuh des Manitou“ wurden gelöscht. Nicht einmal im Verzeichnis der „Analysten“ taucht er noch auf. Kennt einer die Hintergründe? Gab es vielleicht eine Kollision mit der Finanzaufsicht oder dem UWG?

Auf Einsichten vom großen Geist wird man daher künftig verschont bleiben.

Allen Aktionären wünche ich bereits heute einen guten Start in 2008 und eine gute Performance. Möge der große Geist auch künftig mit Ihnen sein.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben