Terminbörse Stuttgart - Euwax Broker


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.12.01 08:09
Eröffnet am:08.11.01 19:01von: Twinson_99Anzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:05.12.01 08:09von: Twinson_99Leser gesamt:6.735
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Terminbörse Stuttgart - Euwax Broker

 
  
    #1
08.11.01 19:01
Hallöle liebe Arivaner,

ich wollte hier mal die Aufmerksamkeit auf diesen Wert lenken. Es handelt sich bei der WKN 566010 um die Terminbörse in Stuttgart. Und ich denke, das diese es Wert ist, mal einen Blick darauf zu riskieren.

Erstmal zum Geschäftsfeld, das ich sehr interessant finde. Es handelt sich wie oben angekündigt das Börsentermingeschäft - speziell dem OS Handel.

Lt. meinen Informationen, stellt Euwax Broker (Betreiber der Euwax) eine Eurex für OS.

dresdner-bank.de

Interessant wird dieser Wert a) durch denn Slow, der wieder einen Einstieg anbietet und zudem durch den Doppelboden, der sich charttechnisch im Bereich von 9€ gebildet hat.

Neben dem Geschäftsfeld der Zukunft (aus meiner Sicht!), dem Termingeschäft, bietet dieser Wert auch eine durchaus interessante Div.-Rendite die bei den derzeitigen Kursen mehr als 10% ausmacht.

Auch die Banken werden das Termingeschäft künftig forcieren, um mit Ihren Kunden Zusatzerträge zu genierieren. Einige Banken (u.a. eine der Deutschen Großbanken) haben bereits erste Pilotprojekte gestartet.

Analyse von AC Research

Wie die Analysten von AC Research berichten, hat das im amtlichen Handel gelistete Maklerunternehmen Euwax Broker AG heute erklärt, die nicht börsennotierte SWG Wertpapierhandelsgesellschaft AG übernehmen zu wollen. (WKN 566010) Die SWG, die im Jahr 2000 durch den Zusammenschluss aller Kursmaklergesellschaften an der Stuttgarter Börse entstanden sei, betreibe die Geschäfte aller Kursmakler an der Baden Württembergischen Wertpapierbörse in Stuttgart. Dort führe das Unternehmen derzeit 279 Aktien (darunter die wichtigsten DAX-Aktien), 3305 festverzinsliche und 31 sonstige Wertpapiere im Skontro. Die Übernahme sei allerdings noch unter der aufschiebenden Bedingung des Wegfalls der Beschränkungen des §34a BörsG geknüpft und solle frühestens zum 01.01.2002 vonstatten gehen, so die Analysten von AC Research. Über die Höhe des Kaufpreis, der durch eine Kapitalerhöhung bei der Eurwax AG und einer Barzahlung beglichen werden solle, hätten beide Vertragsparteien stillschweigen vereinbart. In Anbetracht des gegenwärtigen Marktumfeldes könne nach Meinung der Analysten von AC Research allerdings davon ausgegangen werden, dass der Kaufpreis relativ niedrig ausfallen werde. Ferner solle Herr Thomas Munz, derzeit seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der SWG Wertpapierhandelsgesellschaft AG, zum 01.01.2002 neuer Vorstandsvorsitzender der Euwax Broker AG berufen werden und das Ressort Strategie verantworten. Ferner soll Herr Thomas Buß, derzeit ordentliches Vorstandsmitglied der SWG, ebenfalls zum 01.01.2002 in den Vorstand der Euwax Broker AG eintreten und dort die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und das internationale Geschäft verantworten. Für die Euwax Broker AG, die sich bislang vor allem als führendes Maklerhaus im Optionsschein- und Zertifikathandel in Deutschland einen Namen gemacht habe, stelle die Produktpalette der SWG eine ideale Ergänzung des Produktportfolios dar, so die Analysten von AC Research. Mit dieser Übernahme könne sich das Unternehmen im Bereich der Skontroführung in optimaler Weise diversifizieren und die vorhandene Angebotspalette optimieren und zukünftig als Komplettanbieter im Bereich der Skontroführung am Markt auftreten. Die Analysten von AC Research rechneten weiterhin für das laufende Geschäftsjahr 2001 bei Euwax Broker mit einem Gewinn von 1,85 Euro je Aktie. Im kommenden Geschäftsjahr 2002 solle das Unternehmen einen Gewinn von 2,40 Euro je Aktie erwirtschaften können. Damit sei die Aktie auf dem derzeitigen Kursniveau von etwa 11 Euro immer noch stark unterbewertet. Daher empfehle man die Aktie weiterhin zum Kauf, so die Analysten von AC Research.


Ich habe mir bereits einige Stücke ins Depot gelegt, und werde im Bereichen von 9€ meine Postitionen verstärken.

So long, freu mich auf Meinungen

Twinson_99

CU@ http://de.geocities.com/your_investor
 

2075 Postings, 8649 Tage sv.Spielkindwenn man sie mal wirklich braucht, dann ...

 
  
    #2
08.11.01 19:24
bekommt man nur folgendes zu lesen:;-(



Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, root@sbs.boerse-stuttgart.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.



--------------------------------------------------

Apache/1.3.19 Server at sbs.boerse-stuttgart.de Port 80




"euwax" wird meiner meinung nach einfach zu unprofessionell gemanaget,
die könnten echt was aus ihrem system machen.

gruss sv.Spielkind

ps:charttechnisch siehts in deinem chart/indikator auch noch nicht
nach einem kauf aus.

 

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Du hast recht sv.Spielkind - der Chart sendet noch

 
  
    #3
08.11.01 19:30
kein Kaufsignal, doch bei Kursen um 9€ (Vergleiche meinen letzten Satz!) sollte auch der Slow soweit sein, und der Boden sollte sich dort auch festigen...

Woher nimmst Du die Info, das die Euwax unprofessionell gemanaget wird?

Danke,

Twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

2075 Postings, 8649 Tage sv.Spielkind@twinson_99

 
  
    #4
08.11.01 19:48
ja, vielleicht klappts mit den 9e!

unprofessionell: weil ihre homepages wirklich kein hingucker sind.
siehe fehlermeldungen/häufigkeit! ausserdem bekommt man über die "email-hotline"
erst nach stunden antwort.
und es ist für mich ein rätzel warum ihre informationen über zweit-anbieter besser/schneller+ausführlicher angeboten werden können (siehe gatrixx).

was mich stutzig macht ist ... dass wenn die emittenten ausfallen, ich in härte-fällen auch nicht an der euwax meine scheine los werde.

gruss sv.Spielkind
 

1213 Postings, 8733 Tage derGURUtwinson, sei mir nicht böse,

 
  
    #5
08.11.01 19:53
wenn ich Dich berichtige.
Die Euwax (European Warrants Exchange) hat mit der Eurex nichts zu tun und ist keine Terminbörse. Es handelt sich schlichtweg um den OS-Handel in Stuttgart. OS sind zwar Termingeschäfte, aber für eine Terminbörse bedarf es da einiges mehr: Produkte, Settlement, Abwicklung, Clearing etc.
An der Euwax werden aber nur die OS der verschiedensten Emittenten gehandelt. Genaugenommen ist es eben nur ein Maklerunternehmen, das mit dem Börsenboom gewachsen ist und peu a peu immer mehr OS-Häuser nach Stuttgart lotsen konnte. Schliesslich hat man sich in Euwax umbenannt, um so einen Brand zu suggerieren.
Schau Dir die anderen Makler an, die dümpeln auch alle an Mehrjahrestiefs herum und werden von Analysten eher kritisch beäugt. Wenn wir mal wieder für längere Zeit in den Indizes steigen und die Volumina sich erhöhen, dann kann sich ein solcher Play lohnen. Aber momentan?
Trotzdem good luck.  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99soso, danke für die Infos, - aber ich denke halt

 
  
    #6
08.11.01 19:55
wenn die privaten Investoren mal laust auf Termingeschäft haben, werden diese sicher über die Eurex traden, denn die alternative Euwax ist vom Kaptialeinsatz ja wohl zu hoch...

Mal schauen was daraus wird,

übrigens: hast Du schon mal Probleme mit der Veräußerung von OS gehabt? Ich handele persönlich mit Citi OS und mich würd mal interessieren, ob Du auch da mal schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Denn so lange bin ich im OS Geschäft selbst noch nicht tätig.... (ca. 0,5 Jahr)

Bisher waren meine OS immer recht umsatzstark und daher liquide.

Good night & trades

Twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99@ derGuru - danke für die Info, ich kann allerding

 
  
    #7
08.11.01 20:08
s nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst das ich die Eurex meine! - ich glaube, da haben wir an einander vorbei geredet.

Allerdings sehe ich die Verbindung zwischen Optionen (der Eurex - quasi die in Frankfurt) und den Covered Warrants (meint die OS die von Banken emittiert wurden) recht eng.

Leider ist bei den OS, die short Postition nicht möglich. Soviel dazu, denn die Daten wie Du Sie beschrieben hast, habe ich auch so verstanden - nur läßt meine Rhetorik scheinbar zu wünschen übrig.

Du hast in Deinem Posting, was von anderen Marklern geschrieben. Hast Du da mal en WKN und eventuell weitere Infos?

Danke

Twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

2075 Postings, 8649 Tage sv.Spielkind@twinson_99

 
  
    #8
08.11.01 20:18
kann deinem ersten absatz leider nicht folgen!???

ansonsten handel ich auch nur citi-scheine, die ordentlich umsatz machen und
einen kurzen strike haben. hatte selbst noch nie grosse kauf-/verkaufsprobleme.
ich trade aber auch nicht auf gewinne im einstelligen prozent-
bereich... und rufe dehalb bei 10-20% entgangenem gewinn nicht gleich nach
rechtlichen beistand.
viel glück mit deiner aktie!

gruss sv.Spielkind  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Oh mann, -schäm mich gerade-

 
  
    #9
08.11.01 20:24
Sorry, habe Euwax und Eurex verdreht... Wenn ich das heute schon nicht auf die Reihe kriege, sollte ich das traden heute schom mal sein lassen.

Wollte sagen, das die Eurex durch die Kontraktgröße (100stk, 50stk) und der im Vergleich zu OS teueren Optionen für die Privaten Anleger nur seltener finanzierbar ist und diese daher zu OS greifen und diese dann wahrscheinlich über die Euwax traden, da diese dort einen geringen Kapitaleinsatz haben.

So long

Twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

1213 Postings, 8733 Tage derGURU@twinson

 
  
    #10
09.11.01 08:34
Moin, ich hatte es so verstanden, dass Du die Euwax als Terminbörse siehst, was sie ja nicht ist. Aber egal. An der Börse notierte Maklerunternehmen, die ich kenne, sind:
Ahag
Baader
Fritz Nols
German Brokers
Hornblower
Kling,Jelko,Dehmel
New York Broker
Schnigge
Spütz

Grüsse

 

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Danke Dir - kannst Du mir noch sagen, welcher sich

 
  
    #11
09.11.01 12:26
neben der Euwax speziell noch mit OS beschäftigt?

Danke (übrigens sind mir da leider nur Schnigge & German Brokers vom Namen geläufig)

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99@ sv Spielkind

 
  
    #12
15.11.01 14:22
Die Verstärkung der Position hat sich doch gelohnt - ca. 10% kann ich seither mein eigenen nennen.

dresdner-bank.de

Derzeit würde ich allerdings keine Positionen mehr aufbauen, da ich mit einem Marktrückschlag rechne.

Machs gut

twinson_99

CU @ http://de.geocities.com/your_investor  

2111 Postings, 8464 Tage moniqueLeider kennt keiner die EUWAX !

 
  
    #13
15.11.01 14:31
Testet Euer Börsenwissen: Was versteht man unter EUWAX ?
gestellt von monique am 22.10.2001:

http://ariva.de/board/....m?a=all&showthread=1&nr=85232&jump=446886&0

@Twinson: Homepage nach meinen Vorschlägen geändert!

Hat Dir meine Umfrage zu EUWAX-Broker zu Gewinnen verholfen?  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99@ Moique - jep, ich hab mir wie oben angegeben mal

 
  
    #14
15.11.01 14:34
ein paar Stücke ins Depot gelegt.  

1945 Postings, 8365 Tage Twinson_99Ich werde die Gewinne jetzt wohl mal mitnehmen.

 
  
    #15
05.12.01 08:09
nahezu 10% sind doch auch was...

(sofern der Markt heute leicht positiv tendiert...)


mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor  

   Antwort einfügen - nach oben