Tempolimit in Deutschland???


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 09.12.04 11:37
Eröffnet am:21.09.04 18:13von: DynastyAnzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:09.12.04 11:37von: MD11Leser gesamt:9.780
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

19524 Postings, 8464 Tage gurkenfredwüßte zu gerne mal, wo

 
  
    #76
27.09.04 16:22
geschrieben steht, daß ich auf ner landstraße mit ner bestimmten mindestgeschwindigkeit fahren muß....oder machst du dir da deine eigenen gesetze, willi?
wenn du mit nem riskanten überholmanöver einen auf der landstraße überholst, ist klar, daß der stinkig wird, weil du ihn dadurch ggf. noch mit gefährdest.
is eben nicht jeder so´n draufgänger und superfahrer wie du.

mfg
gf  

9950 Postings, 8164 Tage Willi1Gurke,

 
  
    #77
27.09.04 16:28
is doch Quatsch.
Wenn ich 100 fahren darf und die Situation es zu lässt, fahre ich 100.
Hat mit Draufgänger oder Superfahrer nix zu tun.
Ich überhole einfach und rege mich nicht über den in Gedanken versunkenen Fahrer auf, von wegen waghalsig; nirgendwo schreibe ich, dass der schneller fahren soll als es ihm liegt.

Willi  

5698 Postings, 7931 Tage bilanzDas Auto als Tatwaffe einziehen

 
  
    #78
01.10.04 11:13
 
Prozess gegen einen einschlägig vorbestraften Raser
Das Bezirksgericht Zürich hat über einen 23-jährigen Mann zu entscheiden, der mehrfach wegen schwerer Verkehrsdelikte vorbestraft ist und vor zwei Jahren mit stark übersetzter Geschwindigkeit an einer Polizeipatrouille vorbeiraste. Der Bezirksanwalt verlangt eine Bestrafung mit 27 Monaten Gefängnis und die Einziehung des Autos.
 
Es ist nicht neu, dass sich ein Gericht mit der Frage befassen muss, ob einem notorischen Verkehrssünder das Auto als Tatwaffe zu entziehen sei - es kam bisher einfach noch nicht oft vor. Eine solche Zwangsmassnahme ist in Artikel 58 des Strafgesetzbuches vorgesehen und obligatorisch, also von Amtes wegen anzuordnen, falls es sich um eine Sicherungseinziehung handelt und die Voraussetzungen dafür vorliegen. Zu diesen Voraussetzungen gehört unter anderem, dass eine künftige Gefährdung der Öffentlichkeit als hinreichend wahrscheinlich gilt und eine mildere Massnahme (zum Beispiel Führerausweisentzug) nicht ausreicht. Das Bezirksgericht Zürich hatte am Donnerstag über einen jungen Schweizer zu entscheiden, der bereits zweimal wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln bestraft worden war: mit Busse und mit einer bedingten Gefängnisstrafe von 14 Tagen. Diese Vorstrafen hinderten ihn nicht daran, am 27. Dezember 2002 auf der Autobahn 1 zwischen Oerlikon und Schwamendingen mit massiv übersetzter Geschwindigkeit an einem zivilen Polizeifahrzeug vorbeizurasen. Die Polizisten massen eine Geschwindigkeit von 193 km/h, der Lenker hingegen will höchstens 160 km/h gefahren sein, wie er gestern vor Gericht aussagte. Auch dies ist noch viel zu schnell, gelten auf dieser Strecke doch teilweise Höchstgeschwindigkeiten von 80 km/h oder 100 km/h. Erst in Effretikon konnte der Raser von der Polizei gestoppt werden.

Der Bezirksanwalt wirft dem heute 23-jährigen Schweizer serbischer Abstammung vor, in jener Nacht auf der Autobahn bei ungünstigen Sicht- und Strassenverhältnissen eine derart grosse Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer provoziert zu haben, dass es nur noch haarscharf um eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln und nicht um versuchte vorsätzliche Tötung gehe. Es grenze an ein Wunder, dass keine Menschen zu Schaden gekommen seien. Dem Raser war nach diesem Vorfall einmal mehr der Führerausweis entzogen worden. Dies hinderte den Mann nicht daran, wenige Monate später wieder ein Auto zu lenken. Zweimal wurde er im Nachhinein am Steuer seines geleasten BMW erwischt.

Angesichts solcher Einsichtslosigkeit forderte der Bezirksanwalt eine Bestrafung mit 27 Monaten Gefängnis und die Einziehung des beschlagnahmten Autos. Eine Einziehung sei auch dann möglich, wenn der Täter nicht Eigentümer sei. Es gelte zu verhindern, dass mit dem BMW weitere Delikte verübt würden, und die Einziehung habe auch vorbeugenden Charakter. Allerdings wurde im Laufe der gestrigen Verhandlung bekannt, dass der über beide Ohren verschuldete 23-Jährige wieder im Besitze seines Führerausweises ist, als Kurier arbeitet und damit täglich Auto fährt sowie zwei Fahrzeuge auf seinen Namen eingelöst hat: unter anderem einen - ganz legal - abgeänderten Fiat Coupé, der tiefer gelegt wurde, spezielle Räder, Felgen und Federn aufweist. Der Angeklagte beteuerte vor den unangenehm überraschten Richtern, der Fiat werde nur von seiner Freundin gefahren.

Grundsätzlich gab der Angeklagte alle ihm vorgeworfenen Delikte zu, und das waren nicht wenige. Er wehrte sich vor allem dagegen, in jener verhängnisvollen Nacht auf der Autobahn ein Rennen gefahren zu sein und dabei 193 km/h erreicht zu haben. Der 23-Jährige musste sich aber auch noch wegen einer Rauferei vor einer Zürcher Discothek verantworten. Dort hatte er im Laufe einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Serben und Albanern im Auto eine Pistole geholt, mit dieser einem Widersacher mehrfach auf den Kopf geschlagen und anschliessend die umstehenden Leute bedroht. Für die Pistole besass er keinen Waffentragschein. Der Verteidiger verlangte für seinen Mandanten eine milde Bestrafung mit vier Monaten Gefängnis bedingt, bei einer Probezeit von vier Jahren. Von einer Einziehung des beschlagnahmten BMW als Tatwaffe wollte er nichts wissen, hingegen wehrte er sich nicht gegen die Einziehung der Pistole. Das Bezirksgericht wird sein Urteil heute Freitag bekannt geben.

NZZ 1.10.2004  

4020 Postings, 7681 Tage MD11Bilanz

 
  
    #79
01.10.04 11:26
....geht es in dem Artikel nun um Autoraser , Serben und Albaner oder um Schweizermacher ? :)  

5698 Postings, 7931 Tage bilanzMD11

 
  
    #80
01.10.04 11:33
Es geht um vernünftiges Autofahren und das muss nicht nur in der Schweiz, sondern auch auf deutschen Autobahnen noch gelernt werden.
Früher oder später wird es auch auf deutschen Autobahnen einheitliche und vernünftige Tempolimiten geben.

Zum Wohle der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Gruss bilanz  

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Bilanz (Pos. 80)

 
  
    #81
01.10.04 11:48
Aus meiner Erfahrung gehören Schweizer auf deutschen Autobahnen zu den schlimmsten Rasern. Kein Wunder, gilt doch in der Schweiz ein generelles Tempolimit, das scharf überwacht und bei Zuwiderhandlungen mit drakonischen Strafen belegt wird. Da lassen einige Eidgenossen in Deutschland gerne mal die Sau raus, zumal die Quote der PS-starken Fahrzeuge in der Schweiz aus meiner ganz persönlichen Anschauung deutlich größer ist als in Deutschland. Und die Pferdchen will man ja schließlich auch einmal laufen lassen. Da kommt der Trip nach Deutschland für viele gerade recht.

Ich hatte schon mehrfach in diesem Board die Auffassung vertreten, daß ein generelles Tempolimit Unisnn ist und nur die Abzockerei durch die Verkehrsüberwacher begünstigt (siehe Beispiel Schweiz). Geschwindigkeitsbeschänkungen müssen situationsbezogen verhängt werden. Bei Nacht, trockener Fahrbahn und geringem Verkehr ist ein Tempolimit von 120 km/h unsinnig und wird auch von kaum einem Autofahrer eingehalten werden. Im dichten Berufsverkehr können 120 schon zu viel sein.

Im Übrigen finden die meisten Unfälle nicht auf der Autobahn, sondern in den Städten bzw. auf Landstraßen statt. Und die Zahl der Verkehrstoten ist schon seit Jahren rückläufig.

J.R.  

4020 Postings, 7681 Tage MD11Bilanz

 
  
    #82
01.10.04 11:58
ich weis zwar nicht , wie oft Du mautfrei auf BRD-Autobahnen unterwegs bist, aber wo hier im schönen Autobahnland Deutschland kann man noch "volle Pulle" fahren ??

Also hier im Grossraum MUC - A - UL - N - RO geht ungeregelt nix mehr.
Nur Richtung Passau kann man noch freie Fahrt für freie Bürger geniessen.

Darum , wenn Du mal die neuesten superteuren Boliden in Aktion sehen willst...einfach mal nachts auf diese Autobahn fahren , ab Mitternacht geht dort der Bär ab......  

19524 Postings, 8464 Tage gurkenfredjuckehu, genau...

 
  
    #83
01.10.04 12:02
nachts mit 230 über die piste brettern. ist zwar ´n  halber blindflug, aber es muß ja jeder selber wissen, was er tut...meine güte.
is auch völlig egal, wo die meisten unfälle stattfinden. entscheidend sind die folgen. und da wiederum nicht nur personenschäden sondern auch sachschäden.
beispiel: wenn wegen nem raser ein unfall passiert, ein lkw beteiligt ist und 20 to kleber auf die fahrbahn pampen, das ganze dann mühevoll abgefräst werden muß, wäre das mit nem (eingehaltenen) tempolimit vermeidbar gewesen. die kosten für solche vermeidbaren folgen trägt letztlich die allgemeinheit. und da hab ich nu überhaupt keinen bock drauf.


mfg
gf  

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Gurkenfred

 
  
    #84
01.10.04 12:48
Probleme mit Nachtfahrten? Lernt man auch in der Fahrschule.

Und dann wieder irgendwelche Extrembeispiele, noch dazu mit Lkw's, die wegen eines bösen Rasers in einen Unfall geraten, umkippen und ihre Ladung verlieren. Sehr wirklichkeitsnah. Wie oft kommt das wohl im Jahr vor, noch dazu wegen überhöhter Geschwindigkeit des Pkw? Die wichtigste Ursache für solche Lkw-Unfälle sind die Unaufmerksamkeit bzw. Übermüdung des Truckers.

J.R.  

19524 Postings, 8464 Tage gurkenfredj.r. es gibt dinge, die kann man

 
  
    #85
01.10.04 13:27
nirgendwo lernen, weil es physikalische grenzen gibt.
zum thema extrembeispiele: mir egal, wie oft irgendwas im jahr vorkommt. wenn durch ein tempolimit (BAB oder landstraße) 1 toter weniger auf deutschlands straßen zu beklagen ist, hat sichs schon gelohnt.
daß viele leute nicht dazu in der lage sind, ihr tempo selbst situativ anzupassen, zeigen die vielen unfälle wegen "nicht angepaßter" geschwindigkeit. also muß (leider) die daumenschraube tempolimit her.

mfg
gf  

4020 Postings, 7681 Tage MD11Fred Gurke

 
  
    #86
01.10.04 13:36
bravo !......noch eine Daumenschraube in Deutschland.
Jetzt sind wir schon ein Land von Bürokraten, indem fast alles bis ins Kleinste geregelt ist....aber hat´s irgendwie massiv geholfen ??
Ich denke, wir sind jetzt langsam an der Schwelle angelangt, wo alles zer-regelt wird...deshalb geht´s auch nirgends so richtig aufwärts.......und wenn schon keiner mehr so richtig Bescheid weis, wie es witergehen soll.....dann lasst uns doch wenigstens noch ein bischen frei Autofahren.
 

19279 Postings, 8865 Tage ruhrpottzockerWenn man sich die Raserei

 
  
    #87
01.10.04 13:42

auf den Autobahnen ansieht, fragt man sich unwillkürlich, ob diese Raser eher skrupellos oder grenzenlos bescheuert sind. Bei Tempoi 200 mit irre-verzerrtem Gesicht fast auf der Stoßstange des Vorherfahrenden zu kleben, ist doch wohl psychopathisch. Solche Leute haben am Steuer nichts zu suchen, weil sie eine Gefahr für andere darstellen.

In diesem punkte sind unsere Gesetze tatsächlich zu lasch. Wer grob fahrlässig oder gar vorsätzlich Leib und Leben anderer gefährdet, gehört in den Knast.    

19524 Postings, 8464 Tage gurkenfred11 MD: o.k., o.k, dann eben

 
  
    #88
01.10.04 13:56
andersrum: gesetze entrümpeln, bürokratie abbauen und dann tempolimit, einverstanden?
gerd, joschi, legt los.
wird aber wieder nix passieren, wie immer.


mfg
gf  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100@gurkenfred

 
  
    #89
01.10.04 14:09
nix für ungut aber Du schreibst ein Scheiß in meinen Augen...
Dein Bsp.ist ja nun wirklich lächerlich! genau so wie Dein posting 85...

Anstatt ein Tempolimit zu fordern sollten lieber die Lkw's und Busse stärker Kontrolliert werden! Dadurch kann man meiner Meinung nach die straßen viel sicherer machen als durch ein Tempolimit!

Anbei mal ne Unfallstatistik... Wie zu sehen ist liegen wir da im oberen
Drittel der EU! Vielleicht sollten die anderen Staaten sich mal an uns ein Bsp nehmen
und ihre Tempolimits aufheben .:-)
Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir 2003 die wenigsten Unfalltode überhaupt.

Es gibt überhaupt keinen Grund für mich ein Tempolimit einzuführen und damit viele
Arbeitsplätze zu gefährden!
Ich glaub da haben wir wichtigere Probleme zur Zeit!




Gruss Pate



 
Angehängte Grafik:
unfallstatistik.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
unfallstatistik.jpg

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndKontrollen + Strafen müssten härter sein

 
  
    #90
01.10.04 14:18
Wenn manche hier sagen, sie halten sich schon heute nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, denn das hat nichts mehr mit Leidenschaft für´s Auto fahren zu tun, sondern ist einfach verantwortlungslos (Das sind wahrscheinlich dieselben, die z.B. Radarkontrollen generell als Abzocke bezeichnen...).  

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Gurkenfred

 
  
    #91
01.10.04 14:20
Vorschlag: Wir verbieten das Autofahren in Deutschland und stellen wieder auf Pferdefuhrwerke um. Dadurch könnten wir ein paar Tausend Verkehrstote im Jahr vermeiden.

J.R.  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100Happy

 
  
    #92
01.10.04 14:27
wer hält sich schon genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Kein Mensch! So jedenfalls meine Erfahrungen auf der Autobahn...
Ich fahre schon aus Prinzip keine 60kmh auf Autobahnen in Baustellen! Das ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig!(Baustelleneinfahrten und bekannte Blitzstellen ausgenommen)


Gruss Pate



 

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndPate

 
  
    #93
01.10.04 14:31
Sich genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sich sicherlich die wenigsten (auch die Polizie hat ja Toleranzgrenzen bei der Kontrolle), aber gewisse Obergrenzen sollte man beim Überschreiten dann halt doch einhalten...  

4020 Postings, 7681 Tage MD11Happy

 
  
    #94
01.10.04 14:37
auch ich bin dafür, bei Verkehrsgefährdung unter o.g. Aspekten viel härter durchzugreifen.
Aber die Gesamtheit der Autofahrer mit Mindertempo zu maßregeln, finde ich im Angesicht immer neuerer schnellerer stärkerer KFZ (siehe BMW M5 = 500 PS !) zynisch.

Apropos Radarfallen : die wenigsten werden heute (bei uns jedenfaqlls) von der Polizei durchgeführt, vielmehr von Privatunternehmen ......für´s Gemeindesäckel, um noch mehr ,oft wiedersinnige Verkehrsschilder aufzustellen........O-Ton GemeindeMA

Du als loyaler Beamter musst ja PRO Vollzug sein,oder ? :) :)

....aber freust Dich wohl auch, wenn Du nach 2 Pils ungeschoren daheim ankommst ? "GGG"

 

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Pate100

 
  
    #95
01.10.04 14:40
"Verhältnismäßigkeit" ist das richtige Stichwort. Jeder vernünftige Mensch wird sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, sofern diese nachvollziehbar sind. Doch genau das ist eben nicht immer der Fall.

J.R.  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100happy

 
  
    #96
01.10.04 14:40
da sind wir einer Meinung. bei mir sind's 20 - 25 drüber. gibt kein Punkt und die Gebühren halten sich in Grenzen.

Gruss Pate

 

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndNa ja, Gesamtheit der Autofahrer

 
  
    #97
01.10.04 14:41
....in die 500 PS-Klasse werden es wohl nur wenige schaffen ;-))


Aber mit den 2 Pils komme ich nicht Verlegenheit, da ich - wenn ich Auto fahren muss - prinzipiell die 0-Promille-Grenze einhalte :-)  

4020 Postings, 7681 Tage MD11stimmt ja

 
  
    #98
01.10.04 14:43
Happy....hatte ja ganz verdrängt, dass Du 120 % Beamter bist..........;)

Sorry !  

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndPate

 
  
    #99
01.10.04 14:44
ok - da schlage ich ein (auch wenn´s bei mir "nur" 10 - 20 kmh sind - auf Landstraße oder BAB)

;-))  

95441 Postings, 8482 Tage Happy EndBy the way:

 
  
    #100
01.10.04 14:47

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben