Tempolimit in Deutschland???


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 09.12.04 11:37
Eröffnet am:21.09.04 18:13von: DynastyAnzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:09.12.04 11:37von: MD11Leser gesamt:9.947
Forum:Talk Leser heute:7
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

67 Postings, 7159 Tage Alois32MD11

 
  
    #51
27.09.04 11:45
besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
Einen symbolischen grünen für gut analysiert von mir!  

5698 Postings, 7958 Tage bilanzMD11

 
  
    #52
27.09.04 11:46
Guter Beitrag von Dir, ehrlich und interessant.

Mich kannst Du zu Kategorie 1 zählen, der Durchschnittsfahrer.
Ich fahre viel Auto, fast jeden Tag, Die Strecken sind meist kurz unter 50 Kilometer.
Weit fahren tu ich sowieso am liebsten mit der Bahn. Da kann ich dann wirklich entspannen.

Was ich hasse, sind die rücksichtslosen Raser und derentwegen entsteht ja die ganze Diskussion.

Gruss bilanz  

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndIch hoffe, MD11s Posting 50 war ironisch gemeint

 
  
    #53
27.09.04 11:54

16600 Postings, 7956 Tage MadChartIch glaube nicht, Happy End

 
  
    #54
27.09.04 11:58
Außerdem hat MD11 mit #50 nicht ganz unrecht.

Hast Dich wohl als Klasse 3 - Fahrer erkannt, was?

*ggg*  

16763 Postings, 8284 Tage ThomastradamusIch kann keinen für voll nehmen, der behauptet

 
  
    #55
27.09.04 12:06
"Ich kann's, aber alle anderen nicht". Leider ist diese Selbstüberschätzung hier häufig anzutreffen, was hier sogar soweit geht, dass man meint, sich nicht an Begrenzungen halten zu müssen. Danke, das sagt für mich alles.

Ein Sicherheitstraining ist ja schön und gut, aber geplante Gefahr ist eben nicht wirklich eine Situation, in die man unvorbereitet gerät - und ich behaupte, so gut wie niemand hier weiß, wie sein Wagen im Grenzbereich reagiert bzw. viel wichtiger, wie man dann selbst reagiert.

Gruß,
T.  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredmd, wenn die welt so einfach wär...

 
  
    #56
27.09.04 12:06
deine typisierung hört sich gut an. leider gibt es jedoch hybrid-typen und damit ist leider deine schöne theorie für die tonne.
z.b. gibts auch den schlechten autofahrer aus leidenschaft....
und: wenn der "schlechte autofahrer" auch bei 200 schlecht fährt, muß man eben sehen, wie man ihn auf 130 runterbekommt.


mfg
gf  

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndSo ist es, Thomastradamus

 
  
    #57
27.09.04 12:10
...und wenn dann noch solche Aussagen kommen wie "Ich liebe es schnell zu fahren und an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich jetzt schon nicht"...  

447 Postings, 7350 Tage wolverinemd11 hat schon recht

 
  
    #58
27.09.04 12:13
mich stören diese überholspurbremser auch ungemein. nicht selten kommt es vor, dass ich mit 80-90 auf der überholspur wegen so einem gefangen bin und werde dann rechts überholt. ich selbst fahre eigentlich überwiegend im bereich 160-180. da fühl ich mich am wohlsten. sollte einer mit 200 oder mehr anrauschen, macht man platz oder bleibt rechts. gar kein problem. wenn ich aber mit 160-180 am überholen bin und einer fährt mir fast in den kofferraum, ich aber nicht nach links ausweichen kann, da dort verkehr ist, finde ich das auch bescheuert. diese drängler sind für mich unüberlegte raser und gefährlich. wenn es aber ein tempolimit geben sollte, fordere ich auch härtere strafen für bremser, da diese staus und auffahrunfälle provozieren.  

447 Postings, 7350 Tage wolverinesorry, meinte natürlich nach rechts ausweichen o. T.

 
  
    #59
27.09.04 12:14

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@wolverine

 
  
    #60
27.09.04 12:53
80-90 ist bei Dir ein Stau? ;-)

Gruß,
T.  

25551 Postings, 8379 Tage DepothalbiererVernünftige Schlußfolgerungen würden Unfälle

 
  
    #61
27.09.04 13:12
verhüten.
Also an den Autofahrerkategorien in # 50 ist schon was dran.
Die gefahren entstehen durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede, einmal der Geschäftsmann mit seinem S 500, der mit 250 ankommt und dann der Rechthaber mit Hut, der mit 110 km/h kurz vor ihm ausschert, um einen LKW zu überholen, der noch weit entfernt ist.

Deshalb wäre ein Limit bei 160-180 km/h angebracht, um die richtig gefährlichen Situationen zu entschärfen.

MD 11, mit 200 bist Du schon allein durch die energie, die in deinem schnell fahrenden Auto steckt, potentiell gefährlich (Die Formel zur berechnung der Kraft ist leider nur wenigen bekannt), es sei denn, du fährst gerade allein auf der Bahn.

Ein Fahrtraining hilft da auch nicht viel weiter, Training auf Rennstrecken schon eher.
Viele Fahrer der Kategorie 4 erkennen ihre Grenzen erst dann, wenn der tieferjelechte 5er in der leitplanke steckt.  

272 Postings, 8435 Tage chrisonlineDefinition Raser....

 
  
    #62
27.09.04 13:14
kenn ich nicht, aber ist jemand, der mit 85 an einer Schule vorbei fährt, wo nur 50 erlaubt sind, ein Raser? Er fuhr nachts, als keine Schule war. Die Straßen waren leer und alles übersichtlich.  Und ist jemand kein Raser, der 130 fährt, wo 130 erlaubt sind? Es regnete und er hatte kaum etwas gesehen, weil er sich dank Hartz4 keine neuen Scheibenwischerblätter leisten kann.  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbiererleider richtig, chrisonline

 
  
    #63
27.09.04 13:26
es geht um die sogenannte abstrakte gefährdung.
Der Klassiker auf Landstraßen: "60 - Mittelmarkierung fehlt"
Die ist aber längst aufgetragen und irgendein Trottel hat vergessen, Freitag halb 1 das schild wegzunehmen.

wenn ich da nun 110 fahre, bin auch ein ganz schlimmer gefährlicher raser!  

447 Postings, 7350 Tage wolverinethomastradamus

 
  
    #64
27.09.04 13:28
nö, hab ich auch nirgendwo behauptet.  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredja genau, und diese konstruierten

 
  
    #65
27.09.04 13:28
einzelfälle sind natürlich DIE argumente gegen ein tempolimit. weia.


mfg
gf  

16600 Postings, 7956 Tage MadChartThema Landstraße

 
  
    #66
27.09.04 13:31
Mich würde mal interessieren, wieviele Landstraßenunfälle auf das Konto von irgendwelchen Sonntagsfahrern gehen.

Oder gibt es irgendjemanden, dem noch nie der Kamm geschwollen ist, weil irgendein dreister Bummler ohne Not mit 65 die schnurgerade Landstraße entlangzuckelt, weil die Aussicht so schön ist oder weil er soviel Zeit hat oder weil er nur zum Rente-holen fährt oder weil Sonntag ist....???

Ich habe schon manches riskante Überholmanöver gesehen, das durch solche Träumer ernötigt worden ist, aber wenn es mal kracht, dann ist immer der Überholer der Schuldige...

 

9950 Postings, 8191 Tage Willi1Vorweg, ich bin gegen Tempolimit!

 
  
    #67
27.09.04 13:40
Nur MD ist ein netter Versuch, aber das Problem an der ganzen Sache sind doch die Leute, die im Tiefschlaf und ganz entspannt duch die Gegend schnarchen.
Was nützt mir meine ganze Aufmerksamkeit, wenn ein Kleinwagenfahrer mit dem Weitblick eines Ferraristi 2 km vor dem Lastwagen plätzlich in meine 1,6 t/200 km/h Spur wechselt?
Sense!
Natürlich passiert das auch wenn ich 130 fahre und o.a. KWF mit 85 hinterm LKw raus kommt, nur ist dann alles noch zu identifizieren/sortieren, wegen dem Sarg meine ich.

Willi  

4020 Postings, 7708 Tage MD11Um Happy

 
  
    #68
27.09.04 13:44
zu beruhigen, mein artikel ist ernst gemeint.
Natürlich stimmt es, was Depohalbierer schreibt, was die Energetik anbetrifft.
Aber wenn die Strecke mal frei ist, dann möchte ich das Geld, das der Bolide gekostet hat, natürlich schon mal spüren.
Fahrsicherheitstechniken zu erlernen und zu üben ist meiner Meinung nach Grundwissen, das schon in Fahrschulen Pflicht werden müsste, genauso, das JEDER Autofahrer erst mal MOTORRAD fahren müsste, bevor er seine Autofahrstunden machen darf.
Dann "erfährt" man nämlich, was um einen herum so alles abläuft, das man ja in den schweren Karossen nicht mehr mitbekommt (Nässe,Sand in der Kurve, Kieselstein, Wind-Druck,Energie, usw.)
Mittlerweile habe ich als Dinosaurier den Eindruck, dass vielzuviele Unwissende mit Halbwissen unsere Strassen bevölkern und auch mich dadurch in Gefahr bringen können.
Zu meiner Zeit war der Führerschein noch ein Konochenjob mit viel Schweiss und Tränen.
 

13 Postings, 7153 Tage AlphonsReisen kann man auch mit 85/90

 
  
    #69
27.09.04 13:49
Beim Lesen der Postings kann man den Eindruck gewinnen, die deutsche Autobahn wäre im Wesentlichen dafür da, den reichen Spaßbürgern einen möglichst hohen Unterhaltungswert zu bieten.
Reisen kann man auch mit 85/90.
Ist der Straßenverkehr ein Ort des Rechts des Stärkeren oder ein Ort der Rücksichtnahme auf den Schwächeren?  

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@wolverine

 
  
    #70
27.09.04 13:59
woher weißt Du dann, dass von denen Staus verursacht werden? Meines Wissens ist die häufigste Stauursache ein Unfall...und hier meist wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

@MadChart
Wer sich provozieren lässt ist immer der "Dumme". Wieso lassen sich Leute auch provozieren? Du weißt ja auch nicht, warum der Vorausfahrende so langsam fährt. Vielleicht hat er einen guten Grund dazu...vielleicht aber auch nicht, was jedoch keines cholerischen Anfalles des Hintermanns rechtfertigt. Mir geht sicher vor schnell und habe mir solche Aktionen abgewöhnt. Denn (a) schadet man sich meist nur selbst und (b) ist der "Zeitverlust" idR so gering, dass ein solches Risiko unangebracht ist.

Gruß,
T.
 

4020 Postings, 7708 Tage MD11Alphons

 
  
    #71
27.09.04 13:59
wenn Du gerne mit 85/90 reisen möchtest, dann hänge dich hinter einen LKW auf der rechten Autobahnspur (aber vorsicht!....die fahren alle meist schneller !)
oder nimm die Landstrasse.
Das verhältnis der Rücksichtnahme STARK/SCHWACH ist meiner Meinung nach einseitig geworden : gerade "Kleinwagen" provozieren haarsträubende Situationen (sei´s aus Frust oder Halbwissen).
 

5698 Postings, 7958 Tage bilanzPräventivhaft für Raser in der Schweiz?

 
  
    #72
27.09.04 14:03
 
Bundesrat Moritz Leuenberger plädiert für eine forschere Gangart gegen Raser: Weil es um Angriffe auf Menschenleben geht, sollten Polizei und Richter auch verstärkt repressive Massnahmen wie Präventivhaft anwenden.

Die Anwendung der Gesetze durch Polizei und Gerichte stehen im Vordergrund, wie der Verkehrsminister in einem Interview mit der «SonntagsZeitung» sagte. Da sei konsequente und auch abschreckende Fantasie gefragt. Es sei gut, dass sich der Einzug von Autos als Tatwaffe langsam durchsetze.
Es gäbe aber weitere Möglichkeiten, sagte Leuenberger. Illegal getunte Autos müssten stillgelegt werden, bis sie wieder legal seien und vom Strassenverkehrsamt abgenommen würden. Eine Bestrafung sollte laut Leuenberger auch dann erfolgen, wenn kein Unfall erfolgte. «Der Raser nimmt ja Tote in Kauf.»

«Letzlich sehen wir uns Leuten gegenüber, die sich bewusst nicht an unsere Ordnung halten wollen», sagte der Verkehrsminister weiter. Ihnen gegenüber sehe er kaum etwas anderes als Repression. Zur Vermeidung weiterer Outsiders brauche es aber auch Integration. Verkehrserziehung in der Schule sei ein Beispiel dafür.

Leuenberger sieht aber bereits einen grossen Schritt zur Verbesserung, wenn nächstes Jahr Fahrkurse obligatorisch werden und der Fahrausweis bei Neulenkern auf Probe abgegeben wird. Auch lägen Vorschläge vor, wie die Rückgabe von entzogenen Fahrausweisen von weiteren Massnahmen abhängig gemacht werden könne.

Auf dem Tisch lägen unter anderen Vorschläge wie der Einbau von Fahrtenschreibern und eine Charakterprüfung. Das sei zwar heikel, sagte Leuenberger. Aber wenn die Gefahr der Wiederholung von Exzessen drohe, dürfe ein entzogener Ausweis nicht zurückgegeben werden.

Die jetztige Diskussion sei zwar nötig, doch gebe ihm die «Dämonisierung» der Raser zu denken, sagte Leuenberger weiter. Da stecke immer auch Faszination dahinter und führe wieder zu Nachahmungen. Der Verkehrsminister weist in diesem Zusammenhang auf «höchst diskussionswürdige» Beiträge in den Medien.

Tages-Anzeiger 27.09.04  

16600 Postings, 7956 Tage MadChart@Thomastradamus

 
  
    #73
27.09.04 14:04
Ich selber tendiere in solchen Fällen ebenfalls zur Gelassenheit. Ich fürchte aber, dass ich hierbei eine Minderheit darstelle.

Gute Gründe zum Langsamfahren ohne Not fallen mir nicht viele ein. Jedenfalls bei weitem nicht so viele, wie ich schon Bummler gesehen habe. Ich fahre übrigens aus Rücksichtnahme auf die anderen ebenfalls nicht so. Selbst wenn es was furchtbar interessantes zu sehen gibt oder ich sehr viel Zeit habe.  

4020 Postings, 7708 Tage MD11da fällt

 
  
    #74
27.09.04 14:05
mir noch ein......wir haben doch hier im Board auch nen ALPINA-Fahrer LEOBMW mit seinem Freund JIMMBO (Jimmy)....was sagen die eigentlich zu diesem Thema?
Gerade ALPINA BMW 3er-Fahrer............ein Schuft, wer Schlechtes denkt !
Hallöle ..!!
 

9950 Postings, 8191 Tage Willi1PS

 
  
    #75
27.09.04 14:34
wenn ich um 8:00 einen Termin in München (2,5h) habe, fahre ich um 5:00 los und lass es fliegen.
Wenn ich zu früh bin, mache ich die Augen zu. Zu spät kommen hasse ich.

Betr. Landstrasse, oft wenn ich hier einen Schläfer auf der Landstrasse überhole, werde ich angeblinkt. Binnen kurzen kommt eine Kreuzung oder so und dann knn ich mir nicht verkneifen die Leute die mich angeblinkt haben zu Interviewen, warum sie mich angbl. haben.

Ich erklär,e dass ich doch auch nicht rummaule weil die mit 70 über die Landstrasse "heizen", meistens kommt: "ich war in Gedanken, sonst fahre ich auch schneller".

Besten Dank, solche Kollegen wünsche ich mir.

Willi
 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben