Tempo 80 auf Autobahnen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.09.03 08:31
Eröffnet am:08.09.03 08:01von: Happy EndAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:08.09.03 08:31von: Happy EndLeser gesamt:610
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8526 Tage Happy EndTempo 80 auf Autobahnen?

 
  
    #1
08.09.03 08:01
Fans schwerer Offroad-Limousinen ("Sport Utility Vehicles"), die ihre Luxus-Jeeps immer häufiger steuersparend als "kleine Nutzfahrzeuge" anmelden, könnte ein böses Erwachen drohen: Die Pkw könnten künftig nur noch mit Tempo 80 über die Autobahnen zuckeln dürfen.



Nach einer jüngst vom Bayerischen Obersten Landesgericht in München bestätigten Entscheidung könnten die hochmotorisierten Trendfahrzeuge künftig nicht nur steuerlich wie Kleinlaster behandelt werden, sondern auch auf der Straße als solche gelten - und das heißt: maximal Tempo 80 auf deutschen Autobahnen.
Dem Urteil liegt der Fall eines Mannes zu Grunde, der mit einem Mercedes-Sprinter der Kategorie "kleines Nutzfahrzeug" bei Tempo 160 in eine Verkehrskontrolle geriet und anschließend erklärte, er habe sein Gefährt für einen Pkw gehalten.

"Die Einordnung des Tatfahrzeugs als Pkw" scheitere schon daran, entschied das Gericht, dass es mit seinem zulässigen Gesamtgewicht "den Grenzwert von 2,8 Tonnen überschritten hat". Das gilt ähnlich für die als leichte Nutzfahrzeuge gemeldeten Offroad-Wuchtbrummen. Deren Halter können jährlich bis zu 1000 Euro an Kraftfahrzeugsteuer sparen und bringen den Fiskus so um Millionenbeträge.

"Wer seine Limousine als Kleinlaster anmeldet, sollte auch die Konsequenzen tragen", sagt Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, und verlangt die Ausstattung der Offroader mit Tempo-80-Aufklebern.  

5092 Postings, 8093 Tage dreameagleTempo 25

 
  
    #2
08.09.03 08:11
Bei uns gibt es ne Masse Autos , die zu Tempo 25 Autos umgebaut wurden sind.
Es ist wahsinnig nervig , wenn man hinter einer Kurve im Dunkeln auf so ein Gefährt trifft...

Befreit deutschlands Strassen von den künstlichen Schnecken, denn sie sind eine Gefahr für alle anderen Teilnehmer im Strassenverkehr!!
Wenn ich ich mir jetzt vorstelle wie so ein 80er Auto auf der Autobahn einen Lkw bei Dunkelheit überholt...ohje...

P.S häufigster Spruch wird dann sein: Rechts ist das Gas !!
Ganz zu schweigen von der wohl ansteigenden Zahl der rechtsüberholer , nur weil ein 80er auf der linken Spur steht...

Gruß DE  

3067 Postings, 7818 Tage clipdremeagle

 
  
    #3
08.09.03 08:15
wohnst du im land der mofa-fahrer?

tempo 25 hast wohl ne null hinten vergessen  

5092 Postings, 8093 Tage dreameagleNein wirklich !!

 
  
    #4
08.09.03 08:17
25 ist richtig-heul...
Ich glaub die kann man sogar mit nem Treckerführerschein fahren...*motz*
Und Steuern spart man bestimmt auch...  

95441 Postings, 8526 Tage Happy EndIst die Straße nass, Fuß vom Gas

 
  
    #5
08.09.03 08:31
ist die Straße trocken, drauf den Socken (frei nach MOTORMAN)...

;-)  

   Antwort einfügen - nach oben