Tanzanite One


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.04.08 11:22
Eröffnet am:26.04.06 11:03von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:29.04.08 11:22von: Nimbus2007Leser gesamt:6.005
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:
5


 

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenTanzanite One

 
  
    #1
5
26.04.06 11:03
Aspekte der Anlageentscheidung  
 
Tansanite sind hochexklusive Edelsteine, die eintausend Mal seltener vorkommen als Diamanten.

Tanzanite One hat im Bereich der Tansanite eine ähnliche monopolistische Stellung wie De Beers im Diamantensektor. Da De Beers nicht mehr börsengehandelt ist, bietet Tanzanite One eine weltweit einzigartige Investmentstory.

Das weltweit einzige Vorkommen befindet sich in den Melarani-Hills am Fuße des Kilimandscharos im Norden Tansanias.

Tanzanite One hat für die Vorkommen quasi die alleinigen Schürfrechte. Das Unternehmen fördert nicht nur die Steine, sondern bearbeitet sie in einer der weltweit modernsten Schleifereien und übernimmt auch die Vermarktung bis hin zum Endverkäufer wie beispielsweise Tiffanys oder Sakhs.

Die Förderung und der Transport ist außergewöhnlich kostengünstig möglich. So liegen die erzielten Verkaufspreise um das Siebenfache über den reinen Förderkosten, die Transportkosten entfallen fast komplett, da das Fördergebiet - ein nur 5 km breiter Streifen Land - gerade einmal 16 km (und damit quasi in Sichtweite) vom International Kilimandscharo Airport entfernt ist.

Die Preise für Tansanit steigen unablässig – allein im vergangenen Jahr um 50%. Gleiches gilt für die Produktion, was sich auch im Zahlenwert von Tanzanite One niederschlägt: Umsatz und Gewinn dürften sich im vergangenen und im laufenden Jahr verdoppeln. Arno Ruesch vom Emerging Markets Investor erwartet, dass die im April anstehenden Zahlen für 2005 die Markterwartungen (wieder einmal) um Längen schlagen werden.

Der Kurs der Tanzanite-One-Aktie steigt seit dem Börsengang im Sommer 2004 ununterbrochen. Ruesch ist zuversichtlich, dass sich dies weiter fortsetzen werde. Das KGV dürfte bei lediglich 5 liegen. Goldaktien werden im Schnitt vier Mal so hoch bewertet! Der Emerging Markets Investor rechnet mit einem anhaltenden Höhenflug dieser ungewöhnlichen und exklusiven Aktie und mit einer Verdoppelung bis Jahresende. Der Titel wird am Montag, den 27. Februar auch in das Musterdepot des Emerging Markets Investor aufgenommen.
 

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenBei dieser Dividende ist diese Aktie meiner

 
  
    #2
2
26.04.06 14:30
Meinung nach viel zu teuer! Jetzt erklärt sich auch der starke Kursverlust dieser Aktie!




(AFX UK Focus) 2006-04-06 09:29 GMT:
Tanzanite One FY net profit 9.8 mln usd, Ian Harebottle named new CEO

LONDON (AFX) - AIM-listed Tanzanite One Ltd said full-year net profit grew to 9.8 mln usd from 4.4 mln a year earlier and EBITDA was 14.3 mln usd.

The company will pay a final dividend of 5 cents per share, making a total dividend of 6 cents per share.

At the end of its first full year of operations the group said it is positioned for growth, with a solid foundation in place and a clear strategy forward.

In the year ahead, the company said it will look to exploit the opportunities available at the mine to increase production.

The company also said that Mike Nunn will be succeeded by Ian Harebottle as chief executive on May 1. newsdesk@afxnews.com joy

http://www.iii.co.uk/news/...5605870&subject=companies&action=article

 

280 Postings, 6610 Tage MoneywasherUnterbewertetes Schnäppchen...

 
  
    #3
1
24.07.06 16:15
Ich verfolge schon seit längerem den Verlauf des Aktienkurses von Tanzanite One, einem britischen Unternehmen und Quasi-Monopolisten in der Produktion und der Bearbeitung von Tanzanite-Edelsteinen.

Nach einem Zwischenhoch ist die Aktie stetig gefallen und jetzt habe ich mal zugeschlagen, da ich eine deutliche Aufwärtstendenz bis zum Jahresende erwarte. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist sehr gut - also 2000 Stück mit einem durchschnittlichen Einkaufskurs von 1,50 EUR ins Depot.

Die Wette gilt - mindestens 30 % bis Ende 2006! Ich bin mal gespannt, ob diese unbekannte Aktie auch noch von Anderen entdeckt wird. Sehr gut informieren kann man sich auf deren homepage: http://www.tanzaniteone.com/

Euch Allen gute Kurse!

 

....

Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience... ariva.de

 

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenEmerging Markets Investor - Tanzanite One

 
  
    #4
1
24.07.06 16:26
Emerging Markets Investor - Tanzanite One ein glasklares Schnäppchen  

12:00 24.07.06  

Endingen (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Aktie von Tanzanite One (ISIN BMG8672E1021/ WKN A0DK0M) ein glasklares Schnäppchen.

Die Wertpapierexperten hätten den Titel bereits ende Februar bei einem Kurs von 200 GBp vorgestellt. Zwar sei die Aktie an der Londoner Börse zunächst um 30 Prozent auf 260 GBp gestiegen, anschließend sei es aber beständig nach unten gegangen. Derzeit notiere der Titel mit 105 GBp sogar auf einem neuen 52-Wochentief. Bis zu den Hochs seien es 150 Prozent Potenzial, was Grund genug sei, sich die Aktie genauer anzusehen.

Am 23. März habe das Investmenthaus Canaccord Adams in einer Ersteinschätzung einen fairen Wert von 265 GBp errechnet. Da der Kurs seinerzeit jedoch bei 260 GBp gelegen habe, habe es lediglich für ein "hold"-Rating gereicht. Nach der Präsentation der Zahlen habe es Anfang Mai ein Update gegeben, in dem die Analysten einen fairen Wert von 200 GBp errechnet hätten. Da der Kurs in der Zwischenzeit bis auf 165 GBP gesunken sei, sei das Rating auf "buy" erhöht worden. Die Analysten würden für dieses Jahr mit einem Gewinn von 12,5 Mio. USD und für nächstes Jahr mit einem Plus von 17,3 Mio. USD rechnen. Damit bewege sich das nächstjährige KGV bei 7.

Nach Ansicht der Experten von "Emerging Markets Investor" ist die Tanzanite One-Aktie ein glasklares Schnäppchen. (24.07.2006/ac/a/a)  
 

280 Postings, 6610 Tage MoneywasherKurs in London...

 
  
    #5
24.07.06 16:46
aktuell bei 119 GBX, das entspricht bei einem Wechselkurs von 0,6824 ca. 1,74 EUR. Das scheint sich was zu bewegen...

 

....

Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience... ariva.de

 

1010 Postings, 6364 Tage singernotMomentan 1,12

 
  
    #6
31.10.06 11:25
Das wäre doch nun ein wahres Schnäppchen, wenn man sich die alten Empfehlungen so durchliest...
Was meint Ihr?  

13648 Postings, 6612 Tage BoMaInteressant

 
  
    #7
31.10.06 11:29
Aber warum ist denn dieses Schnäppchen abgestürzt ohne Ende? Irgendwas scheint doch bei denen nicht zu funzen oder ???

mfg BoMa  

8451 Postings, 7259 Tage KnappschaftskassenDa müsen wir mal der Sache auf den Grund gehen!

 
  
    #8
2
31.10.06 12:07
Aber wenn der Ceo Michael Adams am 4. Oktober 2006 selber nur für 0,82 Pence kauft dann wundern mich der Kursverlauf überhaupt nicht mehr!  

280 Postings, 6610 Tage MoneywasherDer Sache auf den Grund gegangen...

 
  
    #9
2
06.11.06 11:08
Ich würde ja hier gerne Besseres berichten, aber dieses Unternehmen hat nun wirklich die Erwartungen nicht erfüllt.

Aufgrund deutlich geringerer Fördermengen und insbesondere wegen minderer Qualität der geförderten Tanzanite realisierte Tanzanite One für das erste Halbjahr einen Verlust von ca. 680.000 BP. Im Gegensatz dazu haben Analysten des Investmenthauses Canaccord Adams einen Jahresgewinn von 12,5 Mio USD prognostiziert.

Nach Bekanntwerden der Nachricht Ende September stürzte die Akie von 1,35 EUR auf 1,06 EUR ab. Das ist kein Wunder, denn die Prognosen lassen sich in diesem Jahr längst nicht mehr erfüllen. Möglicherweise schließt Tanzanite One sogar mit einem Minus ab.

Ich selbst habe nach dem Tiefpunkt auf die aktuelle Gegenbewegung gehofft, aber sie nicht mehr erwartet. Also habe ich meine Anteile jetzt verkauft und einen überschaubaren Verlust realisieren müssen.

An diesem Beispiel sieht man, dass man den Börsengurus von Emerging Markets Investor keinen Glauben schenken darf, sondern nur seinen eigenen Recherchen. Als die News vom 24.07. d. J. verteilt worden ist, war das Halbjahresminus doch bereits in der Tasche. Das ist ein schwaches Bild, sehr geehrte Experten!

Mein Urteil zu Recht: Tanzanite One weiter meiden!  

4620 Postings, 6344 Tage Nimbus2007Lesezeichen.....

 
  
    #10
09.12.07 15:17
grade ein interessanter Bericht bei "Kronzuckers Cosmos" auf N24 über diese schönen Steinchen.

Lg
 

4620 Postings, 6344 Tage Nimbus2007Order ist drin...

 
  
    #11
1
12.12.07 17:34
Die Aktionärsstruktur ist auch recht interessant.

SHAREHOLDER NUMBER OF SHARES PERCENTAGE HOLDING
MJ NUNN 14 617 727; 20.11
MAP ADAMS; 8 712 230 11.99
HANSA OVERSEAS HOLDING SA 6 792 747 9.35
WILLIAMS DE BROE 6 529 606 8.98
FIDELITY INVESTMENTS 5 675 701 7.80  

4620 Postings, 6344 Tage Nimbus2007Bin drin... KK 0,842 € 700 stk. in Ffm

 
  
    #12
27.12.07 15:19
Reicht für den Anfang.  

4620 Postings, 6344 Tage Nimbus2007Heute Dividende gutgeschrieben bekommen.

 
  
    #13
1
29.04.08 11:22
ca. 4,3 Cent (gute 7 %) Bin zwar mit meiner Position noch recht deutlich im Minus, aber ich bin sehr optimistisch, dass hier noch viel zu holen ist.

Lg  

   Antwort einfügen - nach oben