Talanx Versicherung .................(WKN: TLX100)


Seite 28 von 48
Neuester Beitrag: 15.04.24 18:30
Eröffnet am:25.09.12 15:02von: MisterDAXAnzahl Beiträge:2.181
Neuester Beitrag:15.04.24 18:30von: LenovoLeser gesamt:433.564
Forum:Börse Leser heute:216
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 48  >  

2905 Postings, 4110 Tage adi968und kein dynamischer Ausbruch

 
  
    #676
13.04.21 12:04
über die 37 in Sicht .  

344 Postings, 1680 Tage FrankonaIch

 
  
    #677
1
14.04.21 08:32
denke die Pandemie bremst erheblich.  

1430 Postings, 3078 Tage Trader1728Bin

 
  
    #678
1
14.04.21 09:40
hier trotzdem eingestiegen. Die Dividende ist einfach zu gut. Bin hier langfristig unterwegs. Wenn es runter geht, würde ich eher nochmal aufstocken.  

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Wie hoch wird die Dividende sein?

 
  
    #679
14.04.21 13:21
Geht doch sicher runter wegen Gewinneinbruch?  

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Nebenfrage

 
  
    #680
14.04.21 13:24
WEiss jemand wann über die Absage oder ggf. doch Durchführung der olympischen Spiele entschieden wird? Ich bin ja davon ausgegangen dass das den Talanx Kurs drücken wird.
Ich höre immer nur davon dass der Protest in Japan immer grösser wird und der Fackellauf deswegen umgeleitet werden musste, aber wann wird entschieden?
Oder ist das Thema durch?  

110 Postings, 1635 Tage Volt ich nichtDividende wurde doch bereits bestätigt

 
  
    #681
14.04.21 13:45

2846 Postings, 1442 Tage koeln29994%

 
  
    #682
14.04.21 14:15
Danke. Das wusste ich noch nicht. Dann kommt man um die 4% raus  

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60Koeln2999

 
  
    #683
2
14.04.21 19:52

Um es mal platt  zu sagen: Regierung und IOC wollen die Spiele, die Bevölkerung eher nicht.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...icherste-spiele-10014367

Volkes Meinung: https://www.google.com/...e-2021&usg=AOvVaw3C6Xf8tkd4z3jACT_FVGHo

Und hier nochmal was zum Thema "Absage uund Verschiebung". https://www.google.com/...4.html&usg=AOvVaw30tSuRrtHBmOMYM3TuvrGY

Ich denke mal, dass eher Munich Re und andere große internationale Versicherungen von einer Absage betroffen wären. TLX evtl. indirekt über Hannover RE.

 

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@Roggi60

 
  
    #684
14.04.21 21:32
Danke für Deine Antwort. Aber auf dieser Basis frage ich ja und da bin ich mit der Erkenntnis - seit einem Jahr - weiter bzw. fortgeschritten.
Die Verlegung der Spiele letztes Jahr war ein Segen für die Branche.
Eine Absage würde/wird zu erheblichen Verwerfungen führen und da wird die gesamte Branche in Mitleidenschaft gezogen.

Japan hat seitens der Institutionen eine erneute Verschiebung ausgeschlossen (was ich menschlich verstehe, aber es wäre einfach für alle und den Geist der Spiele das beste). Es ist so: Verschiebt man dann entstehen japan erhebliche Kosten - sagt man ab ist der wirtschaftliche Schadden geringer und dafür bluten die Versicherer. Stattfinden lassen ist ökonomisch das beste, aber niemand interessiert sich noch für die Spiele.

Zurück zum Aktienmarkt hat die Entscheidung erhebliche Auswirkungen. Und da ist meine Frage wann das engültig entschieden wird. WEnn erst mal die ersten Nationen absagen - das wird so kommen - dann gerät Schwung in die Sache und es wird in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.
Ich würde gerne bei Talanx wieder einsteigen - natürlich bevor die Dividende fließt - aber ich möchte sicher sein das nicht nach meinem Einstieg die Absage der Spiele erfolgt. Dann sind die 4% nämlich in der ersten Minute weg - eher 10%.

Ich hoffe natürlich nicht das es so kommt, erhoffe mir aber Informationen.  

1254 Postings, 4800 Tage nordlicht71@koeln2999

 
  
    #685
2
14.04.21 23:17
Leider hat sich der Kurs momentan etwas festgefahren, die Unsicherheit bzgl. Olympia mag ein Grund dafür sein. Ganz schwierig zu sagen, ob es vor der HV noch eine Kaufwelle gibt.

Mir persönlich wäre die Zeit bis zur Dividende für einen Kauf fast schon zu kurz. Auch ist es oft so, dass der Kursrückgang nach der HV höher als die Dividende ausfällt (wie man es gerade bei der Dt. Telekom beobachten kann).  Daher plane ich (Zu-)Käufe bei Aktien wie Talanx meistens erst für die Wochen oder sogar Monate nach den Hauptversammlungen.

Ich gebe zu Bedenken, dass diese Strategie natürlich nicht immer aufgeht.
 

771 Postings, 1762 Tage NutzlosKurs noch weit von Hoch entfernt

 
  
    #686
1
15.04.21 05:54
Die  Prämieneinahmen  in den Rückversicherungsmärkten für das laufende Jahr steigen auf 8,1 Prozent. Die Kurse von Talanx und Hannover Rück  liegen immernoch  viel tiefer als Anfang 2020. Im Kurs sind die Risiken immernoch eingepreist. Ein Invest mit längerfristigem Horizont wird  sich sicherlich lohnen. Ich selbst bin mit 15% und 10% vom Depotwert inzwischen drin. In solch speziellen Situationen kann man  davon ausgehen dass der Dividendenabschlag nur ein sehr kurzes Zeitfenster hat. Sonst kann ich #nordlicht nur zustimmen. Verkauf vor Dividendenabschlag und anschließendem Nachkaufen lohnt sich meist wenn man Verluste kompensieren kann und/oder damit Steuern spart. Bei Telekom hätte das prima gepasst.  

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60Koeln2999

 
  
    #687
1
15.04.21 10:06

Warum fragst du bei so wleit fortgeschrittenem Erkenntnisstand dann hier noch?  Es hat sich in der Zwischenzeit doch nix Wesentliches zu den Spielen getan gegenüber 2020.

Und warum soll da ne gesamte und finanzstarke Branche bei einer Absage in Mitleidenschaft gezogen werden?  Die versicherten Kosten belaufen sich im einstelligen Milliardenbereich. Ein Witz gegenüber letztjährigen Natur- und Pandemiekosten.

Und Japan ist ja nun auch nicht ein armes Land dass die Kosten des Ausfalls der Spiele nicht würde kompensieren können.

Die haben übrigens ne Regierung die auch nicht davor zurückscheut, weiter an Atomkraft, Hochfahren von Meilern und Kohlestrom festzuhalten. Echt fortschrittlich und sicher nicht immer im Sinne der Bevölkerung. https://www.google.com/...rom%2F&usg=AOvVaw3vuA3p9K4L_Jq4UTLsSr9p

Wenn du Rendite und ein langweiliges Unternehmen suchst bist du bei Freenet besser dran. Rendite bei 8%, bei Ausschüttung steuerfrei wegen Verlustvorträgen und nachgelagert zu versteuern, und ein bis Ende des Jahres laufendes ARP! Das wird den Kurs nach der HV, glaube am 18.06., wahrscheinlich stützen und das sonst übliche und üble Sommerloch erträglich machen.

Schönen Tag allen!

 

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999@Roggi60

 
  
    #688
15.04.21 10:47
Da scheine ich Dir ja irgendwie auf die Füße getreten zu sein. Meine Aussage "weit fortgeschritten" war nicht arrogant gemeint.

Inhaltlich danke für die Antwort. Klar kann die Branche dasa verkraften udn das sogar locker. Mir ging es ja um den Einfluß auf die Aktienkurse und da gibt es eben zuweile Übertreibungen.

Ansonsten danke ich auch für die sonstigen Ausführungen.  

771 Postings, 1762 Tage NutzlosPositive Wachstumsperspektiven

 
  
    #689
16.04.21 06:52
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für
Hannover Rück auf "Overweight" mit einem Kursziel von 173 Euro belassen. Analyst
Ashik Musaddi verglich die Aktien des Münchener Rückversicherers mit denen des
Wettbewerbers Hannover Rück. Beide Unternehmen seien breit aufgestellt,
qualitativ hochwertig, lieferten Wachstum und wiesen trotz der Corona-Krise
weiterhin eine starke Bilanz auf, schrieb er in einer am Donnerstag vorliegenden
Studie. Die Hannoveraner seien den Münchnern bezüglich der langfristigen
Wachstumsperspektiven aus eigener Kraft jedoch überlegen. Zudem schwankten ihre
Erträge weniger./la/edh  

41 Postings, 1096 Tage neutron15Olympia 2021

 
  
    #690
16.04.21 15:05
Warum sollte die Absage einen großen Einfluss auf den TLX-Kurs haben? Habe gelesen, dass es nicht so ausieht, als würde es abgesagt werden. Ich habe zudem gelesen, dass wenn Olympia und die EM agbgesagt werden sollten, die Hannover Rück keinen großen Schaden tragen würde. Daher verstehe ich nicht so ganz, woher du diese Sorgen hast..  

2846 Postings, 1442 Tage koeln2999Olympia

 
  
    #691
16.04.21 16:21
Eine Absage hätte finanzielle Folgen für die Versicherungsbranche. Mehr als die finanzellen Folgen wären pychologische Gründe maßgeblich für einen Kurssturz. Entschieden zu sein scheint nichts:




https://www.deutschlandfunk.de/...el.2851.de.html?drn:news_id=1248973

Die japanische Regierung zweifelt offenbar zunehmend an der Durchführbarkeit der Olympischen Spiele.

Rund drei Monate vor dem geplanten Beginn der Austragung sagte der Generalsekretär der Regierungspartei, die Spiele müssten ohne Zögern abgesagt werden, wenn sie nicht länger möglich seien. Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen sei die Austragung zweifelhaft. Der Regierungspolitiker betonte, Japan sei grundsätzlich dazu bereit, die Spiele zu „einem Erfolg“ zu machen. Es seien aber viele Probleme zu lösen.

Derzeit steigen die COVID-19-Fälle in Japan, das Impfprogramm kommt nur schleppend voran, weniger als ein Prozent der rund 126 Millionen Japaner wurde bislang geimpft. Einer aktuellen Umfrage zufolge sprachen sich rund 72 Prozent der Bevölkerung für eine erneute Verlegung oder Absage der Olympischen Sommerspiele aus.  

41 Postings, 1096 Tage neutron15Unterschied hannover rück aktien und talanx aktien

 
  
    #692
17.04.21 14:56
Hi zusammen,

da ja die talanx zu ca. 50% bei der rück ist, wollte ich mal gerne wissen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man rück oder talanx kauft.
Ich überlege einzusteigen, aber versicherung macht mir ein wenig Sorgen, da man nie weiß wann der nächste huricane oder sonst was reinbricht :D ist das dann nicht eher Glücksspiel? Ich mein entweder läuft es gut ohne großen Unfälle oder da kommen 10 auf einmal. Und das sind ja Faktoren, die man nicht so kalkulieren kann, wie der Absatz eines Autos oder so.. oder wie seht ihr das ?  

771 Postings, 1762 Tage NutzlosRisiko und Risikoprämien

 
  
    #693
17.04.21 15:46
Versicherungen limitieren die Schadensaufwendungen und begrenzen durch ihre Bedingungen. Im Regelfall handelt es sich um überschaubare Summen. Zum Beispiel sind bei Rechtsschutzversicherern für Privatpersonen Erb- und Baufälle wegen den zu erwarteten hohen Forderungen ausgeschlossen. Rückversicherungen werden immer mit hohen Forderungen konfrontiert. Das Auslagern von hohen Risiken ist wirtschaftlich sinnvoll. Allianz hat das Problem dass mit Euler Hermes Kreditversicherer im Konzern zu Hause ist.  

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60#692

 
  
    #694
3
17.04.21 17:54
Der simpelste Unterschied zwischenden beiden Werten liegt aktuell in der Dividendenrendite beider Unternehmen.

Hannover RE Kurs  157, 1      Dividende 4,5 Euro
TLX                     Kurs   36,4        Dividende 1,5 Euro

Ansonsten stehen beide Versicherungen hervorragend da. Hannover RE  zeichnet seit Jahren überdurchschnittlich gute Verträge. Davon profitiert auch TLX. Letztere ist durch verschiedene Optimierungsprogramme, gerade was die Industrieversicherung betrifft, auf einem guten Weg zu mehr Rentabilität.  Corona hat der gesamten Branche ungewöhnlich hart zugesetzt.

Größere Schäden bedingen in der Regel im darauffolgenden Jahr  höhere Prämien.  Gleicht sich wieder aus wenn dann Jahre mit geringeren Schäden folgen.  Oder es werden Zweige, Hannover RE hat vor nicht allzu langer Zeit massiv das Mortalitätsgeschäft in den USA, einmalig höhere Kosten, zugunsten langfristig höhere Erträge, zurückgefahren. Die sind da wirklich gut drin.

Und es gelingt auch, neue Geschäftsfelder zu identifizieren. Cyberrisiken gehören dazu. Einfach mal in die News der letzten Monate schauen. Lohnt immer!

Ich denke mal, dass Versicherungen mit statistischen Eintrittswahrscheinlichkeiten der  letzten Jahrzehnte ihre Konditionen planen.  Höchste Mathematik und so garnicht mein Ding.  Und ist auch die Frage, wie die Versicherungsnehmer die Zahlungsfähigkeit der Versicherung einschätzen. Da gibt es bei unseren beiden keine Bedenken. Gut kapitalisiert.

Unternehmenspolitik: TLX hat z.b. ohne großes TamTam Coronaschäden beglichen und die Kunden sind dem Unternehmen treu geblieben. Bei wahrscheinlich höheren Versicherungsbeiträgen.Bei der Allianz sah das ein wenig anders aus. Mehrere Klagen, gewonnen oder verloren, und schlechteres Image.

Am 06. Mai kommen die Q1-Zahlen. Das sind dann die Minuten der pekuniären Wahrheit.

 

771 Postings, 1762 Tage NutzlosPflichtlektüre für Investoren

 
  
    #695
18.04.21 08:56
Suisse-Re Chef Kielholz Interview FAZ vom 17.04.2021
Schweizer Versicherungsindustrie haben höhere Wertschöpfung als Banken
Großveranstaltunger haben Probleme Ausfallversicherer zu finden
 

41 Postings, 1096 Tage neutron15Tlx Q1 Zahlen

 
  
    #696
18.04.21 19:05
Du scheinst ja sehr tief in der Materie zu sein :D
Was sind deine Einschätzungen zu den Q1 zahlen? Gibt es da schon erste Hinweise, oder ist das eine komplette Blackbox?  

3345 Postings, 2689 Tage Roggi60Q1-2020

 
  
    #697
19.04.21 09:07

hiermal als Link! https://www.talanx.com/media/Files/...nzern-quartalsmitteilung-de.pdf

Da lag das Ergebnis, und teilweise schon mit Corona, bei 223 Mio Euro. https://www.talanx.com/media/Files/...konzern-unternehmensmeldung.pdf

Corona sollte in diesem Quartal nicht mehr die alles entscheidende Rolle spielen. Erhöhte Prämien sind durchgesetzt.

Ich rechne persönlich mit einem Ergebnis mindestens in Höhe des Vorjahres.  Mich würde aber auch nicht wundern, wenn es erstmalig auf 250 Mio Gewinn hochgeht.

Hier noch mal ein kompakter Überblick über die Zahlen der vergangenen Jahre und auch der Zahlen in 2020! https://www.google.com/...ine%2F&usg=AOvVaw14ZiYoJOhugH9mCTs-NG6t


 

41 Postings, 1096 Tage neutron15Gibt es einen Grund für den Kursrückgang

 
  
    #698
19.04.21 10:32
Hi zusammen,
Seit ca. 1 Monat gehen die Kurse nur nach unten oder seitwärts. Sowohl bei der tlx als auch rück, allianz usw..
Ist das wegen Corona, oder gibt es andere Probleme? Wenn ja, wo bekommt man sowas mit ?  

2905 Postings, 4110 Tage adi968Kursrückgang ist gut

 
  
    #699
19.04.21 10:54
wir kommen von 27 auf 36 und nun konsolidiert der Kurs ...

 

41 Postings, 1096 Tage neutron15Aufstieg in den dax / mdax

 
  
    #700
19.04.21 12:24
Denkt ihr dass die harü es in den dax schafft im September? Und besteht auch die Möglichkeit dass tlx in den mdax aufsteigen kann ? Würden dann die Kurse stark steigen, oder sind diese Möglichkeiten jetzt schon in den Preisen eingerechnet?  

Seite: < 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... 48  >  
   Antwort einfügen - nach oben