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TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?


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Neuester Beitrag: 09.04.19 17:24
Eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 386
Neuester Beitrag: 09.04.19 17:24 von: Diskussionsk. Leser gesamt: 84.398
Forum: Börse   Leser heute: 5
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434 Postings, 3903 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

 
  
    #1
3
27.02.09 15:21
Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  

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360 Postings ausgeblendet.
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Clubmitglied, 54867 Postings, 4376 Tage ballyja,ja die Analysten

 
  
    #362
3
25.03.19 00:41
https://de.marketscreener.com/TUI-29423231/analystenerwartungen/  

Optionen

165 Postings, 48 Tage TiberianSunSpannende Aktie

 
  
    #363
1
25.03.19 09:37
S-K-S Formation bildet sich wohl auch aus.
Bin mal mit einer ersten Posi eingestiegen.

BlackRock ist mittlerweile auch dick dabei, warum nicht :-)  

72 Postings, 35 Tage KüstennebelTiberianSun

 
  
    #364
1
25.03.19 10:56
BlackRock kann es sich leisten Geld längerfristig zu binden. Du auch? :-)  

165 Postings, 48 Tage TiberianSun@Küstennebel

 
  
    #365
1
25.03.19 11:00
Wenn das hier kein Long-Invest ist, was dann? :-)  

1079 Postings, 46 Tage Gonzoderersteso alt

 
  
    #366
25.03.19 11:03
kann ich garnicht werden das ich meine Aktien jemals wieder zum Einstiegspreis los werde....

ich habe damals ais der TUI Konzern aus der damaligen Hapag Lloyd herausgegangen ist Aktien im Tausch erhalten, seit 20 Jahren? oder so mein schlechtester Wert im Depot, aktuel Moment......-66%

vielen Dank dafür! ok rechne ich 20 Jahre Dividende :-)) trotzdem warum sollte man hier investieren? Ich lerne ja gerne hinzu!  

72 Postings, 35 Tage Küstennebel@ TiberianSun

 
  
    #367
25.03.19 13:49
Aktuell sehe ich hier kein LONG... Du etwa? Wenn ja, wo genau? ;-)  

165 Postings, 48 Tage TiberianSun@Küstennebel

 
  
    #368
25.03.19 14:08
Mir reicht erst einmal die sich offensichtlich ausbildende S-K-S Formation mit Potential bis 13,20€ ;-)
Nur meine Meinung - keine Empfehlung :)  

72 Postings, 35 Tage KüstennebelOha

 
  
    #369
25.03.19 20:59
13,20€ ??? Ich bin gespannt! Ich gönne es allen nur glauben kann ich das nicht. ;-)  

11 Postings, 44 Tage BöasnguhruViel tiefer...

 
  
    #370
1
26.03.19 02:48
... kann es gar nicht mehr gehen. Unter 9 ist Einstiegskurs. Und oberhalb von 10 Euro gibt es keine nennenswerten Widerstände. So sieht es aus.  

165 Postings, 48 Tage TiberianSun@Küstennebel

 
  
    #371
1
26.03.19 07:16

"...So gibt es zwischen 11,00 und 13,20 Euro (dem Niveau, auf dem die Aktie am Tag der überraschenden Gewinnwarnung notierte) eigentlich keinen wirklich ernstzunehmenden Widerstand. Sollte es der Aktie also gelingen, die eher kleineren Widerstände bei 10,00 Euro, 10,16 Euro und 11,00 Euro aus dem Weg zu räumen, so wäre das Aufwärtspotenzial – zumindest rein charttechnisch betrachtet – wirklich enorm..."

http://www.deraktionaer.de/aktie/...-prozent-sind-moeglich-458000.htm

 

6125 Postings, 3089 Tage doschauherDer sch.... Brexit

 
  
    #372
1
26.03.19 07:30
hängt halt wie ein Damoklesschwert über dem Kurs.  

72 Postings, 35 Tage KüstennebelTiberianSun

 
  
    #373
26.03.19 09:40
Alles schön und gut. Aber weißt du was mich stört an deinem Zitat?

Die beiden Worte "sollte" und "wäre". Klar, man kann hoffen, dass der Aktionär Recht behält.
Ich handel das, was ich sehe. Und die 13,20 EUR sehe ich aktuell gar nicht. Darum handel ich diese Aktie auch nicht. Wenn sich das trübe Wetter verzogen hat, vielleicht...

 

3546 Postings, 3688 Tage DiskussionskulturIch sehe es

 
  
    #374
1
26.03.19 12:46
jetzt mal rein von der Motivation der potentiellen Käufer: ein Fondsmanager, der kürzlich die Reißleine gezogen hat, geht sowieso nicht gleich wieder rein, sondern setzt ein paar Roadshows aus, bevor er wieder eine Position aufbaut. Dies trifft sich damit, dass erstmal auch mit keinen fundamentalen News zu rechnen ist, die Kaufdruck erzeugen könnten. Wie das alles entscheidende Sommergeschäft gelaufen ist oder wahrscheinlich laufen wird, weiß man erst Mitte, Ende Oktober. Im letzten Jahr kam der Preisdruck ja auch sehr spät, als es plötzlich wettermäßig wochenlang keine Abkühlung mehr gab. Bis dahin hatte alles top-top ausgesehen. Dies aber werden sich erfahrenere Börsenakteure mit Sicherheit gut merken und dementsprechend zurückhaltend beim Aktienkauf sein. Die Dividendenrendite ist sowieso noch fern und für einen prozyklischen Akteur sowieso, wenn überhaupt, nur ein Nebenaspekt.
Am Wochenende hat man im übrigen gesehen, dass auch das Momentum "Kreuzfahrt" kurzfristig einmal drehen könnte und da im Reisegeschäft nicht die ersten 99 von 100 Touristen, sondern eben der, der das Hundert vollmacht (auch im Sinne des Vollzahlers...), gewinnentscheidend ist ...  

6125 Postings, 3089 Tage doschauherAlles wird gut

 
  
    #375
26.03.19 12:53
 

6125 Postings, 3089 Tage doschauherHab mich erst am Sonntag

 
  
    #376
1
26.03.19 13:00
mit meiner Nachbarin unterhalten, die bei uns zu Hause ein TUI Star Reisebüro betreibt. Rechnet Wenn's so weiter geht mit einem Rekordjahr. ( Hat das Reisebüro seit 25 Jahren) Absoluter Renner bei Ihr Kreuzfahrten und dieses Jahr auch wieder Spanien, vor allem Riu Hotels.  

411 Postings, 1945 Tage SandosJa...

 
  
    #377
1
26.03.19 14:00
Ich bin zur Zeit auf Teneriffa. Hier scheint es so, als sei alles fest in der Hand von TUI.
Tolle grosse "RIU Hotels" und gefühlt jeder zweite Flieger der hier landet ist eine TUI - Maschine. Mein "Invest" wurde für mich alleine dadurch voll bestätigt. Ich jedenfalls bleibe hier weiter investiert und werde bei neuen Cash - Mitteln auch wohl noch mal nach legen.
Hier sind es momentan übrigens 24 Grad ...im Schatten:-).
 

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1804 Postings, 614 Tage CoshaMögliche Schadensersatzklage

 
  
    #378
29.03.19 11:28
ist abhängig davon das Boeing nachgewiesen werden kann eine fehlerhafte Software installiert zu haben, dann wirds wohl richtig teuer für Boeing und auch die Anwälte von TUI würden dann wohl Schadensersatzklage einreichen.

https://www.aero.de/news-31327/Klagewelle-rollt-auf-Boeing-zu.html  

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3546 Postings, 3688 Tage DiskussionskulturAuf den Schadensersatz

 
  
    #379
1
29.03.19 13:17
würde ich mich hier eigentlich nicht verlassen.
Ein richtig verpatzter Jahresauftakt für die TUI.

Jetzt noch irgendein "unvorhergesehenes Ereignis" und Joussen müßte die 3. Gewinnwarnung verschicken. Dann bräuchten die Aktionäre nicht mehr recht viel mehr Finger als die einer Hand, um den Kurs abzuzählen.

Und all das in einem wirtschaftlich extrem starken Gesamtkontext, in dem immer mehr Normalbürger drei- bis viermal pro Jahr für Privatreisen abheben ...

Wahnsinn.

Dividende für Gj 2018/19? 50 cent? 58 cent ?

Am meisten bin ich dann auf den "Outlook" im nächsten Geschäftsbericht gespannt. EBITDA plus 40 %, oder was ? Also inkl. >Aufholeffekt Boeing plus alte Wachstumsspur 10%< . Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen....  

1804 Postings, 614 Tage CoshaDeshalb hab ichs ja verlinkt...

 
  
    #380
29.03.19 13:26
das man sich eben nicht drauf verlassen sollte bzw. das die jetzt durch die Gazetten schwirrenden Meldungen von Klagen eine andere Nummer sind,weil Angehörige der Opfer klagen bzw. von Kanzleien Klagen gesammelt werden.

Für Fluggesellschaften ist es schwerer Schadensersatzforderungen zu erheben, ein Flugverbot das von Staaten ausgesprochen wird reicht eben nicht.
Aber abwarten. Sollte Boeing nachgewiesen werden das die Software Fehler aufweist, dann ist das Unternehmen in der Haftung und die RAs übernehmen, dann wird man sehen worauf geklagt bzw. worauf man sich außergerichtlich und gütlich einigt.
Die Kunden sind eigentlich auf Boeing angewiesen, die wollen nicht nur einen Hersteller in der Flotte und Boeing wiederum ist auf die Kunden dringender angewiesen als zuvor.  

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3546 Postings, 3688 Tage Diskussionskulturwenn man darüber

 
  
    #381
1
04.04.19 04:19
nachdenkt, wieso joussen sich vor ein paar tagen so massiv vor die kreuzfahrten gestellt hat ( https://www.welt.de/wirtschaft/article191245515/...ahrt-Kritiker.html ) wird schnell klar, wo die langfristig strukturell größte gefahr liegt. niemand weiß, was sich aus den "friday for future"-events entwickelt. ich sehe sie sehr distanziert ("events"), weil die junge generation ökologisch keine waisenknaben, sondern bereits massiv mittäter sind. keine andere jugend zuvor hat in diesem alter bereits derart ressourcen verbraucht: ein kurzer blick in die ehemaligen kinderstuben und auf die erlebnisfixierung der heute 12-30 jährigen genügt.

dennoch ist die ökoproblematik inkl. all ihrer scheinheiligkeit das eigentliche damoklesschwert, das über jedem touristikunternehmen, das die gesamte wertschöpfungskette bedienen möchte, schwebt. nicht heute, aber in 10 (plus) jahren.

dabei wäre der ausweg sehr einfach, indem man ein reiseunternehmen sozusagen für die freiburger zivilgesellschaft (wohlhabend und im selbstverständnis ökologisch) aufbaut. margenprobleme hätte man dann irgendwann garantiert auch keine mehr.  

191 Postings, 6362 Tage PianogottTUI Cruises setzt auf Umweltschutz...

 
  
    #382
2
04.04.19 08:44
...und hat eine der emissionsärmsten Kreuzfahrtschiffsflotten.
Dazu lassen sich viele Informationen finden - also bitte erstmal recherchieren!  

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15354 Postings, 1966 Tage Galearisdas ist sehr klug..auch die AIDA Nova fährt jetzt

 
  
    #383
04.04.19 08:54
wenn ich mich nicht irre mit Erdgas, statt mit Schwefel- Schweröl - Gift-Dreck.
Es geht also.
TUI long.
Ke Rat nur Meinung.  

Optionen

31355 Postings, 5925 Tage Börsenfan..also Spaß macht die Aktie nicht wirklich,

 
  
    #384
04.04.19 09:20
seit dem downmove unter 10 Oire gab´s keine nennenswerte Erhohlung mehr. Einfach long bleiben und fertig, alles andere macht keinen Sinn.
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Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

3546 Postings, 3688 Tage Diskussionskulturpianogott

 
  
    #385
04.04.19 12:38
du hättest die offerierung einer Co2-kompensation nicht vergessen sollen ...
 

3546 Postings, 3688 Tage DiskussionskulturTränen

 
  
    #386
09.04.19 17:24
Unter Investoren.
Wie im 1. Jahrzehnt dieses Jahrtausends.  

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