TRIPLAN (749930): Nur 2.000 Stück bei 0,65


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.04.04 11:21
Eröffnet am:12.03.04 15:56von: RobinAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:03.04.04 11:21von: fiebesLeser gesamt:4.025
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

42014 Postings, 8687 Tage RobinTRIPLAN (749930): Nur 2.000 Stück bei 0,65

 
  
    #1
12.03.04 15:56
auf XETRA und danach kommt eine Euro 0,54. Sieht interessant aus. Aktie ist eh im überkauften Bereich  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage Erny31. März

 
  
    #2
13.03.04 17:20
Ob die Aktie überkauft ist, oder nicht, wird man am 31. sehen. Die Auftragseingänge sollen sich im 4. Quartal erhöht haben. Da Triplan im Jahr 2003 einige Sparmassnahmen durchgeführt hat, könnte sie den Tourn a round geschafft haben. Außerdem dürfte Triplan sehr durch die erhöhte Bereitschaft und Notwendigkeit von Firmeninvestitionen profitieren. Unter diesen Voraussetzungen dürfte ein KUV von 0,12 nicht zu hoch, sondern eher zu niedrich sein. Mals sehen, was der 31. für Zahlen bringt. Dann wird man weiter sehen.  

Optionen

50 Postings, 7351 Tage PocokHeute +12% in Frankfurt

 
  
    #3
15.03.04 13:38
Lohnt sich da überhaupt noch ein Einstieg?
Was für Nachrichten sind denn bis zum 31. zu erwarten?  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage ErnyDas ist eine gute Frage

 
  
    #4
15.03.04 13:54
Triplan hat im Jahr 2003 ein hartes Sparprogramm durchgezogen. Weniger Mitarbeiter bei gleichem Umsatz. Angeblich soll im 4.Quartal 03 eine Auftragssteigerung erfolgt sein. Höherer Umsatz bei niedrigeren Kosten könnte ein tourn a round bedeuten. Dieses könnte die Aktie beflügeln. ein KUV von 0,5 innerhalb der nächsten 9 bis12 Monate wäre dann drin (das wären 2,60 euro die Aktie).
Sollte Triplan den tourn a round allerdings nicht schaffen, haben sie nicht die finanziellen Mittel um lange durch zu halten. Die Finanzdecke bei Triplan ist verdammt dünn. Hopp oder flopp. Ich setze auf Hopp, aber das kann auch in die Hose gehen.

Gruss

Erny  

Optionen

50 Postings, 7351 Tage PocokHhm, verstehe!

 
  
    #5
15.03.04 14:14
Sehr sehr spekulativ!
Hast du evtl. irgendwelche Quellen, die deine o.g. Aussagen bzgl. Auftragssteigerung
etwas untermauern? Könntest du diese hier posten?!
Sollte am 31. ein "Hopp" rausspringen...was sind dann deine kurzfristigen Prognosen?
Bei "flopp" ist ja dann eh alles klar...:-(  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage ErnyPocok

 
  
    #6
15.03.04 15:49
Info eigentlich nur von Triplan
Bereits letztes Jahr im Oktober gab Triplan bekannt, dass die Auftragseingänge im Hauptgeschäftsbereich gestiegen sind. Des weiteren haben sie einen größeren Auftrag von Alfa Laval und von der schweizer Firma DFCA in Linz bekommen. Das Ding in der Schweiz ist eine längerfristige Sache. Der Vertrag geht bis Ende 2005. Seit kurzem sucht Triplan auch wieder Mitarbeiter. Da scheinen die Auftragsbücher doch voller geworden zu sein.  Die Tochergesellschaft itandfactory gmbH vertreibt seine Cadison Programme in Zukunft direkt. Somit ist ein zusätzlicher Zwischenhändler, der auch verdienen will raus.

Im großen betrachtet würde Triplan mit Sicherheit von einer größeren Investitionsbereitschaft der Deutsche Industrie profitieren. In den letzten Jahren wurde in der Industrie die Investition zurückgeschraubt. Alleine dadurch ist, selbst wenn wir keinen großen Wirtschaftsaufschwung bekommen, nachholbedarf. Eigentlich sehe ich die Sache sehr positiv. Da Triplan allerdings relativ klein ist, ist auch das Informationsangebot sehr klein. Sollte Triplan finanziell durchhalten, bin ich mir relativ sicher, dass es ein Renner wird. Da die Nord LB zwangsweise über 30 % der Aktien von Triplan hält wird diese, solange sie an die Zukunft von Triplan glaubt, nicht den Geldhahn zudrehen.

Wie gesagt, da aber die Informationen ser mau sind, ist es bei mir auch eine Entscheidung aus dem Bauch. Ich bin schon seit ca. 2 Jahren bei Triplan. Habe angefangen bei 1,58 € und habe immer weiter gekauft bis zu 0,25 €. Mein durchsnitllicher Einkauf liegt bei 0,58 €.

Vor ca. 2,5 Jahren lag Triplan bei 2,40. Das nur weil alle glaubten die Wende ist geschafft. Erst  nach der Entäuschung ist Triplan auf bis 0,19 € gesackt. Sollte die
Wende geschafft sein, glaube  ich nach dem 31.03 an einen Kurs deutlich über 1 €.

Sollte sich die positive Geschäftstendenz auch im 1.Quartal 04 erhärten, glaube ich an einen Kurs der deutlich über 2 € liegt. Auch deutlich über die 2,40 vom Nov 01.

Triplans Vorteil ist auch , dass sie schon seit Jahren mit dem Rücken an der Wand stehen. Das übt und macht hart. Firmen, denen es immer gut ging und die auf einmal in ein finanzielles Loch geraten, können damit nicht umgehen und kommen schnell ins Stolpern. Eine Firma die damit umgehen kann, hat es da leichter. Allerdings muss die bank mitspielen.  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage Ernyschuldenerlass

 
  
    #7
26.03.04 11:38
Sollte es stimmen, dass Triplan mit seiner Hausbank einen Schuldenerlass ausgehandelt hat, hat Triplan ein großen Stolperstein für die Zukunft ausgeräumt. Nun müssen nurn noch die Gewinne fliessen. Ich sehe die Aktie immer positiver.

Warten wir mal auf den 31. Mal sehen wie die Zahlen vom 4.Q werden  

Optionen

29 Postings, 7356 Tage fiebesSchuldenerlass

 
  
    #8
28.03.04 16:53
Dann wären mehr wie 100% möglich.
Eigenkapital würde dann den aktuellen Börsenwert übersteigen.
Wenn Triplan dann in diesem Jahr die Gewinnzone erreicht sind Kurse bis zu 3 € möglich.
 

Optionen

108 Postings, 7578 Tage ErnySchuldenerlass

 
  
    #9
28.03.04 19:14
Die Frage ist:  Wie hoch ist der Schuldenerlass ? Am Mittwoch erfährt man wohl mehr  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage Ernyder Anschiss lauer überall

 
  
    #10
29.03.04 10:03
nach eine e-mail anfrag bei triplan erhielt ich von herrn dr. vogel die auskunft, dass die von prior herausgegebene meldung reine spekulation ist. ein erheblicher schuldenerlass wäre auch ad-hoc pflichtig. da es, laut triplan keinen schuldenerlass gab, gab es auch keine ad-hoc meldung. da hat ein börsenbrief ganz böse auf kosten von andereren gezockt.
 

Optionen

108 Postings, 7578 Tage Ernyschnelles Geld

 
  
    #11
29.03.04 10:51
da hat Prior wohl schnelles geld gemacht. eigentlich kann man doch auch einen Börsenbrief gründen. Dann kann man so wunderbar die eigenen Aktien puschen.
.  

Optionen

108 Postings, 7578 Tage ErnyDas war ja doch nicht so schlecht. o. T.

 
  
    #12
03.04.04 10:11
die Nord LB hat ja nun doch auf die Forderungen von 5,6 Mio € verzichtet. Damit hat Triplan ein großes Problem weniger. Allerdings hat Triplan, zumindest im 4. Quartal nicht die erhoffte Wende geschafft. Auch wenn der EBITDA verlust gegenüber des Jahes davor stark zurückgegangen war. War das EBITDA nach dem 3. Quartal noch mit 15T im plus. Nach dem 4. Quartal über 300 T im Minus. Allerdings war auch das 4. Quartal 2002 besonders schwach   (bis 3. Q -129 T am Ende von 2002 -902 T. Das heißt das alleine im 4. 2002 das EBITDA mit 770 T in den Miesen war. Dagegen war das 4. Q 03 mit nur ca 320 T Miesen auf EBITDA Basis doch sehr viel besser. Auch im Jahr 2001 war das 4. Quartal das schlechteste. Das läßt doch eigentlich für das Jahr 2004 hoffen. Mal sehen, in nicht ganz 8 Wochen kommen die Zahlen für das 1. Q 04.  

Optionen

29 Postings, 7356 Tage fiebes2004

 
  
    #13
03.04.04 11:21
Die NordLB wird hier die Richtung vorgeben.
Im IT-Bereich sollte bereits in Q2 der Breakeaven erreicht werden.
Das man den Eng.-Bereich neu aufstellen muß ist auch richtig.
Es kann doch nicht sein das trotz Umsatzsteigerung keine ordentliche Marge kommt(große Auftäge mit Fremdarbeitern usw.).
Hier müßen Kooperationen her damit man mit den eigenen Mitarbeitern eine optimale Auslastung erreicht.
Durch die jetzt saubere Bilanz ist man auch nicht mehr gezwungen jeden Auftrag zu Dumpingpreisen anzunehmen.
Viele Firmen werden erst garnicht einen Auftrag erteilen wenn eine ausreichende Bonität nicht vorhanden ist.
Bis abzusehen ist das Triplan Gewinne schreiben kann werden wir wohl eine weile um die 1 € rumpendeln.Wenn Gewinne kommen sind Kurse über 2 € möglich.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben