Superfonds soll US-Banken retten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.11.07 14:49
Eröffnet am:11.11.07 14:49von: lancerevo7Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:11.11.07 14:49von: lancerevo7Leser gesamt:4.730
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

3186 Postings, 7374 Tage lancerevo7Superfonds soll US-Banken retten

 
  
    #1
2
11.11.07 14:49
Nach wochenlangen Verhandlungen sollen sich die drei grössten US-Banken laut einem Zeitungsbericht auf die Details eines Superfonds zur Stabilisierung der Kreditmärkte geeinigt haben. Der Fonds solle mindestens 75 Milliarden Dollar schwer sein.


Alle grossen Hürden seien aus dem Weg geräumt», berichtete die «New York Times» am Sonntag. Der Rettungsfonds wegen der US- Hypothekenkrise solle bis Ende Dezember seine Arbeit aufnehmen. Gespräche über eine mögliche Beteiligung weltweit anderer Banken seien angelaufen. Die Banken selbst äusserten sich zunächst nicht.

Vertreter der US-Finanzkonzerne Citigroup, Bank of Amerika und J.P. Morgan Chase hätten die Einigung am späten Freitagabend erzielt. Im Unterschied zu bisherigen Plänen wird der Fonds deutlich einfacher aufgebaut. Dies lasse sich leichter umsetzen als eine optimale Lösung für alle, hiess es.

Mit dem Rettungsfonds sollen marode Hypothekendarlehen und andere Finanzinstrumente zurückgekauft werden. Die US-Grossbanken, aber auch die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse, hatten in den letzten Wochen hohe Abschreibungen auf ihre Investitionen in den US-Hypothekarmarkt bekanntgeben müssen.  

   Antwort einfügen - nach oben