Stoiber kritisiert den Islam...


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 10.09.06 20:08
Eröffnet am:08.09.06 17:00von: börsenfüxleinAnzahl Beiträge:84
Neuester Beitrag:10.09.06 20:08von: Bobbele 99Leser gesamt:5.642
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

18298 Postings, 8435 Tage börsenfüxleinStoiber kritisiert den Islam...

 
  
    #1
08.09.06 17:00
und bekommt ordentlich Kritik dafür....(spiegel)

CSU-Chef Edmund Stoiber sorgt mit kritischen Äußerungen über den Islam für Empörung beim Islamrat für die Bundesrepublik. Dessen Vorsitzender Ali Kizilkaya warf dem bayerischen Ministerpräsidenten am Freitag eine „hochgradige Beleidigung des Islam“ vor.

Stoiber hatte der „Bild“-Zeitung gesagt, das Christentum unterscheide sich vom Islam „dadurch, dass wir Intoleranz ablehnen, Religionsfreiheit gewähren, die Gleichberechtigung von Mann und Frau vertreten, Zwangsheiraten ganz entschieden nicht billigen“.

Kizilkaya nannte diesen Satz „unverantwortlich“. Der Vorsitzende des Islamrats mahnte: „Herr Stoiber darf nicht vergessen, dass er auch der Ministerpräsident der Muslime in seinem Land ist.“ Ein Landesvater dürfe keine Vorurteile schüren.

Unterstellung zurückgewiesen

Kizilkaya forderte Stoiber auf, seine Worte zu korrigieren. Es sei zum Beispiel eine „Unterstellung“, dass Zwangsheiraten vom Islam gebilligt würden. Kizilkaya fügte hinzu: „Nach islamischem Recht ist eine Heirat ungültig, wenn sie nicht auf Freiwilligkeit beruht.“

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Hartmut Koschyk, verteidigte Stoiber: „Selbstverständlich stützt sich unsere Politik auf die Eckpfeiler des Christentums. Die Betonung unserer Grundsätze bedeutet in keinster Weise einen Angriff auf die islamische Glaubensgemeinschaft.“

Koschyk appellierte zugleich an den Islamrats-Vorsitzenden, „die notwendige geistig-politische Auseinandersetzung innerhalb der Muslime in Deutschland gegen jedwede fundamentalistische Tendenzen entschlossen zu führen“.

 

2590 Postings, 7027 Tage brokeboyist ja ok!

 
  
    #2
4
08.09.06 17:41
ich glaube, dass sie meinen, was sie sagen, geehrter Ali Kizilkaya - aaaaber es gibt eben die argumentative kraft des faktischen. und wenn es im islam 1000x verboten ist frauen zu unterdrücken und zwangsweise zu verheiraten, so steht dem entgegen, das dies munter praktiziert wird. ich finde, dass dann auch von den muslimen ein eindeutiges signal ausgehen muss, das die, die derartiges tun eindeutig anklägt.  

23092 Postings, 6491 Tage Malko07Wo der Stoibär recht hat, hat er recht. o. T.

 
  
    #3
2
08.09.06 17:43

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerIst völlig daneben.

 
  
    #4
1
08.09.06 17:55
Wie ist denn z.B. in Indien die Stellung der Frau? Alles Muslime da? Vielleicht mal trennen zwischen Kulturbedingtem und Religionsbedingtem?
Was ist mit dem Argument bzgl. Zwangsheirat des Herrn Kizilkaya? Hat Herr Stoiber da schlicht Scheiß erzählt? Und das in seiner Position?
Abgesehen davon, dass solche Äußerungen schlicht nicht hilfreich sind. Außer bei der Gewinnung dumpfbackiger Wählerklientel.

Nebenbei - die "Verteidigung" des Herrn Koschyk ist ja wohl ein Witz, geht kein Stück auf die Vorwürfe des Islamrats ein.
Gruß
Talisker  

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndGleichberechtigung von Mann und Frau?

 
  
    #5
3
08.09.06 17:57
Bin gespannt, wann es die ersten Frauen in Führungspositionen in der katholischen Kirche gibt...  

5256 Postings, 6653 Tage Cragganmore"Intoleranz ablehnen" - ich lach mich tot...

 
  
    #6
1
08.09.06 18:00

957 Postings, 6524 Tage ottifant29Wenn

 
  
    #7
08.09.06 18:13
ich mir den Stoiber so ankucke und seinen Äußerungen lausche wundert es mich, daß es in Bayern überhaupt Metler gibt und daß sie noch nicht alle eingesperrt oder ausgerottet wurden. er ist so verdammt engstirnig und unsympatisch!
 

3123 Postings, 7340 Tage leadStöber ist kein Dummquatscher, das überlässt er

 
  
    #8
1
08.09.06 18:27
dem roten faulen neidischen Pack.  

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33Wer ist Steuber ? o. T.

 
  
    #9
08.09.06 18:28

464 Postings, 6545 Tage feliz#4 leider hängt es doch von der Religion (mit) ab

 
  
    #10
1
08.09.06 18:29
Wo Du Indien anführst, dort geht es den Frauen ziemlich gut verglichen mit dem unmittelbaren Nachbarn Bangladesch. Praktisch derselbe kulturelle Hintergrund aber halt moslemisch anstatt mehrheitlich hinduistsch wie in Bangladesch.
Frauen sind dort nichts anderes als Gebärmaschienen und Arbeitssklaven. In Indien hingegen haben die Frauen eine viel, viel stärkere und bessere Stellung! Das gilt natürlich nicht für alle Frauen, aber dort werden dir überall selbstbewusste Frauen auf der Strasse begegnen, in Bangladesch gibts das nicht.

Selbst meinem allerärgstem Feind würde ich nicht wünschen in Bangladesch als Frau zur Welt zur kommen!

So ganz kann man den Einfluss der Religion meiner Meinung nach nicht draussen vorlassen.  

269 Postings, 6470 Tage HAL9000Sicher innerhalb der ziemlich totalitären....

 
  
    #11
1
08.09.06 19:00
Struktur der katohlischen Kirche (es gibt ja auch noch die evangelische und andere...) kann eine Frau beruflich keinen Platz einnehmen (Nonnen lasse ich mal aussen vor).
Trotzdem benachteiligt die katholische Kirche Frauen NICHT im täglichen Leben und genau das mach aber der Islam in vielfacher Hinsicht.

Solange beim Islam weltliche und kirchliche Macht nicht streng getrennt werden ist er für mich nur ein schlechter Witz und keine Religion (nichtmal eine Sekte).  

36845 Postings, 7525 Tage Taliskerfeliz

 
  
    #12
08.09.06 19:01
Ich habe sehr viel mit Syrisch-Orthodoxen zu tun, da wo ich arbeite hat es davon eine starke Community. Unterscheiden sich kein Stück von den anderen Leuten aus derselben Gegend bzgl. patriarchalischer Familienstruktur...
Stellung der Frau auf dem indischen Lande? Da begegnen dir überall selbstbewusste Frauen? Sorry, zweifel ich an. So nen Mist wie Witwenverbrennung? Tötung von Töchtern, da man die Mitgift später nicht zahlen kann? undundund

Aber das führt gerade davon weg - ich halte Stoibers Aussage schlicht für verantwortungslos. Der Bildzeitung angemessen. Eine plumpe Verallgemeinerung, die einige Krawallos im ArivaBoard ablassen können, aber kein Ministerpräsident...
Gruß
Talisker  

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIDie Muselmänner hierzulande machen sich

 
  
    #13
3
08.09.06 19:07
mittlerweile ziemlich moppzig.

Man kann den Islam eigentlich nicht beleidigen - denn der Islam ist schon eine Beleidigung für den aufgeklärten Verstand an sich. Wem es hier nicht passt, soll sich bitteschön eine andere Heimstatt suchen.  

10041 Postings, 7981 Tage BeMiSry,

 
  
    #14
08.09.06 19:09
auch beim Islam gibt es ja wohl
solche und solche.
Aber die Radikalen wollen ja wohl
- Einheit von Religion und Staat,
- Scharia,
- untergeordnete Stellung der Frau.

Irre ich mich?

Zum anderen gibt es - ja auch bei uns -
doch viele dieser sog. Fundamentalisten?

Findet Ihr die etwa gut?  

80 Postings, 6534 Tage peter33Die Karlchen hierzulande machen sich

 
  
    #15
08.09.06 19:13
mittlerweile ziemlich moppzig.

Man kann den karl eigentlich nicht beleidigen - denn der karl ist schon eine Beleidigung für den aufgeklärten Verstand an sich. Wem es hier nicht passt, soll sich bitteschön eine andere karlstadt suchen.  
 

23092 Postings, 6491 Tage Malko07In Indien herrschen

 
  
    #16
08.09.06 19:14
keine paradiesischen Zustände. Wenn man es allerdings mit Pakistan vergleicht, werden massive Unterschiede sichtbar.

Religionen wurden von der Kultur beeinflusst und haben die Kultur beeinflusst - sie sind in Wirklichkeit Bestandteil der Kultur. Es macht also wenig Sinn, spitzfindige Unterschiede zu machen. Mir ist es deshalb auch ziemlich egal, ob der gläubige Moslem bei uns seine Tochter aus religiösen oder kulturellen Gründen nicht am Turnunterricht teilnehmen lässt. Weder im Koran noch in anderen Schriften gibt es das Gebot des Kopftuches für Frauen. Für praktisch jeden gläubigen Moslem ist das trotzdem ein religiöses gebot. soviel zur Trennung von Kultur und Religion.

Stoiber hat also vollkommen Recht und Ali Kizilkaya (Milli Görüs) sollte schweigen! Der ist auch noch immer vom religiös indizierten Kopftuchgebot überzeugt.  

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerKarlchen,

 
  
    #17
08.09.06 19:15
ich schrieb Krawallos, nich Karlchen, musstest dich doch nicht gleich melden. Und dein letzter Satz geht ja nu herrlich am Thema vorbei.

Yo, BeMi, genau so sehe ich das auch (die Quantität ist eine andere, keine Frage). Aber man wirft ja nicht die Fundamentalisten dem Christentum als solchem vor, explizit nicht Herr Stoiber. Dabei hat der Knaller doch gerade ne Gesetzesänderung hinsichtlich Beleidigung der Religion angefordert, von der sich die Kirchen distanziert haben...

Gruß
Talisker  

80 Postings, 6534 Tage peter33die europäisch kultur baut auf auf der

 
  
    #18
08.09.06 19:18
griechischen und die griechen haben mit hilfe alexander des großen persiche bibliotheken
ausgeraubt und zerstört die nutznieser davon waren die alten griechischen gelehrten
welche wiederum die anfänge europäischer kultur darstellen
seid gebildet  

23092 Postings, 6491 Tage Malko07BeMi (#14 ): Der Islam kennt

 
  
    #19
1
08.09.06 19:18
keinen Unterschied zwischen Religion und Staat. Das hat nichts mit "radikal" zu tun.  

3440 Postings, 6719 Tage Matzelbubalso

 
  
    #20
08.09.06 19:20
mir ist egal, was Stoibi so brabbelt.

Mir reicht zu wissen, dass alle Ungläubigen (Nicht-Moslems) Schweine sind und straflos abgeschlachtet werden dürfen - im Streben nach der Weltherrschaft.

Also, lasst die mal machen....

 

13215 Postings, 6492 Tage Koch27das ist in deutschland immer so

 
  
    #21
08.09.06 19:23
keiner verträgt die Wahrheit!  

464 Postings, 6545 Tage felizTalisker

 
  
    #22
1
08.09.06 19:26
nunja, das kannst Du gerne anzweifeln. Natürlich geht es in Indien vielen Frauen, besonders auf dem Lande, schlecht. Aber halt nicht allen und besonders nicht so wie in Bangladesch. Das ist aber wie alles relativ zu sehen.
Aber nachdem ich in Bangladesch gearbeitet habe und 3 mal länger nach Indien gereist bin kann ich dir versichern, das es den Frauen in Bangladesch halt noch viel übler geht. Sowohl Stadt als auch Land. In Bangladesch ist besonders die Heirat wegen der Mitgift und dann anschliessender Verbrennung der Frau etwas ganz normales. Davon stehen dort jeden Tag zig Fälle in der Zeitung (Unfall in der Küche...). Das sind ja aber nur die bekannt gewordenen Fälle.
Und Tochter wegen fehlender Mitgift töten - wer regt sich denn dort über sowas auf?
Meine Kollegen und ich waren uns recht einig das dort die Religion einen entscheidenden Einfluss hat - und zwar einen schlechten!

Aber bzgl Stoiber wunder ich mich auch das der sowas so offen sagt. Ist dort Wahlkampf?

Der Punkt mit den (vielfach) nicht vorhandenen Rechten der Frauen in moslemischen Gesellschaften muß ich allerdings zustimmen. Das ist auch mein grösster Kritikpunkt am Islam wie ich ihn kennengelernt habe. Was immer da im Koran geschrieben steht - in der Praxis hat die Frau häufig wenig Rechte. Das ist zumindest mein Eindruck vom Arbeiten und Reisen in mehreren moslemischen Ländern.      

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IINö Talisker - was meinste denn?

 
  
    #23
08.09.06 19:31
Da kommt irgend so ein Muselmane und erzählt was von Zwangsheirat. Ist natürlich nen Nebenkriegsschauplatz. Der will nur ne Nebelkerze werfen.

Geht doch eher um die Menschenrechte - etwa um Religionsfreiheit, Gleichheit von Mann und Frau, körperliche Unversehrheit und und und. Über so was diskutiere ich nicht. Wer das nicht will, soll ne Biege machen.

Was ich aber interessant finde ist, dass unsere Pfaffendiener sich an die Muselmänner dranhängen, um auf diese Weise sich mehr in den Vordergrund zu schieben. Aber unsere deutschen Christen waren schon immer Mitläüfer - bei den Nazis waren sie besonders groß.  

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerAls Letztes

 
  
    #24
08.09.06 19:32
peter33, wiederhole antike gr. Geschichte, dann fällt dir auf, dass die meisten altgriechischen geistigen Errungenschaften vor Alexander waren. Mumpitz. Zerstörung der Bibliotheken? Eine bedeutende Stadt (Persepolis) hat er abgefackelt, ansonsten erhalten / das Zusammenleben gefördert (Massenhochzeit von Susa).

Man lese bitte mal hier
http://www.ariva.de/board/266747
die Stimmen der Aufgeklärten. Stoiber (und einige Stimmen hier im Thread) bestätigt sie.

Schönen Abend wünscht
Talisker  

10041 Postings, 7981 Tage BeMiMalko07, zu P 19,

 
  
    #25
08.09.06 19:32
aber das genau habe ich doch in P 14
geschrieben: Einheit von Kirche und Staat.

Spinn ich?
Oder meinst Du, dass fordern alle?
Wie sieht das denn aber seit Atatürk
in der Türkei aus? *g*

Grüsse
B.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben