Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 25 von 25
Neuester Beitrag: 22.05.24 22:11
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:607
Neuester Beitrag:22.05.24 22:11von: TamovLeser gesamt:188.189
Forum:Börse Leser heute:157
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
>  

116 Postings, 1215 Tage ecooNachtrag

 
  
    #601
03.05.24 16:48
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass bis Delek die 3% am Markt verkauft hat wir eine Art Deckel auf dem Kurs sehen könnten. Sprich wie z.B. gestern Morgen: Der Kurs steigt bis auf 120 GBp nur um dann direkt bis 112 GBp gestern Abend zu fallen. Oder heute früh bis auf 117 um dann direkt kurz danach wieder bis auf 112 zu fallen. Ich denke solche oder ähnliche Szenarien könnten wir demnächst häufiger sehen. Der Kurs steigt langsam, Delek stößt wieder paar Aktien ab -> der Kurs fällt und dann wieder von vorne usw.

PS: Aktuell stehen wir schon "wieder" bei 116 :-).

@Tamov: Habe herzlich über folgenden Satz geschmunzelt. "I still plan to add on these levels, breaking with all balancing rules of my portfolio." Kaufe tatäschlich aber auch immer wieder bei ITH nach um %-Anteil am Portfolio wieder herzustellen.

LG  

377 Postings, 1538 Tage guxx1Kurs Delek

 
  
    #602
05.05.24 17:48
tatsächlich sehe ich Delek momentan in einer Range, aus der er versucht auszubrechen-
wobei hier noch einige Ziele weiter  unten abzuarbeiten sind, bevor es wieder aufwärts geht

Bei Ithaca könnte es das Tief gewesen sein-  

377 Postings, 1538 Tage guxx1Zahlen Ithaca

 
  
    #603
21.05.24 10:51
Ithaca bringt am 23.05 die Q1 24 Zahlen?  

170 Postings, 1235 Tage TamovLeider nicht...

 
  
    #604
21.05.24 20:23
... ist auf den 28.05.24 verschoben worden.
Quelle: https://investors.ithacaenergy.com/news-events/financial-calendar

Ich erwarte von den Zahlen leider nicht viel Positives. Die Jungs im LSE-Forum greifen auf Produktionsdaten einer öffentlichen Behörde in UK zu und haben von sehr schwachen Ist-Produktionszahlen in den Monaten Januar - März berichtet. Theoretisch sind diese Zahlen jedoch öffentlich zugänglich und könnten (müssten) eingepreist sein (je nachdem wie detailliert sich der Markt mit so einem kleinen Nebenwert wie Ithaca beschäftigt). Auch das Management kannte diese Zahlen zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Eni-Präsentation schon und hat die Ganzjahresproduktionsprognose nicht angepasst, sollte also ebenfalls in der Guidance schon enthalten sein. Ich wäre sehr enttäuscht wenn diese nun mit Bekanntgabe der Q1-Zahlen nach unten korrigiert wird.

Drüben wird der aktuelle Kurs mit den (Zwangs-)Verkäufen von Delek begründet. Diese müssen ja wie bereits hier erwähnt 3% an Ithaca abstoßen, was erst einmal wenig klingt, jedoch am Freefloat von Itahca (nur 10% der Unternehmensaktien sind ja frei handelbar) bzw. dem regulären Handelsvolumen doch ein ganz schönes Pfund ist. Hiermit ist bis Ende Q3 zu rechnen, bis dahin muss die Aktionärsstruktur angepasst sein meiner Kenntis nach. Schön wäre natürlich jede Art Meldung (von Ithaca oder Delek), dass größere Pakete außerhalb des regulären Handels als institutionelle Investoren blockweise abgegeben werden konnten, sodass der  "organische Verkaufsdruck" nachlässt.

Ich glaube weiterhin an eine Umsetzung der Dividendenankündigung von 500 mUSD und daher Dividendenrenditen von über 20% aktuell und sehe die Zeit bis Ende Q3 daher als Kaufgelegenheit (absolut keine Anlageempfehlung, ich bin sogar mit großem Leverage investiert, da die Chance eine 20% Dividendenrendite auf mehrere Jahre jetzt einzutüten mir ggfs. etwas Rationalität nimmt). Bei Kursen um 1 GBP würde ich mich dann wirklich fragen, wo die Reise nach unten noch hin gehen soll. Solange die Öl- und Gaspreise so bleiben, zahlt Ithaca seine Market Cap dann quasi binnen 3 Jahren als Dividende aus und wird danach kaum wertlos verfallen...  

258 Postings, 4224 Tage Estelle.....

 
  
    #605
21.05.24 22:18


Hallo Tamov,

Danke für deinen informativen Beitrag. Bin auch gerade hier und da beim Aufstocken von Ithaca. Glaubst du der Kurs von Ithaca wird immer weiter runter kommen die nächste Zeit bis Delek mit seinem Verkauf durch ist?  

258 Postings, 4224 Tage EstelleSchade ..

 
  
    #606
22.05.24 08:25

.ist nur, dass sich zum Beispiel Harbour Energy durch den Wintershall Deal richtig positiv entwickelt hat die letzten Wochen......

Ithaca im Vergleich geht immer tiefer, trotz der guten angekündigten Dividende und des ENI Deals.

Na ja, der Ölpreis scheint auch gerade die Richtung zu suchen m, bin gespannt ob er weiter steigt oder in den  Abwärtsmodus wechselt..  

170 Postings, 1235 Tage TamovHi Estelle...

 
  
    #607
22.05.24 22:11
...ich kann das persönlich schlecht einschätzen, bin eher fundamental und nicht charttechnisch bzw. "flow-basiert" unterwegs. Kann hier nur auf das Verweisen, was im UK Forum gesagt wurde, wo ich einige als recht fähig ansehe:

Delek muss zwischen Announcement und Closing (irgendwann in Q3 erwartet) ca. 3% des Free Floats verkaufen. Das entspricht ca. 30 Million Aktien über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen, also 60 Handelstagen, also 0,5m Aktien am Tag.
Das durchschnittliche Volumen der letzten 20 Tage sind 1,4m Aktien am Tag. Verkäufe von Delek müssten also ca. 1/3 des täglichen Volumens ausmachen.

Das ist natürlich irgendwo schon ganz schön krass, obwohl ich wie gesagt nicht vom Fach bin in diesem Bereich und nicht beurteilen kann, ob wirklich täglich "organisch verkauft wird", oder man sich eher  zum Ziel setzt auch mal größere Blöcke "offmarket" abzustoßen.

Wenn alles über die tägliche Börse geht, wäre das natürlich irgendwie so als würde man drei Münzwürfe machen täglich, von dem man einen zu Beginn jeweils schon verloren hat, also beide anderen für sich entscheiden muss um zu gewinnen (=um den Börsentag in Grün zu beenden)   ;)


Viel wichtiger allerdings gerade die Ankündigung, dass überraschend Wahlen in UK am 04.07.24 abgehalten werden. Alle rechnen damit dass Labour gewinnt und sich somit das Öl und Gas Investment-Klima verschlechtert. Durch diese "vorgezogene Wahl", die auch hätte im Januar 2025 stattfinden können, fehlt jetzt natürlich etwas Zeit ein Projekt wie Cambo jetzt z.B. mit der Brechstange durch zu boxen, um die aktuelle Gesetzesgebung im Bereich Steuererleichterung noch mit zu nehmen. Dafür hat Ithaca heute recht verhalten reagiert, Harbour hat es mehr zerlegt. Obwohl allgemein mMn.  eine übers Knie gebrochene Entscheidung bei Cambo eh nicht zur Diskussion stand und alle Beteiligten (und möglichen zukünftigen Beteiligten in Form von farm-in Partnern) auf eine politische Entscheidung warten. Insofern ist die vorgezogene Wahl aus meiner Sicht zu begrüßen, da wir früher Klarheit haben (die Umfragen sehen eh katastrophal aus, sodass Sunak wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt verliert/verloren hätte).

Vielleicht (hoffentlich!!!) besinnt sich ja auch die Labour Regierung, das Ithaca Management nannte es "sense will prevail" und mit Klarheit für die nächsten vier Jahre kann zur "Normalität übergegangen werden". Nichts lähmt Börsen mehr als (politische) Unsicherheiten die wichtige Investitionsentscheidungen verzögert.

Für Ithaca entsteht somit natürlich ein nun kürzeres spannendes Zeitfenster bis Ende Oktober mMn. wo das 2025er Budget unter der neuen Regierung vorgestellt wird und hoffentlich schon Klarheit zur zukünfitgen O&G Taxation herrscht (Anhebung auf 78% laut Stimmen drüben im Forum sehr wahrscheinlich, hoffentlich jedoch mit Bedacht und weiteren Investment Allowences, sodass Cambo und Co weiter stattfinden können und dann sanktioniert werden = FID). Mit Wahl zum spätesten Zeitpunkt Januar 2025, hätte sich dies noch ein ganzes Jahr bis Mai 2025 hinziehen können.  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben