Steuerkontrollen, die spinnen die deutschen


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.04.07 18:12
Eröffnet am:03.04.07 09:07von: Luki2Anzahl Beiträge:41
Neuester Beitrag:03.04.07 18:12von: FeatherMcGr.Leser gesamt:3.637
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 >  

7538 Postings, 8468 Tage Luki2Steuerkontrollen, die spinnen die deutschen

 
  
    #1
7
03.04.07 09:07
Steuerkontrollen

Der gläserne Bürger kommt

Jeder Deutsche erhält zum 1. Juli 2007 eine neue Steuernummer. Wie Ämter ihre Kontrollen verschärfen, wer leichter auffliegt.

Von FOCUS-MONEY-Redakteurin Martina Simon

Am 1. Juli ist es so weit. Dann bekommt jeder Bürger – vom Baby bis zum Greis – vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) eine persönliche Steueridentifikationsnummer (TIN). Diese wird zentral verwaltet, ein Leben lang gespeichert und erst 20 Jahre nach dem Tod wieder gelöscht. Die Kontrolle des Fiskus wird damit lückenlos, der gläserne Bürger Realität.

weiter unter:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-5448/...ollen_aid_52444.html

na also, jetzt sind wir in der totalen Kontrolle gelandet, vielen Dank Frau Merkel!

Die Öffnung der DDR mit ihren Politikern brachte das Kontroll Land Deutschland erst

richtig vorran.

Gr. :-(  
15 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10765 Postings, 6613 Tage gate4shareWo ist das Prob?

 
  
    #17
2
03.04.07 11:38
Letzte Woche hat mir ein junger Bekannter erzählt, wie es ihm in den letzten 3 Monaten ergangen ist.

Seit 01.01.2007 ist er arbeitslos und hat auch sonst keine Einahmen oder Vermögen.
Bis heute hat er keinen cent erhalten, obwohl es Bescheide vom Arbeitsamt gibt.

Problem: Alle beteiligten Verwaltungen wollen Unterlagen von den jeweils anderen Verwaltungen, dass dieses so ist, wie es ist und , dass diese nicht zahlen, bzw. eas diese zahlen.

So musste er, grundsätzlich noch verständlich von seinem vorherigen Arbeitgeber eine Bescheinigung haben, dann von der begonnenen Ausbildungsstelle. Doch diese Ausbildung lief offiziell über eine gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft , der Träger existiert nicht mehr, und es war kaum auszumachen, wer nur eine Bescheinigung erstellt.

Weiterhin hat er Anspruch auf Halbweiserente, die natürlich bei einer HartzIV in Anrechnung gebracht wird, genauso wie auch ein evtl Arbeitslosengeld.

Doch, wie gesagt, alle Verwaltungen brauchen dann immer Wochen um etwas zu bearbeiten, auch gehen hi und da mal wieder Bescheinigungen verloren, oder es gab Fehlentscheidungen.

Da kam ich auf den Gedanken.......wenn wir alle gläsern wären, in der Hinsicht, wo wir wewlche Tätigkeiten genmacht haben, welche Einkünfte man hat und welche Ansprüche, dann wäre das hier alles so einfach! Ein Knopfdruck und alles wäre da! Gar nicht auszumalen, was das für eine Arbeitserleichterung für alle Behörden wäre!

Irgendwie mag es einem komisch vorkommen, wenn alles irgendwie zentral gespeichert ist. Aber einen wahren Grund dagegegen zu sein, hat eigentlich nur derjenige, der Unrecht begeht, also etwas zu verbergen hat!  

11942 Postings, 6312 Tage rightwingdem staat ...

 
  
    #18
03.04.07 12:04
... geld anzuvertrauen, ist so, als würde man den hund die würste bewachen lassen (f.j.strauss)
recht hatte er. und wer immer noch meint, der staat, das seien wir ja alle, der hat nicht verstanden, dass unser gemeinwesen zu einem nicht unerheblichen teil auf still geduldeter illegalität basiert - aus gründen unserer eigenen widersprüchlichkeit - die malocher schleppen viel zu viele mit durch, ihre verdiente absicherung ist nach einem hahr bereits "verhartzt"  und der staat verteilt weiterhin dicke symbole. bisher hat man ab und zu ein paar hinterzieher und immer wieder ein paar schwarzarbeiter gepackt - als zeichen für diejenigen, dies übertreiben und als bauernopfer. man muss aber schon ein äusserst naiver sozi sein, um zu verkennen, dass der staat sich mehr nimmt als die bürger ihm zugestehen und dass die schwarzarbeit und hinterziehung nicht aus krimineller energie sondern aus einem völlig gesundem rechtsempfinden entsteht. dass ohne die schwarzgeldreserven in den einkaufsstrassen der republik die lichter ausgehen werden weiss jeder, der auf dem boden der wirklichkeit steht.

diese codierung eines jedem von der wiege bis zur bahre ist die logische konsequenz einer ins paradoxe abgedrifteten steuerkleptokratie ... denjenigen, die ihr das wort reden wird irgendwann nur noch der dürre satz "so wars ja nicht gemeint" übrigbleiben ... denn: so wie es derzeit ist, war es sowieso noch nie gemeint  

10765 Postings, 6613 Tage gate4shareDer Steuerhinterzieher, der Schwarzarbeiter

 
  
    #19
03.04.07 12:22
der Sozialschmarotzer, betrügt alle anderen, die dieses nicht tun!

@rightwing, sicherlich geben dir so viele Menschen Recht, auch ich bin so dazu geneigt.
In der Tat sind die Abgaben, Steuern und  Sozialbeiträge etc. zu hoch. Vor allem zu hoch, für den hart dafür arbeitenden Bürger, der davon sein "normales" Leben bestreiten muss!
Es ist eben wenig einsichtig, dass beispielsweise jemand, der ohnehin schon vielleicht 500 Euro jeden MOnat der Solidargemeisnchaft beisteuert, aber trotzdem nur gerade so eben über die Runden kommt, dann auch noch Steuern zahlen soll, wenn er 100 Stzunden zusätzlich hart arbeitet, um vielleicht seine Zähne zu bezahlen, die derjenig, der sozialen Leistungen erhält auch noch bezahlt bekommt.

Doch eines ist doch klar!
So geht jede Gerechtigkeit, jede Marktwirtschaft verloren!

Nicht derjenige,  der gut und schnell arbeiter, der gut wirtschaftet kann das Günstigste Angebot machen, sondern derjenige, der am meisten an den Abgaben vorbei mogelt!

Und, jeden Umgehung von Steuern udn Abgaben ist gleichzeitig dafür verantwortlich, dass Steuern und Abgaben so hoch sind!

Wenn beispielsweise alle Steuern und Abgaben auch für "schwarze " Arbeit gezahlt würden, dann könnten die Sätze niedriger sein.

Klar ist richtig, der Staat nimmt sich zuviel, grundsätzlich und grundsätzlich auch von allen! Der Staat muss sich bescheiden, doch wenn es darum geht, will keiner mitsparen. Dann ist das Gemaule gross, dass jenes oder Dieses wegfällt. Dann fordert jeder soziale Wohltaten, die auch schön sein mögen!

Es ist einfach imens ungerecht, wenn der eine seine Abgaben nicht voll zahlt, der andere indes das tut, und deshalb habe hohe Wettbewerbsnachteile hat. Irgendwann wird er sich dazu gezwungen fühlen!

Die Sätze müssen runter! Der Statt muss die dringenden und notwendigsetn Ausgaben zahlen, und nicht für alles und jedes Geld ausgeben. Wie jedoch Umfragen zeigen, wollen die Bürger doch eher mehr Staat und auch staatliche Fürsorge!  

11942 Postings, 6312 Tage rightwing@get4share

 
  
    #20
03.04.07 12:32
ich kann den groll der ehrlichen und derer die (wie ich) zur ehrlichkeit verdammt sind gut verstehen - es kann ja nicht jeder einen dönerstand oder eine kneipe haben. allerdings gibt der staat ein recht, das man ihm einräumt nie zurück und spätestens seit der trinkgeldbesteuerung (für mich der absolute sündenfall) sollte klar sein, dass hier jedes augenmass verloren ging. "wir" werden nichts gewinnen, wenn man den "grossen" mehr am beutel schneidet, "wir" werden nur dann zu steuereinsichtigen mutieren, wenn der staat für steuern echte gegenleistungen garantiert (das tut er im gegensatz zu abgaben nicht) und wenn der bürger zuerst  einmal für sich selbst sorgen kann und dann erst der staat seine pranken aufreisst - bei mir jedenfalls ist es so, dass er mir trotz harter arbein stets die kirschen, auf die es ankäme vom kuchen mopst.  

10765 Postings, 6613 Tage gate4shareKneipe, dönerbude etc

 
  
    #21
03.04.07 12:44
haben es so einfach nicht!

Die Dummen, die sich was schwarz einstecken wollen zahlen nachher noch mehr als bei totaler Ehrlichkeit!

Denn es ist schon lange so, dass die Steuerbehörden, aufgrund von Einkäufen auf die Verkäufe auch anderer Artikel hochrechnen! Das ist ein ewiges Streitthema, und die Finranzbhörden können das in aller Regel durchsetzen, denn wenn man abweicht von dem, was die meisten tun, dann muss man das schlüssig beweisen.
Dazu noch, sind ja diese Gewerbe oftmals so "schloddrig" geführt, es gibt keine klare Untercheidung von Privat und Gewerblich, es werden keine sofortigen Kassenbereichte geführt, es wird Geld eingelegt, was gar nicht vorhanden sein könnte, etc etc., so, dass es klar ist, dass auch ausser den offiziellen Umsätzen weitere Umsätze gemacht wurden!

Denke da schiessen sich eine ganze Menge selber ins Bein, und die Kneipe oder Dönerbude mit eben 4,000 Euro netto im Monat zum Ausgeben, wird nach 2,5 Jahren, dann der Wegbereiter in die Privatinsolvenz sein.

Aber ich kenne einen der kann ganz viel, verhältnismässig, schwarz machen!
Er ist Friseur, hat einen Altherrensalon!
Er färbt keine Haare, er macht keine Dauerwellen, und "Haare waschen" ist die Ausnahme, denn die Regel. Da weiss kein Mensch, und keiner könnte angesichts des alten Salons drauf kommen, dass er jeden Tag wohl 30 bis 40 Kunden mit je 16 Euro Umsatz hat!    

24273 Postings, 8890 Tage 007BondIch sehe im gläsernen Bürger

 
  
    #22
1
03.04.07 12:56
eine erheblich Gefährdung unseres Rechtsstaates, unserer Demokratie und Freiheit.

Wenn ein "Steuerbetrüger" zu wenig Steuern an den Staat zahlt, weil er die an sich völlig unverständliche Steuergesetzgebung hier in diesem Land nebst den sich permanent durch unsere zahlreich vorhanden Finanzgerichte unterschiedlich entschiedene Rechtssprechung zum Steuerrecht nicht begriffen oder intensiv verfolgt hat und er deshalb durch den Staat bestraft werden kann, weil dieser ihn bis auf den letzten Cent alles nachweisen kann - frage ich mich, wo überhaupt noch der Sinn darin besteht, dass wir Steuererklärungen abgeben müssen?? Soll er dann doch selber ermitteln, was er zu bekommen hat - die Möglichkeiten hat er doch hierzu! Bei der momentanen Gesetzgebung und Rechtsprechung zum Thema Steuerrecht steht doch fast jeder mit einem Bein im Knast, sobald er seine Steuererklärung abgibt.

Im Übrigen blickt sogar selbst ein Steuerberater bei diesem dichten Dschungel an Paragrafen nicht mehr durch! Für eine Auskunft(!!) bei diesem Chaotensteuersystem verlangen dann unsere Finanzämter - und das ist dann das "I-Tüpfelchen der Unverschämtheit" - auch noch Gebühren.  

10765 Postings, 6613 Tage gate4shareJa genau 007 Bond

 
  
    #23
03.04.07 13:07
Das wäre dann auch noch eine Vereinfachtung!

Sicher ist das nicht der Ersatz von Einkommenssteuererklärungen, aber so lässt sich alles schlüssig nachweisen, für die Finanzbehörden und für den Steuerpflichtigen.

Ansonsten haste völlig Recht mit Deinen Darstellungen zum Steuersystem , den Finanzbehörden, Finanzgerichten etc.

Eben der gläserende Bürger wäre ein Schritt hin auch zum Abbau dieser unsäglichen Steuersache.

Lese aber gern noch die Gegenargumente, merkwürdig kommt es einem doch vor, aber es würde ja alle betreffen, und somit einfach Selbstverständlich werden. Und es ist schwer vorstellbar, welche grossen Nachteile der Einzelne haben sollte, aber ausser, dass er den Behörden nicht mehr verschweigen kann.

Bin jetzt erstmal für die nächsten Wochen mal nicht mehr da.
Meine "Schreiberei" hier war genug, und ich will nur noch "schöne Erlebnisse" und mich nicht über "sinnfrei" Handlungen des Forum ärgern oder aufregen.
CU  

2829 Postings, 7386 Tage asdf007Bond - dann musst du halt eine andere

 
  
    #24
1
03.04.07 13:12
partei wählen. bzw die leute müssen anders wählen.

wenn ich bspw eine partei gründen würde mit dem versprechen, alle gering- und normalverdiener zahlen weniger steuern und sozialabgaben und finanziert wird das ganze durch eine effektive und robuste bonzenbesteuerung, dann stimmen zwar 40 - 60% zu, aber wenn dann wahl ist wird wieder  ein etablierter haufen gewählt.

ich weiß nicht, warum das so ist.
warum so viele gegen ihre interessen wählen. aber so ist es eben.

 

24273 Postings, 8890 Tage 007Bond@asdf

 
  
    #25
03.04.07 13:13
Ich habe sie nicht gewählt!  

2829 Postings, 7386 Tage asdfwahrscheinlich sind die nichtwähler das problem

 
  
    #26
03.04.07 13:20
die müsste man gewinnen.
viele nichtwähler denken ja, sie wischen den etablierten politikern eins aus wenn sie nicht wählen gehen.

das gegenteil ist leider richtig. niemand stabilisiert das etablierte system mehr als nichtwähler.



 

11942 Postings, 6312 Tage rightwing@get4share, asdf

 
  
    #27
03.04.07 13:25
@get4share - man darf halt nicht so blöd sein, den einkauf über die bücher laufen zu lassen und als kneipier ist schon immer ratsam flaschenbier, statt zapfananlagen zu benutzen - das nur nebenbei ;-)

@asdf - wer ernsthaft glaubt, dass es uns mit einer reichensteuer besser geht, vergisst gern, wie wichtig eine geldelite für ein land ist, denn geld allein bringt niemanden etwas, ausser es wird reinvestiert - in anlagen, häuser, autos etc ... und das machen die bürger immer besser und effizinter als der staat - zudem lohnt es sich bei einer vernünftigen steuerprogression schlicht nicht, die penunze in die schweiz zu schleppen, denn dort zahlt man auchg steuern. staatlich gelenkte umverteilung hatten wir jetzt jahrzehntelang - mit einer steuerquote von bis zu 50% - und wozu hat sie geführt? klar soll es alleinerziehenden und echt hilfsbedürftigen gut gehen, aber in unserer entwicklungsstufe und den möglichkeiten, die unsere zivilisation bietet sollte der staat nicht stets alles besser wissen und können wollen, als die bürger. die machen das besser.  

8889 Postings, 6537 Tage petrussSteuernummern

 
  
    #28
03.04.07 13:34
sind Klasse! Jeder der in Deutschland lebt sollte korrekt seine Steuern bezahlen oder nach Österreich ziehen.  

2829 Postings, 7386 Tage asdf@rightwing

 
  
    #29
03.04.07 13:41
ein konzern der 30 % EK Rendite erzielt kann ruhig 50% steuern zahlen.


mal abgesehen davon dass ein markt in dem solche renditen möglich sind ein fall für das bundeskartellamt ist.

 

50 Postings, 6692 Tage FeatherMcGrawBargeld

 
  
    #30
3
03.04.07 13:45
Stellt euch mal vor es gäbe nur noch elektronisches Geld! Eine Einheitliche Mehrwert-Steuer von ca 30%, die alles enthält, von den Krankenkassen bis zu den Rentenbeiträgen incl aller Steuern (Gibt auch keine Einkommensteuer mehr!) Geld-transfer ins Ausland ist Mehrwertsteuerpflichtig!! Wie siehts dann aus mit Kriminalität, Steuerhinterziehung, Schwarzgeld, Bestechung, Verschuldung, Betrug????
 

7538 Postings, 8468 Tage Luki2zur Telefon Überwachung,

 
  
    #31
2
03.04.07 13:49
lest mal da nach:

http://www.ariva.de/...bung_trotz_AGB_Zustimmung_rechtswidrig_t269616


so einfach geht es nicht, auch der Fingerabdruck im Reisepass ist laut Gesetz,
soviel ich weiß noch nicht möglich.

Außerdem zahle ich meine Steuern immer pünktlich , verhalte mich
ehrlich und friedlich, bin auch kein Taliban Anhänger,
also was wollen die außer der totalen Überwachung!

und unsere Politiker haben aber Immunität die würde ich gleich mal abschaffen!


Eine große Sauerei ist das alles.

Gr.  

25551 Postings, 8399 Tage Depothalbierernu macht euch mal keine sorgen. die stasi

 
  
    #32
03.04.07 14:01
hat dunnemals derart viel datenmüll produziert, daß das nachher kaum noch ausgewertet werden konnte.

und daran, daß man sich eher kleine bis mittelgroße mittelständler raussucht, um nachträglich steuern einzusacken, ändert sich dadurch auch nix.

leute, wie haffa, flick usw. werden auch weiterhin davonkommen.  

11942 Postings, 6312 Tage rightwinga im kreis und vater staat

 
  
    #33
1
03.04.07 14:06
was ich nie verstanden habe ist die geistige nähe von anarchisten und linken. wer -wie ich- dem staat misstraut, der wird natürlich niemals glauben, dass solch ein apparat -falls linksregiert- etwas ganz anderes sein wird, als heute. wer dem staat alles zutraut - und wie viele sozialisten eben nur das allerbeste - der sollte sich im klaren darüber sein, dass dieses grosse ungetüm den einzelnen schwächt, noch kleiner macht und seine argumente und einzelinteressen noch weniger gehör finden.  

24273 Postings, 8890 Tage 007Bond@adf

 
  
    #34
03.04.07 14:13
Wieder falsch - ich habe gewählt - nur eben nicht diese Regierungsparteien!  

24273 Postings, 8890 Tage 007BondWenn

 
  
    #35
1
03.04.07 14:27
eine Regierung noch vor 25 Jahren solche Forderungen /Anträge wie heute üblich gestellt hätte oder gar verfassungsfeindliche Gesetze verabschiedet hätte, wäre sie vom Volk entweder gesteinigt oder aus dem Land geworfen bzw. zum Teufel gejagt worden!

Solche Denkstrukturen und Maßnahmen von staatlicher Totalüberwachung und Spionage kannte man früher nur von der Stasi bzw. ausgehend vom Regime der ehemaligen Sowjetunion und deren Republiken. Dass das hier rüber "geschwappt" ist, ist bereits schon erschreckend! Wenn es so weiter geht, werden wir wohl bald Mauern um unser Land bauen - klar zur Abwehr von Terroristen (*lol) ... Durch die Einführung des sog. "biometrischen Ausweises" wird immer transparenter, dass ein Eingesperrtsein auch ohne Beton gelöst werden kann. Denn bald wird derjenige, der ein solches Ausweispapier nicht sein "Eigen nennen" kann - nicht mehr in fremde Länder einreisen, geschweige wieder zurück in seine Heimat kommen dürfen.  

11942 Postings, 6312 Tage rightwing@007

 
  
    #36
1
03.04.07 14:38
tja: schöne neue welt. ich will vom staat so wenig wie möglich wissen und ich bin froh, wenn mich die schergen in ruhe mein leben leben lassen. das problem ist vermutlich dass nicht alle so denken, sondern sich einen vorteil erhoffen, indem überall gezwackt und gezwickt wird - mwst, tabak, sprit, strom, pendeln wird privatvergnügen, pi pa po.
interessant, dass manche gutfinden, dass jeder einzelnen nun codiert wird und vermutlich das erste mal in der geschichte, dass die ruderer im schiffsbauch applaudieren, wenn ihnen die eisen an die füsse gelegt werden. ist das noch gehirnwäsche oder ist das schon degeneration?  

8051 Postings, 7733 Tage RigomaxJedem, der "nichts zu verbergen hat", empfehle ich

 
  
    #37
13
03.04.07 14:46
hier bei Ariva
- seinen wirklichen Namen,
- seine Anschrift,
- seine Kreditkartennummer,
- seine Telefonnummer(n),
- seine Autonummer(n),
- sein zu versteuerndes Einkommen der letzten 10 Jahre,
- die Häufigkeit seines Geschlechtsverkehrs (und mit wem),
- und seinen jährlichen Alkoholkonsum
anzugeben.
Um wenigstens mal mit ein paar Grunddaten zu beginnen.

Ihr habt doch nichts zu verbergen, oder?

 

24273 Postings, 8890 Tage 007Bond@ FeatherMcGraw

 
  
    #38
03.04.07 14:55
... Stellt euch mal vor es gäbe nur noch elektronisches Geld!

Man stellt es sich vor ... Also ich tausche dann 50 Kg Äpfel aus meinem Garten gegen einen Tisch von meinem Schreiner. Meinem Elektriker repariere ich seinen PC, wenn er mir dafür die Stromleitungen für meinen neu ausgebauten Keller legt ....  

19524 Postings, 8511 Tage gurkenfredrigo, tsts, das kannst du

 
  
    #39
5
03.04.07 14:55
doch nicht miteinander vergleichen.
hier bei ariva wird doch von den verbecherischen board-mitgliedern nur schindluder mit diesen daten getrieben.
aber vom staat haben wir doch nichts zu befürchten. da wird mit den daten doch nur seriös und verantwortungsvoll umgegangen.


mfg
GF

 

8051 Postings, 7733 Tage RigomaxGurke: Oh, wie konnte ich das aber auch vergessen! o. T.

 
  
    #40
03.04.07 15:01

50 Postings, 6692 Tage FeatherMcGraw007bond

 
  
    #41
03.04.07 18:12
Was wird denn heute gemacht? Das gleiche!!  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben