Steinkohle-Bergbau vor dem Aus


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.01.07 10:04
Eröffnet am:29.01.07 08:17von: lassmichreinAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:29.01.07 10:04von: gate4shareLeser gesamt:2.088
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

61594 Postings, 7464 Tage lassmichreinSteinkohle-Bergbau vor dem Aus

 
  
    #1
2
29.01.07 08:17

[...]

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte, er habe für die SPD angeboten, dass sich die Partei auf einen Auslaufbergbau im Jahr 2018 einlassen könnte, falls es eine Optionsklausel gebe. Demnach solle 2012 geprüft werden, ob der Ausstiegsbeschluss unter energiepolitischen Rahmenbedingungen doch zu revidieren sei. Am Montagabend wird sich der Koalitionsausschuss unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Thema befassen.

Diese Lösung hatte sich am Sonntag bereits angekündigt: Vor dem "Kohle-Gipfel" in Berlin hatte die SPD nach Angaben aus Verhandlungskreisen ihren grundsätzlichen Widerstand gegen ein Auslaufen des Steinkohle-Bergbaus spätestens im Jahr 2018 aufgegeben. Zuvor hatten die Sozialdemokraten kategorisch auf einem zeitlich unbefristeten Sockelbergbau mit einer jährlichen Förderung von sechs bis acht Millionen Tonnen Kohle bestanden. Bund und Länder zahlen jährlich bis zu 2,5 Milliarden Euro Beihilfen für den Steinkohle- Bergbau. [...]

Q: und mehr dazu unter: http://www.n24.de/wirtschaft_boerse/...cleId=95394&teaserId=96346


(Ich hoffe das war jetzt Ariva-Urheberrecht-Vorauseilender-Gehorsam-Konform...)

 

9500 Postings, 6733 Tage Der WOLFErst 2018? Das dauert viel zu lange! o. T.

 
  
    #2
1
29.01.07 08:58

2729 Postings, 8955 Tage AlpetImmerhin endlich das Aus.

 
  
    #3
3
29.01.07 09:10
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
alpet  

9500 Postings, 6733 Tage Der WOLFyep - der ruhrpott wird sauberer ;) o. T.

 
  
    #4
29.01.07 09:12

339 Postings, 6464 Tage tomatensafterst lesen, dann jubeln

 
  
    #5
2
29.01.07 09:21
"Demnach solle 2012 geprüft werden, ob der Ausstiegsbeschluss unter energiepolitischen Rahmenbedingungen doch zu revidieren sei."

wird so ziemlich sicher verschoben, bei der erdölnachfrage.  

206 Postings, 8945 Tage lexjonesWas hat die Erdölnachfrage bitte

 
  
    #6
1
29.01.07 09:28
mit dem subventionierten Kohlbergbau zu tun?

Kohle gibt genug, nur das es überall billiger zu fördern ist als bei uns.  

8298 Postings, 8296 Tage MaxGreenWenn die AKW abgeschalten werden dann

 
  
    #7
1
29.01.07 09:33
werden wir auch wieder nach Steinkohle buddeln. Deshalb erst 2012 die endgültige Entscheidung.
Wir brauchen einen ökologischen Energiemix, der unsere Umwelt schon:
50% Kernkraft
10% Erdgas
40% regenerative Energie mit Geothermie, Solar, Solarthermie, Wind, Biogas, Wasser

 

...be happy and smile

 

339 Postings, 6464 Tage tomatensaftenergiepolitische rahmenbedingungen o. T.

 
  
    #8
29.01.07 09:35

339 Postings, 6464 Tage tomatensaftoder rentabilität wennn für erdöl und erdgas

 
  
    #9
1
29.01.07 09:38
apothekenpreise gezahlt werden müssen. kapiesch?  

206 Postings, 8945 Tage lexjonesEnergiepolitische Rahmenbedingungen?

 
  
    #10
29.01.07 09:46
Na genau die sollen ja jetzt den Ausstieg spätestens 2018 festlegen.  

8451 Postings, 7258 Tage KnappschaftskassenDa werden CO2 Schleudern

 
  
    #11
29.01.07 09:50
subventioniert wie noch nie!  

339 Postings, 6464 Tage tomatensaftfunktionaler analphabetismus o. T.

 
  
    #12
29.01.07 09:59

10765 Postings, 6565 Tage gate4shareRausgeworfenes Geld

 
  
    #13
4
29.01.07 10:04
Was wohl nur deshalb ausgegeben wir, weil einerseits die absahnenden Unternehmen, die beste Lobbyarbeit gemacht haben, die man sich vorstellen kann, und, weil die SPD in NRW ihre Wählerklientel nicht verärgern wollte.

Schaut auch doch die Versorger an? Wohl keine andere branche hat es geschafft einen Kanzler so  für sich arbeiten zu lassen, dass man mal schnell den Wirtschaftminister aus seinen Reihen stellen kann, um die "Rahmenbedingungen" für die Zukunft für sich selber festzulegen. Aber auch so, jede Menge Politiker, erhalten noch ein Gehalt von den Versorgern, oder gehen da nachher hin oder kommen von dort.
Selbst die Mitarbeiter werden angehalten politisch aktiv für den Arbeitgeber zu handel- klar nachvollziehbar, dass auch ein Betriebsrat möchte, dass eigene Unternehmen gut läuft und hohe Gewinne und somit auch hohe Löhne erzielt.

Die Bergarbeiter, sind da irgendwie reine Egoisten. Sie wollen Ihren Job behalten. Auch wenn sie selber "nur" 3,000 Euro verdienen, und das dem Steuerzahler 50,000 Kostet- egal, lieber einen Job für den andere viel Zahlen, als gar keinen.
Und seien wir ehrlich, ist es denn wirklich schön und erstrebenswert im Kohleabbau zu arbeiten?
Das ist doch dermasen gesundheitsschädlcih wie kaum eine andere Arbeit. Und auch jetzt noch, und auch kommendes Jahr, werden wieder neue Azubis von den Firmen eingestellt.
Perverser geht es kaum noch.

Jeden Euro, den wir jetzt darein stecken ist rausgeworfenes Geld, eben um eine Industrie künstlich am Leben zu halten.-
Einfach ohne Sinn rausgeworfen, oder sogar noch schlimmer, damit wird der Wettbewerb verzehrt, und somit hat etwa Unproduktives noch länger die Möglichkeit den freien Markt zu versauen!
Wenn das Geld in irgendeine andere Industrie gestecckt würde, was auch nciht sein müsste, wie die Automobilindustrie, die Chemie oder ähnlich, dann wäre es auch nicht so viel bessser, hätte aber den Erfolg, dass damit sicherlich die Arbeitsplätze dauerhaft in Deutschland gesichert werden könnten, weil eben durch diese Forschung, die Deutschen Unternehemn einen Vorsprung sich verschaffen könnten.

Aber gerade die neuen Branchen, die hätten das nötig.

Diese Subvention ist einfach nur schädlich.

klar, kann es 2012 oder 2015 oder ählich wieder anders aussehen, aber jetzt nicht und das schon viele Jahre.

Wir müssen jetzt sofort raus!
Wenn die Energiefrage sich wieder anders darstellt, udn dafür spricht einiges, dann muss sicherlich wieder neue nachgedacht werden.
Dann kann es in der Tat sinnvoll sein, wenn der Staat wieder geld in diesen Bereich punkt, um eben eine Unabhängigi zu erzielen, oder aber um es so wieder kostengünstig zu machen.

Aber jetzt hat es überhaupt keinen Sinn.
Man wirft jetzt Geld raus, und später nochmals!

Man schicke alle Leute sofort nach hause!
Gebe Ihnen 1 bis 5  Jahre 90% und danacn ,gegenbenfalls bis zur Rente, soviel wie ein Durschnittarbeitnehmer verdient- immerhin wohl dann nru gut die Hälfte was der Bergmann heute bekommt, und alle wären zufrieden!

Ein klares Beispile wie verkorkst Politik sein kann, gibt es wohl nicht!  

   Antwort einfügen - nach oben