EU billigt Beihilfen! Leben und Leben lassen!


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 04.03.11 10:38
Eröffnet am:18.10.08 14:12von: brunnetaAnzahl Beiträge:93
Neuester Beitrag:04.03.11 10:38von: nwolfLeser gesamt:23.173
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaEU billigt Beihilfen! Leben und Leben lassen!

 
  
    #1
3
18.10.08 14:12
EUROPA: EU billigt Beihilfen für IKB
18. Oktober, 12.15 Uhr: Die EU-Kommission wird die Beihilfen für die angeschlagene Mittelstandsbank IKB einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Tagen billigen. Die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde sei aber mit Auflagen verbunden, berichtete die "Börsen-Zeitung" unter Berufung auf informierte Kreise. Die Auflagen machten den Betroffenen "keine Freude, aber sie sind von der Bank, dem Finanzinvestor Lone Star und der deutschen Regierung akzeptiert". Lone Star, die die IKB für rund 150 Millionen Euro von der staatlichen Förderbank KfW übernimmt, werde mit der EU-Entscheidung keinen Rückzieher vom Kauf der Mittelstandsbank machen. (rtr)

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...en-fuer-IKB.html

Optionen

67 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

12 Postings, 5235 Tage Mane 2@ böcek

 
  
    #69
1
27.11.09 11:01

Wer Verluste nicht ertragen kann sollte zum Sparbuch greifen. Die IKB-Aktie ist was für Zocker, denn die haben beim Kauf den Totalverlust schon einkalkuliert.

no risk no fun..................

 

Optionen

22 Postings, 5252 Tage Eric LE... nichts Neues aus dem Westen ...

 
  
    #70
27.11.09 11:40

@ Böcek:

Das mit dem Graben ist ja okay, bemühe mich ja auch sehr nach Infos, aber gerade LS macht die Schotten dicht wo sie nur können. Die geben gerade soviel preis wie sie müssen um nicht angemahnt zu werden. Was mit der IKB passiert steht wirklich noch in den Sternen, letztlich sind wir kleine Fische auf die niemand Rücksicht nimmt!

Aber auch Mutter Natur lässt kleine Fische leben, siehe die Putzfische vor dem Maul des Hai´s ... ich weiß, komischer Vergleich, aber zutreffend

Wenn Du slch hohe Anteile hast, weiß ja nicht wo dein Einstieg war, dann sitze es aus, wenn Du die Kohle nicht brauchst und warte 1-2 Jahre. Sonst zieh die Reisleine und schau nach was sicherem - Festgeld?

Im Ernst, habe selber knapp 40.000 Anteile, allerdings alles um die 0,85 EUR eingesammelt. D.h. mein Risiko geht recht gut, entweder ich zocke weiter mit (danach sieht es derzeit aus) oder ich steige bei 0,70 EUR aus. Mal sehen ...

Jedefalls glaube ich, dass es zuviel Unwissenheit im Markt gibt, weil niemand wirklic Bescheid weiß, die eine Hälfte abwartet (muss) und die andere möglichst wenig preisgeben möchte (vertuschen) will um den Wert des Unternehmes nicht zu schmälern.

 

Sieh doch Dubai Gestern, Riesenwelle Gestern in den Medien, aber das Ding ist doch schon längst bekannt gewesen, dass die hohe Anleihevolumen des Emirates nicht positiv ist und letztlich leben die vom Luxus der Reichen mit ihren Inseln, Hotels etc. aber derzeit dreht ja jeder den Geldhahn zu wo man befürchtet auch nur einen Tropfen zu verschwenden.

 

Schönes Wochenende ...

 

Optionen

22 Postings, 5252 Tage Eric LE...

 
  
    #71
27.11.09 12:25

PS: Ich glaube, dass die HRE politisch wichtiger gewesen is und letztendlich weitere Banken mit in den abgrund gerissen hätte. Von daher ist die IKB kaum zu vergleichen, da die Immobilienseite nicht so stark ist und die, wie wir mittlerweile alle wissen, der Auslöser der Kriese gilt, nachdem zuviele Hypotheken nicht mehr bedient wurden und die Spekulanten kräftig auf´s Maul geflogen sind.

Das schlimmste was passiren kann ist wirklich der Moment des Squeeze Out und alle alten Aktien eingesammelt werden. Dann gesundet die Bank außerhalb der Börse und wird letztendlic wieder kapitalisiert wenn die Zahlen und der Markt es wieder zu lassen. Dann hat LS sein reibach, der Staat dürfte auch glücklich sein, nur der 8,5 % Streubesitz ist der Verarschte aber der hat eh kein nenneswertes Stimmrecht bzw. Gehör.

Ob das so passiert, keine Ahnung. Fakt ist, in Asien hat es LS wohl so schon einmal gemacht, aber aus welchen Gründen und mit Unterstützung oder ohne ist mir nicht bekannt.

 

Fakt ist, die IKB bleibt und ist ein Zockerpapier mit exorbitanten Gewinnmöglichkeiten, aber auch mit der anderen Möglichkeit kräftig belangt. Also entweder abwarten, immer schön aufpassen was der Markt, LS macht oder austeigen.

 

Ich persönlich enke, dass wenn sich die Konjunktur wirklich zeitnah erholt und der Mittelstand wie von der Regierung (FDP) gewünscht zu einem Motor wird, dann hat die IKB gute Chancen auch ihre Geschäfte wieder zu beleben und Gewinne zu machen.

Jedoch mehr Zeit vergeht und vielleicht auch der Geldhahn oder die "Nervosität" (Ungeduld) bei LS leidet, so steigen die Chancen des Sueeze out (ab 10/2010 möglich).

 

Das sind die Fakten!

 

Optionen

114 Postings, 5249 Tage böcekEben hatte ich mit der IKB ...

 
  
    #72
27.11.09 15:02
Investor Relation ein Gespräch. Unsere Bedenken wären durchaus verständlich und wenn LS so was plane, hätte auch der Bund  keinerlei Einfluss darauf. Allerdings müssten sie für solch ein Unterfangen mindestens 95 % der anteile haben.

Eben alles nur Mutmaßungen, klang aber so, als sei LS selbst dem Vorstand der IKB gegenüber ziemlich verschlossen.  

Optionen

394 Postings, 5823 Tage NodaymlaSL ist laut Vertrag

 
  
    #73
27.11.09 23:00

frühestens im Oktober 2010 möglich, vorher nicht. Das ist mein Kenntnisstand, ansonsten hätten die den schon längst versucht durchzuziehen...

 Ich bin drin, bleibe drin und hole mit meine hart verdienten Prozente.

Meine Meinung, keine Empfehlung.

 

Optionen

609 Postings, 5397 Tage saknsqueeze out?

 
  
    #74
28.11.09 13:57

bei drohendem squeeze (in 2010) wären diverse nochinvestierte (und besser informierte!) schon raus und kurs in die tiefe gerauscht ...

klar sollte allen hier sein: ls will geld verdienen - falls ikb 2010 weiterhin mit negativer bilanz dann wird 2011 ls mit aggressiver neuer strategie auftreten ...

klar ist auch: ls geht über "firmenleichen" - squeeze kann sehr schnell kommen (siehe korea), kleinanleger = nervige belastungen für aggressive global player ...

vorteil für kleinanleger (& zocker): ikb wurde von ls sehr günstig eingekauft! im aktuellen ls-beteiligungsportfolio stellt die ikb nur ein "second level invest" dar - darf also noch verluste machen - nächste jahr wird die bilanz entscheiden, welche strategie gefahren wird!

moi: ich bleibe drin (kann ja auch noch ne perle werden, würde aber wirklich nicht mein ganzes kapital reinhauen!)

 

Optionen

114 Postings, 5249 Tage böcekStimmt, mir wurde auch gesagt,

 
  
    #75
30.11.09 08:32
dass LS erst ab ende 2010 die IKB von der Börse nehmen kann und dazu müssen die natürlich über 95 % der ausstehenden Aktien erwerben. Es wurde ja berichtet, dass uns noch eine schwierige zeit mit weiter schlechten zahlen bevorsteht, währenddessen kann der Kurs weiter sinken und die sammeln alles schön billig ein. Wie schon erwähnt, dies sind ja nur Spekulationen. verwunderlich ist allerdings, dass LS nichts tut um den Kurs zu stützen und bei den summen die sie verwalten wäre dies echt nicht schwierig.

zumindest habe ich die hälfte abgegeben, sicher ist sicher.  

Optionen

22 Postings, 5252 Tage Eric LE.... wow ...

 
  
    #76
02.12.09 13:23

Also wenn der Preis wirklich weiter fällt, jetzt gerade in Frankfurt 0,77 EUR mjuss was passieren, also wenn der uner 0,70 geht kaufe ich nochmal nach. Entweder ich geh mit fliegenden Fahnen unter oder ein Tram wird wahr.

 

was meint der Rest hier?

 

Optionen

114 Postings, 5249 Tage böcekMein Verkaufsorder für den..

 
  
    #77
02.12.09 13:52
Restbestand wurde ausgelöst, insgesamt ca. 20 % minus. Verabschiede mich und wünsche den Rest hier mehr Glück.  

Optionen

609 Postings, 5397 Tage saknciao ciao

 
  
    #78
02.12.09 14:53

ist böceks ausstieg etwa verantwortlich für den abfall auf 0,77? ;-)

nerven behalten, vola der anderen f-titel beachten (v.a. coba!, selbst die db schwankt aktuell im wind) ...

 

 

Optionen

43 Postings, 6251 Tage altmeister2sensiebler

 
  
    #79
02.12.09 15:35

als ein schwarm spatzen machen sich die hier investierten vom acker,obwohl garnichts los ist,außer wohl ein paar wochen funkstille,so liebt es wohl "HERR LONE STAR,"fast als ob sich da jemand nen spaß draus macht,noch mal 6mon. abwarten und dann schaun wir mal,ist nun mal ne .....aktie,aber noch kanns genau so steil nach norden gehen,ich für meinen teil bin da zuversichtlich.

kann man irgendwo sicher erkennen,wieviel aktien im streubesitz sind?ich meine nicht die 8,5% sondern einigermaßen genau,   hier sind mal die spezialisten gefragt.......nur mal so,wo wir uns bewegen,nicht das ich der letzte bin,der sich hier noch umherschlägt,lach.

uns allen viel glück

 

609 Postings, 5397 Tage saknstreubesitz

 
  
    #80
03.12.09 08:33

rechtlich ab 95% kann der mehrheitshalter alle vom boot verweisen ... realer %-satz streubesitz: kann man an sich nur über infos bei hv herausbekommen ...

bsp. für squeeze outs (aus wikipedia kopiert):

 nur als info, möchte nicht schwarzmalen ...

 

Optionen

43 Postings, 6251 Tage altmeister2frage,:kann die IKB noch

 
  
    #81
03.12.09 12:48

 kredite vergeben?,noch geschäfte abwickeln?  fast flehend wurden gestern abend in den tagesnachrichten von unserer angie die banken aufgefordert,dem mittelstand ordentlich mit krediten zu versorgen,wenn das keine aufforderung zum tanz ist.also es muß sich doch etwas tun,   oder hat man lone star ne leiche in den arm gelegt mit dem hinweis,fresst,aber bitte keine wiederbelebung(sprich keine kredite mehr,keine geschäfte mehr. ??? ich für meinen teil denke,in den nächsten monaten,und damit meine ich keine 6 monate,wird man eine gangart der IKB erkennen können.

 

 

22 Postings, 5252 Tage Eric LE... so sieht es aus ...

 
  
    #82
03.12.09 13:30

wenn nicht jetzt wann dann ist auch meine Auffassung. Nie wieder kommst Du als Bank so leicht an so billig Geld mit Bürgschaftsgarantien des Staates ausgestattet und kannst Handel treiben. Nach der gestrigen Aufforderung der dt. Regierung an all Banken die Kreditklemme zu beheben und Unternehmen zu (zwischen)Finanziere, müßte jeder Außendienstabteilung der Bank eigentlich auch auf Unternehmen zu gehen und bei den gesunden einträgliche Geschäfte machen. Wenn die Nachfrage auch wiede anspringt, dürfte der Motor ja wieder laufen.

 

Oder alles ist viel schlimmer und der "Motor" kackt ab und die Wirtschaft entlässt und entlässt - sprich die Sirale geht abwärts. Aber hoffen wir mal, das das alles kein Wahltaktieren war und die Unternehmen wirklich nur die Initialzündung brauchen.

 

Denke auch, dass wir spätestens bis April sehen werden was geht und was nicht und wenn´s im Sommer nicht besser wird, könnte der "Squeeze out" für LS der goldene Ausweg sein.

 

Optionen

609 Postings, 5397 Tage saknprognose 2009/2010 ff. laut finanzbericht

 
  
    #83
03.12.09 15:18

zitat aus dem hauseigenen halbjahreszahlen 2009/2010 (v. 26.11.09):

" (...) Die IKB wird nach Abschluss der Restrukturierung voraussichtlich eine  deutlich andere Ertragsstruktur und ein insgesamt niedrigeres Ertragsniveau  haben als in den Geschäftsjahren vor 2007/08, da die Bilanzsumme erheblich  kleiner sein wird. An die Stelle der Erträge aus dem Segment Portfolio  Investments werden die Provisionen aus dem Beratungsgeschäft mit dem Mittelstand  treten. Die Ergebnisse der Geschäftsjahre 2009/10 und 2010/11 werden  voraussichtlich erheblich durch die Folgewirkungen der Finanzkrise, die Ausfälle  im Unternehmenssektor sowie die Kosten zur Erfüllung der EU-Auflagen belastet  sein.

Ergebnisbelastend wirken insbesondere die Einschränkung des zinstragenden  Neugeschäfts sowie die Kosten des Abbaus der Bilanzsumme. Hinzu kommen die  erhöhte Risikovorsorge und die stark gestiegenen Refinanzierungskosten. Die  Senkung der Sachkosten um 30 % auf Jahresbasis und der Abbau von voraussichtlich  370 Arbeitsplätzen werden im Konzern die Kosten deutlich reduzieren.

Für das  mittelfristige Ziel des Erreichens einer angemessenen Rendite aus dem operativen  Geschäft ist es dann erforderlich, dass aus dem geplanten Aufbau der  Beratungsdienstleistungen zusätzliche Provisionserträge erzielt werden und das  Kreditgeschäft auf einer deutlich verringerten Verwaltungs- und  Risikokostenbasis und zu auskömmlichen Margen allmählich gesteigert wird."

 

 

 

Optionen

43 Postings, 6251 Tage altmeister2interessant,

 
  
    #84
03.12.09 17:32
danke sakn, für den beitrag,ist ja nicht immer leicht,einwenig informatives heraus zu buddeln,denn von selbst kommt ja garnichts.demnach sind ja doch gewisse planungen in der denke aus denen heraus eine ordnungsgemäße entwicklung entsteht,das umfeld wird doch wie geschaffen für die IKB.dann kann ich den rostentferner für mein altes auto vielleicht doch abbestellen.  

114 Postings, 5249 Tage böcekDa habt Ihr Peddy aber ganz schön in..

 
  
    #85
04.12.09 12:03
Fahrt gebracht aber wo er Recht hat hat er Recht. Was sollte an Verlustbegrenzung schon schlecht sein? War hier lange genug Optimistisch eingestellt. Wenn es diese undurchsichtigen Amis  nicht kümmert, was mit der Aktie passiert, warum sollte es mich kümmern. Die halten schon über 90 % der Anteile, also dürfte es doch nicht so schwierig sein, den Kurs etwas besser zu gestalten. Wenn Sie dies nicht tun, heißt es für mich wirklich, dass die IKB vom Markt genommen wird und da will ich nicht dabei sein.  

Optionen

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaIKB schreibt weiter rote Zahlen

 
  
    #86
27.11.10 09:07

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaBessere Zeiten in Sicht?

 
  
    #87
17.01.11 08:42

182 Postings, 4929 Tage DuViDaZeitplan des IKB-Verkaufs nicht mehr zu halten

 
  
    #88
1
21.01.11 18:28

Frankfurt (Reuters) - Der  Verkauf der krisengeschüttelten Mittelstandsbank IKB zieht sich hin. Der  bisherige Zeitplan sei nicht mehr zu halten.

     

Es werde wohl noch einige Monate dauern, bis die ersten  unverbindlichen Angebote abgegeben würden, sagten mehrere mit dem  Prozess vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. "Die  Gespräche mit einer Handvoll Interessenten gehen weiter", betonte einer  der Insider am Freitag. Die Strukturen bei der Verluste schreibenden IKB  seien sehr komplex. Die potenziellen Bieter brauchten daher mehr Zeit.

     

Im Oktober hatte sich der IKB-Eigentümer Lone Star noch  optimistisch gezeigt, einen Verkauf im ersten Quartal 2011 über die  Bühne zu bekommen. Finanzkreisen zufolge sollten nach diesem Zeitplan  bis Anfang Januar erste Angebote abgegeben werden. Der Finanzinvestor  hatte die Bank kurz vor der Pleite von Lehman Brothers im Sommer 2008  für 137 Millionen Euro übernommen. Diese Summe dürfte er beim Verkauf  nach Einschätzung von Bankern aber wohl kaum zurückbekommen.

     

Lone Star steht bei dem Verkauf unter einem gewissen Zeitdruck.  Denn 2012 laufen die Garantien des staatlichen Bankenrettungsfonds  SoFFin aus. Dann müsste der Investor die Refinanzierung der IKB alleine  stemmen, was Finanzkreisen zufolge schwierig wird. "Bis dahin sollte die  IKB zu einer anderen Bank gehören", sagte ein Banker, der einen  Interessenten beraten hat. Offen ist, wer sich noch für das Düsseldorfer  Institut interessiert. Potenzielle Kandidaten wie die schwedische Bank  SEB oder die französische BNP Paribas seien nicht mehr dabei, hieß es  aus Finanzkreisen. "Mit der IKB will sich derzeit niemand die Finger  verbrennen", sagt der Banker. Lone Star und die IKB äußerten sich nicht.

     

Die Ratingagentur Moody's hatte bereits vor Monaten ein Scheitern  des Verkaufs als wahrscheinlich bezeichnet. "Die IKB ist in einem kaum  besseren Zustand als vor zwei Jahren - zum Zeitpunkt des Einstiegs von  Lone Star", urteilte Moody's-Analystin Katharina Barten damals.  Angesichts erodierender Einnahmen sei die IKB weit entfernt von einer  Rückkehr in die Gewinnzone.

     

Zusätzlich abschreckend für viele Käufer sind nach Ansicht der  Ratingagentur die Klagerisiken. Die IKB hatte sich mit  US-Ramschhypotheken verspekuliert und war dadurch Mitte 2007 als erste  deutsche Bank in den Strudel der Finanzkrise geraten. Sie konnte nur mit  zehn Milliarden Euro an Hilfen ihrer damaligen Eigentümerin KfW und des  Bundes gerettet werden. Zahlreiche Investoren haben die IKB verklagt.

 

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE70K0A920110121

 

Optionen

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaBörsenbriefe meiden die IKB Deutsche Industriebank

 
  
    #89
1
02.02.11 09:29

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaStaatsbank verdient gut und baut IKB-Altlasten ab

 
  
    #90
1
03.02.11 06:47

609 Postings, 5397 Tage sakndiamant?

 
  
    #91
16.02.11 11:11

609 Postings, 5397 Tage saknquartalszahlen ...

 
  
    #92
28.02.11 08:55

1252 Postings, 5620 Tage nwolfgrottenbank

 
  
    #93
04.03.11 10:38
 

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben