Spekuverluste realisieren und Vortragen in 2001?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.11.00 13:54
Eröffnet am:08.11.00 13:06von: observerIIAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:08.11.00 13:54von: MJJKLeser gesamt:1.411
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

43 Postings, 8966 Tage observerIISpekuverluste realisieren und Vortragen in 2001?

 
  
    #1
08.11.00 13:06
Hallo Leute,

Wenn man in diesem Jahr so wie ich einiges an Spekugewinnen aber auch
Verluste eingefahren hat, und auch noch einige Buchverluste hat, die man
noch nicht realisiert hat, so gibt es doch 2 Möglichkeiten:

1. Alle Verluste realisieren und den Spekulationsverlust als Verlustvortrag
ins neue Jahr übernehmen.

2. Die Verluste in diesem Jahr nur soweit realisieren, bis der Spekugewinn kleiner ist (geht natürlich nur wenn noch vorhanden) als die Summe des Freibetrags (bei mir als verh. 1999) + die anrechenbaren Werbungskosten.
Im neuem Jahr kann man die restlichen Buchverluste realisieren und hat somit
auch einen "Verlustvortrag", jedoch um die 1999 DM + Werbungskosten mehr.

Natürlich muß hierbei beachtet werden, wie lange noch die Spekufrist läuft,
ob man überhaupt noch von der Aktie mit den Buchverlusten überzeugt ist.

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise.

Observer

 

2311 Postings, 8851 Tage MJJKVerlustvortrag

 
  
    #2
08.11.00 13:54
Natürlich kommt es ganz auf die Aussichten der Aktie und Deiner Überzeugung bei den einzelnen Titeln an.

Wenn davon aber genügend zum Verkauf anstehen, würde ich schon soviel Verluste realisieren, daß der Gewinn gerade noch in die Freigrenze fällt, weil das auch einen entsprechenden Aufwand vermindert. Außerdem brauchst Du bei den Titeln nicht mehr auf die Jahresfrist achten.
 

   Antwort einfügen - nach oben