Soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wie...?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:29
Eröffnet am:03.06.19 23:26von: wilhelmo1Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:25.04.21 00:29von: KlaudiayuyeaLeser gesamt:1.076
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wie...?

 
  
    #1
03.06.19 23:26
kann das gehen?

Derzeit ist ja der übliche Scheißdreck im Gespräch, soll heißen Konsumsteuern.

Ökologisch ist es nicht, weil der Staat der die Verschmutzung erlaubt auch noch dafür mit Steuergeldern belohnt wird. Was glaubt ihr, wie viel Interesse ein Staat, der für Umweltverschmutzung entlohnt wird,  haben mag eben diese Umweltverschmutzung abzuschaffen? Nicht allzu viel, oder?

Und sozial?  Konsumsteuern sind so mit das asozialste was ein Staat Bürgern mit geringem Einkommen antun kann, weil es sie eben gemessen an ihrer Konsumquote, die, je geringer das Einkommen, gegen 100% tendiert  umso mehr ins Gewicht fallen.
Da können viele Politiker vieles behaupten, das "sozialverträglich" gestalten zu wollen. Am Ende nimmt das den üblichen Verlauf : Besserverdiener profitieren und der Rest schaut in die Röhre.

Deshalb hier mein Gegenvorschlag:  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Es müssen Verschmutzungsrechte eingeführt und an

 
  
    #2
03.06.19 23:52
ausschließlich an die sozial Schwächsten vergeben werden . Vom Staat. Jährlich.
Nehmen wir einmal das Reiserecht als Beispiel.

Ein Einkommensschwacher könnte damit erst einmal herzlich wenig anfangen , da er ja kein Geld hat um eine Reise auch zu bezahlen. Deshalb wird er sein Reiserecht verkaufen wollen, an jemanden der zwar die Reise bezahlen könnte, aber kein Reiserecht besitzt. Man würde zu diesem Zweck eine Reiserechtsbörse , nach allerhöchsten Maßstäben transparent  und kontrolliert, einführen, um einen entsprechenden Ausgleich marktwirtschaftlich  herbeizuführen. Jeder,  der reisen möchte , auch ein Geschäftsreisender, müßte dort entsprechende Rechte einkaufen. Am Ende würde dort eine Marktpreisbildung stattfinden, die auch nach ökologischen Maßstäben  unter der Nebenbedingung optimiert wäre, daß man grundsätzlich die Reisefreiheit gewährleisten wollen würde.  Das heißt, das insgesamt die Menge der Reisen und der daraus resultierenden Verschmutzung  unter Beibehaltung der Reisefreiheit minimiert würde. Der soziale Ausgleich ist hoffentlich für jedermann ersichtlich.

Nach diesem Beispiel konsequent angewandt könnten Einkommensschwache im besten Falle  durch Verschmutzungsrechteverkauf  soviel erwirtschaften, daß ihre soziale Teilhabe  ohne weitere staatliche Leistung gewährleistet wäre und unter Beibehaltung möglichst vieler Konsumfreiheiten auch ökologisch ein diesbezügliches Optimum zu erreichen wäre. Die Menschenwürde wäre dabei natürlich zu wahren, das heißt, daß lebensnotwendige "Verschmutzung" z. B. durch Nahrungsmittel, Wasserverbrauch, Wohnen usw, unveräußerlich blieben.  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Es ginge vieles

 
  
    #3
03.06.19 23:54
wenn man es wollte und wenn Politik weniger korrupt wäre  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Es wird wohl so nicht kommen,

 
  
    #4
04.06.19 00:00
leider, aber dafür mußte ja nun eine weitere Vertreterin des Schweinesystems abdanken-

"Jetzt gibt es auf die Fresse" stimmt auffallend und zwar für die , die es aufgerufen hat, nämlich Andrea Nahles.

Diese Dr+cksau ist schon mal Geschichte. Und weitere folgen. Mein Wort.  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Warum Dr+ecksau?

 
  
    #5
04.06.19 00:06
Weil sie versucht hat Wähler mit Etikettenschwindel zu gewinnen. Sie hatte fälschlich und betrügerisch behauptet Hartz- Sanktionen, also die Zwangsarbeit abschaffen zu wollen. Wollte sie wirklich nicht und das wurde nun abgestraft.

So einfach ist es manchmal.  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Übrigens

 
  
    #6
04.06.19 00:17
wenn die wirklich AM BODEN liegen würde, würde ich nicht das Wort gegen die erheben. Tu sie natürlich nicht, spätestens in 2 Jahren oder so wird sie wohl irgendwo Geschäftssführerin , Vorstandsvorsitzende oder Aufsichtsrätin sein. Was glaubt ihr denn : Das Schweinesystem kümmert sich natürlich um seine Dr+ecksäue.  

2116 Postings, 3019 Tage wilhelmo1Wg. 1: siehe "Umweltpaket"

 
  
    #7
24.10.19 23:02

   Antwort einfügen - nach oben