Solar Millennium - der offene Thread


Seite 76 von 79
Neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
Eröffnet am:27.04.11 00:56von: DesertsunAnzahl Beiträge:2.953
Neuester Beitrag:04.07.13 18:08von: DesertsunLeser gesamt:237.654
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 >  

2609 Postings, 5158 Tage Desertsun#1875 und wenn die 1. Anlage läuft

 
  
    #1876
25.01.12 18:44
und wenn die 1. Anlage läuft, wird Nur-Energie wohl von Siemens übernommen.  

2609 Postings, 5158 Tage DesertsunDesertec läuft an

 
  
    #1877
25.01.12 18:54

283 Postings, 5497 Tage bossi1Solarturm mit variabler Geometrie ...

 
  
    #1878
1
25.01.12 22:18

2609 Postings, 5158 Tage Desertsunsolar-millennium-vor-der-zerschlagung

 
  
    #1880
30.01.12 20:16

2609 Postings, 5158 Tage DesertsunLöschung

 
  
    #1881
2
01.02.12 09:28

Moderation
Zeitpunkt: 04.07.13 10:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - Lt. Löschantrag

 

 

283 Postings, 5497 Tage bossi1USA - Notverkauf an den klammen Käufer SH ..

 
  
    #1882
3
04.02.12 08:58
über "Avale" und dann noch mit aufschiebenden Bedingungen verpackt. Also nix mit Mio. bar auf den Tisch für die Wüste. War unter den 69 anderen Interessenten nichts besseres möglich? Wenn nicht, dann wird auch der Rest ähnlich verschleudert. Damit hat das Trauerspiel recht bald ein Ende ...

adhoc ...
http://www.finanznachrichten.de/...ne-von-solar-millennium-ag-016.htm  

283 Postings, 5497 Tage bossi1ARENALES - OHL sucht Alternative zu S2M ...

 
  
    #1883
04.02.12 18:55
als Technologie Partner für ihrem 26% Anteil am finanziertem Kraftwerk. Es wird nach ihrer Aussage nicht einfach für die Beteiligung einen Käufer zu finden. Die großen spanischen Versorger sind an diesen Projekten (wegen dem Tarifdefizit) nicht interessiert. Die Arbeiten gehen jedoch weiter ...  

OHL busca una alternativa a Solar Millennium para su planta de Morón

La firma alemana, en quiebra desde hace un mes, saldrá del capital de la promotora de la termosolar, donde cuenta con el 26%

ALEJANDRO MARTÍN / SEVILLA | ACTUALIZADO 24.01.2012 - 08:45
 
La crisis comienza a pasar factura a la energía termosolar en Andalucía, uno de los escasos sectores que hasta ahora había logrado sortear las dificultades económicas. Los promotores de la planta solar Arenales, situada en el término municipal de Morón de la Frontera, buscan alternativas para sustituir en su accionariado a la empresa alemana Solar Millennium, una de las pioneras europeas en el campo de la energía solar, cuya matriz se declaró en quiebra hace un mes.

La planta, cuyas obras empezaron el pasado mes de noviembre, es propiedad de Arenales Solar PS, compañía participada por un fondo de Deutsche Bank, Rreef Infraestructures (49%), la constructora española OHL (25%) y Solar Millennium (26%).

Fuentes de la empresa presidida por Juan Miguel Villar Mir indicaron ayer que el proyecto sigue adelante, aunque la situación de Solar Millennium obligará "a una reconfiguración del accionariado", que supondrá la salida de la compañía alemana. El objetivo de OHL y Rreef es buscar un socio que asuma la participación de Solar Millennium, aunque tampoco se descarta que se repartan las acciones de la multinacional alemana si no encuentran comprador.

Pese a que OHL insistió en que "la planta tiene financiación para su desarrollo", la sustitución de Solar Millennium por un socio de su experiencia en el desarrollo de plantas solares no será nada fácil. A las dificultades de financiación derivadas de la crisis, se agrega el debate sobre el futuro de las primas a la energía termosolar en España, que cuenta con un rechazo frontal entre las grandes compañías eléctricas, debido a que en los próximos dos años está prevista la entrada en servicio de casi medio centenar de plantas, lo que supondrá el abono de casi 2.000 millones anuales en primas. Precisamente, Arenales sería una de las más rezagadas, ya que su finalización está programada para finales de 2013.

Con 50 megavatios de potencia y una inversión de 313 millones de euros, Arenales es una de las cinco plantas termosolares en las que ha participado Solar Millenium en España. Tres de ellas forman el complejo Andasol, situado cerca de Guadix, cuya última planta fue inaugurada hace tres meses, y en la que Solar Millenium sólo tiene una pequeña participación tras desprenderse de la mayoría de sus acciones. La otra es Ibersol, situada en Extremadura, cuyo desarrollo sí que resultará afectado por la quiebra.

http://www.diariodesevilla.es/article/economia/...u/planta/moron.html  

1798 Postings, 5679 Tage Jetzt_aber@Desertsun

 
  
    #1884
21.02.12 15:26

Meinst Du Dein Posting ernst?

Ich versuche gerade, in einem anderen Fall, wo ich von Aktienbetrügern hereingelegt worden bin, auszuloten, ob ich per Klage / Anzeige noch etwas machen kann.

Dein Posting liest sich ja fast so, als sei auch hier bei  S2M Betrug im Spiel.

Meinst Du tatsächlich, dass man auch hier als am Untergang beteiligter Aktionär an sein eingesetztes Geld kommen könnte?

 

1017 Postings, 6750 Tage FactsOlnyErstaunt?

 
  
    #1885
21.02.12 16:07
Zitat Jetzt_aber:
"Dein Posting liest sich ja fast so, als sei auch hier bei S2M Betrug im Spiel."

Das ist doch völlig unvorstellbar, oder?
Die Herren Ponzi und Madoff gab es nie, genauso wie Bielefeld?

Natürlich ist Herr K. dagegen ein sehr kleines Licht ...  

1798 Postings, 5679 Tage Jetzt_aber@FactsOlny, und alle anderen natürlich auch

 
  
    #1886
22.02.12 08:18

Lass mich etwas erstaunt sein. Denn immerhin möchte ich mit so einer Frage überprüfen, ob es Klagemöglickeiten gegen S2M oder die Macher gibt. Da hier, anders als in meinem anderen Fall, immwerhin eine geordnete Insolvenz abläuft, ging ich bisher wirklich nur von einem unglücklichen Geschäftsverlauf aus. Und das reiche Leute (Geschäftsführer von AGs zählen ja zum Teil dazu) ein komfortables Leben führen, heißt ja nicht unbedingt, dass sie das Geld dazu entwendet haben. Ich werde gerade von meinem RA sehr detailliert befragt, wie der Betrug "gemacht" wurde.

Bisher finde ich nur Hinweise darauf, dass die Besitzer von Einlagen in S2M-KGs Möglichkeiten haben. Aber ob "wir" Aktionäre über solche Möglichkeiten verfügen, ist doch noch die Frage, oder?

 

2403 Postings, 4866 Tage Energiewende sofoJetzt_aber

 
  
    #1887
22.02.12 10:47

schön, wenn dich dein RA sehr detailliert befragt, wie der Betrug "gemacht" wurde. Die Antworten kannst du ja dann hier reinstellen.

Aber die wirst du selber kaum geben können. Man kann nur Indizien sammeln. Und gestern sind wieder Neue in dem Spiegelbericht aufgetaucht. So hat SM SH Exclusivrechte an der US-Pipeline verkauft. Und ist selber darüber pleite gegangen. Das ist für mich wieder ein neues sehr klares Indiz, dass SM für SH gezielt über die Insolvenz geopfert wurde. Das wäre strafbar und Betrug an allen Investierten. Die Details muss die Staatsanwaltschaft hoffentlich aufklären. Danach werde ich mir auch einen Anwalt für Schadenersatzansprüche nehmen. Zum Glück habe ich endlich einen guten Anwalt gefunden - nach 7 mal Schrott in den letzten 5 Jahren.

 

1798 Postings, 5679 Tage Jetzt_aber@Energiewende

 
  
    #1888
1
22.02.12 13:04
Wie gesagt, zur Zeit wurschteln wir uns durch einen anderen Fall. Mir fällt nur immer auf, dass das Thema "Betrug mit Aktien" hier im Forum verhältnismäßig wenig diskutiert wird. Oder man könnte auch sagen, dass der Erfahrungsaustausch darüber schwer auffindbar ist. Ob das daran liegt, dass wir alle erfolgreiche Anleger sein wollen, und keine Betrogenen?
Wie auch immer, ich fände es nützlich, wenn sich zumindest zum Fall S2M so ein Erfahrungsaustausch anregen ließe. Denn vor dem Richter oder dem Kriminalpolizeibeamten steht man um so besser dar, je mehr Information man liefern kann. Wenn hier aber nur polemisiert wird, und das letztlich keine gerichtsverwertbaren Fakten sind, dann fände ich das eher überflüssig, solche Sätze rauszudröhnen, die so tun als sei da und da der Betrug belegbar. Am Ende ist das sogar rufschädigend und man wird dafür belangt. Oder sehe ich das zu verbissen? Dann nur raus damit. Meinungen sind wie ..., jeder hat eines :-)  

2403 Postings, 4866 Tage Energiewende sofoJetzt_aber

 
  
    #1889
1
22.02.12 14:51

genau - du schreibst die Begründung warum hier kein Austausch stattfindet selber. Die haben alle die Hosen voll vor den Staranwälten von denen, die ihnen ihr Geld abgeknöpft haben. Es ist nicht verboten, hier die Fakten aus den Medien zusammenzutragen und sich daraus eine Meinung zu bilden auch  wenn sich daraus Verdachtsmomente für strafbare Handlungen ergeben.

Ausserdem beschäftigt man sich naturgemäß lieber mit Erfolgen als mit Niederlagen. So wird die Sache verdrängt.

Solange hier immerhin noch Infos und manchmal gute analysen stehen, lohnt es sich dennoch, hier regelmäßig reinzuschauen. Es wird sich aber keine gemeinsame Aktivität daraus ergeben.

 

283 Postings, 5497 Tage bossi1Ohne F&E wird das nichts mit CSP ...

 
  
    #1890
22.02.12 23:54
The importance of R&D for CSP development

February 2012
pdf 27 Seiten - Michael Geyer

http://www.estelasolar.eu/fileadmin/ESTELAdocs/documents/eve…  

283 Postings, 5497 Tage bossi1Noch mal den Link ...

 
  
    #1891
22.02.12 23:58

1798 Postings, 5679 Tage Jetzt_aber@Energiewende

 
  
    #1892
23.02.12 09:35
Tatsächlich? Ein Buxe-voll-Phänomen meinst Du, was? Das ist ja 'n Ding. Aber ok, damit muss man dann wohl leben. Kennst Du die Site von LordofShares. Da wird recht viel über derlei geplaudert. Da scheint die Angst nicht so ausgeprägt zu sein. Aber ich will hier natürlich auch niemanden überreden, Sachen zu posten, die ihn dann in Schwierigkeiten bringen könnten.
Darf ich aber vielleicht mal so unbedarft in die Runde fragen, wer wie ich noch mit S2M-Aktien im Depot da sitzt? Denn es sieht für mich derzeit so aus, als hätte ich entweder ziemlich die Signale verpennt, oder als ob die Insolvenz-Meldung zu einem komischen Zeitpunkt kam. Ich jedenfalls war da wohl mehr mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt, und habe nicht täglich geschaut.
Und dass die zugegeben auch sehr schlimm "betrogenen" Opfer der Fonds etc von Anwälten umworben werden, ist ja schön und gut. Aber wenn hier in irgendeiner Form Betrug im Spiel war, da könnte man ja als Aktionär auch sein Glück auf dem Klageweg versuchen, oder? Es sei denn, man hält eh keine Anteile mehr ... Oder man hält das für derart aussichtlos, da die Insolvenz nichts übrig lassen wird. Für alle anderen wäre ich wie gesagt an einem Austausch doch recht interessiert, denn - bei aller Hochachtung für die Andersgesinnten - aber hier jetzt über andere CSP-Sachen zu reden, finde ich in einem Thread namens "Solar-Millennium-der-offene-Thread" irgendwie fehl am Platze. Dafür könnte man ja auch "CSP-der-offene-Thread" gründen, oder so. Und ich bitte darum, dass sich nun niemand auf den Schlips getreten fühlt, es ist nur eine Meinung, die ich hier äußere ...  

2403 Postings, 4866 Tage Energiewende sofoJetzt_ aber

 
  
    #1893
23.02.12 16:46

aus der Insolvenzmasse wird niemand eine Schadenersatzforderung durchsetzen können. Das wird vollständig verteilt werden und kaum der Rede wert sein. Wenn dann kann man nur versuchen an das Privatvermögen einzelner Verantwortlicher ranzukommen. Und das wird nur für wenige reichen, wenn man erst mal vor Gericht Erfolg haben wird. Der Titel von zig tausend Euro nützt nichts, wo nichts zu holen ist. Er wird die Leute aber für 30 Jahre dazu zwingen, jeden Euro zu verstecken. Aber alles nur meine Meinung.

 

283 Postings, 5497 Tage bossi1Jetzt_aber ...

 
  
    #1894
23.02.12 21:29
Möglicherweise ist es Dir entgangen, aber dieser Michael Geyer hat damals für die jetzt insolvente S2M gearbeitet und die Andasol Kraftwerke entwickelt. Er hat sich jedoch früh genug nach Spanien abgesetzt, um nicht mit dem Kahn (oder Kuhn) unter zu gehen ...  

1798 Postings, 5679 Tage Jetzt_aber@bossi1

 
  
    #1895
24.02.12 13:07
Aber weiterhin naiv zurückgefragt - denn damit fahre ich in dieser Angelegenheit zur Zeit noch am besten - was meinst Du mit "dieser Michael Geyer hat damals für die jetzt insolvente S2M gearbeitet ... hat sich jedoch früh genug nach Spanien abgesetzt". Ist sein Verhalten schon so kriminell, dass man daran eine Klage aufhängen könnte? Oder wie meinst Du so einen Hinweis?  

283 Postings, 5497 Tage bossi1daran eine Klage anhängen?

 
  
    #1896
24.02.12 16:28
Dr. Ing. Michael Geyer war von 2001-2007 der Leiter der Projektentwicklung der Andasol-Kraftwerke. Die kleine S2M hat von seinem breitem Wissen profitiert und nicht umgekehrt. Er hat sich nach dem Projekt wieder in Spanien umgesehen, wo er nach dem Studium 1981-1989 als leitender Forscher der DLR auf der PSA in Almeria begonnen hatte. Nach S2M konnte er sich 2007 in Sevilla beim CSP-Marktführer aus Sevilla als Direktor für das internationale Geschäft beruflich deutlich verbessern. Anders als bei S2M hat man dort nicht nur die Mittel für weitere F&E, sondern man konnte die internationalen Projekte auch finanzieren. Genau das Problem erkannte UC damals bei S2M auch sehr schnell ...

Sein Lebenslauf ...
http://www.esc.ethz.ch/news/colloquia/2007/Bio_Geyer.pdf  

283 Postings, 5497 Tage bossi1UC - Wahrheit, Klarheit und Konsequenz ...

 
  
    #1897
24.02.12 16:31

283 Postings, 5497 Tage bossi1low cost solar thermal solutions ...

 
  
    #1898
26.02.12 13:43
Dr. Michael Geyer und das internationale Geschäft ...

http://smartinvestor.in/market/...ow_cost_solar_thermal_solutions.htm  

1034 Postings, 5344 Tage joe...Aus Nachbar Thread

 
  
    #1899
2
26.02.12 22:10

 Ich finde eine gute Info aus einem anderen Thread.

http://forum.finanzen.net/forum/...Ende_Dummheit_oder_Abzocke-t460117

Diese Woche folgt der Showdown von SM, auch Windenergie hat dramatische Kursverluste zu verbuchen. Selbst die alte Energieunternehmen wie RWE und EON weisen in Jahresvergleich erhebliche Verluste aus.

Somit ist die Energiewende ein bislang noch nie dargewesenes Branchen Millardengrab, welches maßgeblich durch das Versagen der Politik verursacht wurde und vom gutgläubigen Anleger zu bezahlen ist.   

 

175 Postings, 4850 Tage KleinDagobertjoe, Kursverluste für Windenergie etc.

 
  
    #1900
27.02.12 11:46
und wieder mal flattern die Tage Werbeprospekte von PROKON in die Haushalte.
Dort wird mit Genussrechten geworben, 8% Zinsen angegeben und auf das EEG verwiesen.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 >  
   Antwort einfügen - nach oben