Solar Millennium - der offene Thread


Seite 3 von 79
Neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
Eröffnet am:27.04.11 00:56von: DesertsunAnzahl Beiträge:2.953
Neuester Beitrag:04.07.13 18:08von: DesertsunLeser gesamt:237.057
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 79  >  

6562 Postings, 5578 Tage SemperAugustusDanke!

 
  
    #51
09.05.11 21:30

Bin zwar nicht investiert aber verfolge SM schon länger!

Die Sache mit dem Utz Claasen war ne Riesensauerei, kam jemals raus warum er so schnell die Brocken hingeworfen hatte?

 

2609 Postings, 5149 Tage Desertsun#51

 
  
    #52
09.05.11 21:45
er war wohl der erste, der gemerkt hat, dass sich die Firma sein Gehalt nicht leisten kann.
Die Aktionäre haben´s als letzte erfahren, aber gleich gemerkt.  

6562 Postings, 5578 Tage SemperAugustuswar er sein Gehalt überhaupt wert???

 
  
    #53
09.05.11 21:50

ich denke nicht!

Vielleicht wurde er auch noch von einigen ENBW-Freunden geleitet....aber ne Frechheit dass er dann so geldgeil ist, obwohl er nix geleistet hat.

 

2609 Postings, 5149 Tage Desertsunauch auf STA

 
  
    #54
09.05.11 22:31
zu Solarhybrid:
Solar Trust of America expands into Photovoltaic Market; Joint Venture with SolarHybrid AG Will Create a Leader in Solar Photovoltaic Sector
http://solartrustofamerica.com/upload/...ovoltaic_Market_5_9_11_1.pdf
Es wurde ja immer spekuliert, dass ein großer, wie Siemens in die US-Projkete mit einsteigt. Nun ist ein ganz Kleiner eingestiegen, und wird damit wohl der große Gewinner.


zu UC: eher nicht ! ! !  

2609 Postings, 5149 Tage Desertsunim Prinzip

 
  
    #55
09.05.11 22:46
im Prinzip werden die riesigen USA-Projekte nun zu PV-filletiert,
und in handhabbaren Stücken verkauft.

- wie wenn man aus einem Wal Fischstäbchen macht.
(Fischstäbchen lassen sich gut als Massenware verkaufen)  

297 Postings, 5646 Tage easyrollNaja,

 
  
    #56
10.05.11 08:39
so habe ich mir das nicht vorgestellt, wieder ein "namenhafter Partner" ala Cross Capital.
Wenn sich hier nicht bald etwas ändert steige ich auch aus.  

642 Postings, 5021 Tage MarcHeGuter Thread,

 
  
    #57
10.05.11 11:25

Desertsun, Glückwunsch. Ich hatte lange nicht mehr im Board geschaut, weil ich - wie alle SoM-Kritiker - nicht nur im Jubelthread ausgesperrt worden war, sondern auch von biotest in dessen thread. Werde jetzt wieder mal öfter hereinschauen und peinlich genau darauf achten, nur moderationsfeste Beiträge zu schreiben. Das heißt: Jede noch so bekannte Petitesse muss verlinkt werden, weil das Posting andernfalls sofort als "Unterstellung" gemeldet wird.

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHeCSP gescheitert?

 
  
    #58
10.05.11 11:31

Uwe T. Schmidt vom STA schreibt hier folgendes:

“From the outset, our plan has been to bring utility-scale solar power to the growing U.S. market as a vertically integrated engineering, construction, and services provider that is technology agnostic,” said Uwe T. Schmidt, Chairman and CEO of Solar Trust of America.

Quelle: http://solartrustofamerica.com/upload/...ovoltaic_Market_5_9_11_1.pdf

Die beiden Hervorhebungen stammen und mir und besagen, dass der STA "von Anfang an" "technologie-agnostisch" war. Das will wohl heißen: Dem STA war es egal, ob er CSP oder PV anbietet. Frage: Hat irgend jemand von Euch in der Gründungsphase des STA etwas von dieser "Agnostik" vernommen? Oder war es nicht vielmehr so, dass der STA ausschließlich auf CSP setzte und seine diesbezügliche Kompetenz herausstellte?

Kann man die CSP-Projekte jetzt als gescheitert ansehen, oder wie ist diese Nachricht sonst zu interpretieren?

 

 

2609 Postings, 5149 Tage Desertsunabwarten, was da noch kommt

 
  
    #59
10.05.11 13:15
http://www.solarhybrid.ag/...ttnews[backPid]=121&cHash=c8c86a68ed
es heißt:
" Solche Anlagen sollen in Kombination mit Solarthermieanlagen betrieben werden und Leistungen von 30 bis 100 MWp bieten."

Ursprünglich war von PV nie die Rede. CSP wird wohl doch etwas zu teuer sein.
CPV wird am Markt auch noch stärker kommen.  

6562 Postings, 5578 Tage SemperAugustusDieser Thread ist besser als

 
  
    #60
10.05.11 13:23

der andere von Ulm00, muss man mal sagen.

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHeLöschung

 
  
    #61
10.05.11 15:24

Moderation
Zeitpunkt: 10.05.11 16:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte zukünftig belegen

 

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHeInteressant, ...

 
  
    #62
10.05.11 17:16

... da war man einige Zeit nicht dabei und stellt nach der Rückkehr fest, dass sich an den (Un-) Sitten hier nichts geändert hat. Im vorigen Beitrag hatte ich einige analytische Gedanken formuliert und war so unvorsichtig, diese Gedanken mit der allgemein bekannten Tatsache zu verbinden, dass SoM bzw. STA seit langem Investoren für die amerikanischen CSP-Projekte suchen. Sofort hat sich Sir Knoppix darauf gestürzt, dies sei "wilde Spekulation", und den Beitrag vom stets dienstbeflissenen ks löschen lassen. Daher hier zunächst zwei Belege:

Im letzten Juni, also vor fast 1 Jahr, wurde mit großem Tamtam John Clapp als CFO des STA installiert. Achtet bitte auf die gelugende Wortwahl im folgenden Zitat. Clapp will die Finanzierung zum Abschluss bringen, was insinuiert, man sei schon sehr weit:

"Josef Eichhammer, President und COO der STA: 'Unsere Kraftwerksprojekte  liegen nach wie vor voll im Zeitplan und machen Fortschritte in allen  Bereichen. John Clapp ist eine wichtige Verstärkung für unser Team.  Gemeinsam werden wir die komplexe Finanzierung für unsere Kraftwerke zum  Abschluss bringen.'"

Hier der Link dazu: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=19481

Einige Monate später gibt Oliver Blamberger, CFO von SoM, dem SPIEGEL ein Interview. Auch er benutzt die Psycho-Formulierung, man wolle die Finanzierung von Blythe abschließen:

Blamberger:     Weder noch, es ist nur eins von mehreren geplanten Projekten in den  USA. Wir haben keinen Auftrag gewonnen, sondern für den Standort Blythe  die Genehmigung bekommen, vier solarthermische Kraftwerke mit je 242  Megawatt bauen zu dürfen. Jetzt müssen wir die Finanzierung abschließen  und kümmern uns bis Jahresende um den Baubeginn.

Hier der Link dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74822615.html

Mindestens seit dem letzten Juni versucht man, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen, sprich Investoren zu finden. Mehr hatte ich nicht behauptet.

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHeWiederholung

 
  
    #63
10.05.11 17:21

So, nachdem ich nun in #62 belegt habe, dass SoM seit langem Investoren für seine US-Projekte sucht (ks: schau bitte in diesen Beitrag, statt hier erneut zu löschen!), hier meine Erklärung. Sie hängt mit der überaus langen Projektdauer für CSP-Kraftwerke zusammen:

1. Es gibt in den USA, anders als in D, keine festen Einspeisevergütungen, die über die gesamte Projektdauer garantiert werden. Vielmehr hängt die Einspeisevergütung von Angebot und Nachfrage ab. Wenn der Preisverfall bei PV und anderen alternativen Energien anhält, kann die CSP-Technologie in einigen Jahren unwirtschaftlich werden. Der Investor ist aber mit seinem Einsatz "gefangen".

2. Die Loan Guarantee ist nur so viel wert wie die US-Regierung solvent bleibt. Natürlich ist ein US-Bankrott in den nächsten Jahren unwahrscheinlich. Aber wie sieht es über z. B. 30 Jahre Laufzeit aus?

Diese Aspekte sind in den Foren bisher wenig beleuchtet worden, weil sich kaum jemand in die Lage eines Investors versetzt, der seine Milliarden für 30 Jahre festlegen soll. So lange das dabei entstehende Risiko nicht durch eine wirklich exzellente Rendite wettgemacht wird, kommt eben kein Investor.

 

1792 Postings, 5415 Tage Sir KnoppixNur "Schlechtmachen" im Sinn?

 
  
    #64
1
10.05.11 17:24
MarcHe - Schwindele nicht!

Du sagtest, es gäbe keine Investoren zu Blythe.
Allgemein bekannt ist, dass diese erst im Spätsommer 2011 benannt werden.

Du bist bekannt, die Worte im Mund herumzudrehen, sei es die von anderen Forumsteilnehmern, die von S2M oder von Zeitschriften etc.

Ändere dein Verhalten, deine Absicht ist zu offensichtlich!

642 Postings, 5021 Tage MarcHeNoch eine Ergänzung ...

 
  
    #65
10.05.11 17:25

... zum vorigen: Wenn ein Unternehmen ein Jahr lang Investoren sucht, für US-Verhältnisse eine kleine Ewigkeit, und keine findet, dann schließt jeder neu angesprochene potentielle Investor aus dieser Zeitdauer, dass alle bisher Angefragten ein Haar in der Suppe gefunden und deshalb abgesagt haben. Also sagt er selbst ab. Hierdurch wird ein erfolgreicher Abschluss immer unwahrscheinlicher; es verhält sich ähnlich wie bei Langzeitarbeitslosen (sucht nach "signalling").

Aber ich habe ja immer die Meinung vertreten, dass ein Investor niemals gefunden wird. Frei nach Fisherman's: Ist es (das Projekt) zu groß, bis Du zu klein!

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHe@Sir Knoppix

 
  
    #66
10.05.11 17:32

Mal grundsätzlich: Euer Aussperren aus Gruppen und Euer Bemühen, jeden kritischen Gedanken löschen zu lassen, zeugt nicht von Souveränität.

Inhaltlich stimme ich Dir nicht zu: Clapp wollte die Finanzierung im Sommer 2010 "abschließen". Blamberger wollte die Finanzierung Ende 2010 "abschließen". Siehe zu beidem meine #62.

Nach jetzigem Verlautbarungsstand, den Du zitierst, will man die Finanzierung im Spätsommer 2011 "abschließen".

Es steht Dir ja frei, das auch zu glauben und Dich immer weiter vertrösten zu lassen, bis Deine Kröten weg sind. Aber mir steht es ebenso frei, auf die Unplausibilitäten und Inkonsistenzen in der SoM-Argumentation hinzuweisen.

Damals kam SoM letzlich mit "Cross Capital" herüber, diesmal mit "Solar Hybrid". Die Geschichte wiederholt sich. Ein Großinvestor wird meiner Meinung nach, das habe ich ja schon oft geschrieben, niemals auftauchen, weil sich Blythe meiner Meinung nach nicht rechnet und auch viel zu riskant ist.

 

1792 Postings, 5415 Tage Sir KnoppixMann-oh-Mann

 
  
    #67
1
10.05.11 17:39
Oben schreibst du "Wiederholung", so sollen wohl alle denken, du würdest den gelöschten Beitrag noch mal reinsetzen?
Ein Lacher! Geändert hat du diesen Post .....

"Wenn ein Unternehmen ein Jahr lang Investoren sucht, für US-Verhältnisse eine kleine......"
Schön, schreibst nicht "Solar Millennium", damit ich es nicht löschen lassen kann aber es jeder denkt?

Du bist ein Witz! Spekulationen, aus der Luft gegriffen!
Hauptsache, das Unternehmen wird "schlecht gemacht" ... damit dein bekennendes Ziel erreicht wird, dass S2M aus dem Handelsregister gelöscht wird!?

Oh Gott, wenn hier Ariva nicht irgendwann einschreitet und du bzw. The-Link weiterhin solchen Müll abladen kann, dann würde ich den Threat-Titel in "Nieder mit Solar Millennium" ändern lassen.

Schlimm

90 Postings, 4958 Tage jogibaerle2000LOL

 
  
    #68
10.05.11 18:26
Bei der Investorensuche liegt das Henne-Ei-Problem vor, d. h. Investoren gibt es erst mit Cash Grants, aber ohne Investoren keine Cash Grants. Deshalb gab es ja erst KÜRZLICH die bedingte Zusage für die Cash Grants. Somit kann also erst jetzt ein Investor gefunden werden.  

674 Postings, 5453 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #69
3
10.05.11 18:55

Dieser Thread ist der Jahrhundertwitz in diesem Forum.

Der Threadersteller nennt sein Werk "Der offene Thread" und schließt sogleich genauso viele Leute aus. Da kann ich nur noch lachen ^^

Natürlich war absehbar, dass dieser Thread kommt und ich habe mich schon gewundert, warum er nicht früher da war.

Es war auch klar, dass sogleich bestimmte Schergen wieder ihre Postings formulieren. MarcHe hat seine missglückte Wette bis heute nicht kommentiert:

17.01.2011 18:59 #7203 MarcHe
 
Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees nichts hören. Top, die Wette gilt.


PS:  Für alle, die nur gelegentlich hier mitlesen und meine Wette vielleicht  missverstehen: Nach dem 1. September 2011 wird man zwar irgendwann etwas  von Loan Guarantees hören, aber nur dahingehend, dass sie leider nicht  erwirkt wurden.

Sein "Kollege" The-Link hat auch in diesem Thread nach vier Seiten bereits einen Haufen moderierter Postings (Gründe: Fehlender Beleg, Unterstellung, Bashversuch) vorzuweisen.

Ich denke, die Qualität dieses Gesprächsraumes muss nicht weiter kommentiert werden. Dass sich Desertsun allerdings SO "ungeschickt" anstellen würde, hätte ich selbst von ihm nicht erwartet.

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHe@Sir Knoppix

 
  
    #70
10.05.11 19:16

Ich habe unter "Wiederholung" meinen Beitrag sinngemäß wiederholt. Gespeichert hatte ich ihn nicht. Da Du meinen Beitrag offenbar gespeichert hattest, bevor Du dessen Löschung beantragtest, kann ich gern präzisieren:

"Wenn SoM ein Jahr lang Investoren sucht, für US-Verhältnisse eine kleine Ewigkeit ..." Denn das war gemeint. Löschen wird selbst ks diesen Text nicht, weil ich ihn unter #62 mit Links belegt habe.

Was Täuschen und Lügen angeht, lesen wir doch einmal, als Beispiel von vielen, Deinen Beitrag #7843 im biotest-Forum:

"Ist doch easy zu verstehen .... die Finanzierung im 1. Quartal und Auswahl der Lieferanten bis Ende des Sommers".

Damals hattest Du von einer Finanzierung im 1. Quartal (2011) gesprochen. Jetzt ist es auf einmal der Spätsommer ...

 

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHe@jogibaerle

 
  
    #71
10.05.11 19:17

Du verwechselst Cash Grants und Loan Guarantees.

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHe@Ramsibauer

 
  
    #72
10.05.11 19:25

Du hast in #69 einen Beitrag zitiert, den ich im Januar 2011 schrieb. Dort meinte ich, wie Du richtig zitierst.

Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees nichts hören. Top, die Wette gilt.

PS:   Für alle, die nur gelegentlich hier mitlesen und meine Wette  vielleicht  missverstehen: Nach dem 1. September 2011 wird man zwar  irgendwann etwas  von Loan Guarantees hören, aber nur dahingehend, dass  sie leider nicht  erwirkt wurden.

Zitat Ende. Zu dieser Wette stehe ich weiterhin. Du verwechselst das conditional commitment mit der wirklichen Loan Guarantee und scheinst im Ernst zu meinen, die Loan Guarantee sei bereits erteilt worden.

Wenn die Loan Guarantee bereits erteilt wurde: kannst Du dann einen Beleg dafür nennen?

 

642 Postings, 5021 Tage MarcHe@Desertsun, #44

 
  
    #73
2
10.05.11 19:39

Es sind noch drei Monate bis zum nächsten Zwischenbericht. Was dort steht, kann man sich leicht denken, indem man zwei und zwei zusammenzählt: Kein Blythe 1, kein Blythe 2, kein Ibersol und hohe laufende Kosten ...

Hoffen wir, dass Dein Thread bis dahin nicht von interessierter Seite kaputt gemacht worden ist.

Obwohl es inzwischen schon zwei spezielle SoM-Jubelthreads gibt, reißen die unsinnigen "Meldungen" und unsachlichen Pöbeleien hier nicht ab. Obwohl man über die Sache mit Solar Hybrid, die seit Cross Capital die spannendste Entwicklung ist, sehr interessant diskutieren könnte. Speziell über die Frage, ob ein Unternehmen wie die Solar Hybrid AG, deren Eigenkapital im letzten veröffentlichten Jahresabschluss 2009 negativ ist, genügend Kapital beibringen kann.

@ks: Den Jahresabschluss der Solar Hybrid AG findest Du im www.unternehmensregister.de, indem Du den Unternehmensnamen in die Suchmaske eingibst. Verlinken kann man diese Angaben nicht.

 

1792 Postings, 5415 Tage Sir Knoppixdu redest und redest ....

 
  
    #74
10.05.11 19:46
Wenn du eine intakte bzw. benutzende Mail-Adresse angegeben hättest, dann wüstest du, dass gelöschte Postings von Ariva an Verfasser und Melder geschickt werden.

Diese Mail kann ich auch in einem Jahr aufrufen und könnte dir Textauszüge wortwörtlich präsentieren!
Und diese Aussage von dir war hochspekulativ und jedes andere Posting, das du danach geschrieben hast, verdrehen nur noch deine Worte.

Du scheinst gar nicht zu wissen, wie schwierig es ist, so ein Mega-Projekt in den USA durchzuziehen. Alleine durch die Änderung der Gesetze bzw. Verfahren war schnell mal ein Jahr (von Solar Millennium unverschuldet) alles nach hinten verzögert worden.

Und du dichtest wieder Schauermärchen und Halbwahrheiten hier zusammen.

Ich lasse mich nicht mehr auf eine Antwort auf deine verdrehten Dichtereien ein. Mir doch egal, was du hier vom Stapel lässt. Aber meine Zeit vergeude ich bei dir und The-Link nicht mehr.

674 Postings, 5453 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #75
10.05.11 20:20

ACHSO!

 

Vor dem 1. September 2011 wird man über Loan Guarantees nichts hören.

Du möchtest mir also widersprechen, dass das conditional commitment Teil des Prozesses zur Erteilung der Loan Guarantee ist. Denn falls das nicht so ist, stimmst du mir zu, dass deine Prognose falsch war. Denn - und ich wiederhole das nochmal - deine Aussage war, dass "man über Loan Guarantees" NICHTS hören wird. Der Fortschritt dieses wichtigen Prozesses ist für seine zeitliche Einordnung angemessen fortgeschritten. Wenigstens unternimmst du noch den Versuch, deine irrigen Prognosen zu erklären. Dein Freund und Kupferstecher The-Link löscht solche Beiträge im WiWo-Forum lieber oder, wenn es so wie hier nicht möglich ist, ignoriert Hinweise auf seine mangelnde Prognosegenauigkeit.

Ihr seid mir schon ein paar Zeitgenossen...

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 79  >  
   Antwort einfügen - nach oben