Software AG: 2011 vor Allzeithoch


Seite 21 von 30
Neuester Beitrag: 26.10.23 10:30
Eröffnet am:27.01.11 12:53von: UliTsAnzahl Beiträge:734
Neuester Beitrag:26.10.23 10:30von: Highländer49Leser gesamt:232.420
Forum:Börse Leser heute:71
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 30  >  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschawobei, mal ehrlich! Wrdest du als IR-Mitarbeiter

 
  
    #501
19.09.19 12:59
auf die gleiche Frage, die 3-4 Aktionäre innerhalb einer Woche stellen, andere Antworten geben?

Wenn ich ehrlich bin, würd ich schon aus Gründen der Gleichberechtigung jedem Anleger die gleiche Antwort zukommen lassen.

Wie gesagt, ich hatte noch zusätzliche Fragen gestellt, weshalb die Antworten bei mir etwas umfangreicher und vielleicht auch leicht anders formuliert waren.


Viel wichtiger ist die Frage, wieso man kein ARP vornimmt. Aber da werde ich nochmal nachhaken. Unter Umständen haben sie ja eine größere Übernahme am Wickel. Glaub ich aber eher nicht. Sie könnten sich Serviceware oder AllForOne leisten. :)

4296 Postings, 3352 Tage vinternet#497

 
  
    #502
19.09.19 13:02

....vinternet hat meines Wissens kein wikifolio....



Klar hab ich ein wikifolio !

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfkatshare



;-))))

... und weitere  

15741 Postings, 8870 Tage LalapoLeute

 
  
    #503
19.09.19 14:00
ne andere Antwort ist rechtlich doch gar nicht möglich ......spricht für SOW, dass alle im selben Boot und in der selben Reihe sitzen ...  

1010 Postings, 3794 Tage Heisenberg2000Software AG

 
  
    #504
2
30.09.19 12:21
Habe letzte Woche kurz mit der IR telefoniert. War ein sehr angenehmes Telefonat mit einem professionellen IR-Kontakt. Hinweis: Aktuell Quiet Period, deshalb möglicher Weise Verhaltene Kapitalmarkt Kommunikation und keine DDs.

Zum Gespräch, leider gab es keine wesentlich neuen Erkenntnisse, aber hier kurz die Punkte die ich aufgegriffen habe:

ARP
- das Thema hat das Management auf der Agenda, da es auch von institutionellen Investoren getrieben wird
- Die Stiftung hat dabei jedoch ein großes Wort mitzureden. Was genau das bedeutet, muss jeder selbst interpretieren

Dividendenstrategie
- Dividende soll über die Jahre bestand haben und mindestens gleich bleiben

Transformationsprojekt Helix
- Hier sieht sich die SAG voll im Plan
- CEO hat Anfang des Jahres zahlreiche Standorte besucht und die Mitarbeiter mit einbezogen

M&A
- Zukäufe wird es nur Modulartig geben, je nachdem wo es sinnvollen Erweiterungen geben kann die zur Helix Transformation passen
- Mögliche Targets sind jedoch rar, da sehr hohe Multiples aktuell

Disclaimer: Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Evtl. einige Punkt falsch verstanden.  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschadanke Heisenberg

 
  
    #505
1
30.09.19 13:35
was die Inhalte angeht …

- eine quite period im September? Wann darf man denn dann überhaupt kaufen?
- ARP und die Stiftung … okay, aber was soll das bedeuten? Man hat ja 2015 und 2017 bei höheren Bewertungen auch gekauft. Wieso also nicht jetzt?
- Dividende passt schon so, zumindest wenn es alle zwei Jahre ein 10% ARP auf günstigem Niveau gibt. Wenn es kein ARP gibt, dann muss die Dividende eigentlich höher ausfallen.
- es sei denn man kommt im Bereich M&A mit größeren Übernahmen daher, was aber bei dir nicht so klingt. Klar gibt es aktuell hoch bewertete Targets. Da schließt sich dann aber wieder der Kreis zum ARP. Wenn andere Unternehmen teils mit 20er Multiplen oder noch höher bewertet werden, und der Vorstand deshalb von Zukäufen absieht, muss er ja merken, dass das eigene Unternehmen viel zu niedrig bewertet ist und daher zwingend zukaufen.

Fazit: Irgendwas beißt sich da bei den Antworten der IR. Irgendwas muss man mit dem Cash anfangen. Übernahmen inklusive Synergien wären bei vernünftigem Preis normalerweise das Beste. Wenn es das aber nicht gibt, ist ein ARP auf so einem Kursniveau eigentlich Pflicht. Mir nicht ganz klar, was die Bemerkung zur Stiftung heißen soll.

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftEben, was kann die Stiftung

 
  
    #506
1
30.09.19 14:07
dagegen haben, dass man über Kapitalallokation Werte schafft, zumal dadurch die Dividende nicht eingeschränkt ist und es wohl auch nichts Entscheidendes auf der M&A front gibt. Also letztlich ein Haufen Widersprüche und die Position in der SAG nervt irgendwie doch schon erheblich. Letztlich bleibt ein ARP hier der ausschließliche Kurskatalysator.

1010 Postings, 3794 Tage Heisenberg2000Software AG

 
  
    #507
30.09.19 14:15
Ja, Quite Period 4 - 5 Wochen vor den Zahlen ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Bezogen auf das ARP hat man darauf veriwiesen, dass man die Pro Forma Freigabe hat von der (ich glaube vorletzten HV) und das auf der Agenda ist. Mehr dazu leider nicht.

Größere Übernahmen würde ich nach den Aussagen eher auch ausschließen.

Die Bemerkung mit der Stiftung klang ein bisschen für mich so, dass er erstmal mich über die Akionärsstruktur aufklären wollte (das habe ich über mich ergehen lassen) und zum anderen die Verpflichtung zur mindestens gleich-bleibenden Dividende.

Meines Erachtens sind DDs und Aktienrückkäufe Pflicht. Vor allem DDs müssen sein, damit der CEO endlich mal Skin in the Game bekommt, sonst sind Aussagen bezüglich voll im Plan sein bei Helix nur die Hälfte wert. Aktienrückkäufe sind meines Wissens nach nicht an eine Quite Period gebunden (einfach Ad-hoc und los geht es). Hier muss man meines Erachtens aktiv werden.

Fakt ist: Auch wenn die Kapitalallokation derzeit äußerst suboptimal ist, bieten sich hier als Investor einige Chancen. Mann bekommt aktuell seine knapp 3% Dividende, der Kurs ist durch die sicheren Cashflows und Liquiden Mittel abgesichert und der Vergleich zur Peer lässt auf großen Nachholbedarf schließen.

Einzig die stagnierende Top-Line ist gerade keine Mode an den Börsen.  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaInsiderkäufe sind zwar nicht so mein Thema, aber

 
  
    #508
30.09.19 15:05
quite period sind meist 4 Wochen. Das stimmt schon. Erklärt ja aber nicht, wieso man dann nicht im September kaufen konnte. Erst ab letzter Woche wäre das nicht mehr möglich gewesen.

Na ja, vielleicht hebt man sich ja sowohl Insiderkäufe als auch ARP für die Tage und Wochen nach den Q3-Zahlen auf. In gewisser Weise vielleicht ja auch sogar sinnvoller, wenn man als Vorstand davon ausgeht, dass sich Anleger im Oktober meist noch etwas zurückhalten. Vielleicht hat man ja auch Informationen von Verkäufen von Instis (Blackrock war ja beispielsweise unter Meldeschwelle gefallen), und so sagt man sich, dass ein ARP dderzeit verpuffen würde.

Kann man nur drüber spekulieren, wieso man ein ARP noch nicht umsetzt, aber ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es kommen wird. Ansonsten würde man sich auf Dauer wirklich unglaubwürdig machen, was die Aussagen zur guten Umsetzung bei Helix betrifft. … Aber wie du schon sagst, in was soll man als Anleger denn sonst investieren wenn nicht in so Cashflow starke, gut positionierte Konzerne, die zudem noch Optimierungspotenzial haben, und die sehr günstig bewertet sind? Ich wird jetzt sicher nicht auf die sehr hoch bewerteten Aktien umsteigen, und auch nicht auf die ganzen Zykliker.  

761 Postings, 5616 Tage anon99Entspannt euch mal

 
  
    #509
01.10.19 14:12
Vielleicht planen sie ja auch einen Zukauf. Dann würde ich auch lieber etwas warten als zu jedem Preis zu kaufen.  

752 Postings, 6249 Tage hobbytrader79Produkte SW AG

 
  
    #510
04.10.19 09:19
Moin zusammen,

bin über andere Aktienforen hier auf die Software AG aufmerksam geworden und habe mich mal ein wening mit dem Unternehmen beschäftigt.

Die Bewertung scheint günstig zu sein, aber die Zukunftsperspektive ist ziemlich ungewiss. Die fehlende Vision wurde ja auch schon erwähnt.

Das wichtigste Produkt ist Aris wenn ich das richtig überflogen habe, aber hier höre ich nichts gutes in den Chefetagen in meinen Besprechung.

Zusammenfassend habe ich aktuell den Eindruck es ist ein Unternehmen ohne Vision und mit Produkten die am Markt noch Geld bringen, aber nicht sehr beliebt und auch ersetzbar sind.

Nur weil das Unternehmen heute gut verdient heißt das nicht, dass es so bleibt und hier habe ich bedenken.

Seht Ihr das anders?

Schönes Wochenende euch allen
Alf  

761 Postings, 5616 Tage anon99Aris

 
  
    #511
07.10.19 09:57
Moin,

was genau stört euch denn an Aris, es wäre sicher interessant zu wissen, wie die Kunden der Software AG die Produkte sehen?

Ich empfehle dir, die Investoren Präsentation vom September 2019 anzusehen, dann weißt du alles wichtige.  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuscha4,5% minus heute

 
  
    #512
08.10.19 14:50
tja, und das offenbar ohne News

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftJa schlimm, der

 
  
    #513
08.10.19 15:00
Markt gibt keinen Pfifferling auf das ominöse Wachstumsprogramm Helix. Ich würde den CEO, der jetzt ein Jahr nix gerissen hat feuern und jemanden einstellen der etwas von guter Kapitalallokation versteht. Am besten jemanden von Constellation Software.

761 Postings, 5616 Tage anon99jetzt haltet mal die Luft an

 
  
    #514
1
08.10.19 15:09
Heute gehen fast alle Aktien runter. Und das dürfte auch so bleiben. Nennt sich Rezession, hat nix mit der Software AG zu tun.  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaerst sollen wir uns entspannen und jetzt die

 
  
    #515
08.10.19 15:49
Luft anhalten.

Das wird langsam gefährlich für meine Gesundheit. :)

761 Postings, 5616 Tage anon99Von dem Gejammer hier

 
  
    #516
08.10.19 16:05
kriegt man ja ganz schlechte Laune. Wenn ihr damit nicht leben könnt, warum verkauft ihr eure Aktien dann vor einer Rezession nicht?  

761 Postings, 5616 Tage anon99Shortseller

 
  
    #517
08.10.19 16:08
Hier sind Computer am Werk, die den Kurs drücken, schaut mal ins Xetra Orderbuch. Morgen gehts wieder hoch  

17355 Postings, 6812 Tage ScansoftJammert ja keiner hier,

 
  
    #518
3
08.10.19 16:15
Die SAG hat ein Management Problem, dies hat auch nix mit der Konjunkturlage zu tun, da sich der SAG Kurs seit Antritt des CEOs deutlich schlechter als der DAX entwickelt hat, der im Übrigen sehr viel konjunktursensibler ist. Das sind halt Fakten.

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaalso der einzige, der hier aggressiv ist und

 
  
    #519
08.10.19 16:16
jammert, bist du.

Entspann dich mal! Das ist hier ein Forum. Da darf man auch mal kritische Bemerkungen machen. Musst nicht alles so bierernst nehmen!

Obs morgen hoch geht, steht in den Sternen. Dass Computer den Kurs drücken, ist ne Frage der Betrachtung. Hinter Computern stecken letztlich Verkäufe von Menschen oder deren Verkaufsprogramme. Durchaus denkbar, dass unterhalb 24,7 € auch einige StopLoss und weitere Verkaufsprogramme ausgeführt wurden. Erklärt aber nicht wieso es überhaupt so weit kommen musste. Erklärt auch nicht der Dax mit 1% Minus heute.

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaParallelen zu 2015 ?

 
  
    #520
08.10.19 18:19
Vielleicht sehen wir ja wie damals diesen Doppelboden aus den Tiefs von August und Oktober. Demnach könnte es jetzt diese oder die nächsten zwei Wochen nochmal schnell bis 22,8 € runter gehen, um sich dann zu erholen und Anfang 2020 deutlich zu steigen.

Allerdings hat man 2015 eigene Aktien zurückgekauft, obwohl man wesentlich höher bewertet war.

Angehängte Grafik:
sag4jj.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
sag4jj.png

761 Postings, 5616 Tage anon99Also fundamental ist dis SAG sehr billig

 
  
    #521
08.10.19 18:29
Hab eben nochmal nachgekauft. Ich glaube immer nicht daran, dass eine Person im Unternehmen dafür entscheident ist, ob der Kurs steigt oder fällt. Die SAG ist eben gerade in mehreren Übergangsphasen, schaut euch unbedingt mal die Präsentation vom Dezember 2019 an, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Ich halte die Strategie für schlüssig. Die fallenden Kurse bieten im Übrigen auch Chancen (Übernahme).  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaIch glaub auch nicht, dass man es nur an einer

 
  
    #522
1
08.10.19 18:52
Person festmachen kann, aber Fakt ist, dass ein CEO natürlich für die operative Entwicklung, die IR-Arbeit und Kapitalallokation letztlich verantwortlich gemacht wird. Und diese drei Säulen sind aktuell bei SOW nicht sonderlich erfolgreich, ums nett auszudrücken. Da muss man sich ja fast nicht wundern, wenn man cash bereinigt mittlerweile bei KGV von 9-10 steht. Für einen Cashflow starken Softwareanbieter eigentlich lächerlich geringe Bewertung.

Aber ich geh auch davon aus, dass hier die Stiftung mit 34% Anteil ein großes Wort mitzureden hat, was Aktienrückkäufe betrifft. Fragt man sich, wieso die nicht Druck machen. Insofern vermutlich kein Ding, was man allein dem CEO anlasten kann.

Kursverlauf aktuell kann auch unterschiedliche Ursachen haben. Auffällig in der Aktionärsstruktur ist, dass nachdem die Norweger unter 3% und Blackrock unter 5% gefallen sind, nun faktisch alle Großaktionäre knapp unter Meldeschwellen stehen. Die könnten derzeit alle verkaufen und damit für den Kursverfall verantwortlich sein, ohne das wir es mitbekommen. … Dennoch, für meinen Geschmack ist es ein MUSS unterhalb 25 € ein ARP zu starten. Ich mein, wenn man mal alles zusammenrechnet, ist man etwa 35% günstiger als beim ARP im Jahr 2015 und sogar deutlich über 50% günstiger als beim ARP 2017.  

1010 Postings, 3794 Tage Heisenberg2000Software AG

 
  
    #523
08.10.19 18:53
Also, Erwartungshaltung ist ja erstmal gering für die nächsten 1,5 Jahre (Siehe obere Slide) ABER man zeigt in der aktuelle IR-PPT deutlich, das man aktives Shareholder-Value Management betreiben möchte (siehe untere Slide).

Jedoch erleben wir bislang kein ARP, keine mittleren und großen M&A Aktivitäten. Ich hoffe man belässt es nicht mit Phrasen auf einer Slide, sondern lässt bald Aktionen folgen. Ich erwarte eine ARP Ankündigung, am besten zu aktuellen Kursen.  

1010 Postings, 3794 Tage Heisenberg2000Software AG

 
  
    #524
08.10.19 18:54
Quelle: https://investors.softwareag.com

Investor Relations der Software AG  
Angehängte Grafik:
sag.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
sag.jpg

761 Postings, 5616 Tage anon99Ich sag mal soviel

 
  
    #525
09.10.19 08:31
Wenn die SAG in der nun anstehenden Rezession ein gutes Unternehmen zu einem günstigen Preis kaufen kann, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus (Umsatz und Gewinn rauf).  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 30  >  
   Antwort einfügen - nach oben