Softing AG - Die M2M Company


Seite 390 von 423
Neuester Beitrag: 20.12.23 12:29
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.568
Neuester Beitrag:20.12.23 12:29von: ScansoftLeser gesamt:1.671.034
Forum:Börse Leser heute:542
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 423  >  

1295 Postings, 4424 Tage NussitNaja, man sollte die Kirche

 
  
    #9726
29.03.19 13:11
mal im Dorf lassen.

Wenn man sich anschaut, von wo Softing kommt, dann ist hier schon seit der Globalmatix-Geschichte reichlich korrigiert worden. Charttechnisch einen Trend einfach weiterzuschreiben mag ja eine Sichtweise sein. Man muss sich halt mal überlegen, was heute passiert ist: Der Ausblick ist (gelinde gesagt) nicht so rosig, aber Softing macht noch Gewinne und wird diese dieses Jahr wohl fortschreiben und etwas zulegen. Im Augenblick landen halt die Stücke auf dem Markt, die zuvor auf Besseres gehofft hatten.

Jetzt hier von Kursen unter fünf Euro zu sprechen, halte ich für ziemlich gewagt. Das passiert dann vielleicht, wenn eine größere StopLoss-Lawine ausgelöst wird, wie es auch z.T. heute schon vielleicht der Fall war. Das wäre aber dann eine zeimliche Verwerfung, die mit einer vernünftigen fundamentalen Bewertung des Unternehmens nichts mehr zu tun hätte.  

13851 Postings, 4778 Tage crunch timehat Trier einen neuen 20 Jahresvertrag bekommen

 
  
    #9727
1
29.03.19 13:15

oder was ist heute passiert? Oder haben sich gewisse Investoren mal ernsthaft mit dem Wert und dessen CEO beschäftigt und deswegen die Nase voll?

Mal zum Vergleich: 2015 hatte man 82,3 Mio. Umsatz gemacht und ein EBIT von 5,5 Mio. erzielt. 2018 hat man trotz diverser zwischenzeitlicher millionenschwerer Zukäufe lediglich 84 Mio Umsatz gemacht und ein lausiges EBIT von 4,1 Mio erzielt. Macht 2018 eine EBIT Marge von nichtmals 5%. Lausige EBIT Margen kennt man aber seit  Jahren schon. Seit vielen Jahren das immer gleiche Geschnatter von Trier, daß man "mittelfristig" über 10% EBIT Marge hat. Auch jetzt frisch wieder in einem Interview. Vor ein paar Jahren war sogar 15% noch die Parole. Das ist inzwischen wohl sogar dem Dampfplauderer Trier zu peinlich den hohen Käse weiter zu progagieren. Und 2013 hat er prahlerisch verkündet, daß man von nun an ständig über 10% EBIT-Marge pro Jahr haben wird. Seit damals hat man NIE eine Marge gesehen die 10% oder höher war, dafür aber viele Jahre wo die Marge 5% und tiefer war.

Von daher ist Trier leider das Paradebeispiel für CEOs die fortgesetzt durch Mißwirtschaft und verbale Schaumschlägerei auffallen, gleichzeitig sich aber absurde Gehälter gönnen (in Relation zur Unternehmensgröße und Unternehmensgewinn), da Trier genug Aktienanteile hat jede HV, mit ihrer stets sehr geringen Präsenzquote, alleine zu bestimmen,  um so den AR mit harmlosen Buddies zu besetzen, die alle Gehaltswünsche abnicken und dafür selber auch überdurchschittlich hohe AR-Vergütungen bekommen. So regiert hier der ewige König und sein Hofstaat. Der Kleinanleger ist nur lästiger Pöbel.  Kein Wunder, wenn der Aktienkurs seit Jahren immer tiefer fällt, unterbrochen von kurzen Push-Stohfeuern, wenn  Lemmingscheucher aus Kulmbach oder andere "selbstlose" Heftchenschreiber ihre Jünger scheuchen, die blind kaufen  und durch das Nadelöhr rennen ohne zu wissen was man kauft und dann am Ende doch wieder mit leeren Händen dastehen, wenn ihre Vorkauer selber die  Jünger-Truppe hinreichen abgemolken hat.

Das Problem ist ja nicht nur die Marge und das maue organische Umsatzwachstum, sondern die riesige Explosion der Anzahl von Softing-Aktien über die Jahre . War man 2015 noch bei 6,96 Mio Aktien, so  ist man inzwischen schon bei  9,11 Mio angekommen. Das sind 30% !! mehr Aktien durch die der Gewinn inzwischen geteilt werden muß. Von daher ist es zu kurz gedacht immer nur die absoluten Zahlen zu sehen, sondern man muß auch verstehen wie deutlich  dadurch Kennwerte pro Aktie gerechnet über die Jahre geschrupft sind. Die vielen KEs die man  über die Jahre machte für ständige Zukäufe verwässern natürlich die Kennzahlen. Trier  schwurbelt daher natürlich nur mit absoluten Gesamtwerten rum, um das Elend zu verschleiern was er die Jahre hier veranstaltet hat.  Wie ist denn z.B. die Umsatzentwicklung PRO AKTIE gesehen seit Jahren Herr Trier, wenn er schon jetzt damit prahlt den höchsten Umsatz aller Zeiten zu haben ( dank anorganischer Zukäufe)? Eben!!

Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man bekommt das Stockholm-Syndrom als Softing-Aktionär und redet sich Jahr für Jahr die Sache immer weiter schön bzw. negiert die großen Probleme oder man hat vor langer Zeit schon den Exit gemacht als Anleger, weil es massig bessere Werte gibt, die Jahr für Jahr gut performen und CEOs haben die vetrauenswürdig sind. Mit 6,96 Mio Aktien hätte man 2018 immerhin noch 59 Cent EBIT pro Aktie gehabt. Durch die trier´sche Aktienvermehrungsorgie sind es jetzt inzwischen mit  9,11 Mio. Aktien nur 45 Cent EBIT Pro Aktie. Entsprechend sinkt auch ein fairer Kurs für die Aktie immer weiter ab, weil eben das KGV  bzw. das EPS durch die Aktienvermehrung auch anders zu sehen ist
Hier mal ein paar Belege wie Trier seit langem immer 10% mittelfristig ausruft. Übersetzt bedeutet aber "mittelfristig" bei Trier = > St. Nimmerlein.
27. März 2013 - http://financial.de/imgs/uploads/2013/03/..._interview_Softing_AG.pdf - financial.de: Halten Sie es für möglich, dass Sie künftig die EBIT-Marge nachhaltig über die Zehn-Prozent-Marke schieben? Dr. Trier: Was heißt künftig?  Es steht außer Frage, dass wir dies erhalten bzw. ausbauen wollen. Das werden wir auch schaffen
====================================
11.08.15 Vorstandswoche.de -  http://m.aktiencheck.de/exklusiv/...ne_steigern_Aktienanalyse-6647092 - "...Trier halte 2016 eine EBIT-Marge von ca. 10% für machbar. ....Zudem wolle Softing die EBIT-Marge mittelfristig auf 15% steigern.
=========================
17.05.16 Softing-Aktie: Diagnose: Margen müssen rauf! https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...sen_rauf_Aktienanalyse-7199157  Im Jahr 2017 oder spätestens im Jahr 2018 wolle Trier die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro knacken. Die EBIT-Marge solle nach Möglichkeit bei 10% landen. "Wir verfolgen weiterhin das Ziel. dieses Margenniveau zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr. auch aufgrund eines wachsenden Software-Anteils, die Marge steigern. Auf längere Sicht sehe ich das Potenzial bei der EBIT-Marge in Höhe von bis zu 15%".
==============================
28.03.2018  - Softing: „Unsere Modellrechnung lässt eine deutlich zweistellige EBIT-Marge erwarten“  https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=122717 www.4investors.de: Für das laufende Jahr peilen Sie eine deutliche Steigerung beim operativen Ergebnis an. Welche EBIT-Marge streben Sie mittelfristig an? Trier:  Das Ziel ist und bleibt eine EBIT-Marge, die nachhaltig zweistellig ist. Das wird in 2018 noch nicht machbar sein. ..."
===================================
26.03.19 - https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...des_Jahr_Aktienanalyse-9707900 - Mittelfristig bleibe Trier dabei, dass Softing EBIT-Margen von 10% erzielen werde. "Nicht in 2019und voraussichtlich auch nicht in 2020. Aber ich bin davon überzeugt, dass Softing mittelfristig zweistellige EBIT-Margen erreichen kann."
=========================================

 
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_softing.png

1691 Postings, 6531 Tage paris03Danke Katjuscha

 
  
    #9728
29.03.19 13:18
Fuer Deine Einschaetzung, dass 'in diesem Sektor man momentan keine Blumentopf' gewinnen kann und  dass wir im 2. Quartal Kurse von 5 Euro sehen werden.

Deine Einschaetzung zu Aumann (unter 20 kaufen, bei 25 viel zu teuer) oder MBB (kein Kauf bei 75 und nun kaufen die zu 96 Euro zurueck) hatten mich zum Kauf animiert und jetzt bin ich mr ziemlich sicher, dass ich heute im Schnitt bei 6.61 Euro auf Sicht eines halben Jahres eine recht gute Performance machen  werde.

Ob eine Aktie teuer oder nicht ist, das entscheidet ja jeder fuer sich selbst und am Ende hat immer die Boerse mit ihrer Sichtweise recht und ich kaufe lieber Aktien, wo man aus der Branche  'keinen Blumentopf' mehr gewinne kann zu tiefen Kursen als Aktien, die gehypt wurden aus Wachstumsbranchen und die sich innerhalb kurzer Zeit dann halbieren ( ua. Wirecard, Drillisch als Beispiele)

UNd ich habe ja nuechtern erklaert, dass zur Zeit die Aktie mit KGV 17 (am Anfang des Tages noch ueber 18) zu den Fakten 2018 bewertet wird und was in 2019 stattfindet, das kann man realisticher Weise nach 3 Monaten noch nicht prognostizieren ohne in die Glasdkugel schauen zu muessen.

Fundamental hat sich seit 13.03 (Interview von Trier) nicht veraendert, nur der Kurs steht jetzt bei 6.40 Euro und vor 3 Wochen ueber 8 Euro - das ist Boerse pur!  

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschaokay Nussit, aber man muss ja beide Seiten

 
  
    #9729
29.03.19 13:25
betrachten, also wo man herkommt.

Man kommt zwar von 18 € im Hoch, aber man stand 2009 auch bei 1,8 € bzw. selbst Ende 2010 noch bei 2,2 €. Warum sollte man also im Zuge einer konjunkturellen Schwäche nicht zumindest auf 4,5-5,0 € fallen, wo ich übrigens auch die einzig starke mittelfristige Unterstützung sehe. Das könnte irgendwann im Herbst 2019 oder Frühjahr 2020 soweit sein.

Aber ich hab auch keine Glaskugel, die mir die Zukunft voraussagt. Rein von den Daten, die wir bisher zur Verfügung haben, ist das alles andere als ausgeschlossen, erst recht wenn Konjunktur und Börse mal wirklich korrigiert.

1691 Postings, 6531 Tage paris03@Crunch Time

 
  
    #9730
29.03.19 13:36
Mit der Aktienvermehrung haste ja Recht aber ich darf dich daran erinnern, dass 2017 bei 7.66 Millionen Aktien viel weniger pro Aktie verdient wurde als 2018 bei 9.11 Millionen - Fakt

Zudem steht die Aktie heute bei 6.50 Euro plus (Tagesrebound wie von mir vorhin beschrieben hat eingesetzt) und 2014 sahen wir noch Kurse oberhalb von 15 Euro. bei 80 cent  Verdienst pro Aktie.

Das KGV ist also heute preisguenstiger als auf dem Niveau von 2014 und ab da ging es ja mit den Gewinnen bergab und erst 2018 ist man wieder auf die Erfolgsspur zurueckgekehrt und will weiter wachsen und mehr Gewinn schreiben.

Nur ist halt jetzt der Hype des Jahres 2014 und 2015 nicht mehr da und die Aktie ist auch bei 9.11 Millionen Stueck vom KGV her guenstiger bei besseren Zukunftsprognosen.

Daher habe ich 2014 und 2015 diese Aktie nicht angefasst, aber heute, 'obwohl in dieser Branche ja momentan kein Blumentopf' zu gewinnen ist und wir Kurse von 5 Euro im 2.Quartal offenbar sehen - ich teile diese Auffassung nicht und bin daher long eingestellt.

Wer short eingestellt ist, verkaufen oder auf die 5 Euro warten - so what oder sich einen Put auf Softing ins Depot legen.  

2994 Postings, 5415 Tage ExcessCashDu musst dich nicht rechtfertigen für deinen Kauf

 
  
    #9731
29.03.19 13:40

17367 Postings, 6823 Tage ScansoftZum Glück sind aber

 
  
    #9732
29.03.19 13:40
fast alle Softing Anleger damals zu Hypoport gewechselt. Dies hat uns allen den Hintern gerettet:-)

1691 Postings, 6531 Tage paris03der Verkaufsdruck ist weg

 
  
    #9733
29.03.19 13:47

und nun muss das Gap auf 7.50 Euro geschlossen werden.
Jetzt hat sich das Verhaeltnis von bid und ask zugunsten von bid auf 3:1 summiert und vor ein paar Stunden hatten wir noch ask mit 10:1 im Vorteil - so schnell werden aus Verkauefer dann Kauefer
wink


das ist das erste Zwischenziel und wenn wir dann ueber die 7.50 Euro gehen, dann sollte man die 8.50 vor einigen Wochen und dann die September Hochs von 9.50 des letzten Jahres anpeilen..

wie gesagt SL sollte man aber unbedingt knapp unter 6 Euro setzen und ihn bei ueberschreiten von 7.50 Euro peu à peu hochziehen - so werde ich es jedenfalls machen.

 

1691 Postings, 6531 Tage paris03@ExcessCash

 
  
    #9734
29.03.19 13:57
ich lege aber gerne die Gruende da, warum ich rein bin und kein Fan der Aktie 2014-2017 war.

ich werde Softing auch bestimmt nicht so lange halten, bis diese Kurse von 15 Euro plus wieder erreicht werden, aber ich will schon 10-20% Rendite auf Sicht eines halben bis 1 Jahr machen.

Wenns schief laueft muss man halt 10% abschreiben - das ist Boerse und ohne Mut gegen den Strom ist sehr schwer Geld zu verdienen - und man kann auch kein Geld damit Gewinnen auf Kurse zu warten, die nicht kommen, denn das ist dann ein Nullsummenspiel und vergeudete Zeit - Zeit ist Geld  

1295 Postings, 4424 Tage Nussit@Paris

 
  
    #9735
29.03.19 14:08
Ich finde es gut, dass Du Deine Gründe für den Kauf hier darlegst. Es ist hier ja schließlich ein Forum, das vergessen wohl machen. Und ein Forum ist ein Marktplatz für den Meinungsaustausch. Natürlich muss sich niemand für iegrndeine Handlung rechtfertigen.

Zur Branchenzyklik: Naja, die Branche liegt am Boden, alles was nur ein wenig nach Automotive riecht, schwächelt halt. Da denkt sich doch der Antizykliker ...  

1691 Postings, 6531 Tage paris03aha!

 
  
    #9736
29.03.19 14:20
Wolfgang Trier hat heute fuer gut 50 000 Euro eigene Aktien gekauft - ein schlechtes Zeichen ist das bestimmt nicht und ja die Erholung nimmt nun nach den Tiefskursen unter 6.40 Euro etwas an Dynamik zu.

 

1295 Postings, 4424 Tage NussitQuelle?

 
  
    #9737
29.03.19 14:23
 

2234 Postings, 4493 Tage InVinoVeritas28DD

 
  
    #9738
29.03.19 14:26
9.03. 13:55
DGAP-DD: Softing AG (deutsch)

DGAP-DD: Softing AG deutsch

^
Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die
Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden
Personen

29.03.2019 / 13:54
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in
enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen

a) Name

Titel: Dr. Dr.
Vorname: Wolfgang
Nachname(n): Trier

2. Grund der Meldung

a) Position / Status

Position: Vorstand

b) Erstmeldung

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate,
zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht

a) Name

Softing AG

b) LEI

529900S2ZKWINY4ZNU39

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

Art: Aktie
ISIN: DE0005178008

b) Art des Geschäfts

Kauf

c) Preis(e) und Volumen

Preis(e) Volumen
6,862 EUR 51465,00 EUR

d) Aggregierte Informationen

Preis Aggregiertes Volumen
6,862 EUR 51465,00 EUR

e) Datum des Geschäfts

2019-03-29; UTC+1

f) Ort des Geschäfts

Name: XETRA
MIC: XETR

--------------------------------------------------

29.03.2019 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Softing AG
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Deutschland
Internet: www.softing.com

Ende der Mitteilung DGAP News-Service  

1691 Postings, 6531 Tage paris03@Nussit

 
  
    #9739
29.03.19 14:29
stimme Dir zu und na klar ist der konventionelle Automobilbereich - LKW ausgenommen - ein Auslaufmodell auf Jahre oder eher auf  Jahrzehnte betrachtet und deshalb muss die Branche auf E-Mobilitaet setzen und wenn man da gut aufgestellt ist, dann winken goldene Zeiten.

PS: Was mich mal wieder wundert, warum noch einer oder mehrere nach dieser Adhoc von Trier 13.55 Uhr ueber 15 000 Stueck ins bid warfen - kann auch sein, dass sie diese Meldung im Verkaufsrausch einfach nicht zeitnah sahen oder die Verkaufsmaschinen so schnell nicht gestoppt werden konnten.

Jetzt sind wir wieder im Bereich von 6.70-6.80 und vom Tagestief gut 40 cent entfernt - so schnell ist Boerse in einem recht engen Wert

 

1295 Postings, 4424 Tage NussitSo richtig beruhig bin

 
  
    #9740
29.03.19 14:41
ich aber erst wieder, wenn wir in den Bereich von 7,80 - 8,00 Euro zurückkehrten am Montag, dann kann man in der Retrospektive von einem Ausrutscher reden, und Du hättest alles richtig gemacht. Ich denke dazu reicht ein kleiner DD aber nicht. Da müsste jetzt schon noch Homolka und Widmann nachziehen, mindestens.  

1691 Postings, 6531 Tage paris03solche Insiderkauefe

 
  
    #9741
29.03.19 14:54
von Vorstand oder Aufsichtsrat sind meist ein Strohfeuer, was den Kursverlauf betrifft, geben einem aber eine Fingerzweig, dass das Unternehmen an der Boerse nicht zu hoch bewertet ist.

siiehe  zB. Kloeckner, wo der Mehrheitsaktionaer Millionen Euros investiert mit Zukauefen ueber die Boerse, aber der Kurs nicht vom  Fleck kommt und unter 7 Euro hartnaeckig notiert. Auch das eine Branche wo momentan kein Blumentopf zu gewinnen , aber der fuer mich auf dem aktuellen Kursniveau kaufenswert ist.

So einen Kursrutsch an einem Tag mit Umsaetzen von einem Monat wird man nicht in einer Woche wettmachen koennen und das dauert seine Zeit und ich ware schon froh, wenn man im April das Gap auf 7.50 Euro schliessen koennte.

Kurse unter 5 Euro sehe ich nur, wenn man in diesem Jahr weinger, bedeutend weniger als 2018 verdient und danach sieht es bei bescheidenem Wachtum beim Gewinn ja nicht aus und Softing ist im zweiten Halbjahr immer staerker beim Gewinn und das sollte man wissen, wenn die Quartalszahlen kommen.

 

67 Postings, 2580 Tage stepp59Woran lag es ?

 
  
    #9742
29.03.19 15:15
Gap von Anfang Januar ist geschlossen !
Mit der Dividende lockt man sicher keinen neuen Anleger.  

225 Postings, 3328 Tage finne11Naja,

 
  
    #9743
1
29.03.19 16:14
netter Alibikauf von Dr. Wolle für das beste Investment der Welt. Für mich eher ein Fliegenschiss, sorry. Man kann nur hoffen, dass im gleichen Atemzug seine Stiftung heute nicht verkauft hat.  Ausschliessen kann man das nicht, ich traue dem Dr. leider jede Art der Bereicherung zu.

Bei der politisch gewollten Deindustrialisierung speziell im Automobilbereich, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dr.  in den nächsten Jahren seinen Gewinn steigern wird,  wo er doch selbst in den noch wirtschaftlich "Guten Zeiten" der letzten Jahre nichts auf die Reihe bekommen hat.

Meine persöniche Meinung: Solange der Vorstand hier nicht richtig nachkauft, sind Kurse über 8,50€  in den nächsten 2 Jahren ohne Kulmbacher Unterstützung schwer vorstellbar. Sehe mittelfristig eher Kurse zwischen 4,00 und 6,50€.  

1295 Postings, 4424 Tage NussitSo, über Nacht ...

 
  
    #9744
30.03.19 07:19
dann soch mal Zeit gefunden, den GB fast vollständig zu lesen und zu verdauen.

Irgendwie passt der Ausblick nicht zum Rest. Ich halte den Ausblick für mehr als konservativ, eigentlich fast schon kursmanipulativ, ohne jetzt hier etwas unterstellen zu wollen. Hätte Trier gestern deutlich mehr zugelangt, selbst dann ist ein solcher Verdacht nicht zu äußern, weil er ziemlich schwerwiegend wäre. Aber vor dem Hintergrund von Konjunkturschwäche, Branchen-spezifischen Problemen und Brexit wird Trier hier vielleicht den richtigen Ton getroffen haben. Im Prinzip ist damit hoffentlich der schlechte Newsflow für dieses Jahr schon durch. GB wird in zwei Wochen ungeregelt schon ausgetreten sein, das hat die Börse schon antizipiert. Die Konjunkturschwäche wird durch weiterhin extrem niedrige Zinsen ausgeglichen. Der Branchenschwäche im Automotive-Bereich werden Boom-Jahre folgen. Angetrieben von Google und Tesla wird die deutsche Automobil-Industrie Millarden investieren, ein (sehr) kleines Stück vom Kuchen darf sich auch Softing abschneiden. Bei einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich dürften hier sicherlich auch Zuwächse im deutlichen zweistelligen Prozentbereich zu erwarten sein. Wenn man dann noch das Thema Marge auf die Reihe brächte ...

Für mich bleibt Softing eine Halteposition, sollte wieder deutlich zweistellige Kurse erreicht werden, werde ich meine Bestand etwas reduzieren. Im Fall eines weiteren Kursverfalls unter sechs Euro würde ich an sehr schwachen Tagen auch nachkaufen.
 

62 Postings, 1918 Tage GomeresPerformance Softing

 
  
    #9745
31.03.19 22:05
2005 begann mein Einstieg in Softing.
Nunmehr ist mein Einstiegskurs incl. aller Dividenden bei 1,79 €.
Sicherlich waren die ersten und letzten Jahre nicht die Erfolgreichsten.

Die Rendite über die 14 Jahre liegt bei 20 % jährlich bei einem Aktienkurs von 6,80 €.

In den jüngsten Mittteilungen hier muß ich lesen "Deinstustralisierung im Automobilbereich" niedrigstes Kursziel 4,-- € oder "in diesem Sektor gewinnst Du keinen Blumentopf" niedrigstes Kursziel 4,50 €; ohne Glaskugel. Ich frage mich, wird hier nur geblabbert ohne Kenntnisse über das Unternehmen? Softing macht im Automobilbereich im Moment knapp 22 % seines Umsatzes.

Bei einem Kurs von 4,50 € ergibt sich ein Unternehmswert von 40,1 Mio €. Nehme ich ca. 10 Mio € Liquidität und 10 Mio Wert für Globalmatix, die Mobilfunklizenzen haben ja auch ihren Wert, heraus, könnte ich das Unternehmen für ca. 21 Mio € kaufen und das bei 88 Mio Umsatz und 3,5 Mio € Gewinn.

Ein wahrhaft guter Kauf.

Nun muß man sich mal fragen, ob manchen Mitgliedern dieses Forums sich über die Qualität ihrer Aussagen überhaupt bewußt sind; insbesondere wenn ich ohne Glaskugel agiere und nur 16,5 % Rendite per Anno erziele.


In einem solchen Forum wie diesem erwarte ich schon, dass sich die Mitteiler etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen.



 

1295 Postings, 4424 Tage NussitNett,

 
  
    #9746
01.04.19 07:44
wenn man den Einstiegskurs so berechnet. Bloß wie berechnet man die Rendite bei einem so berechneten negativen Einstiegskurs? Das klingt mir ein wenig nach einem Taschenspielertrick ;)

Es ist bloß so, dass viele hier mit Softing ordentlich auf die Nase gefallen sind, weil sie halt nicht vor 15 Jahren gekauft haben, sondern vor drei Jahren. Und die schreiben nun Softing nieder, weil sie den Hauptschuldigen beim Hauptaktionär sehen und ihm nur das "Beste" wünschen. Trier hat zugegeben vieles in der Zwischenzeit verkehrt gemacht und lässt sich für seine Fehlleistungen auch noch fürstlich entlohnen. Also @Gomeres, man muss sich hier nicht über so ein Geschreibsel wundern.  

1295 Postings, 4424 Tage NussitUnd übrigens ...

 
  
    #9747
01.04.19 08:20
es heißt per annum, Akkusativ, aber das nur am Rande ;)  

4089 Postings, 6452 Tage allavista@Gomeres, intensiv auseinandersetzen, tun

 
  
    #9748
01.04.19 08:56
sich hier im Forum nur wenige, daß meiste ist nur dummes drauf rum hauen.

Den Cash darfst Du aber so nicht abziehen, dürften Netto, ca. 3 Mio. sein.

Festzuhalten ist, die Prognose hat gewaltig enttäuscht, hat Trier aber einfach nur dem Umfeld geschuldet, mal vorsichtig prognostiziert. Aktuell sieht er keine Eintrübung und die Pipeline sieht gut aus. Die angekündigten Abschlüsse, sind weiter in Verhandlung und da dürfte auch demnächst was kommen.

Wenn man halt wie Softing, die letzten Jahre, enttäuscht hat, aus diversen Gründen, bekommt man halt kein Vertrauen geschenkt. Dann kommt der Kurs halt erst mit eintreffen von Abschlüssen und Ergebnissen.

Trotz allem, ist bei aktuellem Kurs, das Chance Risikoverhältnis, aktuell ungleich besser.  

1295 Postings, 4424 Tage Nussit... und die üblichen Teilzeit-Protagonisten

 
  
    #9749
01.04.19 11:12
tauchen hier immer gesammelt auf, wenn es etwas zu maulen gibt ;)

@allavista: Mit dem Chancen-Risiko-Verhältnis bin ich einverstanden, das war schon mal schlechter. Ich glaube aber, das man bei diesen Kursen nichts verpasst. Entweder halten, abstauben unter 6 Euro oder evtl. ein Stopp-Buy ab 7,40 Euro. Verkaufen würde ich aber nicht, da warte ich dann, bis der Kurs bei 4 Euro ist (kleiner Scherz zum 1. April).  

1691 Postings, 6531 Tage paris03Sichtweise

 
  
    #9750
01.04.19 12:02
wer hier vor 2012 eingestiegen ist, der hat natuerlich heute noch eine sehr ansehnliche Rendite, aber es auch verpasst zu Kursen ueber 15 Euro 2014 oder 2015 zu verkaufen

Wer da rein ist in Softing sitzt auf riesigen Verlusten und das macht dann wuetend, wenn man keine SL setzen will und langfristig auf 10-20 Jahre orientiert ist.

Ich sehe das viel gelassener und werde sicherlich bei Kursen ueber 8 Euro in diesem Jahr Gewinne realisieren, denn daran ist man noch nie 'gestorben' und unter 6 Euro meinen Verlust per SL absichern.
Wenn wir unter 6 Euro fallen, dann ist charttechnisch weiteres Verlustpotential von 20% da.

Ich sehe bei Kursen um die 6.50 Euro die Chancen staerker als die Risiken und daher habe ich auch am Freitag  in diese Aktie investiert, auch wennmich  der Ausblick fuer 2019  nicht vom Stuhl befoerdert hat.

Ob man mit Softing 'einen oder keinen Blumentopf' gewinnen kann und ob die Aktie guenstig, fair oder ueberteuert ist, das entscheidet doch immer jeder selbst fuer sich und am Ende ist der Markt der Richter.
 

Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 423  >  
   Antwort einfügen - nach oben