Softing AG - Die M2M Company


Seite 386 von 423
Neuester Beitrag: 20.12.23 12:29
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.568
Neuester Beitrag:20.12.23 12:29von: ScansoftLeser gesamt:1.669.147
Forum:Börse Leser heute:418
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 384 | 385 |
| 387 | 388 | ... 423  >  

1295 Postings, 4420 Tage NussitMan dürfte

 
  
    #9626
20.12.18 10:40
vermuten, dass auch Q4 bei Softing nicht so besonders läuft. Das aber eher vor dem Hintergrund der schwächelnden Wirtschaft. Aktien sind eh gerade out, da bleibt auch Softing nicht verschont. Wenn das jetztige Kursniveau bis über das Jahresende hinaus gehalten würde, darf man schon zufrieden sein.

Die von Crunch Time eingeführte Größe, also der Quotient aus Marktkapialisierung und Vorstandsbezügen, hat die schon einen Namen? ;-) Wenn ja, wird diese auch für andere Unternehmen ausgewiesen?  

67 Postings, 2576 Tage stepp59staunen

 
  
    #9627
20.12.18 16:52
Noch 11 Tage schlechtes KGV
kann ja nur besser werden oder  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyUnverständlich

 
  
    #9628
20.12.18 22:26
Echt erstaunlich, dass der Kurs so abschmiert. Letzte Zahlen waren doch gut und Ausblick auch. Die Prognosen dürfte man dieses Mal locker erreichen.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitEigentlich Kaufkurse

 
  
    #9629
21.12.18 09:00
Wir liegen gerade bei einem KGV von ca. 16, nimmt man mal 40ct EPS für 2018 an. Für 2019 dürften wir bei 45 bis 50ct liegen, wenn es nicht zu einem Totalzusammenbruch der Wirtschaft kommt.

Gegen einen Kauf spricht halt der massive Abgabedruck im Augenblick, aber der wird auch einmal ein Ende finden. Ich denke spätestens im Januar. Immerhin sind die Umsätze in der Aktie gestiegen, ich sehe gerade schon 12 Trades bei Tradegate, und das vorbörslich.  

392 Postings, 4858 Tage allein schonkeine Käufe vor Divizahlung...

 
  
    #9630
21.12.18 09:35
das ist ein Befehl! Den Rest erledigt crunch.  

4088 Postings, 6448 Tage allavistaMan ist auf jedenfall deutlich besser aufgestellt

 
  
    #9631
21.12.18 09:39
als je zuvor. Die Entwicklungen der letzten Jahre, haben zwar ein ordentliches Loch gerissen und sind sicher alles andere als optimal gelaufen, dafür hat man jetzt eien komplett neuentwickelte Basis am Start, auf die neue Produkte aufgebaut werden.

Man hat fast das gesamte Geschäft umgestellt auf laufende Serviceverträge, was bei einem Abschwung trotzdem eine stabile Grundlast bringt. Die Palette für IT Networks, hat man massiv ausgebaut, mit update Funktionen. Die neuen Produkte Nov.Dez, sollen im nächsten Jahr auch zusätzlich einen siebenstelligen Umsatz bringen.

Globalmatix, hier sind zwei Verträge in Verhandlung, hier dürfte Anfang des Jahres auch was kommen. Europageschäft Globalmatix, sollte somit auch nicht mehr belasten, hier hat man dieses Jahr ja auch noch Investitionen verdaut. Das ist ja eh ein Zwei, der künftig, stabile Erträge bringen wird. In welchem Umfang wird man sehen.

Auf dem EK Forum, hat man für nächstes Jahr, organisch mit zweistelligem Wachstum gerechnet.
Ein Großauftrag Automotive im Q1, wird lt. MKK auch erwartet. Oil u. Gas kommt zurück.

Der letzte Großauftrag USA, war ja auch so angekündigt, daß der Haupteil des Geldes in 2019 fließen wird. Man hat in nahezu allen Bereichen, Preiserhöhungen für 2019 durchgesetzt.

Also eigentlich, sehr gute Vorraussetzungen für 2019, Netto Schuldenfrei, denke  an die 3 Mio. sollten auf dem Guthabenkonto liegen.

Hoffen wir mal das uns keine heftige Wirtschaftskrise, nen Strich durch die Rg. macht...  

225 Postings, 3324 Tage finne11Nussit

 
  
    #9632
21.12.18 11:17
Ich vermute mal das es dir mittlerweile egal ist, ob Softing rauf oder runter geht. Das du mit Softing Geld verdienen willst,  kann ich nach all den Jahren nicht mehr glauben. Ich denke, du bist jemand der einfach nur  Spass daran hat Softingaktien im Depot zu haben. Und wenn dem so ist, ist es doch auch toll.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitFinne

 
  
    #9633
21.12.18 11:41
Nene, da liegst Du völlig falsch. Ich bin für steigende Kurse ... das im Augenblick ist für mich höchst unerfreullich.  

17364 Postings, 6819 Tage ScansoftWir nähern uns dem

 
  
    #9634
1
21.12.18 12:49
Kursniveau von 2012. Damals hatte ich bessere Laune, allerdings war ich auch 6 Jahre jünger:-) Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins hoffentlich börsentechnisch bessere Jahr 2019.

1295 Postings, 4420 Tage NussitWenn sich die Geschichte wiederholt,

 
  
    #9635
21.12.18 13:12
wir standen im Juli 2013 bei 11 Euro ;-)

Ebenfalls allen ein schönes Weihnachtsfest und wenn sich für mich keine Notwendigkeit weiterer Posts in diesem Jahr ergibt, auch schon mal einen guten Rutsch!  

14 Postings, 2152 Tage FrankosoSchöne feiertag

 
  
    #9636
21.12.18 21:12
Denkt ihr das wir nochmal 2 stellige kurse sehen werden. Bin ich frohcdass ich 50% für 15 euro los bekommen habe. Ich hätte alles verkaufen sollen.  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyLäuft doch gut

 
  
    #9637
25.12.18 20:40
Operativ läuft es doch in die richtige Richtung. Die Kursrückgänge sind lediglich marktbedingt.  

4098 Postings, 2617 Tage Jörg9@simplify

 
  
    #9638
26.12.18 00:58
Was läuft denn in die richtige Richtung? Die opulente Vergütung von Dr. Trier?

Softing ist viel zu stark abhängig von den alten Verbrennerautos, die jetzt sukzessive durch E-Autos, zunächst in China und Norwegen ersetzt werden.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitDiagnosesysteme sind aber eher ...

 
  
    #9639
1
27.12.18 17:41
... unabhängig von der Art des Motors. Was allerdings richtig ist, ist, dass die Zahl der zugelieferten Komponenten bei einem E-Auto deutlich kleiner ist als bei einem Verbrenner. Softing hat ganz klar auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert, zuletzt mit GlobalMatix.

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grunde ist die Aktie ja von einem Vorredner mit einem Kaufverbot belegt worden, sonst würde ich hier schon zum Nachfassen trompeten. (Das könnt Ihr jetzt Ernst nehmen oder auch nicht :-) ) So langsam sind wir wohl bei einem KGV'19 von 12-14.

Der krasse Kurssturz ist zum Großteil wohl zwei Dingen geschuldet:
1.) Gesamtmarkt
2.) Ausnutzung von Steuervorteilen (Gegenrechnen von Verlusten)

Ich denke, dass sich ab Mitte Januar die Kurse wieder stabilisieren werden, und dann entsprechend der Unternehmensmeldungen / Gesamtmarkt sich ein Aufwärtstrend bis 9,50/10 Euro (Herbst 2019) einstellen dürfte.  Wenn der Doktore an sein Unternehmen glaubt, dürfte er auch noch einmal kaufen.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitSo, ich habe

 
  
    #9641
28.12.18 10:45
mich mal bei der nächsten unseriösen Börseseite registriert, 20 Jahre Börsenradio im Vorgriff auf 2019 - 20 Jahre Rechtschreibeschwäche ;)

Irgendwie albern, dass ein Weltkonzern wie Softing sich auf ein solches Niveau begeben muss - nunja, Trier hat ja auch knapp zwei Monate gebraucht, um festzustellen, dass der "aktuelle Finanzbericht" auf der eigenen Webseite nicht der Halbjahresbericht, sondern der des dritten Quartals ist.

Zum Interview: Ich weiß ja nicht, wenn der Doktor hier ansprechen möchte, aber recht viel trivialer kann man kaum erklären. Er spricht von "Geräten", zieht einen mehr als hinkenden Vergleich zu "PowerPoint".

Er will Steuergeräte während der Fahrt updaten, das mag in den USA und China vielleicht eine Zulassung bekommen, ein deutscher TÜV wird sich hingegen sehr schwer tun. Zum Thema Öl: Nunja, der Ölpreis lag am 24. Dezember bei 42 Dollar am US-Markt. Das erklärt vielleicht auch die Kurse um sechs Euro.

Ein wenig mehr Mühe sollte sich Herr Trier auch bei der Erklärung des "Connectors" geben, man könnte sonst fast meinen, dass es sich hier um heiße Luft handelt. Eine API zu einer "Cloud" ist schnell ausprogrammiert, das können auch Fachinformatiker im zweiten Lehrjahr leisten.

Und es kommen jetzt schon Andeutungen, dass auf Marge verzichtet wird. Wenn ich wirklich teilweise eine Alleinstellung habe, wie ja Trier ein paar Sätze zuvor behauptet, verzichte ich nicht auf Marge, im Gegenteil. Das ist nur Gerede und dürfte bedeuten, dass Softing keine höheren Preise am Markt durchsetzen kann. 2019 wird das nächste Übergangsjahr.

Es bleiben also nur drei Millionen Gewinn für 2018. Das Interview war viel zu unkritisch. Es müssen ja nicht unbedingt Fragen nach den Bezügen des Vorstands gestellt werden, die alleine schon deswegen zu hoch sind, weil Trier nicht einmal ein vernünftiges Wording findet, um das Geschäftsmodell der Softing AG an den Mann zu bekommen.

Was bleibt hier noch außer der Trierschen Zuversicht und die Hoffung auf die Zukunft? Softing ist irgendwo halt ein Spezialist, der bestimmte Produkte (u.a. "Geräte" :-) ) anbietet, die sonst nicht verfügbar wären. Es klingt ein wenig so wie "Einer muss es halt machen." Trier hat die Vision, dass sich irgendwann einmal eine Art Reibach einstellen könnte. Nunja, der Reibach hat sich bereits eingestellt, allerdings nicht für den normalen Teilhaber, sondern nur für die Vorstandsetage.

Trotzdem ist die Aktie meineserachtens mit sechs Euro völlig unterbewertet, vielleicht auch aus dem Aspekt, dass Trier die Firma irgendwann alleine schon aus Altersgründen verlassen wird. Eine Stabilisierung des Gesamtmarktes vorausgesetzt, hätte man auf Basis der gestrigen Tiefstkurse mit einer Perspektive von 8-12 Monaten schon den ein oder anderen Cent an entgangener Dividende wiedergutmachen können. Im Unterschied zu den Vorstandsbezügen sind solche Tradinggeschäfte aber immer mit einem ordentlichen Risiko behaftet. Die Welt ist halt nicht gerecht.  
 

4098 Postings, 2617 Tage Jörg9....

 
  
    #9642
28.12.18 20:04
... Komisch, dass die Autohersteller die Entwicklung immer noch ohne die Software von Softing fortsetzen. Wie geht das überhaupt, wenn die Software so hilfreich ist?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Autohersteller nicht wissen was sie tun. Offenbar ist die Software nicht so toll, wie Dr. Trier das  meint.  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyMal ein guter Beitrag von Jörg9

 
  
    #9643
29.12.18 12:15
Ich dachte immer die Software von Softing wäre essentiell. Ohne Softing würde es bald keine Autos mehr geben.

Jörg9 hat dies scharfsinnig erfasst, dass dem nicht so ist. Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitMir war

 
  
    #9644
30.12.18 07:36
auch noch nicht bewusst, dass Tollheit ein Kriterium der Softwarebewertung ist.

Im Ernst: Die Konzerne haben eine Einkaufsabteilung, die Fachabteilung Wünsche. Es wird dann ein Kompromiss aus Preis und Qualität bzw. eher auch Anforderungsprofil getroffen, wobei der Preis meistens dann doch ausschlaggebend ist. Das drückt die Margen der zulieferer.

Nur zur Klarstellung: Zur Entwicklung von Steuergeräten trägt Softing nicht bei. Hier werden meist Tools wie Matlab/Simulink etc. eingesetzt. Es werden natürlich ständig neue Tools evaluiert, jedoch ist die Umstellung auf andere Tools sehr aufwendig. D.h. wenn man mal einen Fuss in der Tür hat, bleibt dieser eine lange Zeit dort stecken.

Wäre Softing ein entscheidener Player bei der Automotive-Entwicklung, würde die Marktkapitalisierung wohl eher im zweistelligen Millardenbereich liegen als im zweistelligen Millionenbereich. Nun gut, mit dem richtigen CEO wäre eine entsprechende Entwicklung dorthin möglich aber eher auf Sicht von 10-20 Jahren nach Abgang Triers.

Softing bedient eine Nische, mehr nicht. Das sollte jedem Aktionär eigentlich klar sein. Softing wird aber an Bedeutung gewinnen, weil die Welt kleinteiliger wird, es immer mehr Spezialisten braucht, und es Fachkräftemangel  zumindest in D gibt.  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyStimmt schon

 
  
    #9645
30.12.18 16:42
Trotzdem gibt es hier User, die meinen Softing wie einen großen Player betrachten zu müssen. Die Marktkapitalisierung ist sehr klein und man ist Nischenplayer. Eigentlich sollte dies jedem klar sein.  

4098 Postings, 2617 Tage Jörg9@simplfiy

 
  
    #9646
01.01.19 23:49
Richtig, ein Nischenplayer!

Und man kann sich auch fragen, woran das immer noch liegt und weshalb Dr. Trier so häufig in der Vergangenheit die Prognosen verfehlt hat.

Die Marktkapitalisierung finde ich für ein Unternehmen, mit derart schwachen Perspektiven mehr als beachtlich. Jetzt, wo die deutsche Automobilindustrie sich auf die E-Mobilität konzentrieren muss, wird auch mancher Zulieferer den Kostendruck erstmals richtig spüren.

Und alles was die Autohersteller nicht unbedingt brauchen oder wenig effizient ist, wird man auslisten.  

4088 Postings, 6448 Tage allavista@jörg, Du schreibst ja einen schönen Blödsinn

 
  
    #9647
2
02.01.19 07:20
muß man einfach mal so sagen.

Kostendruck führt auch dazu, daß man Software extern zukauft und auf teure Eigenentwicklungen verzichtet. Der Schwenk vom Verbrenner zum Elektroauto, trifft Softing so gut wie gar nicht.

Viele übersehen auch die Umstellung von Einmallizenzen auf weitesgehend laufende Lizenzmodelle, was erstmal auf die Umsätze und Erträge gedrückt hat, künftig sich aber ositiv auswirken wird und Softing auch krisenresistenter gemacht hat.

Auf dem EK Forum, hat Softing ein zweistelliges Umsatzwachstum für 2019 angekündigt und Trier wird sicher keine Lust auf eine weitere Verehlung von Planzielen haben. Sollte also entsprechend konservativ sein.

Klar ist, man muß jetzt kontinuierlich liefern. Die Bewertung hat reichlich Luft, sobald man sieht das die Richtung in zweistelliges Wachstum und zweistellige Ebitrenditen erkennbar wird.  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyEben

 
  
    #9648
02.01.19 09:04
Zumal man einige Produkte zuletzt zur Reife gebracht hat. Die Zahlen zeigen auch schon, dass es bei Softing wieder besser läuft.  

1295 Postings, 4420 Tage NussitDas aktuelle Kursniveau

 
  
    #9649
1
03.01.19 07:24
wir meiner Einschätzung nach der geschäftlichen Entwicklung nicht gerecht. Wenn hier die Trendwende in einer sich abschwächenden Konjuktur geschafft würde, dann bekommen wir bald wieder zweistelligen Kurse. Chancen und Risiken sind auf dem Kursniveau hoch, aber die Chancen überwiegen.  

6554 Postings, 5860 Tage simplifyJahr 2019

 
  
    #9650
03.01.19 12:07
Wie schätzt ihr dieses Jahr ein? Übergangsjahr oder gute Zahlen?  

Seite: < 1 | ... | 384 | 385 |
| 387 | 388 | ... 423  >  
   Antwort einfügen - nach oben