SAP - Wandelanleihe, um Commerce One zu kaufen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.12.01 17:56
Eröffnet am:19.12.01 17:54von: PichelAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:19.12.01 17:56von: BrainLeser gesamt:3.379
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

25951 Postings, 8329 Tage PichelSAP - Wandelanleihe, um Commerce One zu kaufen?

 
  
    #1
19.12.01 17:54
ANALYSE: SAP - Wandelanleihe, um Commerce One zu kaufen?
 
Die Begebung eines Convertible Bonds gilt als sicher
 
Die Hinweise verdichten sich, wonach SAP eine Wandelanleihe auflegen will. „Wir haben die notwendigen Vorbereitungen für den Fall getroffen, wenn wir einmal vorhaben sollten, eine Wandelanleihe zu begeben“, sagt ein SAP-Sprecher am Mittwoch Mittag. Dennoch habe man das „derzeit nicht vor“. Bei den Vorbereitungen handele es sich lediglich um eine Routinemaßnahme. Das bedeutet, dass mit einer Wandelanleihe auf alle Fälle zu rechnen ist. Der genaue Termin und die Höhe der Wandelanleihe stehen noch nicht fest.

Ein Hinderungsgrund ist allerdings das gegenwärtige Kursniveau. Die Anleihe kann nämlich erst dann begeben werden, wenn der Kurs mehrere Tage über 155 Euro liegt. Aktuell zahlt man für ein SAP-Papier 145 Euro. Sollte der Kurs aber über die kritische Marke steigen, muss nur noch ein unternehmensinterner Ausschuss die Emission genehmigen.


Die Wandelanleihe dürfte in erster Linie dazu genutzt werden, auf Akquisitionsschau zu gehen. „Wir wollen Unternehmenszukäufe nicht ausschließen, auch wenn aktuell keine geplant sind“, heißt es aus der Konzernzentrale in Walldorf. Ins Auge gefasst hat SAP aber wahrscheinlich Commerce One. SAP hält schon 20 Prozent an dem US-amerikanischen Softwareproduzenten. Auch wenn noch vor kurzem bekräftigt wurde, dass „definitiv“ kein Interesse an einer Akquisition bestehe, liegt die Vermutung nahe. Schon in diesem Jahr hat SAP rund 900 Mio. Dollar in die angeschlagenen Kalifornier investiert.

Dazu kommt, dass SAP jetzt auch direkten Zugang zu Covisint hat, dem vielbeachteten Online-Marktplatz, auf dem namhafte Autofirmen – unter anderem DaimlerChrysler - die Kontakte mit ihren Zulieferern pflegen. An Covisint ist auch maßgeblich Commerce One beteiligt, das die Software-Architektur konzipiert haben. Covisint werden langfristig enorme Wachstumsraten zugetraut.

Wandelanleihen erfreuen sich in letzter Zeit steigender Beliebtheit. Erst kürzlich haben die Lufthansa und Allianz solche so genannten Convertible Bonds begeben. Sie dienen vor allem in schwachen Börsenphasen dazu, dem Unternehmen frisches Geld zu beschaffen. Mit einer Wandelanleihe erwirbt der Käufer das Recht, die Papiere innerhalb einer fest vereinbarten Laufzeit jederzeit in Aktien umzutauschen.

Autor: Thorsten Sauter, 17:39 19.12.01
 

Optionen

1337 Postings, 9061 Tage BrainSo wird es KOMMEN !!!!! o.T.

 
  
    #2
19.12.01 17:56
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben