"Wer eine Endemann hat, gibt sie nicht mehr her"


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 13.06.01 10:51
Eröffnet am:14.11.00 08:52von: DarkKnightAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:13.06.01 10:51von: boomerLeser gesamt:3.819
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnight"Wer eine Endemann hat, gibt sie nicht mehr her"

 
  
    #1
1
14.11.00 08:52
So tönte vor einigen Monaten noch Ingo "aalglattgesicht" E. bei N-TV. Ich hatte damals den Eindruck, daß der Mann nicht weiß, wovon er spricht. Die unheilvolle Massierung von Begriffen wie "strategisch", "positioniert" oder "zukunftsträchtig" beschert nicht nur Infomatec-Geschädigten ein nervöses Haarsträuben, nein, es stellt sich vielmehr die Frage, warum solchen Leuten Millionen anvertraut werden, wo doch jeder Staubsaugervertreter sein Handwerk besser versteht. Hier einige ernüchternde Fakten:

Eine fast verdächtige Ruhe ist eingekehrt bei der sonst so pflichtmitteilungsfreudigen Endemann!! Internet AG. Schon seit über zwei Monaten hat das Unternehmen, dem nur ein Ausrufezeichen im Firmennamen noch zu wenig ist, keinen Pieps mehr von sich hören lassen - und dabei war die Endemann!! Internet AG mit dem eloquenten Ingo Endemann an der Spitze doch weit und breit bekannt für ihr immenses Mitteilungsbedürfnis: Mit sage und schreibe 55 (in Worten: fünfundfünfzig) Ad-hoc-Meldungen wurden die Anleger seit dem Börsengang im März 1999 überschwemmt - das ergibt ein rekordverdächtiges Verhältnis von fünf Meldungen pro 1 Mill. DM Jahresumsatz.
Doch wenn der Berg inzwischen nicht mehr zum Propheten kommt, dann muss der Prophet eben jetzt zum Berg gehen. Ein Anruf bei Endemann bringt tatsächlich einige interessante Informationen an den Tag. Wir wollten doch gerne einmal wissen, was aus Endemanns MCY.com-Option geworden ist, die im Oktober ablaufen sollte und die als nicht realisierter (!!) Gewinn mit dem stolzen Betrag von 2,5 Mill. DM in der Gewinn- und Verlustrechnung des Jahres 1999 auftauchte (bei Rechnungslegung nach US-GAAP ist das möglich). Damit war diese Option, die mit 2,8 Mill. DM bilanziert wurde, der mit Abstand größte Ertragsbringer für Endemann gewesen.
Ja, die MCY.com-Option sei bereits im Juni dieses Jahres ausgeübt worden, war nicht ad hoc, sondern nur auf Anfrage bei dem Unternehmen zu erfahren. Wie viele Aktien zu welchem Preis übernommen wurden, das wollte man jedoch partout nicht preisgeben. Etwas mehr Gewissheit kam erst durch ein Telefonat mit Ingo Endemann persönlich. Das ergab nämlich, dass sich der nicht realisierte Gewinn über 2,5 Mill. DM von damals inzwischen in einen Verlust von 700000 DM sowie eine Beteiligung von "unter 3%" an der ständig an Wert verlierenden MCY.com verwandelt hat. Wie heißt es doch so schön trocken im Anhang des letzten Geschäftsberichts: "Die Option wurde anhand des Börsenkurses mit einem Marktwert von TDM 2842 bilanziert. Angesichts variierender Einflussfaktoren kann dieser Wert von dem zukünftig am Markt realisierbaren Wert abweichen." Dass der am "Markt realisierbare Wert" in einen Verlust ausarten könnte, wurde im Geschäftsbericht nicht erwähnt. Noch bei der Bilanzvorlage Ende März hatte sich Endemann davon überzeugt gezeigt, dass sich mit der Option ein Ertrag von "3 bis 4 Mill. DM" erzielen lassen würde.
 
1 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2 Postings, 8620 Tage EndemannInternetAGEndemann!! Internet AG

 
  
    #3
1
14.11.00 16:02
In einer Zeitung stand heute (14.11.2000) ein Artikel,
in dem der Endemann!! Internet AG vorgewurfen wurde,
duch die Beteiligung an der MCY.com Verluste in Höhe
von 700.000 DM einzufahren.

Diesem widersprechen wir ausdrücklich.

Es ist richtig, daß diese Beteiligung Verluste eingebracht hat.
Diese werden aber nicht das Unternehmen in die Verlustzone ziehen.
Das Ergebnis bleibt ausdrücklich positiv. Dies wurde dem Journalisten
auch ausdrücklich mitgeteilt, leider aber falsch wiedergegeben.  

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnightWow. Das erste Posting. Ariva wird wahrgenommen!!! o.T.

 
  
    #4
14.11.00 16:48

13793 Postings, 8976 Tage Parocorpwow ! ariva ist sooo bekannt ? schön ! ;o) o.T.

 
  
    #5
14.11.00 16:50

264 Postings, 8840 Tage BuzzVielleicht sagt Ingo hier ja auch was über

 
  
    #6
14.11.00 18:48
seine schönen Suchmschinen.
Da gab es nämlich kürzlich einen TV Bericht, dass alle seine Suchmaschinen die gleichen Ergebnisse bringen. Da fragt man sich, warum es denn eine spezielle Suchmaschine für Frauen gibt, wenn es hinterher eh auf einer Plattform zusammenläuft?!
Marketinggag, Konsumentenverulkung ?
Der Bericht paßte aber ganz gut zu dem, was hier noch so geraunt wird.
Oh oh....

Im übrigen könnte er in dem Interview aber doch auch eine seiner hübschen Schwestern gemeint haben und nicht seine Aktien ;-)

Gruss

Buzz  

892 Postings, 8638 Tage TamerJEndemann ist doch pleite habe ich gehört!!!!!!!!! o.T.

 
  
    #7
14.11.00 23:01

1232 Postings, 9012 Tage mob1TamerJ ist ..., (habe ich gehört)! Und jetzt ? o.T.

 
  
    #8
14.11.00 23:10

2 Postings, 8620 Tage EndemannInternetAGSuchmaschinen und Content, Endemann!! Internet AG

 
  
    #9
16.11.00 14:55
Die Frauenportalseite www.bellissima.de aus dem Endemann Netzwerk, verfügt über eine Suche, die powered by Abacho ist. Aus diesem Grund steht dieser Hinweis direkt neben der Suchfunktion ;-)
Alle Seiten sind Eigenproduktionen und bieten spezifische und umfangreiche frauenrelevante Themen. Dieser Content macht Bellissima aus. Frauen möchten über denselben Wissensfundus verfügen wie die männlichen Kollegen auch. Aus diesem Grund die Suche über Abacho.de, da Abacho.de über die neueste Technologie verfügt und durch Ihre Komfortabilität und Aktualität besticht.
Gerne stehen wir unseren Aktionären Rede und Antwort, auch zu unseren Geschäftszahlen, insoweit wir diese herausgeben dürfen. Natürlich sind wir ebenso wie andere Firmen an bestimmte Termine gebunden.  

264 Postings, 8840 Tage BuzzNa da haben wir es doch

 
  
    #10
27.11.00 19:12
liebe Endemänner. Ihr bestätigt es ja. Ein Portal ist allerdings etwas anderes als eine Suchmaschine, nicht wahr.
Sorry, aber so ein Blödsinn habe ich selten gehört. "Frauen möchten über den gleichen Wissensfundus wie Männer verfügen", wäre ja auch schlimm wenn nicht. Nur dafür können sie jede beliebige Suchmaschine benutzen und brauchen Eure Seite nicht.Informationen unterscheiden nicht nach männlich oder weiblich. Was für eine Frau wichtig sein kann, kann auch für einen Mann wichtig sein und ebenso in die andere Richtung.
Modernste Technologie: Das kann nur jemand schreiben, der außer der eigenen Suchmaschine keine weiteren kennt.
Probiert mal www.Alltheweb.com aus. Das ist neueste Technologie. Dagegen, liebe Endemänner ist Abacho ein Witz. Sorry, ist aber so.
Ich finde den Versuch, über so ein Board Kurspflege zu betreiben, auch sinnlos. Auf die wichtigsten Dinge wie die massenhaften Ad-Hoc Meldungen wird gar nicht eingegangen. Auch das Statement zu der Beteiligung ist dürftig.
Laßt es lieber, ihr habt hier eigentlich nichts zu suchen.
Gruß
Buzz


 

4 Postings, 8559 Tage doctor"Wer eine Endemann hat, gibt sie nicht mehr her"

 
  
    #11
27.11.00 19:30
wer sich in einen chat room begibt kommt darin um!!!  

826 Postings, 8807 Tage KAWAMANJetzt ist ENDE Mann !!

 
  
    #12
28.11.00 11:18
Hallo

Auch charttechn. ist kein ENDE in Sicht.
Stenogramm über das Unternehmen:

Abwärtstrend voll intakt.
Management schlecht.

Fazit:
Hände weg !!!!
 

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnightEs ist irgendwie alles vorhersehbar, daß es bald

 
  
    #13
04.01.01 11:48
langweilig wird.  

769 Postings, 8829 Tage zockratEndemann!

 
  
    #14
04.01.01 11:54
ist eine der Insolvenzkandidaten für 2001 - die haben nur den Vorteil das ie beim Börsengang viel Geld eingenommen haben.
Endemann! ist eine Klitsche und wird wohl nie Gewinn machen.  

939 Postings, 8967 Tage Wulfman JackWer eine Endemann hat, wird sie nicht mehr los ! o.T.

 
  
    #15
04.01.01 12:05

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnighthahahahahahahahaha, genial o.T.

 
  
    #16
04.01.01 12:07

250 Postings, 8971 Tage XManEnde Mann! Echt witzig! Habe mich fast tot gelacht o.T.

 
  
    #17
04.01.01 12:10

734 Postings, 9201 Tage RainManund genau das hab ich schon beim Börsengang gesagt

 
  
    #18
04.01.01 12:33
wieso?
weil es schon seit eh und je bekannt ist das ein Unternehmen mit einer Portalseite oder Suchmaschine kein großes Geld machen kann. Davon ausgegangen natürlich, das sie nicht als erste im Netz waren, und Endemann kam recht spät.  

40 Postings, 8543 Tage mysterymanFinde es eigentlich gut, daß AG´s hier posten...

 
  
    #19
04.01.01 12:47
Denn man sollte sich doch eigentlich freuen, wenn einer der Mitarbeiter dort Stellung zu hier verbreiteten Ansichten nimmt.

Ob man die Einlassungen von bspw. Endemann!! dann für bare Münze nimmt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Freut euch doch, das daß Board hier für voll genommen wird!  

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnightDa ich von Natur aus ein naiver und gutgläubiger

 
  
    #20
13.04.01 23:26
Mensch sein möchte, lasse ich es mir nicht nehmen, die Endemann AG zu fragen, wie der erzielte Jahresfehlbetrag von knapp 5 mio mit folgender, hier reingestellten Aussage kompatibel ist:


"Es ist richtig, daß diese Beteiligung Verluste eingebracht hat.
Diese werden aber nicht das Unternehmen in die Verlustzone ziehen.
Das Ergebnis bleibt ausdrücklich positiv. Dies wurde dem Journalisten
auch ausdrücklich mitgeteilt, leider aber falsch wiedergegeben"


Ich würde gerne einen Tipp geben, bitte haben Sie aber Verständnis dafür, daß ich mit meinen naiven Ansätzen hier nicht vorgreifen möchte.

PS: wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn jemand aufgrund dieser Aussagen damals gekauft hat?  

329 Postings, 8474 Tage Aktienbienedas war wohl eine Ente-mann

 
  
    #21
13.04.01 23:50
gut herausgefordert....
bleib dran!

Dieses Forum sollte Endemann über Mail zugeschickt bekommen, sofern sie noch an dem Vertrauen der Aktionäre interessiert sind -oder zumindest das Vertrauen zurückgewinnen wollen.

Gruß Biene  

1015 Postings, 8607 Tage schneeSchutzvereinigung gegen Entlastung des Endemann-Vo

 
  
    #22
13.04.01 23:52
UNTERNEHMEN 12.04.2001 15:27 Uhr

 Schutzvereinigung gegen Entlastung des Endemann-Vorstandes

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) will auf Hauptversammlung der Endemann!! Internet AG im Mai gegen die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stimmen. Die Aktionäre des Neusser Unternehmens hätten unerträgliche, nicht allein auf die allgemeine Börsensituation  zurückzuführende Verluste ihres investierten Kapitals hinnehmen müssen, erklärte die DSW am Donnerstag. Der Vorstand habe zum Sinken des Kurses beigetragen. So seien eigene Prognosen in  kürzester Zeit revidiert worden.

http://www.net-business.de/unternehmen/news.html?id=987082057.1  

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnighthoch, für dZdM o.T.

 
  
    #23
24.04.01 15:38

3357 Postings, 8585 Tage das Zentrum der M.Danke Darkknight toller Thread

 
  
    #24
24.04.01 15:49
ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Jetzt ist mir einiges klarer. Immerhin hat sich Endemann unter seinem AG-Namen eingeloggt aber was ist,wenn einige andere das nicht tun und sich als ganz normale Poster ausgeben?  

3051 Postings, 8930 Tage ruhrpottEndemann ist am

 
  
    #25
24.04.01 15:55
Ende Mann. Diesen Spruch will sich Endemann nicht mehr reinziehen und firmiert um in Abacho ( so heisst seine Suchmaschine ).
Das kommt mir irgendwie spanisch vor.
Abacho heisst wortwörtlich "nach unten".
Das hat der Kurs verstanden ;-)



Viele Grüße

cityweb.de

aus dem Ruhrpott  

34698 Postings, 8647 Tage DarkKnightSo langsam könnte man doch eine Antwort erwarten? o.T.

 
  
    #26
13.06.01 10:48

2184 Postings, 8361 Tage boomerals CPA, ja o.T.

 
  
    #27
13.06.01 10:51

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben