So Leute wer heizt hier mit Gas? Denn Gas ist geil


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 08.12.04 00:43
Eröffnet am:07.12.04 22:35von: satyrAnzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:08.12.04 00:43von: satyrLeser gesamt:1.762
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

42128 Postings, 9059 Tage satyrSo Leute wer heizt hier mit Gas? Denn Gas ist geil

 
  
    #1
07.12.04 22:35
Druckversion - DasErste.de - [plusminus - Preisfalle (07.12.2004)
(http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?iid=269)
"); // -->
Drucken Beitrag drucken
[plusminus
Preisfalle

Rebellion gegen Gaspreiserhöhungen






Von Michael Houben
 
„Geiz ist Geil!“, tönt es im heiß umkämpften Elektronikmarkt. Blöd also, wer nicht vergleicht. Teure Anbieter haben keine Chance. So einfach funktioniert Wettbewerb. Wer das nicht weiß, dem hämmert es die Werbung ein, teilweise auch drastisch: „Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis.“

Dieses Motto haben sich in Paderborn inzwischen einige tausend Erdgaskunden zu Eigen gemacht. In regelmäßigen Abständen finden Informationsabende statt, die immer von weit über 100 Bürgern besucht werden. Sie protestieren hier gegen die Preiserhöhung ihres Lieferanten, E.ON Westfalen Weser. Die aufgebrachten Bürger verweigern dem Konzern schlichtweg die Zahlung der geforderten Preiserhöhungen von über elf Prozent. Aber warum tun Sie das? Warum zahlen Sie nicht einfach wie früher den höheren Preis?

Importpreis kontra Verkaufspreis Schon im Juli hatte [plusminus darüber berichtet, dass die Gasgroßhändler Preiserhöhungen ankündigen wollten. Gleichzeitig bewies eine Tabelle des Statistischen Bundesamtes: Der Importpreis, den die Konzerne für Erdgas zahlen, war seit Jahren gesunken. Nur die Endverbraucherpreise stiegen. Die öffentliche Tabelle des Bundesamtes wurde zwar seit der Sendung nicht mehr aktualisiert, doch [plusminus hat die neuen Daten: Im Juli lag der Importpreis 5,5 Prozent unter dem Vorjahreswert, im August immer noch drei Prozent. Da hatten die Gasversorger schon mit Preiserhöhungen begonnen.

Glänzende Geschäfte

Der Unmut der Kunden wird durch die kürzlich veröffentlichten Quartalsergebnisse von E.ON noch geschürt. Zum Konzern gehört der zweitgrößte Stromversorger, der größte Gasimporteur und zwei große regionale Gasversorger. Der Umsatz bei Gas stieg seit Jahresbeginn um zwei Prozent, bei Strom sogar um vier Prozent. Obwohl das eigentlich nicht allzu große Zuwächse sind, verweist das Unternehmen ausdrücklich darauf, dass die Umsatzsteigerung durch aufgekaufte Auslandsunternehmen entstanden sind. Wo allerdings der Gewinn entstand, verrät der Konzern nicht. Und der stieg seit Januar um 17 Prozent. Gleichzeitig kaufte E.ON Teile der ungarischen, rumänischen und bulgarischen Gas- und Stromversorgung für insgesamt 2,5 Milliarden Euro. Die Gaspreisrebellen hegen den Verdacht, es sei ihr Geld, das der Konzern da im Ausland investiert. Einer Ihrer Sprecher formuliert es ironisch: „Wenn E.ON mein Geld möchte für Investitionen, dann sollen sie auf den Kapitalmarkt gehen und sich das Geld dort holen. Ich bin ja gern bereit, Aktien zu kaufen oder mich an dem Unternehmen zu beteiligen. Die sollen Anleihen ausgeben aber nicht mich Verbraucher als Melkkuh benutzen.“

Ölpreisbindung

Weil die früheren Stadtwerke Paderborn inzwischen zum E.ON-Konzern gehören, der selbst an den russischen Gasquellen mit einem kleinen Anteil beteiligt ist, sieht die Kundschaft hier von der Quelle bis zu ihrem Gasherd „alle Teile des Erdgasmarktes in einer Hand“. Auch deshalb nehmen viele Kunden die Begründung für die Preiserhöhung nicht mehr ernst. E.ON Westfalen Weser gibt nämlich als Grund für die Preiserhöhung - wie alle anderen Versorger - die Steigerung des Ölpreises an. Im Erdgashandel seien die Preise grundsätzlich an den Ölpreis gekoppelt. Eine solche Argumentation wäre vermutlich in jedem anderen Bereich der Marktwirtschaft unvorstellbar. Was würde ein Kunde wohl sagen, wenn zum Beispiel der Preis für Digitalkameras steigt, weil die Händler den Preis für diese Kameras an den von Fotopapier oder Farbfilmen koppeln?

Endlich Transparenz

Beim Erdgaspreis hat ein Kunde nicht einmal die Chance, das Angebot seines Lieferanten mit anderen Anbietern zu vergleichen. Doch das hat [plusminus jetzt geändert: Die Preise von gut 600 Gasversorgern können im Internet abgerufen und auf vielfältige Weise miteinander verglichen werden. Das Ergebnis zeigt: Obwohl sich alle Versorger bei der Preisfindung auf den Ölpreis berufen, sind die Endkundenpreise sehr unterschiedlich.

20.000 Kilowattstunden sind im hessischen Bad Vilbel bundesweit am günstigsten zu bekommen. 317 Euro teurer im Jahr ist das Gas in Angermünde. Hier beträgt der Spitzenpreis 1.156 Euro. Nur einige Kilometer entfernt ist die gleiche Abnahmemenge schon wieder knapp 200 Euro preiswerter.

Viele Preiserhöhungen dieses Herbstes liegen über 12 Prozent. Doch nicht jeder Gasversorger muss wegen der Ölpreisbindung die Preise erhöhen. Einige, auch zuvor schon preiswerte Anbieter, haben ihre Preise in diesem Juli sogar noch gesenkt - um gut 2,5 Prozent zum Beispiel die Gas und Wasserwerke im saarländischen Bous-Schwalbach.

Warum werden Kunden rebellisch?

Theoretisch könnte ein Gaskunde natürlich zum Erdöl wechseln. Doch dafür benötigt man einen Tank. Außerdem fehlt den meisten Neubauten heute schlicht der Schornstein. Moderne Gasthermen hängen direkt unter dem Dach und haben nur eine Art Auspuff. Umrüsten auf andere Brennstoffe ist daher oft kaum möglich, ebenso wie bei den meisten Gasetagenheizungen. Doch viele Kunden hängen nicht nur ohne Alternative am Erdgas, sie haben auch keine Chance, sich den Gaslieferanten auszusuchen. Doch erstmals scheinen die Kunden das in großer Zahl nicht mehr hinnehmen zu wollen und protestieren. Der Bund der Energieverbraucher und einzelne Verbraucherzentralen empfehlen sogar, die Preiserhöhung nicht zu zahlen. Und schon wenige Wochen nach Beginn der Aktion meldete allein der Paderborner Gasversorger mehr als 2.600 eingegangene Schreiben. Aus Hamburg und Bremen wurden bereits Zahlen von mehr als 10.000 rebellischen Kunden genannt. Verbraucherverbände veröffentlichten kürzlich eine Schätzung von mindestens 50.000 Preiserhöhungsverweigerern in ganz Deutschland.

Wie funktioniert die Rebellion?

Von Gaspreiserhöhung betroffene Kunden, können sich laut Bund der Energieverbraucher auf das Bürgerliche Gesetzbuch berufen. Der Paragraph 315 betrifft die einseitige Preisfestsetzung durch einen Lieferanten. Er definiert die so genannte Billigkeit. Ein verlangter Preis muss sachlich begründbar sein. Vor allem aber: Ein Kunde kann den Nachweis der Billigkeit verlangen - zur Not vor Gericht. Der Kunde muss den Lieferanten dafür nicht verklagen. Wenn der Gasversorger die geforderte Preiserhöhung kassieren will, muss er sie vor Gericht einklagen und dafür laut Bund der Energieverbraucher seine komplette Preiskalkulation offen legen.

Auf seiner Homepage bietet der Bund der Energieverbraucher weiterführende Informationen und ein Musterschreiben, das man an den Gasversorger schicken kann. Der Kunde soll demzufolge nach Paragraph 315 die Billigkeit des neuen Preises bezweifeln, die Offenlegung der Kalkulation fordern, nur den alten Preis zahlen und die Einzugsermächtigung kündigen. Stattdessen richtet man einen Dauerauftrag ein. Wichtig ist der Vermerk: „Abschlag laufender Monat“, sonst verrechnet der Gasversorger den Betrag mit aufgelaufenen Rückständen und behauptet, man hätte den laufenden Monat gar nicht bezahlt. Wenn die Jahresabrechnung kommt, müsste ein „Gaspreisrebell“ den alten Preis ausrechnen und nur diesen Betrag überweisen. Frieren braucht deswegen wohl trotzdem niemand. Laut Bund der Energieverbraucher darf einem Kunden, der sich auf Paragraph 315 beruft, das Gas nicht abgestellt werden.

Weitere Informationen:

  • Erster bundesweiter Gaspreisvergleich
    [plusminus-Datenbank

  • „Gaspreise runter“
    Aktion vom Bund der Energieverbraucher

  • Paderborner Gaspreisrebellen

  • Gasimportpreise
    Excel-Tabelle (Stand: Juli 2004)

  • E.ON Westfalen Weser AG

WDR
[plusminus

Appellhofplatz 1
50667 Köln
E-Mail: plusminus@wdr.de


Dieser Text gibt den Fernseh-Beitrag vom 07.12.2004 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

 
7 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiDie Inder heizen auch mit Gras -

 
  
    #9
07.12.04 22:48
in verdauter Form; bist Du auch ein Inder ? (oder ein Indianer?)


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

42128 Postings, 9059 Tage satyrIch hab es nur als Tip reingestellt für die,die

 
  
    #10
07.12.04 22:49
einen Gasanschluss haben.Ich habe Nachtspeicher ist auch teuer genug.
 

858 Postings, 7152 Tage zombi24Na Gut, die Stunde der

 
  
    #11
07.12.04 22:50
Wahrheit: Ich kiffe nicht:-))Du bestimmt auch nicht, Schwachmat;-))  

25 Postings, 7139 Tage Der_Bestatter_02vielen Dank für den Tip, satyr,

 
  
    #12
07.12.04 22:52
ich habe da so einiges zu verheizen,

ich sage nur Feuerbestattung, da ärgern sich die Würmer

Der Bestatter
für alle Fälle  

858 Postings, 7152 Tage zombi24Warum sterben die Idioten nicht aus?

 
  
    #13
07.12.04 22:55
@Ariva, Ihr seid der gröste Pennerverein, der mir jemals begegnet ist:-))  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiNachtspeicher -sowas umweltschädliches -mit Strom!

 
  
    #14
07.12.04 22:55
schlechtester Wirkungsgrad überhaupt!
Ha, spennsch?


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

858 Postings, 7152 Tage zombi24Ja, da kennt sich ein

 
  
    #15
07.12.04 22:57
Elan gut mit aus:-))
Du bist wirklich für die freie Welt zu doof!!  

9950 Postings, 8208 Tage Willi1Was im Forum so alles unternander steht ...

 
  
    #16
07.12.04 23:00
 USA: Fünfjähriger hat in der Schule      
      Sex mit Ziegen!  

42128 Postings, 9059 Tage satyr@ Kiwi Wir respektive ich sind Nachtspeicher-

 
  
    #17
07.12.04 23:01
Pioniere,es gab einmal eine Zeit da wurde uns gesagt,es wird Kernkraft
geben sicher und billig.
Und deshalb wurden die Öfen angeschafft.
Und ich werde daran nichts mehr ändern,denn wenn in 2 Jahren die CDU regiert
werde ich Deutschland verlassen gen Süden,da ist der beste Wirkungsgrad ist
wird selten so kalt ,dass man heizen muss.  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwii5 -Jähriger Hochbegabter, Willi !

 
  
    #18
07.12.04 23:01
MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

3 Postings, 7096 Tage CRAZYTRITTINCO2 freier ATOMSTROM ist das einzig WAHRE!

 
  
    #19
07.12.04 23:02
wir ökofundamentalisten haben in d. alle akw's kaltgemacht.

jetzt müssen die söhne und töchter der nazischergen den atomstrom aus france teuer bezahlen, recht so....eine art reparation.


wir werden deutschlands energie-infrastruktur komplett zerstören!

es gibt auch noch solche hohlbirnen die an diese windkraft etc glauben:)



gruß
crazytrittin  

858 Postings, 7152 Tage zombi24Ach Willi, das kann hier nicht passieren

 
  
    #20
07.12.04 23:03
Die edlen Jungens müssen zwanghaft posten , die schaffen es nicht bis zur Koppel:-))  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiSchön, aber die Schweizer werden dich nicht rein-

 
  
    #21
07.12.04 23:04
bzw. durchlassen; haben schon gehört, daß Du in Zürich die Bahnhofstraße leerräumen willst;-)


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiau backe, satyr, einer hat´s schon gemerkt,

 
  
    #22
07.12.04 23:06
in welcher paradoxen Situation Du Dich befindest!


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

9950 Postings, 8208 Tage Willi1Grinsgröhloder peinlich,

 
  
    #23
07.12.04 23:08
hatte die Texte dazu gar nicht gelesen, sah nur unternander niedlich aus.
Ich kringel mich aber im Nachhinein ...

Bis denn  

42128 Postings, 9059 Tage satyrKiwi wie kommst du jetzt auf Zürich Bahnhofstrasse

 
  
    #24
07.12.04 23:10
Da will ich bestimmt nicht hin.Oder treibst du dich öfters in FFM
am Bahnhof rum?  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiWolltest Du nicht unser Geld da abholen?

 
  
    #25
07.12.04 23:12
Hab das gelesen. Falls Du das beabsichtigst: Das Geld liegt unter dem Paradeplatz und unter der Bahnhofstraße. Frag Bilanz.

MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

25 Postings, 7139 Tage Der_Bestatter_02muß ich das verstehen ??? o. T.

 
  
    #26
07.12.04 23:15

42128 Postings, 9059 Tage satyrAch so das Geld,das hol ich mir auf dem

 
  
    #27
07.12.04 23:19
Weg in den Süden.FFM Bahnhofsviertel Kiwi wie sieht es da jetzt
aus,alles saniert oder immer noch die Sexmeile.
Ich hab da mal vor ein paar Jahren eine Kommode geliefert an einen
schwulen Heilpraktiker da waren sie schon schwer am sanieren.  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiDie Bahnhofstraße in Zürich ist die dortige

 
  
    #28
07.12.04 23:35
Bankenmeile.

Das Bahnhofsviertel in FFM ist der Rotlichtbezirk zwischen den Banken an der Taunusanlage (hauptsächlich) und dem Hauptbahnhof. Dort wird saniert und sich amüsiert. Die Sanierung stockt etwas, weil es ohnehin zuviele leere Büros in FFM gibt.
Das Amüsement scheint wie immer ganz gut zu laufen - da spielt die Konjunktur nicht so ne große Rolle.


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >
 

42128 Postings, 9059 Tage satyrJa die banker sind ehrliche Menschen,meine Bilder

 
  
    #29
07.12.04 23:47
sind gut in der Taunusanlage angekommen und gefallen haben
sie auch,hat sich zwar nicht gelohnt aber was solls.  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiiNicht gelohnt ? Hast Du Dein Geld nicht

 
  
    #30
07.12.04 23:54
bekommen ?

MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

42128 Postings, 9059 Tage satyrKlar hab ich das Geld bekommen

 
  
    #31
07.12.04 23:58
aber die Bilder waren nicht besonders wertvoll und ich war
froh,dass ich sie überhaupt wegbekommen habe.
Da ich nicht wusste wohin sie geliefert werden sollten,hab
ich Depp noch die Versandkosten übernommen.
Dann erst wurde mir die Lieferadresse mitgeteilt.
So ist das von den Bankern kann man das sparen lernen.  

129861 Postings, 7481 Tage kiiwiina ja, man kann nicht immer nur gute Geschäfte

 
  
    #32
08.12.04 00:05
machen. Aber bei den Bankern ist immer Vorsicht geboten.


MfG kiiwii  

ariva.de
ariva.dehttp://www.my-smileys.de/generator/...ost=Erna%2C+der+Baum+nadelt+%21 >  

42128 Postings, 9059 Tage satyrDas Bildergeschäft läuft so ,man rennt über den

 
  
    #33
08.12.04 00:43
Flohmarkt kuckt sich die Bilder an,was einigermassen gute Qualität,
gutes Motiv,wenn es geht eine Signatur dann kauf man auf verdacht
wenn es billig ist.
Dann geht man heim,zuhause hat man den Thieme Becker die grösste
Künstlerdatenbank die es gibt.
Früher 20 Bände vom Umfang wie ein Lexikon,darin sind alle
Künstler verzeichnet die es mal zu was gebracht haben.
Heute gibt es das natürlich auf CD-Rom.
Wenn man Glück hat ist der Maler darin verzeichnet dann steht noch
drin was für Ausstellungen,ob er Preise bekommen hat usw.
Das alles sagt natürlich nichts über den Preis aus.
Deshalb geht es in die nächste Datenbank den ADEC hierin
finden sich die Auktionsergebnisse die bestimmte Künstler
jemals erzielt haben,es kommt auch jedes Jahr ein neur Band vom
Jahr davor,heute natürlich auch auf CD-Rom aber relativ teuer.
Nun hat man einen Anhaltspunkt über den Preis und dann kann
man versuchen zu verkaufen.
Immer etwas Glück dabei und ein gutes Auge.
Wobei ich nicht der grosse Gemäldespezialist bin aber ein wenig versteh ich
auch davon.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben