Singulus adhoc....


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.01.01 09:50
Eröffnet am:09.01.01 20:31von: daxbunnyAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:10.01.01 09:50von: taipan09Leser gesamt:2.049
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

13451 Postings, 8633 Tage daxbunnySingulus adhoc....

 
  
    #1
09.01.01 20:31
Ad hoc-Service: Singulus Technologies AG


Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

SINGULUS TECHNOLOGIES erwartet nach Rekordjahr 2000 eine Beruhigung des
Geschäftes für 2001

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Kahl/Main hat im Jahr 2000 mit einem Rekordumsatz
von ca. 730 Mio. (ungeprüft) alle Erwartungen bei weitem übertroffen.
Als nunmehr größtes Unternehmen der Branche hat SINGULUS TECHNOLOGIES
erneut die Weltmarktführerschaft bei CD- und DVD-Replikationslinien nicht
nur behauptet, sondern sogar noch ausbauen können.

Der Jahresüberschuß 2000 wird gegenüber dem Vorjahresergebnis von 46,5 Mio. DM
auf mehr als das Doppelte ansteigen und voraussichtlich nahe 100 Mio. DM liegen
(ungeprüft). Damit gehört SINGULUS TECHNOLOGIES sicherlich zu den
gewinnstärksten Unternehmen im NEMAX 50 des Neuen Marktes.

Nach ununterbrochenem und zeitweise stürmischem Wachstum während der
vergangenen 5 Jahre geht das Unternehmen jetzt für 2001 von einer Beruhigung
des Geschäftsverlaufes aus. Die wesentlichen Gründe hierfür liegen in einem
Abschwung der fernöstlichen Märkte in Hong Kong und Taiwan, die z. Z. von
Überkapazitäten gekennzeichnet sind. Das Anlagengeschäft in China, Europa und
USA verläuft dagegen normal.

Dennoch wird das Wachstum für das Geschäft der Optical-Disc-Replikationsanlagen
auch weiterhin mittelfristig sehr positiv eingeschätzt. Denn die zunehmende
Akzeptanz und Marktdurchdringung der DVD für Video sowie DVD-ROM für
Spielkonsolen wie z. B. Playstation 2 von SONY und X-Box von MICROSOFT
erfordern in den kommenden Jahren einen stetigen und weltweiten Ausbau der
Fertigungskapazitäten. SINGULUS TECHNOLOGIES wird aufgrund seiner führenden
Marktposition daran überdurchschnittlich teilhaben und auch mit der im
Jahr 2000 erstmalig vorgestellten MODULUS-Anlage das jüngste Geschäftsfeld der
mehrfach wiederbeschreibbaren Medien CD-RW sowie DVD-RW/RAM erfolgreich
erschließen können.

Auch beim Jahresüberschuß wird SINGULUS TECHNOLOGIES deshalb weiterhin zu den
Spitzenverdienern im NEMAX 50 des Neuen Marktes gerechnet werden können.


 

1174 Postings, 9062 Tage cosinusnichts sagend...

 
  
    #2
09.01.01 20:36
nicht gerade aussagekräftig, würde ich sagen

bin schon gespannt, wie der markt morgen drauf reagiert
 

818 Postings, 8962 Tage DigedagSinkulus - die Lüge

 
  
    #3
09.01.01 20:49
"Nach ununterbrochenem und zeitweise stürmischem Wachstum während der
vergangenen 5 Jahre"
- also von 1997 zu 1998 war da ein kleiner Rückgang gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn so also ein "ununterbrochenes Wachstum" aussieht, dann stellt sich die Frage, wie man nun interpretieren soll, dass "das Unternehmen jetzt für 2001 von einer Beruhigung des Geschäftsverlaufes aus"geht.

Man verspricht uns also nicht "ununterbrochenes Wachstum", was einem kleinem Rückgang entsprechen könnte, sondern weniger!!!
 

233 Postings, 8570 Tage dombimmmm...

 
  
    #4
09.01.01 20:57
nachbörslich steigt der kurs. vor einem jahr wäre diese meldung 100% + Wert!
heute wahrscheinlich 2x -40%. ich find die meldung auf jedenfall gut und wenn die zahlen nächste woche oder auch ende jan das bestätigen,ja dann....
keine ahnung. für mich ein klarer kauf in den nächsten tagen.
oder?
gruß dombi
 

1030 Postings, 8597 Tage taipan09doese ad-hoc ist eine frechheit, nicht mehr

 
  
    #5
09.01.01 21:04
und nicht weniger...
nicht eine einzige Zahl wird da genannt..ich weiß gar nicht warum die sows ad-hoc melden...
im großen und ganzen aber die erwartete gewinnwarnung: wir werden im nächsten Jahr nicht wachsen! das ist glaub ich der einzige Satz der in diesem Werk relevanz hat. Das Singulus die letzten Jahre stürmisch gewachsen ist, weiß man ja schon, das die Firma profitabel arbeitet ist ja auch nichts neues.
Aber für Firmen mit 0-Wachstum kann man eben nicht das gleiche KGV nehmen wie für Firmen mit einem 30%-Wachstum...sorry
MAn wird sehen wie die Börse morgen drauf reagiert, viel weiter runter glaub ich erst mal nicht, villeicht sogar bisschen rauf. Aber vor den Zahlen kommt da sicher keine Ruhe rein und ich kann vernünftigen Anlegern nur empfehlen erst mal die Finger weg zu lassen.
Gruß
T.  

1737 Postings, 8840 Tage Hans DampfSehe ich auch so, etwas konkreter hätts schon

 
  
    #6
09.01.01 21:07

sein dürfen. Speziell Auftragseingänge, Aufschiebungen von Aufträgen, was sich unter der angekündigten Umorientierung auf neue Geschäftsfelder verbirgt u.ä. .

Trotzdem überzogen, die heutige Reaktion.





Gruß Dampf  

751 Postings, 8724 Tage Tatanka-Yotankabei dem aktuellen Kurs und KGV

 
  
    #7
09.01.01 21:09
brauchen wir doch eigentlich nicht über die Adhoc zu diskutieren und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich nehme an das Wachstum wird sich verlangsamen. Na und, selbst wenn sie nur 10-20% wachsen nächstes Jahr, wäre das kein Grund daß der Kurs jetzt noch fällt. Das einzige was mich nervt ist die blöde Informationpolitik.
Erst einem Wurstblatt was erzählen und dann nach Börsenschluß eine Adhoc,
die neue Fragen aufwirft. Mein Gott, daß könnte meine Oma besser...  

131 Postings, 8533 Tage PaulchenPanther@taipan

 
  
    #8
09.01.01 21:19
Ich schliesse mich da dem Taipan an. Sicher kann sich die Lage ändern, wenn DVD das derzeittige VHS ersetzen sollte und wieder mehr Anlagen benötigt werden - das könnte unter Umständen sogar recht schnell gehen denn dort sind klar sind dort Kapazitäten - ob die aber so hoch sein werden wie im CD Markt ??? Bezweifle ich. Singulus leidet nun zusätzlich unter der aktuell schlechten Marktlage. Ich denke, langfristig, ist der Wert gut und wird auch weiter wachsen - darüber Prognosen abzugeben ist wohl sehr schwierig (s.o.). Die Frage ist, wie sieht der Kurs demnächst aus ??? Ist noch genügend Fantasie vorhanden (neues Betätigungsfeld ???!???)? Unter normalen Umständen würde ich sagen : REIN. Aber der Markt kackt momentan rum - man möge Nachsehen mit dieser Ausdrucksweise haben. Und daher würde ich warten, bis der Kurs sich beruhigt hat. Im Moment interessiert keinen, ob das KGV niedrig oder hoch ist. Das Wachstum ist gebremst, und das ist schlecht.
Ich finde von Singulus nur nicht so toll, dass sie uns mit ihren emails verarscht haben - nochmal Entschuldigung. Nix wars mit konservativem Verhalten. Zahlen erst Ende Januar. Hätte ich gewußt, dass Mister Finanzvorstand heute so eine tolle, zunächst mal nichtssagende Rede hält, hätte ich bereits heute morgen ein SL bei 28 gesetzt, so wie ich es vorhatte. Aber so wollte ich nicht auslösen, nur weil der Markt schwankt. Ach, ich hätte es wissen müssen. Ich könnte diesem Vorstand wirklich in seinen Doctorarsch treten - ein drittes Entschuldigung.

Aber nochmal, lieber nicht investieren. Das Risiko ist derzeit zu hoch. Sollten die sich gut entwickeln, kann man wieder über Einstieg nachdenken.

PP  

131 Postings, 8533 Tage PaulchenPanther@TT

 
  
    #9
09.01.01 21:24
Wg. Information der Anleger: GEBE DIR VOLLKOMMEN RECHT
Wg. Kurs nicht mehr fallen, KGV, Wachstum 10-20%, hmmm, vergiß bitte nicht die derzeitige Marksituation. 17 kann noch hoch sein tief fallen, z.B. 10. 10-20% wären aber für den NM nicht soooooo viel. Die Frage ist, ob es wirklich nur 10-20% sind. Mal abwarten.

PP  

131 Postings, 8533 Tage PaulchenPantherNachtrag

 
  
    #10
09.01.01 21:29
Ich möchte Singulus damit nicht schlecht machen, keinesfalls, bis auf die schäbige Informationspolitik. Ich wollte nur sagen: Im Auge behalten, und erst dann kaufn, wenn die wirklich nicht mehr nachgeben. Vielleicht sind sie morgen 20% im Plus, kann schon sein, aber ich vermute, die werden erst mal schwanken. Ach, es hängt halt sehr viel von der Fantasie und der derzeitigen Marktsituation ab.

Noch einen schönen Abend,
PP  

80 Postings, 8903 Tage Power2000Singulus nachbörslich

 
  
    #11
09.01.01 21:55
WKN
 723890
 Name
 SINGULUS TECHNOL
 BID
 19.33 EUR
 ASK
 20.01 EUR
 Zeit
 09.01.01 - 21:52:14 Uhr

Quelle: Lang&Schwarz  

21799 Postings, 8932 Tage Karlchen_IDas war es dann wohl. Ab in den Nemwax.....

 
  
    #12
09.01.01 21:56
Sich selbst über alle Maßen loben, "mittelfristig" optimistisch sein - und keine konkreten Zahlen nennen. Worüber der Markt Auskunft haben will, sind die Auftragseingänge für das 4. Quartal. Die Zahlen muß Singulus haben. Man weiß doch, was bis Ende vorletzter Woche an Bestellungen reingekommen ist. Wenn die nicht genannt werden, dann kann man sie nur ahnen.

Übrigens: Industrieunternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten müssen u. a. ihre Auftragseingänge zeitnah jeden Monat an ihr Statistisches Landesamt melden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.  

1030 Postings, 8597 Tage taipan09re

 
  
    #13
09.01.01 21:58
a)wie`s ausschaut werden die dieses ja weder 10 noch 20 Prozent wachsen. Wenn man die Ad-hoc leist könnte man denken , dass sie überhaupt nicht wachsen. Aber egal, das hatten wir ja schon des öfteren.
b) da muß ich die Jungs und Mädels von Singulus mal in Schutz nehmen. Die können euch nicht sagen, dass es entweder eine Gewinnwarnung gibt oder das die Zahlen die Erwartungen erfüllen werden. Weil wenn die euch sowas in einer e-mail mitteilen würden, würdensie den Empfänger zum Insider machen der mehr weiß als die anderen. Stell dir vor, die hätten geantwortet: Ja, tut uns leid, aber wir haben Probleme, wahrscheinlich werden wir nicht dieses Jahr nicht wachsen. Dann würde der, der das weiß entweder sofort alle Aktien verkaufen, dann am besten noch puts hinterher und dann vielleicht euch davon erzählen. Und dann erfährt die Börsenaufsicht davon und Singulus bekommt ne Strafe aufgebrummt( aber die werden sie wahrscheinlich eh kriegen, des kann mian in etwa mit CPU vergleichen, die haben ja auch Pressemenschen was gemeldet und erst danach Ad-hoc).
cu
T.  

21799 Postings, 8932 Tage Karlchen_IAktienkultur......

 
  
    #14
09.01.01 22:15
Wenn es in Amiland ein Unternehmen nach solchen Vorgängen wie heute wagen würde, solch eine nichtssagende und eher verschleiernde AdHoc herausgeben würde, dann käme dessen Kurs morgen in den Schredder.Aber in D'(umm)land steigt er nachbörslich; man ist hier wohl noch nicht daran gewöhnt, Reklame für das zu nehmen, was sie ist.  

2316 Postings, 8946 Tage furbyKarlchen: Auftrageingänge vom Stat. Landesamt...

 
  
    #15
09.01.01 22:19
kannst Du hierzu etwas mehr sagen; könnte jemand von uns da einfach hinmarschieren und die nötigen Daten von SNG in Augenschein nehmen?

Gruß furby  

21799 Postings, 8932 Tage Karlchen_I@Furby..............................

 
  
    #16
09.01.01 22:34
Das ist so. Es gibt ein genau definiertes statistisches Berichtssystem der Bundesstatistik. Erhoben werden die Daten von den Landesämtern. Eine wichtige Statistik für die Konjunkturforschung sind die Monatsdaten des verarbeitenden Gewerbes. Jedes Unternehmen ( bzw. Betrieb etc.) muß monatlich seinem Statistischen Landesamt eine Reihe von gesetzlich vorgeschriebenen Daten melden. Dazu gehört etwa der Energieverbrauch, die Zahl der Beschäftigten usw. Eine zentrale Größe sind für die Konjunkturbeobachtung die Auftragseingänge ( diff. nach Inland und Ausland). Auch das muß gemeldet werden.

Natürlich sind die Individualdaten ( die Meldungen eines Unternehmens) geheim. Man sieht in den Veröffentlichungen der Ämter nur aggregierte Daten - etwa für den Zweig "Maschinenbau".

Aber: Die Unternehmen wissen, was sie an die amtliche Statistik melden müssen. Und ein Blick in die Auftragsbücher ist eine der leichteren Übungen.  

14 Postings, 8852 Tage masgGebt doch mal einen Vergleich zu anderen Crashern

 
  
    #17
09.01.01 23:00
...wie Ihr sagt, haetten die mal den Mund gehalten und
wirklich Ende Jan. die Zahlen gebracht, mein Stop waere auch vorher drin gewesen, das war der groesste Tagesverlust aller Zeiten bei mir,
fast 30.000 fuer solche Nachlaessigkeit ist teuer bezahlter Leichtsinn ok.
Trotzdem ist mir nicht klar, bei allen Gewinnwarnungen etc., die haben
100 Millionen Gewinn allein in 2000 und 800 Millionen Kriegskasse, das ist doch Wahnsinn gegenueber irgendwelchen anderen Firmen, deren Chefs im Knast sind oder Pleite oder was sonst. Die koennten bei Aktienrueckkauf sich selbst fast komplett zurueckkaufen, mir ist nicht klar, wieso das Papier bei der Stabilitaet heute wie Klopapier gehandelt wird. Wie viele SGN Aktien gibts eigentlich? Ca. 1.4 Milliarden Kapitalisierung durch Tageskurs gestern? Also ca. 40 Millionen, dann haben heute ja ueber 5% den Besitzer gewechselt. Jeder Verkauf ist auch ein Kauf. Habe noch 300 bei 17 genommen und hoffe auf morgen. Also viel Glueck allen anderen noch- oder neuen Besitzern.


 

1737 Postings, 8840 Tage Hans DampfNoch eine aktuelle Meldung zur DVD.

 
  
    #18
10.01.01 00:21
Apple to Release New Operating System

SAN FRANCISCO (Reuters) - Apple Computer will release its new operating system on
March 24 and bundle the software with computers starting in July, chief executive Steve Jobs
said Tuesday. The company also unveiled new multimedia applications that promise to allow
Apple users to better manage music collections and create their own digital video discs (DVDs),
part of a strategy of making its computers 'the digital hub' of increasingly networked households.







Gruß Dampf  

1737 Postings, 8840 Tage Hans DampfUnd die "Mainung" von Mainvestor...

 
  
    #19
10.01.01 00:33
Unsere Mainung nach der Singulus Ad Hoc! Zukunftsstrategien!

              Singulus hat sich per Ad Hoc geäußert - die Verunsicherung im Markt ist damit leider nicht kleiner geworden. Die Zahlen für 2000 lesen sich hervorragend,
              allein schon der Umsatz von 730 Mio. DM liegt am oberen Ende unserer Erwartungen. Zugleich kündigt die Company eine Verlangsamung des Geschäfts für
              2001 an. Unklar bleibt dabei, ob nur geringere Wachstumsraten zu erwarten sind (was nach 100% Steigerung völlig klar war; Mainvestor rechnete bislang mit
              rd. 30%)oder ob Stagnation oder gar Rückgang auf dem Plan stehen (was wir für wahrscheinlich halten). Wir mainen, das die Marge mindestens stabil bleiben
              dürfte, gleichwohl gehen könnte der Gewinn nur auf Vorjahresniveau verbleiben. Die Aktie ist derzeit in einem intakten Abwärtstrend, Fonds steigen massiv
              aus. Jetzt schon zu kaufen dürfte etwas verfrüht sein. Seit der Mainvestor Verkaufsempfehlung ("kurzfristig Reduzieren") am Freitag hat das Papier fast 50%
              verloren. Unsere Einschätzung hat sich damit Fundamental wird die Aktie derzeit mit einem KGV 2001(bei Stagnation) von 12 bewertet. Diese Relation
              erscheint dem Mainvestor nicht mehr teuer. Zudem dürfte Phantasie durch Zukäufe auf Sicht von einigen Monaten die Notierung beleben. Wir würden deshalb
              unter längerfristigen Gesichtspunkten (9 Monate) in 2 bis 3 Tagen erste Käufe anregen. Wenn sich der Kurs stabilisiert und neue News kommen, halten wir ein
              KGV von 20 für angebracht. Behalten Sie die Nachrichtenlage jedoch scharf im Auge.

              [Dienstag, 09.01.2001, 21:48]






Gruß Dampf  

15767 Postings, 8897 Tage LalapoMensch Leute...

 
  
    #20
10.01.01 08:07
ok, der Maininvestor hats geschnuppert und sonnt sich ,soll er (wobei ich da rauslese, ÄH, dachten auch es ist viel viel schlimmer ), aber ich glaube , nach der Ad Hoc sind doch einige auf dem falschen Fuß erwischt worden , die verkauft haben .... gibts eigentlich Unternehmen am n.Markt mit diesen Zahlen ???. VERLANGSAMUNG; ok, ist das wirklich so neu in einer Welt wo die Umsätze weltweit nur so zusammenbrökeln , wenn sie nächstes Jahr 10 oder 20 % wachsen werden ,ist das immer noch GENIAL gut ...na ja , es wird alles in eine Topf geschmissen ,,, und Singulus ist und bleibt nach den Zahlen und nach den Aussichten ( ja ja , ihr wollt wieder 100 % bei 200 % Gewinnwachstum ) eine DER Toppaktien des n.Marktes,....

PS: habe nie (leider/gottseidank) Aktien von Singulus gehabt ...

Gruß LALAPO  

1030 Postings, 8597 Tage taipan09hmh...

 
  
    #21
10.01.01 09:50
klar freut sich da der Mainvestor, er hat die Sache ja auch aufgedeckt.
aber die Firma hat mit ihren wagen äußerungen und dem Interview vor der Ad-hoc massiv Vertrauen verloren. Und ich bin eher der Meinung das sie dieses Jahr froh sein können, wenn sie den Umsatz halten können.
Die Firma ist von der Bewertung sicherlich auf einem vernünftigen Niveau. Aber jetzt einzusteigen finde ich als ein klein bisschen harakiri. Wie der Mühlhaus schon schreibt, sind die Fonds alle am geben. Und wenn der Kurs wieder bisschen anzieht werden sie das zu weiteren verkäufen nutzen.
Ich finde wenn eine Firma damit prahlt wie gut sie FRÜHER einemal war, ist das sicher kein gutes Zeichen. Man könnte ja denken, dass es in Zukunft nicht mehr so rosig ausschaut.
Alles in allem halte ich Singulus weiterhin für eins der (wenigen) guten Unternehmen am Neuen Markt, bei der jetztigen angespannten Lage sollte man sich mit Käufen allerdings noch zurück halten.
T.  

   Antwort einfügen - nach oben