Sharp hat Lieferengpass bei LCD-Fernsehern


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.08.07 19:58
Eröffnet am:11.03.06 19:00von: Mme.EugenieAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:05.08.07 19:58von: DieWahrheitLeser gesamt:7.690
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 

7303 Postings, 6684 Tage Mme.EugenieSharp hat Lieferengpass bei LCD-Fernsehern

 
  
    #1
3
11.03.06 19:00

Lieferengpass bei Sharp
Der erwartete Lieferengpass von LCD-Fersehern ist bei dem japanischen Elektronikkonzern Sharp eingetreten. Da die Kunden schneller als erwartet auf die großflächigen Flachbildschirme umsteigen, kann das Unternehmen mit der steigenden Nachfrage nicht mehr Schritt halten. Allein schon die Fußballweltmeisterschaft im Sommer stachelt das Geschäft mit den großformatigen Geräten an. Im dritten Quartal 2005 war Sharp noch Marktführer, im vierten Quartal rutschte das Unternehmen jedoch auf den dritten Platz ab. Nun droht dem Konzern, weitere wichtige Marktanteile zu verlieren. Derzeit investiert das Unternehmen 1,45 Milliarden Dollar für den Ausbau seiner Produktion und hofft so bis zum Herbst seine Engpässe vollständig beseitigen zu können.
Ebenso leidet Loewe unter einem Lieferengpass, deshalb wird das Unterhaltungselektronik-Unternehmen künftig außer von Sharp auch von Samsung seine Geräte beziehen. Samsung, Philips und Sony haben derzeit keine Lieferschwierigkeiten. Weltweit sollen 2005 rund 20 Millionen LCD-Fernseher verkauft worden sein. Laut Prognose des Marktforschungsinstitutes iSuppli sollen dieses Jahr etwa 31 Millionen abgesetzt werden. 2009 werden die weltweiten Verkäufe auf 77 Millionen Einheiten geschätzt.
abra
-

Marktanzeiger-News

 Hamburg, den 10.03.2006/ Ausgabe Nr. 228; ISSN 1610-3599

 

79561 Postings, 8918 Tage Kickyund was macht Loewe dann ?

 
  
    #2
12.03.06 13:13

7303 Postings, 6684 Tage Mme.Eugeniesharp wird erst sich bedienen und dann die anderen

 
  
    #3
2
12.03.06 16:31

"Probleme sieht Loewe derzeit jedoch beim Nachschub von Material: Auf der Lieferantenseite haben wir heute Engpässe bei Designteilen und bei LCD-Panels", erklärte der Finanzvorstand. Aufgrund dieser Entwicklung sei auch nicht mit weiteren Marktanteilsgewinnen im vierten Quartal zu rechnen, hieß es weiter.

Die Aktie von Loewe notiert aktuell mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 11,36 Euro. "

 

Samsung, Philips und Sony haben derzeit keine Lieferschwierigkeiten. Weltweit sollen 2005 rund 20 Millionen LCD-Fernseher verkauft worden sein.

Mit anderen Worten auch sharp wird versuchen von Samsung und Co zu beziehen, bis die Lieferschwierigkeiten überwunden sind.

Fazit:

Die 3 letztgenannten Werte sind die Gewinner!ariva.de

 


 

3186 Postings, 7343 Tage lancerevo7die gewinner des lcd-booms sind sicher auch

 
  
    #4
12.03.06 17:02
die zulieferer.

mein favorit hier: PIXELWORKS (936000)  

853 Postings, 6607 Tage DieWahrheitPV-Fabrik - Synergieeffekte TF Solar / Display

 
  
    #5
1
05.08.07 19:58
Sharp plant größte Photovoltaik-Fabrik der Welt
- Synergieeffekte bei der Solarzellen-Produktion und LCD-Panel-Herstellung -



Kommentar:
Dies ist der Beweis für die Vielseitigkeit der Thin-Film Technologie und der zugehörigen Anlagen...

Da derzeit die Anlagenhersteller für Anlagen zu Herstellung von Diplay´s bzw. Glasbandanlagen mit Umsatz und Gewinnrückgang zu kämpfen haben, werden diese sicherlich über kurz oder lang ihre Anlagen auch auf die Thin Film (Dünnschicht) Solarzellenproduktion auslegen ...

Diese werden eine starke Konkurrenz für Firmen darstellen, die jetzt erst anfangen in diesem Gebiet ihr Know-How zusammen zukaufen...Zu beachten gibt es  natürlich auch, daß die "Großen" in der Branche hier zum Teil selbst Prozess und Anlagen entwickeln, bzw. das es schon Anlagenhersteller gibt die komplett Lösungen für die Herstellung von Thin Film Solarzellen aus einer Hand anbieten...





Synergieeffekte bei der Solarzellen-Produktion und LCD-Panel-Herstellung


[..]
Mit der neuen Fabrik für leistungsfähige und siliziumsparende Dünnschicht-Solarzellen startet Sharp die Massenproduktion und plant ein Produktionsvolumen von 1.000 Megawatt (MW) pro Jahr.  Die Bauarbeiten für die neuen Fabriken beginnen laut Sharp im November dieses Jahres. Der Produktionsbeginn ist für März 2010 geplant.
[..]


Synergieeffekte bei der Solarzellen-Produktion und LCD-Panel-Herstellung

Sharp ist nach eigenen Angaben Technologieführer und Innovationstreiber bei LCD-Fernsehgeräten und der weltweit größte Hersteller von Solarzellen zur umweltfreundlichen Stromerzeugung.
[..]
In der ersten LCD-Panel Fabrik der "10. Generation" und der größten Dünnschicht-Solarzellenfabrik soll eine Beschichtungstechnologie zum Einsatz kommen, die sowohl für die Herstellung von LCD-Panels als auch für Dünnschicht-Solarzellen dient. Neben Produktionsvorteilen durch die gemeinsame Verwendung von Materialien und Maschinen, entstehen laut Sharp zudem Synergieeffekte, von denen sowohl die Dünnschicht-Solarzellenproduktion, als auch die LCD-Panel Herstellung profitieren werde.


Quelle:
http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news7366




LetITshineLETitSHINE
DieWahrheit  

   Antwort einfügen - nach oben