Serkan A darf in deutschland bleiben


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 18.12.08 14:54
Eröffnet am:15.01.08 10:11von: potti65Anzahl Beiträge:89
Neuester Beitrag:18.12.08 14:54von: HeckteLeser gesamt:3.842
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaKatjuscha, wie hälst Du das mit Deinen Gästen?

 
  
    #26
15.01.08 13:22
Puh, da muss ich jetzt erstmal über den Zusammenhang zur aktuellen Debatte nachdenken. Ist mir noch nichts eingefallen.

Was dein Argument mit der deutschen Staatsangehörigkeit angeht, ... mmhhhh, falls er die noch nicht hat, gehört das deutsche Recht aber dringend erneuert. Kein Wunder, dass sich Ausländer nicht als Deutsche fühlen und Deutsche mit den Worten "scheiß Deutscher" verprügeln, wenn sie nicht mal eingebürgert werden, obwohl sie hier geboren sind.

Und genau darum gehts hier. Scheint der ein oder Andere aber gerne zu überlesen. Ich kann die Frage ja scheinbar nicht oft genug stellen, da niemand darauf eingeht, aber nochmal. Wer ist für Euch ein Deutscher? Ab wann sollte jemand die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

Bin mal gespnant, ob jetzt mal jemand darauf eingeht oder ob ihr weiterhin diese festgefahrene eindimensionale Debatte führen werdet.

6255 Postings, 6067 Tage aktienbärUngeliebte USA

 
  
    #27
15.01.08 13:26
Wenn man dort geboren wurde, ist man automatisch US-Bürger.

Hier herrscht ein anderes Recht.
Ändere es!
*g*  

388 Postings, 6854 Tage WolfsburgoGanz einfach!

 
  
    #28
1
15.01.08 13:27
Deutscher ist, wer  die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ob allein oder als doppelte, ob er integriert ist oder nicht.  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaArtikel 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes

 
  
    #29
15.01.08 13:28
Kann man sich ja mal kurz einlesen. Nun weiß ich allerdings nicht, wie genau das bei Serkan aussieht.

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__4.html

Grüße

13010 Postings, 6967 Tage Woodstorena is doch eindeutig!!

 
  
    #30
15.01.08 13:32
sobald ein elternteil länger als acht jahre hier ist!!

trifft doch auf den großteil zu!!

7513 Postings, 6283 Tage Päfke Müllerein neugeborenes Kind bekommt deutsche Staats-

 
  
    #31
15.01.08 13:33
bürgerschaft, wenn zumindest ein in Deutschland lebender Ausländer mindestens seit 8 Jahren hier lebt...so! und viele wollen die deutsche Staatsbürgerschaft gar nicht, weil sie die "Kartoffeln" (uns) hassen..mehr gibt´s da nicht zu sagen..Aktienbär hat es schon auf den Punkt gebracht!

150 Postings, 6429 Tage steinpilz1Kriminelle Ausländer

 
  
    #32
2
15.01.08 13:36
sind auszuschaffen, mit der ganzen Familie!  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaKlar, nur wie ist das bei Serkan?

 
  
    #33
15.01.08 13:37
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass seine beiden Eltern angeblich noch keine deutsche Staatsangehörigkeit haben. Kann ich kaum glauben, aber bei unseren Gesetzen schließe ich das nicht aus.

7513 Postings, 6283 Tage Päfke Müllerdas hat nichts mit unseren Gesetzen zu tun,

 
  
    #34
1
15.01.08 13:40
sondern damit, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft nicht beantragt haben...Es gibt doch viele hier, die seit 20 Jahren hier leben und dieses Angebot nicht wahrnehmen..

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaPäfke, und woher weißt du, dass das auf die

 
  
    #35
1
15.01.08 13:42
Familie von Serkan zutrifft?

Jetzt mal so geraten?


Zu steinpilz sag ich mal lieber gar nichts. Sonst vergess ich mich.

3429 Postings, 6826 Tage gifmemoreanderer gedanke....

 
  
    #36
15.01.08 13:51
wenn jmd. asyl beantragt, dann wir er doch meist in seiner heimat politisch verfolgt.

so einfach einen asyl zu bekommen ist ja eigentlich nicht möglich, oder?

nun frage ich mich weiter - wenn jmd. politisch verfolgt wird und zwar in einer weise, dass er um sein leben fürchten muss, dann müßte er doch eigentlich froh sein, woanders untergekommen zu sein.

bei diesem zeitgenossen scheint das irgendwie noch nicht angekomen zu sein und da frage ich mich wieso das eigentlich ein problem der deutschen gesellschaft sein muss, sich mit solch einem menschen überhaupt zu beschäftigen.

da gibt es gerichtsverfahren und urteile, abschiebung und wiedereinreise.
ha moment mal - der wurde schon abgeschocben und konnte sich wieder einklagen, damit besteht wohl kaum noch die gefahr für sein "leben", oder?

nungut - irgendso eine tussi hat sich von dem arsch ein kind andrehen lassen (scheint ja einfach ein toller typ zu sein mit seinem Harz IV Benz). damit ist nicht nur das leben von ihr, sondern auch das der mittlerweile zwei kinder verwirkt.

neben der aufgabe nun für die vernünftige erziehung und ausbildung der kinder zu sorgen, wobei der staat sicherlichlich wieder irgendwie beteiligt werden muss, weil man es ja alleine nicht gebacken bekommt, damit die kinder überhaupt nur den hauch einer chance haben, muss man sich auch noch diesen arsch an bein binden!?

DAS verstehe ich nicht!
Da ja nun Kinder da sind - wird es wahrscheinlich eh immer schwieriger den arsch auszuweisen - auch wenn er eindeutig mit der deutschen rechtsordnung nichts zu tun haben will.

mir geht es nicht um ausländer oder nicht - aber man muss sich auch nicht für den ganzen planeten verantwortlich fühlen. kriminelle idioten gibts auch deutsche genug, das sollte doch eigentlich reichen.

Ich verstehe es nicht, wenn ich sowas lese - und dass das kaum noch jmd. ernst nehmen kann - verständlich.

Dennoch... der Staat hat die Aufgabe seine Bürger vor sowas mit zwei beinen zu schützen. wie viele leute soll der denn noch verstümmeln und zusammenschlagen!?
 

7513 Postings, 6283 Tage Päfke Müllerwas genau willst du eigentlich hören?

 
  
    #37
15.01.08 13:57

3429 Postings, 6826 Tage gifmemoreund dann noch sowas

 
  
    #38
15.01.08 13:59
„Er hat nur eine sechswöchige Duldung erhalten“, sagt Stadtsprecherin Inge Schürmann. Außerdem wurden dem Algerier und seiner Familie alle Sozialleistungen gestrichen. Die Stadtsprecherin: „Das Paar steht unter Betrugsverdacht.“

wieso - eine duldung ... weswegen...

naja wenn er die tante heiratet ... kann man ihn nicht mehr abschieben.
das wars dann!

und so ein harz iv mensch - braucht bestimmt keine gebühr bei einer heirat zu zahlen. na wenn das mal kein grund ist das nicht auch noch mitzunehmen.

alles asozial .... hach ist das alles asozial.

schade eigentlich, denn man will solchen verfolgten menschen ja nur helfen!  

11942 Postings, 6265 Tage rightwinghm hm hmmmm ...

 
  
    #39
1
15.01.08 14:06
kann es sein, dass es bei diesem wichtigen thema zunehmend ideologisch denkende trittbrettfahrer gibt? es ist zugegebenermassen nicht hinnehmbar, dass derartige gewalt zu milde abgestraft wird - ok. und es ist auch nicht hinnehmbar, dass wir leuten ein gastrecht gewähren, die hier aus blanker dummheit leute verprügeln. und es kann auch nicht sein, dass sich 19jährige straftäter hinter dem jugendstrafrecht verstecken können, gleichzeitig aber alle erwachsenenrechte (z.b. führerschein) beanspruchen können und quasi einen freibrief erhalten.
aber: das alles gehört nicht in einen wahlkampf ... erst recht nicht auf die propagandaliste eines politikers, der gleichzeitig polizisten- und richterstellen zusammenstreicht. zudem vermisse ich in der presse auch eine realistischere darstellung der dinge - so war der ältere herr, der die deppen in heilbronn ansprach, doch von der gedenktafel abzulassen und darauf krankenhausreifreif geschlagen wurde ebenfalls ein migrant, zudem hatten die drei prügelnden arschlöcher bereits vorher in der heilbronner innenstadt einige leute aufmischen wollen und wurden von zwei beherzten türkischen männern davon abgehalten, währen der rest der fussgänger vorbeilief.  

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschagifmemore, woher weißt du, das Serkans

 
  
    #40
1
15.01.08 14:08
Eltern hier per Asylantrag eingereist sind?

Soweit ich weiß haben die hier einfach Arbeit gefunden und dann wurde halt Serkan hier geboren.


@Päfke, was ich eigentlich hören will?

Das hier endlich mal anerkannt wird, dass Serkan Deutscher ist oder Deutscher sein müste, egal ob er andere Leute als "scheiß Deutsche" bezeichnet, und das sich daraus das Recht auf einen deutschen Kanst-Aufenhalt für zemlich lange Zeit ergibt.
Die Abschiebungsdiskussion ist für mich eine Alibi-Debatte, die nur die Leute führen, die grundsätzliche Abneigungen gegen Türken haben. Oder wird die Abschiebung eines Deutschen gefordert, dessen Eltern vor 1-2 Generationen noch in Schweden gelebt haben (schwedische Staatsbürgerschaft hatten), wenn dieser Deutche ne Straftat begangen hat?

51345 Postings, 8682 Tage eckiKatjuscha, nicht so ungenau!

 
  
    #41
15.01.08 14:20
Abschiebung natürlich inclusive der ganzen Sippschaft.  

7513 Postings, 6283 Tage Päfke Müllerdu labberst einfach nur scheisse..

 
  
    #42
15.01.08 14:23
wenn er keinen deutschen Pass hat, dann ist das ganz alleine seine Schuld, weil er keinen beantragt hat..jeder der länger als 8 Jahre hier lebt, der hat ein Recht dazu einen dt. Pass zu bekommen..und die Kinder sowieso..

Mir geht dein dummes Gelaber total auf den Sack, aber ich kenne das noch sehr gut von meinen ehem. Klassenkameraden (Türken) und ich war sogar mit ihnen befreundet..sie meinten auch immer, dass man kriminelle Ausländer doch nicht abschieben könne, weil sie doch hier geboren wäre und hier ihre Heimat wäre...gleichzeitig haben sie sich lustig über unsere Gesetze gemacht und viele von ihnen wollten mit Deutschen nichts zu tun haben..

und nocheinmal..dieser Serkan ist kein Deutscher, weil er keinen deutschen Pass hat und nur deshalb, weil er keinen beantragt hat! Und es kann auch sehr gut sein, dass er keinen bekommt, weil er schon zu viele Straftaten begangen hat..den kein  Staat ist daran interesiert einen Straftäter einzubürgern..nicht einmal die Türkei!

Und das Argument, dass es sich um eine "grundsätzliche Abneigung gegen Türken" ist vollkommender Schwachsinn, aber kenne es noch von früher...ist ja auch so schön einfach jemanden als ausländerfeindlich darzustellen, wenn man sonst keine Argumente hat...

Nochmal für Dich:
wer hier schwere Straftaten begeht als Ausländer, der hat hier nichts zu suchen..der soll sich verpissen!

3429 Postings, 6826 Tage gifmemore@kat... das wußte ich nicht.

 
  
    #43
1
15.01.08 14:31
ich nahm an - da man ihn abgeschoben hat, dass er keine deutsche staatsbürgerschaft besitzt und da er asyl beantragt hat, es dafür wohl einen grund geben muss.

du hast natürlich recht damit, dass wenn er deutscher staatsbürger es keine abschiebung geben dürfte, sondern dass es sich dann bei diesem etwas um das problem der deutschen gesellschaft handeln würde, weil er ja deutscher wäre.

wenn nicht - wenn er also kein deutscher staatsbürger ist (was man ja aber schnell durch heirat ändern könnte) - dann verstehe ich nicht, weshalb dieses gehopse ein deutsches problem sein soll.

 

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Katjuscha

 
  
    #44
4
15.01.08 14:32
Ab wann sollte jemand die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen? - Wenn er sich in Deutschland integriert hat! Es gibt Zuwanderer, die sind bei uns nach 3 Jahren integriert; und es gibt solche, die sind es nach 30 Jahren noch nicht. Deshalb halte ich gar nichts davon, die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit von der Aufenthaltsdauer eines Zuwanderers in Deutschland abhängig zu machen. Die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit muß am Ende eines erfolgreichen Integrationsprozesses stehen, nicht an dessen Anfang! Wird diese Regel beachtet, stellt sich die Frage des "Migrationshintergrunds" bei eingebürgerten Zuwanderern, die als Straftäter auffällig werden, nicht mehr. Und sie wäre dann auch unzulässig, wie ich meine.

Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Diskutanten so heftig dagegen sträuben, schwerkriminelle Ausländer bzw. Wiederholungstäter auszuweisen. Um es an dieser Stelle noch einnal zu betonen: Obwohl Personen mit Migrationshintergrund gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil eine überdurchschnittliche Kriminalitätsbelastung aufweisen, ist es innerhalb der einzelnen ethnischen Gruppen nur eine kleine Minderheit, die kriminell aktiv ist. In Berlin etwa haben wir es mit ca. 500 Intensivtätern zu tun, davon etwa 70% mit Migrationshintergrund (in bestimmten Stadtteilen deutlich mehr, z.B. Berlin-Neukölln 95%). Würde es gelingen, diese Personen zu einem großen Teil auszuweisen, würde sich das sofort positiv in der Kriminalitätsstatistik bemerkbar machen. Und das nützt dem Ansehen von Zuwanderer in der deutschen Gesellschaft, die in ihrer großen Mehrheit rechtstreu bei uns leben - und die im übrigen auch zu den Opfern der Kriminalität von Nichtdeutschen zählen.

J.R.  

7513 Postings, 6283 Tage Päfke Müllerrichtig!

 
  
    #45
2
15.01.08 14:36
den es ist zum Schutz der hier lebenden Ausländer, die sich an unsere Gesetze halten..mich kotzt das immer an, dass es Leute gibt, die Kriminelle in Schutz nehmen

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaJ.R. Ewing, wie würde das praktisch aussehen?

 
  
    #46
15.01.08 14:48
1. Erstens würde man definieren müssen, wann jemand integriert ist. Woran willst du das festmachen? Gilt dabei, wie gut jemand die deutsche Sprache spricht oder wie lange er keine Straftat begangen hat, etc.?

2. Nehmen wir an, ein ehemaliger Türke bekommt die deutsche Staatsangehörigkeit, weil er den Test bestanden hat (wie immer du meine Frage aus Punkt 1 auch beantwortest), und dann begeht er eine Straftat wie Serkan. Denkst du ernsthaft, dass sich dann an der Entrüstung in den Internetforen etwas ändert und die Leute keine Abschiebung fordern? Ich glaub das nicht. Für die meisten Leute wird Serkan immer ein Türke bleiben, egal ob er Deutscher ist oder nicht. Deshalb auch mein Vergleich zu dem Schweden vorhin. Ich denke, es gibt gegegnüber bestimmten Kulturkreisen einfach viel mehr Ablehung als gegen Andere. Würde ein Schwede hier eine solche Straftat begehen, wäre die Entrüstung nicht annähernd so groß. Wollen wir wetten?


PS: Ansonsten lässt sich ja mit dir wenigstens diskutieren. Päfke hingegen stellt erst ne Frage, die ich auch beantworte, und schon regnet es Schwarze Sterne und Pöbelein übelster Sorte.

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaPäfke, wer nimmt hier Kriminelle in Schutz?

 
  
    #47
15.01.08 14:51
Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass diese Gewalttat von Serkan und seinem Kumpel verabscheueswürdig ist, und er in meinen Augen mindestens 5-8 Jahre Knast dafür kriegen muss?

Überliest du sowas einfach?

51345 Postings, 8682 Tage eckiKatjuscha, du forderst eben keine Folter

 
  
    #48
15.01.08 15:04
und Vierteilung, also schützt du ihn mit dem Knast.

Ich denke es gibt einfach Leute, da gibts kein Argumentieren mehr.

Manche würden Kriminelle am liebsten sofort abschieben. Also praktisch freispruch für jeden Ausländer ohne Verfahren. Das sowas der Persilschein für jeden Kriminellen wäre nach Deutschland zu kommen, so weit denken die nicht.

Verbrecher gehören verurteilt und sollten mindestens einen Großen Teil der Zeit auch im Knast verbringen. Und wenn es integrationsunwillige Ausländer sind, dann eben auch hinterher abgeschoben.

Ohne geltendes Urteil reisen die sogar als Unschuldige wieder ein.  

1025 Postings, 8164 Tage J.R. Ewing@Katjuscha

 
  
    #49
1
15.01.08 15:27
zu 1.: An verschiedenen Faktoren wie z.B. Kenntnis der deutschen Sprache, Wissen um die in Deutschland geltenden Gesetze sowie Geschichte und Kultur, Kontakt zur deutschen Mehrheitsgesellschaft. Mir schwebt eine Art Integrationsplan vor, den jeder Zuwanderer innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens schrittweise zu erfüllen hat. Der jeweilige Stand der Integrationsbemühungen ist im Rahmen des Plans durch Tests nachzuweisen. Hat ein Zuwanderer diesen Integrationsplan erfolgreich durchlaufen, steht am Ende die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit. Der deutsche Staat muß diese Integration fördern, das Bemühen um Integration aber eben auch fordern und überprüfen.

zu 2.: Da ist sicherlich etwas dran, was aber auch Ausdruck von besonderen Integrationsproblemen bestimmter ethnischer Gruppen wie z.B. Türken oder Zuwanderern aus dem arabischen Raum ist. Bei diesen Menschen ist der kulturelle Abstand zur deutschen Mehrheitsgesellschaft einfach größer, was es ihnen erschwert, sich bei uns einzugliedern. Das hat auch mit dem Faktor Religion zu tun, aber sicherlich nicht nur. Ob man das Problem, daß Angehörige bestimmter Kuklturkreise in Deutschland größere Ablehnung erfahren als andere, völlig wird abstellen können, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß man es durch die Politik einer konsequenten Integration deutlich wird entschärfen können.

J.R.  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaOkay

 
  
    #50
15.01.08 16:22
Punkt 1 kann ich nachvollziehen und würde ich sogar unterstützen. Allerdings müsste man da echte Experten fragen, in wie weit das auch zu Problemen/Ungerechtigkeiten führen kann. Aber okay, prinzipiell sicherlich richtig.

Bei Punkt 2 gings mir weniger um die Sicht auf die Migranten, sondern auf die Deutschen, die auf die Migrabten schauen. Es mag sein, dass sich Migranten aus dem orientalischen Raum schwerer eingliedern lassen, aber viel wichtiger finde ich, dass die bestenden Vorurteile gegenüber ihnen abgebaut werden, und eben nicht bei einer Gewalttat wie der von München sofort reflexartig die Abschiebung gefordert wird. Das kanns einfach nicht sein.
Und das hat eben was mit tief verwurzelten Vorurteilen zu tun, die ich auch in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft beobachte. Das ist ja kein Ariva-Problem, sondern hat was mit jahrhundertelangen kulturellen Unterschieden zu tun. Das auch heute noch ein Großteil der Deutschen denkt, die Juden stecken hinter einer gewissen Finanzmafia oder sie haben unsere Politiker im Griff, spricht bände. Deshalb heißt es auch immernoch Antisemitismus und nicht Antijudaismus, weil es einfach eine kulturelle Frage ist, egal ob Muslims oder Juden. Nur die echten Nazis teilen da aus politisch taktischen Gründen noch sehr stark auf, weil sie sich öffentlich lieber auf die Seite der Islamisten stellen, aber letztlich habe sie gegen alle im Nahen Osten verwurzelten Kulturen etwas. Aber das führt jetzt zu weit ...

Ich hoffe du konntest verstehen, um was es mir geht.

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben