Sensationelles BFH-Urteil über Spekulationssteuer


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.07.03 17:31
Eröffnet am:17.07.03 16:48von: ktimAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:17.07.03 17:31von: KatjuschaLeser gesamt:1.687
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

195 Postings, 7742 Tage ktimSensationelles BFH-Urteil über Spekulationssteuer

 
  
    #1
17.07.03 16:48
ein sensationelles urteil fällte soeben der bundesfinanzhof (BFH). demnach wird die spekulationssteuer vorerst nicht eingetrieben. anleger, die wegen gewinnen aus aktienspekulationen zur einkommensteuer veranlagt worden sin, können die aussetzung ihrer steuerbescheide verlangen. Az.: BFH: IX B 16/03.

der IX. senat des bfh bekundete ernstliche zweifel an der rechtmäßigkeit der bescheide.
bislang sei völlig ungeklärt, ob die besteuerung von spekulationgewinnen überhaupt verfassungsgemäß sei. diese frage hatte der bfh selbst im letzten jahr dem bundesverfassungsgericht vorgelegt.

die finanzrichter sehen einen verstoß gegen den gleichbehandlungsgrundsatz, weil die derzeitigen rechtlichen und faktischen besteuerungsmöglichkeiten dazu führten, daß nur diejenigen von der finanzverwaltung veranlagt würden, die ihre gewinne aus aktienspekulationen in der steuererklärung angeben. die ehrlichen seien deshalb "die dummen".

Gruß
ktim  

195 Postings, 7742 Tage ktimdas gefällt mir....

 
  
    #2
17.07.03 17:27
lauter steuerhinterzieher an bord :-)))
Gruß
ktim  

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaAlso ich bin ganz ganz ehrlich

 
  
    #3
17.07.03 17:31

   Antwort einfügen - nach oben