Sema erhält Auftrag


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:26
Eröffnet am:05.10.00 14:16von: KopiAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 11:26von: LauragfuiaLeser gesamt:1.984
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1712 Postings, 8912 Tage KopiSema erhält Auftrag

 
  
    #1
05.10.00 14:16
Donnerstag, 5. Oktober 2000

Sema Group erhält Auftrag von Eurostar für personalisierte Customer Care über das Internet

Die Sema Group, ein führender internationaler Anbieter von IT- und Business Service Lösungen, gab heute bekannt, dass sie von der Eurostar Group einen Großauftrag zum Aufbau eines revolutionären Internetsystems für Ticketverkauf und Customer Relationship Management erhalten hat. Eurostar betreibt den Schienenverkehr zwischen England, Frankreich und Belgien durch den Eurotunnel.

Das neue System wurde gemeinsam vom Bereich Transport und Internet-Integration, Webtech, der Sema Group entwickelt und ist das erste seiner Art, das bei einer Eisenbahngesellschaft im Einsatz ist. Die Website des Unternehmens (www.eurostar.com) ist im April online gegangen. Die erste Phase des Projekts hat ein Volumen von einer Million £ und wird Eurostar die Erstellung von Kundenprofilen ermöglichen. Im Rahmen dieser One-to-one-Kundenbeziehung kann Eurostar seinen Kunden Informations- und Werbematerial zukommen lassen, das exakt den Anforderungen des jeweiligen Kunden entspricht.  So kann das Unternehmen seine Vertriebskosten senken und Umsätze steigern, indem es andere Produkte und Dienstleistungen, wie z. B. Hotel-,  Restaurant- oder Mietwagenreservierungen,  im Rahmen von Cross-Sell-Aktionen anbietet.

Die Website spiegelt die internationale Kundenstruktur von Eurostar wider und bietet Informationen in englischer, französischer und niederländischer Sprache. Anstatt den Kunden lediglich die Auswahl aus mehreren Sprachen zu ermöglichen, wählt das System anhand des vorhandenen Kundenprofils automatisch die richtige aus, sobald er sich auf der Website anmeldet.

Scheherazade Zekri, Leiterin des Bereichs International Sales and Distribution bei Eurostar, zum neuen System: "Viele Eisenbahngesellschaften verkaufen heute Tickets über das Internet. Unser System ist jedoch sehr viel weiter entwickelt und wird für Eurostar äußerst wertvoll sein. Das System erleichtert den Kunden nicht nur den Ticketkauf, sondern sorgt dafür, dass die Kunden genau diejenigen Informationen erhalten, die für sie auch wirklich interessant sind. Das wird die Beziehungen zwischen Bahnunternehmen und ihren Kunden revolutionieren."

Das neue System baut auf dem Know-how der Sema Group im Telekommunikationssektor und bei Internetintegration auf. Es zeichnet sich durch Funktionalität und Skalierbarkeit aus und kann die Vorzüge der WAP-Technologie (Wireless Application Protokoll) nutzen. In Zukunft lassen sich damit sogar wichtige Informationen wie kurzfristige Fahrplanänderungen an das Handy übertragen. Die Lösung wurde außerdem so ausgelegt, dass sie in Zukunft auch über digitales TV eingesetzt werden kann.

Martin O’Byrne, VP Marketing der Sema Group, abschließend: "Das umfassende Know-how der Sema Group bei Kunden- und Informationslösungen für den Bahnsektor zusammen mit Semas Kenntnissen im Bereich Internet-Integration haben hier zur Entwicklung eines wirklich zukunftsweisenden Systems in Sachen Customer Relationship Management bei Eurostar geführt."

Hintergrundinformationen:

Über die Sema Group
Die Sema Group (London Stock Exchange: SEM, Nasdaq: SEMA, Paris Bourse: 14151) zählt mit über 21.000 Mitarbeitern an derzeit 160 Standorten weltweit zu den international führenden IT-Service-Unternehmen. Im Jahre 1999 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 1,41 Milliarden Pfund und damit 20 Prozent Umsatzwachstum gegenüber 1998. Während der vergangenen fünf Jahre hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Die Sema Group ist in allen großen Wirtschaftssektoren tätig, darunter auch im Telekombereich, der seit der Fusion mit LHS im Juli 2000 der größte Markt für die Gruppe ist.

WebTech, Sema’s strategische Geschäftseinheit für den Bereich Internet-Integration bietet dynamisch integrierte Internetlösungen im Bereich Business-to-Consumer und Business-to-Business E-Commerce und M-Commerce. WebTech deckt die gesamte digitale Online-Wertschöpfungskette ab und hat besondere Stärken in den Bereichen Finanzen, Telekommunikation und Reise mit einer großen Anzahl von bereits bestehenden Installationen. Kunden sind unter anderem AGF Banque, Zebank, e-Cortal, Banco San Paulo, Argentaria, Bank Inter, France Telecom, Deutsche Telekom, Vodafone, Belgacom, ClubMed und Air Miles. Zur Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im September 2000, meldete die Sema Group für WebTech ein Gewinnwachstum von 269 % für das erste Halbjahr.

Transport, Reise und Logistik sind die Schlüsselmärkte der Sema Group. Unsere Kunden, sind in den Bereichen Passagierbeförderung, Fracht und Infrastrukturbetrieb sowie Bahn- und Luftfahrtindustrie tätig. Dies sind beispielsweise Railtrack, der UK Post Office, bedeutende Transportunternehmen wie National Express Group, First Group, Stagecoach und Virgin sowie SNCF und Connex, British Midland, Iberia und Lufthansa. Im Juli diesen Jahres gründete die Sema Group einen weltweit tätigen Geschäftsbereich für strategischen Transport, um dem Industriezweig ein weitreichendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen anzubieten. Hierzu gehören ebenfalls Kundenbindung, Einzelhandel und Vertrieb, Management Systeme, Industrieinformationen sowie Dienstleistung bei Ausgleichszahlungen zwischen Geschäftspartnern.


 

565 Postings, 8931 Tage Haiopeisund noch einen über 24 Mio GBP

 
  
    #2
12.10.00 15:49
Sema erhält 24 Mio GBP-Auftrag von ATOC
für Bahn-Taschen-PC''s


LONDON (dpa-AFX) - Die Sema Group PLC hat von der
Association of Train Operating Companies (ATOC) einen Auftrag
über 24 Mio. GBP zur Instandsetzung und Wartung ihrer mit dem
neuen Windows-Betriebsystem ausgestatteten Taschen-PC's
erhalten. Wie Sema am Donnerstag in London mitteilte, solle das
Nachschlagewerk voraussichtlich alle Fahrpläne- und preise der
Britischen Schienenindustrie enthalten. Hierbei handele es sich um
Informationen, die kürzlich anhand von 7 Handbüchern mit rund
12.000 Seiten veröffentlicht wurden. Die Taschen PC's sollten der
gesamten Bahnbelegschaft als auch den Zugführern zur Verfügung
stehen, hieß es. Einige tausend dieser Mini-PC' sollen im Frühjahr
2000 zum Einsatz kommen und die Arbeit der Bediensteten
erleichtern. Die neue Technologie ermögliche unter anderem
Bahnkunden den Zugang zu Fahrpreisen- und plänen im Zug
selbst. ATOC ist laut Sema ein Interessenverband der
Eisenbahnunternehmen./as/cs/ms

Quelle: http://www.gatrixx.de/newswatch/artikel/index.jsp?59598  

   Antwort einfügen - nach oben