AT&S schafft Sprung in erste Börsenliga


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.09.01 20:06
Eröffnet am:24.09.01 09:52von: sir charlesAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:24.09.01 20:06von: ekelalfredLeser gesamt:4.038
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

5535 Postings, 8876 Tage sir charlesAT&S schafft Sprung in erste Börsenliga

 
  
    #1
24.09.01 09:52
AT&S schafft Sprung in erste Börsenliga
--------------------------------------------------

Steirischer Leiterplattenhersteller am Neuen Markt ab sofort im Blue-Chip-Index

Wien - Was beim ersten Anlauf nicht geklappt hat, soll heute, Montag, wahr werden: Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S fliegt in den "Börsenhimmel" am Frankfurter Neuen Markt und wird in den Blue-Chip-Index Nemax 50 aufgenommen. Für AT&S-Vorstandschef und Miteigentümer Willibald Dörflinger ist das Anerkennung und Herausforderung zugleich: "Wir sind das erste österreichische Unternehmen, das den Aufstieg in den Eliteindex der deutschen Börse geschafft hat."

Probleme mit dem Handelsvolumen, mit denen sich kleinere Börsenfische üblicherweise herumschlagen müssen, dürften damit der Vergangenheit angehören. "Investmentfonds, die sich mit der AT&S bisher noch nicht so intensiv beschäftigt haben, werden dies jetzt wohl nachholen", meinte Dörflinger nicht ohne Stolz im STANDARD-Gespräch.


Kampf gegen Krise

Damit hat die zum Industrieimperium des Hannes Androsch gehörende AT&S quasi ein "Problem" weniger und kann sich voll in den "Abwehrkampf" gegen die Handykrise stürzen. Wie alle anderen Leiterplattenhersteller trifft auch AT&S die Konjunktur- und Telekomkrise voll. "Wir spüren den Preisdruck, die nicht erfreuliche Auftragssituation und die mangelnde Kapazitätsauslastung in einzelnen Werken", räumt Dörflinger ein. Aber dank Handys und Kleinst- computern habe man Gewinne geschrieben, während viele Konkurrenten tiefrot bilanzierten.

Dörflinger ist trotz allem optimistisch: "In der Automobilindustrie, unserem zweiten Standbein, ist die Situation eine etwas bessere." Überdies werde der Handywelt eine Besserung vorhergesagt, und dann sollte es bei Nokia und Siemens, die rund 60 Prozent des AT&S-Umsatzes einspielen, auch wieder steil bergauf gehen. Völlig offen ist indes, wie es mit dem Werk in Augsburg weitergeht. Bis 31. Oktober steht die Produktion beim Sanierungsfall jedenfalls still, und "alle Varianten" bis hin zum Verkauf werden geprüft.

Wachstumsraten, von denen Europa nur träumen kann, verzeichnet hingegen China, wo von 1,3 Milliarden Menschen derzeit nur rund 100 Millionen ein Mobiltelefon benutzen. Hier kommen monatlich drei Millionen neue Handybenutzer dazu. Deshalb will sich AT&S in diesem Riesenmarkt festsetzen und errichtet, wie berichtet, um 145 Millionen Euro (1,99 Mrd. S) ein neues Produktionswerk in Schanghai. Ab Herbst 2002 soll - überwiegend für den chinesischen Markt - produziert werden.



 

401 Postings, 8949 Tage ekelalfredSehr, sehr gutes langfrist-Investment

 
  
    #2
24.09.01 14:02
Auch wenn es einige hier im Board anders sehen, so denke ich doch, dass AT&S ein sehr solides und gutes langfrist Investment ist. ok, ich gebe zu, daß ich nicht gedacht habe, daß AT&S so stark von der Handy-Krise erwischt wird und die Aussagen des Management, die zu lange an den zielen festgehalten haben, nicht sonderlich glücklich waren, aber objektiv gesehen war klar, daß auch AT&S hart getroffen werden wird. Aber das sollte man abhaken. Wenn man die Zukunft betrachtet, sieht man, daß AT&S über einen hervorragenden Kundenstamm verfügt, in allen wichtigen Märkten positioniert ist (bzw. demnächst sein wird) und bei verbesserten Entwicklungen auf dem Handy-Markt sehr stark profitieren wird.

eklige Grüße  

5535 Postings, 8876 Tage sir charlesGebe ich dir recht, habe AT&S schon mal gehabt

 
  
    #3
24.09.01 14:05
Zuteilung bekommen und dann ums 3fache verkauft. Habe aber leider momentan
kein Geld um einzusteigen. Gehört meiner Meinung nach schon zu den Global-
Playern und ist auf Platz 3.

mfg
KS  

1030 Postings, 8550 Tage taipan09AT&S wird höchstwahrscheinlich Werk in Augsburg

 
  
    #4
24.09.01 14:08
dicht machen.
Steht eh schon seit nem halben Jahr still. Entlassungen gabs da soviel ich weiß noch keine.

 

401 Postings, 8949 Tage ekelalfredOhne die deutsche Brille...

 
  
    #5
24.09.01 20:06
ist eine Schließung in Augsburg vollkommen ok. Mit einem Werk in Österreich brauch man einfach kein Werk in Deutschland. Da ist es doch wesentlich sinnvoller auf neue Märkte wie China zu bauen, die noch wesentlich mehr Potenzial haben...

Eklige Grüße
 

   Antwort einfügen - nach oben