Schönen Nachmittag liebe Trader


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.04.03 16:44
Eröffnet am:10.04.03 16:44von: bidaskAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:10.04.03 16:44von: bidaskLeser gesamt:1.039
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

125 Postings, 8355 Tage bidaskSchönen Nachmittag liebe Trader

 
  
    #1
10.04.03 16:44
Schönen Nachmittag liebe Trader,

tja, der Krieg ist bereits gewonnen, er war schneller vorüber als ich es mir erwartet hätte, was natürlich zum einen gut ist
für das irakische Volk und für eine hoffentlich ausbleibende Destabilisierung im Nahen-Osten, und zum anderen für die Weltwirtschaft.

Wie ihr wißt bin ich ja nach wie vor bearish und gehe davon aus, dass die momentanen Kursaufschwünge lediglich eine Bear-Market-Rally darstellen.
Und warum??? Weil ich nach wie vor keinen Silberstreif am Konjunkturhorizont erkennen kann, keine Phantasie erkennen kann die eine Trendwende versprechen,
sinkende Margen, noch geringere Investitionen -- die auch jetzt, nach dem IRAK-Krieg, nicht explodieren werden -- als vorher veranschlagt,
die letzten Volkswirtschaften wie ASIEN und die CEE-Länder haben noch ein BIP von 4 - 5 %, doch Asien wird durch die täglich
steigende Angst des Virus SARS gehemmt und große Brokerhäuser revidieren schon Asiens BIP nach unten, womit auch Asien
als Lokomotive für ein Anspringen der Welt-Konjuntur nicht mehr herhalten wird. Die anderen Länder, welche als Waggons an dieser Lok
d´ran hängen, müssen einfach widerwillig zur Kenntnis nehmen, dass die Fahrtgeschwindigkeit mehr und mehr nachlässt....
und natürlich kommen jetzt noch die US-Company-Earnings, und wenn die zum Großteil gut ausfallen würden, dann sähe ich noch
einen Hoffnungsschimmer, aber davon gehe ich bis dato nicht aus.


Ich weiß, man kennt ja das Problem sagen viele, aber ich vermute dahinter reinen Zweckoptimismus, weil die meisten auf
steigende Aktienkurse ausgerichtet sind, und deshalb Scheuklappen tragen. Das jüngste Beispiel mußten diese Börsianer erst
gestern zur Kenntnis nehmen, als die Saddam-Statue fiel, warteten alle auf das Kursfeuerwerk, doch dieses blieb aus;
eigentlich nicht verwunderlich, denn angekündigte Ereignisse passieren in der Börsianerwelt fast nie :-) die US-Börsen fielen gestern,
die ganze Woche eigentlich, INTEL liegt nur mehr 10 % über dem Year-Low...MICROSOFT auch nur mehr knapp darüber,
und was sagt uns das, dass die US-Händler einfach nicht an einen Aufschwung nach dem Krieg glauben!!

So, nun kommt die weltweit anerkannte Ratingagentur S&P daher und deckt im Vorfeld der erwarteten General-Motors-Zahlen,
das Problem deren unterdotierten Pensionsfonds auf, und überlegen GM nochmals abzustufen !!!!!
Ähnliches gilt für FORD... beide stehen schon auf der Credit-Watch.....!!!!
Es geht aber nicht nur um unterdeckte Pensionsfonds, sondern auch um deren Health-Care-Fonds;

kurz gesagt: die freiwilligen Pensionszusagen für bestimmte Mitarbeiter -- von den im S&P500 enthaltenen Unternehmen zahlen 360 solche Pensionen an ihre Mitarbeiter --
und nahezu alle dieser 360 haben extreme Probleme weil die Aktien im Keller sind. Da das amerikanische Sozialsystem weit schlechter ist, als das europäische
Sozialsystem gibt es auch sog. Health-Care-Fonds, wo ebenso auf freiwilliger Basis für die Mitarbeiter Sozial-Leistungen gewährt werden, und auch diese sind
natürlich aus selbigen Gründen "UNTERDECKT". 2x das Problme der Nachdotierung !!!

im 1. unten angehängten Artikel geht es darum, dass die SEC bereits aufgrund dieser RIESENPROBLEME mehr Bilanzwahrheit einfordert,
und im 2. u.a. Artikel geht´s um die S&P-Rating-Agentur-Aussagen von gestern bezüglich GENERAL-ELECTRIC und FORD, und wenn die Abstufungen wirklich
gemacht werden sollten, dann Gnade dem Börsengott, denn dann müssen viele Fonds zwangsläufig verkaufen, weil die Fondsvorschriften einiger Fonds
den Depotverbleib einer solchen Company mit solch einem "schlechten Rating" nicht zulassen.

tja, deshalb bin ich megabearish liebe Trader, erst eine Änderung der Fakten würden mich zum Umdenken bewegen...kann ja noch werden :-)
das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht mehr nach oben gehen kann, aber dass wir weit tiefer gehen, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
 

   Antwort einfügen - nach oben